[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mensch ich immer mit meinen anhängen ^^

sry ist jetzt drin.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: crob93
Sö, nach der ersten Installation fehlten mir die Rootrechte, ich hatte keinen Netzempfang, aber kein schwarzer Bildschirm.

-> next try.

du musst dich wirklich extrem nach der anleitung von mir halten. also es muss zwei mal geflasht werden und dazwischen muss ein fullwipe gemacht werden. als es bei mir dann das erstemal gebootet war habe ich nochmal nen reboot gemacht danach ging es.

gruß me!

@me eine fixedsbf musstest du aber nicht nutzen, oder?

gruß
chris

Ich vermute, ich habe in meinem chaotischen Download-Ordner, nicht deinen Dateianhang in die Zip reinkopiert, sonderen die vom CM9.

Nun läuft es, muss dann bei Gelegenheit nur noch das deutsch Tastaturlayout reinfrickeln.

Danke jedenfalls für die Anleitung und Dateien.

Gruß Seba

@chillje: nein die Fixsbf müsstest du nur gebrauchen wenn du von froyo installierst. allerdings so wie ich das sehe musst du das bei der version auch nicht machen den in der original zip ist ja die Devtree und die Boot img enthalten und die haben ja die kernel hinterlegt. allerdings könnte ich mich hier auch irren.
bei mir hat es gereicht nach meiner anleitung zu gehen.

@seba1980: das mit der tastatur kannste unter einstellungen verändern. undzwar unter "Einstellungen->Geräteeinstellungen->Keypad type-> qwertz" dann noch nen reboot und deine HW tastat ist auf qwertz.

gruß me!

Edit: hab jetzt seit heute mittag die cm7 drauf und muss sagen so gefällt mir das wieder. hoffe hier kommen noch updates. so das wir ehemals GB gebrandmarkten weiterhin support bekomme.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seba1980
1. backup angelegt - ok
2. wipe cache und dalvik - ok
3. install zip from sd - ok
4. wipe chache und dalvik - ok
5. restore backup - error

Ich hab nochmal die Schritte 2-4 wiederholt. Es funktioniert, auch der Hänger zu Beginn ist weg und Einstellungen überleben auch einen reboot. Trotzdem würde mich interessieren ob der Fehler im cwm lag oder an der Reihenfolge in der ich die Neuinstall vorgenommen hab.
Hatte mich verschaut und die falschen Schritte angegeben (3-5). Lassen sich Backups mit der aktuellen testing zurückspielen? Hat das schon jemand getestet?

@me! : ich habs nach deiner anleitung gemacht und es hat super geklappt ich konnte auch mein altes cm7 backup restoren
Eine frage haette ich aber noch wie kann ich die hardwaretastatur so umstellen das sie wieder auf qwertz statt qwerty steht
Vielen dank dafuer!

Sent from my MotoA953 using Tapatalk

@Rebell: genau zwei post über dir erkläre ich es Seba1980

und freut mich das es geklappt hat.

gruß me!

Gibt es jemanden mit Erfahrungen was Verschlüsselung unter CM7/9 angeht?
Ich untersuche gerade die Möglichkeiten und würde gern ein paar Erfahrungen dazu hören.

gruß
chris

was meinst du mit Verschlüsselung? also in welchem sinne?

gruß me!

ps: neue version von Endless7 online. ist gestern an mir vorbei gegangen das er die hochgeladen hat. hier der link:

http://www.mirrorcreator.com/files/RMSJGHL2/cm72-111215.1631-NIGHTLY-Milestone2-GB-v1.3.zip_links

Alle die sich das Moto update auf 2.3 installiert haben müssen nach meiner Anleitung hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-hilfe.144438-page-89.html#post-2420448

vorgehen.

Alle anderen können es normal installieren.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich für's System oder nur die SD-Card.
Bin ich ebenfalls ziemlich interessiert dran, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist das alles noch nicht so toll.
ICS - Honeycomb wohl auch - bieten Systemverschlüsselung an, aber dann kann man z.B. keine Daten mehr über USB mit dem PC austauschen, wenn ich mich richtig erinnere.
Hab ich allerdings selber nicht ausprobiert. Bis ich demnächst mal Zeit habe, um von 2.2.2 wegzukommen, kann ich mir wohl schon die CM9 aufspielen - yeah! :scared:

EDIT: Ach ja, Recovery war auch noch so 'ne ganz große Problemzone!
EDIT2: Hier gibt's noch mal ein paar (oberflächliche) Infos zur Verschlüsselung unter ICS: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/179574-ice-cream-sandwich-handy-verschluesselung.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung des Systems wäre da mein Knackpunkt. Aber natürlich auch die SD, dort liegen auch sensible Daten, die man im Falle eines Diebstahls gesichert haben will.

Leider aber ist im Normalfall das Handy immer an und somit erstmal perse entschlüsselt. Das heißt man müsste es via schlüsselcode SMS neu booten lassen um die Verschlüsselung wieder "an zu schalten".

Das Problem mit dem Austausch der Daten zwischen PC und Handy sehe ich nicht. Da wird einfach auf der SD Karte ein Truecrypt (oder vergleichbares) Container hinterlegt und unter Win/Lin muss halt truecrypt existent sein um das zu mounten. Fertig..

Das Recovery.. ja ok, darüber kann man streiten. Aber wenn ich die Verschlüsselten Daten sichere über ein Bootmenü in einem nicht verschlüsselten sektor und diese nachträglich wieder an den ursprünglichen Ort zur "recovere", ist genau der Zustand auch wieder da. So lange halt der entsprechende preshared key oder ähnliches wieder da ist. Am ende hängt es also am Passwort. Ich denke da ist der Knackpunkt.
Sollte man das vergessen, sind alle Daten weg. Damit kann ich aber mehr leben, als das Person X meine Daten hat und damit alles mögliche treiben kann..

gruß
chris

chillje schrieb:
Leider aber ist im Normalfall das Handy immer an und somit erstmal perse entschlüsselt. Das heißt man müsste es via schlüsselcode SMS neu booten lassen um die Verschlüsselung wieder "an zu schalten".
Hmm? Das ist doch aber immer so, außer ich benutze z.B. Container bei Truecrypt, die ich mir zusätzlich mounte und danach wieder demounte.

Ich habe mein Netbook mit Truecrypt verschlüsselt. Das ist ja dann auch nur verschlüsselt, so bald es in StandBy geht oder abschaltet. Sinnvollerweise nutzt Du dann beim Handy die Bildschirmsperre als erste Hürde. Wenn das Ding geklaut oder verloren wird, kannst Du bei quasi nur darauf hoffen, dass es ausgeht oder neu gebootet wird.
Einziger Schwachpunkt: Wenn Du z.B. bei der Verbindung über USB automatisch die SD-Card freigibst. Steht die erstmal auf "Keine Verbindung" ist doch alles soweit safe. Denn die SD-Card ist ja verschlüsselt, wenn sie ausgebaut wird.

So scheint es dann wohl auch bei ICS zu sein, was ich eigentlich ziemlich aktraktiv finde. Wenn es mehr in Richtung Container gehen soll: https://www.android-hilfe.de/forum/...herheitsfragen.38392-page-6.html#post-2387772

Ich finde es eh merkwürdig, dass google da nicht schon schneller drauf reagiert - noch schlimmer der VPN-Fehler (PPTP). Androidsmartphones sind ja nicht nur Spielzeug, sondern ohne weiteres businesstauglich und werden dort auch eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
C3POID schrieb:
Hmm? Das ist doch aber immer so, außer ich benutze z.B. Container bei Truecrypt, die ich mir zusätzlich mounte und danach wieder demounte.

Ja das ist mir bekannt. Ich habe nicht an die Möglichkeit mit der Displaysperre via Code gedacht, da ich dies selber derzeit nicht nutze. Dementsprechend würde das für "otto-normal-dieb" ausreichen.

Wie gesagt, ich denke das größte Problem ist hier der Mensch.
Ich wette die Mehrzahl der Nutzer geht lieber das Risiko ein, das Gerät wird geklaut und dann werden Daten offen gelegt, als das sie ihr PW vergessen und dann nicht mehr an die Daten ran kommen.
Diese Diskussion habe ich auch immer wieder im Arbeitsumfeld..
Da ist dann immer wieder das Backup ein Thema, was wiederum viele nicht machen, weil es ihnen zu umständlich ist...

Den mal ehrlich, das Teil kann auch einfach mal ins Wasser fallen. Dann ist es hin und die Daten sind auch Pfutsch. Genau das gleiche Thema wie PW vergessen bei Verschlüsselung oder bei Diebstahl. Nur hier kann dann halt noch Schindluder mit den Daten getrieben werden..

Ich kenne bisher dies: Whisper Systems und will es mir mal genauer ansehen über meinen Urlaub.
Ich würde das gern in mein Rom einbauen, als Option.

gruß
chris

chillje schrieb:
Ja das ist mir bekannt. Ich habe nicht an die Möglichkeit mit der Displaysperre via Code gedacht, da ich dies selber derzeit nicht nutze. Dementsprechend würde das für "otto-normal-dieb" ausreichen.
AHA! :laugh: Tja, dann isses natürlich vorbei mit der Sicherheit.
Ich hab die Bildschirmsperre auf 20min stehen, damit ich nicht so oft neu entsperren muss.

chillje schrieb:
Diese Diskussion habe ich auch immer wieder im Arbeitsumfeld..
Da ist dann immer wieder das Backup ein Thema, was wiederum viele nicht machen, weil es ihnen zu umständlich ist...
Oh ja, das kenne ich nur zu gut.

chillje schrieb:
Den mal ehrlich, das Teil kann auch einfach mal ins Wasser fallen. Dann ist es hin und die Daten sind auch Pfutsch. Genau das gleiche Thema wie PW vergessen bei Verschlüsselung oder bei Diebstahl. Nur hier kann dann halt noch Schindluder mit den Daten getrieben werden..
Sehe ich genauso. Aber ehrlich gesagt habe ich kein Problem mit mehreren Passwörtern und für die restlichen, die ich mir nicht merken möchte oder zu umständlich sind, benutze ich KeePass.

Aber wenn man Truecrypt und KeePass benutzt, denkt man auch über Backup nach und tut das Nötige dafür.
chillje schrieb:
Ich kenne bisher dies: Whisper Systems und will es mir mal genauer ansehen über meinen Urlaub.
Ich würde das gern in mein Rom einbauen, als Option.
Wird z.Z. nicht mehr angeboten, weil die vor kurzem von Twitter aufgekauft wurden.
Das ganze war wohl noch Beta auf dem Samsung Nexus.
Ob das nochmal in der Form erscheinen wird? Wer weiß, was Twitter da für sich draus strickt.

Dürfte sich aber eigentlich von der Vollverschlüsselung in ICS nicht groß unterscheiden, wenn ich mich recht erinnere.

Punkto Backup des Verschlüsselten Systems. Ich denke sie nutzen das Conainer Verfahren. Bsp sie verschlüsseln /data und /system jeweils für sich in einem container. Dann können sie auch nur immer ein fullbackup von diesen Ordnern bzw Containern machen. Somit ist ein Differenzielles Backup nicht möglich.
Ich denke genau da ist das Problem. Natürlich könnte man auch jedes einzelne File verschlüsseln, aber ich würde das meinen MS2 nicht mehr zutrauen was die CPU und den Ram angeht ;)

Allerdings kann ich mit der "only full backup" variante erstmal leben. Derzeit ist ja backup nicht mal ein thema nativ in android..

Sollten sie die "ganze disk" verschlüsseln, ist das ganze natürlich noch problematischer.

gruß
chris

Wird es eigentlich bei zukünftigen Updates, die irgendwann dann auf dem neuen 2.3.4 Stock Kernel basieren, nötig sein diesen zu flashen um updaten zu können? Oder kann das in die Updates so integriert werden, dass man nicht wieder bei 0 mit den Einstellungen anfangen muss?

chillje schrieb:
Sollten sie die "ganze disk" verschlüsseln, ist das ganze natürlich noch problematischer.
Ist in der CM9, basierend auf ICS 4.0.3 die Verschlüsselungsmöglichkeit noch mit drin oder fliegt die dann durch CM9 wieder raus?

->--- schrieb:
Wird es eigentlich bei zukünftigen Updates, die irgendwann dann auf dem neuen 2.3.4 Stock Kernel basieren, nötig sein diesen zu flashen um updaten zu können? Oder kann das in die Updates so integriert werden, dass man nicht wieder bei 0 mit den Einstellungen anfangen muss?

also soviel ich weis müssen die wo Froyo draufhauben also 2.2 nicht erst updaten auf 2.3 also GB. in den nächsten updates sind ja diese .img dateien enthalten welche, so wie ich das verstehen, es für euch nutzbar machen lässt. Wir die wo das Update von Moto installiert haben müssen diese ja immer raus löschen bevor wir diese installieren.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: Stormbringer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.