[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei k9mail funzt es ohne, dass ich in dem cm7 settings irgendwas geaendert hab (die led settings). Bei whatsapp bekomm ich es nicht hin, egal was ich versuch..

Naja darauf kann ich an sich verzichten, da das handy seit cm7 ein traum ist :D der akku is seitdem noch nie unter 60% gefallen (hau es jeden abend halt in die dockingstation) obwohl ich es wieder viel mehr nutze, einfach geil! :)

Wie sieht das eigentlich mit ics aus? Muessen wir da auch erst auf ein Leak eines ICS rom warten bis man CM porten kann oder kann man das irgendwie mit diesem Rom dann machen? Hab davon nicht soviel Ahnung aber viel Hoffnungen :D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hmm bei mir ist sie wohl defekt. Bin gestern abend schweren Herzens auf Stock zurück, auch da alles dunkel. Dann müsste sie ja gehen, wenn ALLES wieder original ist.
Verdammt noch eins! Ist wohl bei ersten flashen passiert... komisch.
Da werde ich wohl mal auf Nachbesserung pochen, ist dann ja erst der achte Tausch...

jayfkay schrieb:
..., ist dann ja erst der achte Tausch...

[/SIZE]

Acht? Also eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, ACHT!!!??? :ohmy:

Alter Schwede...

Die war bei mir nach der letzten Reparatur auch kaputt, ist sabbert erst der zweite Reparaturfall

Die können doch nur verschlimmbessern... mal sehen ob ich mir den stress noch mal gebe, vielleicht schaff ich die zehn ja bis zum release...

Die Technik hinter der LED-Farbsteuerung, für die die keine technische Ausbildung haben. Damit keiner sagen kann man lernt hier ja nix ;)

gibt 7 verschiedene farben, zwischenfarben gehen leider nicht.
Die LED wird eine SMD RGB LED sein ähnlich diesen hier: Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
Das bedeutet sie hat 3 Grundfarben (Rot/Grün/Blau) die jeweils mit einem Pin angesteuert sind. Je nach Ausführung wird die Masse jeder Farb-LED ebenfalls getrennt angesprochen oder sie sind gebrückt (zusammengeschlossen), was die Produktion billiger macht.

Die 7 Farben kommen durch Mischung der 3 Grundfarben zusammen. Soll heißen, wenn z.B. rot und grün gemeinsam leuchten hast du gelb. Je nachdem wie stark du welche Farbe leuchten lässt, abhängig von der angelegten Spannung (jede Farbe hat eigene Spannungsgrenzen - siehe Datenblatt ;) ), bekommts einen Rot- oder Grünstich.

Wenn du jetzt weist welcher Programmteil im ROM oder Betriebssystem die entsprechenden Mikrocontroller-PINs anspricht die für die Spannungssteuerung der LEDs zuständig sind, kannst du entsprechend die Justiergenauigkeit anpassen. Zum Beispiel indem du Zwischenstufen bei den Spannungen einfügst. Die rote LED arbeitet zum Beispiel zwischen 1,8V (min. hell) bis 2,4V (max. hell) (Herstellerspezifisch).

Die große Frage dabei ist wie die Schnittstelle zwischen den Apps (z.B. K9) und der LED-Steuerung im Betriebssystem aussieht. Also ob die App auch mit den Werten arbeiten kann die du selbst im Betriebssystem einstellst.

Bei K9 gibts da dieses Farbrad in dem man in einem Spektrum seine Farben aussuchen kann. Allerdings bezweifle ich, dass der Mikrocontroller die Farben anhand eines mathematischen Programmes errechnet (LED-Farbe = Spannung Rot + Spg. Grün + Spg. Blau). Viel wahrscheinlicher ist, dass es eine fixe Tabelle gibt die für bestimmte Farben die entsprechenden Spannungswerte beinhaltet. Dafür spräche, dass z.B. GO für Benachrichtigungen ein paar Standardfarben zur Auswahl anbietet. Ähnlich den erwähnten 7 vorgegeben Farben. Technisch möglich wäre Beides. Wobei aber auch fraglich ist wie fein man mit dem Auge Farbnuancen noch unterscheiden kann.

Mal von der LED abgesehen. Hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Kamera nicht mehr geht :( ich kann sie zwar öffnen, aber sobald ich ein Foto schieße hängt sich das gut Stück auf... In der Galerie wird nichts gespeichert O: Damit geht meine Kamerafunktion am Handy sich derweil verabschieden. Schade, ich habs für meine Arbeit immer nützlich gefunden (in der EDV schnell mal ein paar Einstellungen fotografiern, bevor man dran rumspielt :D )

Ich verwende sowohl HDR als auch cameraZOOM und konnte noch keine Probleme feststellen.

wenn ich versuche mit superoneclick mein ms2 zu rooten passiert beim schritt "waiting for device" einfach ncihts mehr.. keine rückmeldung vom programm.
Jemand das selbe Problem gehabt?

ps: die tipps mit dem ein-aus schalten haben nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
bytexivex schrieb:
wenn ich versuche mit superoneclick mein ms2 zu rooten passiert beim schritt "waiting for device" einfach ncihts mehr.. keine rückmeldung vom programm.
Jemand das selbe Problem gehabt?

ps: die tipps mit dem ein-aus schalten haben nicht funktioniert

Die Cyanogen ist gerooted, da kann das auch nichts werden.
Wenn du die Stock rooten willst, SD-Karte NICHT mounten, USB Debugging AN.
Dann gehts auch! XDA Tool in neuster Version vorrausgesetzt...

ja das stock will ich natürlich rooten.
XDA tool?

Ich hab wie in dem superoneclick thread beschrieben die ms2 treiber installiert, kabel rein, usb debugging an und dann im programm auf root gedrückt.

mittlerweile hat er es einmal etwas weiter geschafft ist dann aber bei irgendwas mit "mount" stehen geblieben :(

jep, beim gefühlt 100. Anlauf hat es jetzt auch funktioniert... manchmal schon merkwürdig... naja mal sehen ob ich jetzt auch den cm7 draufbekomme, wenns schon so anfängt.

bin jetzt grade dabei meinen stein zu flashen und blick die anleitung aber nicht ganz.

warum muss ich 2 mal ein backup machen? muss ich das überhaupt? ich hab das was ich wollte gesichert, und die SD karte wird ja eh nicht geändert oder?

ich meine punkt 3 und punkt 5

ausserdem sollte ihr dazu schreiben das man die files schon auf die SD card schieben muss bevor man anfängt :)

Code:
[COLOR=Red]Installationsanleitung von Stock aus:[/COLOR]
1. Stock (Moto 2.2 oder 2.2.2) Firmware rooten mittels SuperOneClick
   - [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682"]SuperOneClick on XDA (original post)[/URL]

2. Droid2Bootstrapper aus dem Market installieren
   - Droid2Bootstrapper starten und auf "Bootstrap Recovery" drücken
   - Danach in Droid2Bootstrapper auf "Reboot Recovery" drücken

3. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 2.x (cwm recovery)
 [B]- "Backup and Restore" wählen
- "Backup" wählen[/B]
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
   - install zip from sdcard
   - CWM3 aus diesem thread auf XDA installieren [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1196590"]Ported CWM3 for MS2 on XDA (original post)[/URL]
   - reboot system now

4. Nun startet das MS2 ins BootMenu
   - "boot" wählen und default method auf "normal" setzen
   - "Recovery" wählen 
   - "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen

5. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 3.x (cwm recovery)
 [B]- "Backup and Restore" letzte Chance ;)
- "Backup" wählen[/B]
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
   - "install zip from sdcard" auswählen
   - Nun die "chillje-CM7-MS2-110912.zip" auswählen und abwarten
   - Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
   - "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 5Min dauern.

6. Abwarten bis das MS2 gebootet ist :)

[COLOR=Red]Update/Installations-Anleitung direkt über ClockworkMod (CWM) von z.B.: CM7 aus :[/COLOR]
1. Startet das MS2 in cwm recovery über Powertaste -> Neustarten -> Recovery [U][I][B][COLOR=Red](NICHT DROID2BOOTSTRAPPER BENUTZEN!!!!)[/COLOR][/B][/I][/U]
   -"install zip from sdcard" auswählen
   - Nun die "chillje-CM7-MS2-110912.zip" auswählen und abwarten
   - Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
   - "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 5Min dauern.

hybr1s schrieb:
Mal von der LED abgesehen. Hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Kamera nicht mehr geht :( ich kann sie zwar öffnen, aber sobald ich ein Foto schieße hängt sich das gut Stück auf... In der Galerie wird nichts gespeichert O: Damit geht meine Kamerafunktion am Handy sich derweil verabschieden. Schade, ich habs für meine Arbeit immer nützlich gefunden (in der EDV schnell mal ein paar Einstellungen fotografiern, bevor man dran rumspielt :D )

Glaub hatte das gleiche Problem. Versuch´s mal mit dem löschen der daten der Kamera App, so hab ich´s wieder zum laufen gebracht ;)

:) cm7 ist gefühlt 100 mal schneller, bisher echt ne super sache, einzig aufgefallen ist mir, dass altlock auf der hw-tastatur nicht funktioniert.

jetzt nochmal, MUSS man diese ZWEITE backup machen? oder ist es dann einfach doppelt gemoppelt? ich geh mal schwer davon aus, weil auch dran steht "letzte chance", das man es nur einmal machen muss.

Das Backup ist nur zur Sicherheit. Du brauchst auch garkeines zu machen. Trotzdem würde ich es dir zumindest nach dem ersten einrichten nach dem aufspielen des mods empfehlen. Falls was nicht funzt nach einem mod-Update, kannst du einfach wipen und das Backup wieder drüberziehen.

Mann, Mann, Mann...

dieses Rom ist absolut der Hammer!!
Das ist genau das worauf wir alle gewartet haben...

Hatte beim flashen keine Probleme und alles läuft wunderbar stabil, flüssig und super schnell.
Davor hab ich auch schon das MIUI Rom ausprobiert kann CM aber nur weiterempfehlen da es doch noch ein wenig schneller und flüssiger läuft.

Bisher sind mir nur ein paar kleine Bugs aufgefallen die aber hoffentlich noch ausgebesert werden (ansonsten kann ich gut damit leben lol)

- Hin und wider stürzen Prozesse ab (nach dem Zufallsprinzip)
- Die automatische Regelung der Displayhelligkeit ist noch etwas langsam
- Apps aus dem Market werden erst nach einem Neustart im Menü angezeigt
- und ich finde keine ENTER Taste auf der touch Tastertur bzw funktioniert sich auf
der HW Tastertur nicht... (das ist das Einzige was nervt lol)

Alles in allem ist es absolut empfehlenswert sein Steinchen zu flashen denn dieses Rom haucht ihm echt wider neues Leben ein!!!!!!!!!!!

Ps.: "Vor den Entwicklern verbeug" Ich liebe euch dafür das dieser verdammte
Tastertur Bug nun endlich weg ist!!!

Gott wie ich ihn hasste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.