[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
decoderone schrieb:
ALTLOCK+U=ü ALTLOCK+D=Dollar usw. Das wär doch was.

Das wäre GENIAL!

;)

Bin gespannt, ob das möglich ist.

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de-App

So hab mich etwas schlau gemacht. Ganz so wird es nicht funktionieren, da Android quasi nur die Stati mit SHIFT und ALT + SHIFT Kombi kennt, alles andere ist eine Frage der Implementierung. Die Taste ALT_LOCK funktioniert sehr wohl, jedoch hat Motorola diesen Status selbst in Android implementiert (ist erst ab Android 4.0 integriert). Jetzt wollte ich die Taste einfach mal umbelegen, z.B. in Backslash ich könnte dann auch hier neue Zeichen definieren(für die Kombinationen mit SHIFT und Alt). Jedoch ganz so sauber scheint das nicht zu sein. Oder ich hab was falsches Verstanden was im ROM verwendet wird. Welche qwerty.kl kommt denn jetzt zum einsatz?
Ich vermute mal
/system/usr/keylayout/qwerty.kl.qwertz wenn ich diese Datei verändere und Neustarte funktioniert jedoch kein Backslash über diese Taste. Seltsam Seltsam.

DANKE DANKE DANKE! Auch per Button schon bedankt und es ist noch nicht genug, bin wirklich richtig froh heute dank euch :) Ihr seid die Besten, soll sich Motorola schämen.

@Decoderone: das handy benutzt die umts_jordan.....kl irgendwie sowas sollte die datei sein. aber so wie du das vorhaste wird das denke ich nicht klappen. da die Alt-Lock daste ja nur den befehl weitergibt "2x Alt" drücken. um auf die Alt_lock taste ein anderes zeichen oder symbol zu platzieren müsstest du allerdings in die bin datei von der umts_jordan.... da hier die zeichen hinterlegt sind welche erscheinen werden wenn du die alt taste+... drückst. Aber hier kannste nur mit nem Hexeditor arbeiten den einfach nur mit editor öffnen und ein Zeichen oder buchstaben einfügen klappt leider nicht.

hoffe ich konnte dir vll den ein oder anderen denk anstoß geben aber ich glaube nicht das es ne möglichkeit geben wird diese taste anderweitig zu benutzen.

gruß me!

me! schrieb:
du weist schon das dies nicht so einfach sein wird. den die altlock taste macht wird in der config einfach als "doppelt alt" eingestellt zumindest vermute ich das. somit würdest du auch die tasten kompination für alt+d=€ und wenn du unbedingt das dollarzeichen statt dem € zeichen haben willst sollte das auch möglich sein allerdings müsstest du hierfür mit Rootexplorer die dateien für die Tastaturbelegung umbennen.

gruß me!

Tasten um belegen geht wirklich nicht so einfach wie man zum Teil lesen konnte! Habe Mal so eine Anleitung befolgt und hatte damals fast mein Handy verschrottet :confused2: Aber cool wäre die Idee auf jeden Fall!

Weiss aber immer noch nicht, warum dass das $ nicht unter der SYM Funktion auftaucht, wie es bei der Original Rom war. Ob das ein Fehler ist, der nur bei mir so ist oder ein allgemeines Problem ist. Wobei das als Problem zu bezeichnen schon übertrieben ist...

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die Mühe an alle Devs.
Ich wollte grad die Installation durchführen. Zu
"4. Nun startet das MS2 ins BootMenu
- "boot" wählen und default method auf "normal" setzen
- "Recovery" wählen
- "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen"
habe ich eine Frage.
Ich war im Bootmenu und habe "boot" gewählt, und dann normal mit der Entertaste bestätigt(das war wohl falsch). Jetzt ist das Handy ganz normal gestartet.
Was muss ich ändern? Bzw. wie komme ich wieder ins BootMenu? Kann ich einfach die ersten Schritte wiederholen über Droid2Bootstrapper?
Grüße

Nee.. Du kommst ins Bootmenu, wie folgt:

Wenn das Telefon startet, leuchtet kurz darauf die blaue Leuchte oben rechts. Dann drückst Du die Lautstärketaste nach unten und kommst ins Bootmenu.

Grüße,
Martin!

• Danke
Reaktionen: n0l3n
Danke, die Installation scheint geklappt zu haben.
Die erste Frage nach der PIN-Eingabe ist, ob die Aktion mit
com.android.provision.defaultactivity oder mit
Setup-Assistent
durchgeführt werden soll.
Kann man da noch einen Fehler machen bzw. was sollte man wählen?

Nein is wurscht kein Problem.

@me!
Das mit ALTLOCK stimmt definitiv nicht. Die Taste hat einen eigenen Keycode. Habe jetzt Backslash draufgelegt mit Alt+altlock bekommt man jetzt Pipe. Man kann die Taste mit einschränkungen frei definieren. Und in Kombination mit hexeditor und bin datei beliebige zeichen definieren. Werde bei Zeiten mal ne kleine Anleitung oder App schreiben. Übrigens wird die sholes-keypad.kl verwendet das hat seine zeit gebraucht bis ich das raushatte.

Zuletzt bearbeitet:
So neue Version ist da.

VORSICHT, CWM5, macht ein Backup ;)

Endless hat die KeyLayout change Version eingabaut, leider aber noch nicht die richtigen Daten für die qwertz Tastatur.
Ich habe dem system die qwertz als default verpasst, leider aber stimmen einige Symbole nicht..
Daher tausche ich dennoch gegen die bisherigen Dateien aus.

Ich werde mich mit ihm kurzschließen und ihm die Daten zur Verfügung stellen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: jukoson und NapDogg
chillje schrieb:
So neue Version ist da.

Endless hat die KeyLayout change Version eingabaut, leider aber noch nicht die richtigen Daten für die qwertz Tastatur.
Ich habe dem system die qwertz als default verpasst, leider aber stimmen einige Symbole nicht..
Daher tausche ich dennoch gegen die bisherigen Dateien aus.

Ich werde mich mit ihm kurzschließen und ihm die Daten zur Verfügung stellen.

gruß
chris
Jaaa...., dann wart ich noch ein bisschen, du machst bestimmt eine update
:thumbup:
Hab echt keine Lust alle 2 tage alles neu aufspielen..
Danke für deine Arbeit!

Also CWM5 funktioniert nun wie erwartet.
Die Daten habe ich in meiner zip natürlich schon angepasst.
Also werde ich auch erst wieder ein Update bringen, wenn eins nötig ist ;)

Endless Versionen kannst du ja in seinem Thread bekommen.
gruß
chris

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CWM5 und CWM4 bzw. was macht das 5er so viel schlechter als das 4er? Nach allem Hörensagen hier riskier ich ein CWM5 Bootmenü lieber nicht, weiß aber nicht genau warum.

Vom CM7-Mod bin ich im allgemeinen schwerst begeistert. :love: Mein Steinchen läuft jetzt mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" trotz Originaltaktung und der Akku hält bei normaler Nutzung 3 Tage wo es mit Stock-ROM 1-1,5 Tage waren. :thumbup:

Also CWM5 ist besser als CWM4, allein wegen der neuen Backup Variante. Da es allerdings keine offizielle fürs MS2 gibt, wurde CWM5 gemoddet.
Leider wurden dabei ein paar BUGs übersehen und man konnte via CWM5 nicht restoren..

Das ist nun behoben.

Backups sind nun auch ein wenig kleine und direkt im Linux/Windows zu öffnen da im ".tar" Format.

gruß
chris

Cwm5 backup erstellt jetzt tar dateien. Finde ich besser da ich die tar dateien gleich am handy entpacken kann wenn ich ne einzelne datei brauche.

Servus,

kann man einstellen, dass man beim wählen der Nummer mögliche Kontakte schon sieht?

vg
chriwiste

hey, danke für die neue version ! Hab allerdings en komisches Tastaturproblem. Es lässt sich alles wunderbar schreiben, bis auf die Tasten "i" und "n". Die reagieren manchmal einfach nicht... ist ganz schön nervig beim sms schreiben.

Eventuell das debounce tool? ist das aktiv?

zuerst ohne das debounce. Habs dann aus der toolbox mit der hoffnung auf besserung installiert. Doppelte Zeichen sind weg, aber "n" und "i" hängen manchmal irgendwie ?!

//hab jetzt die pollzeit mal verringert, es scheint sich etwas gebessert zu haben. werde da mal bisschen rumexperimentieren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun mal länger mit der Tasta getestet und konnte keine delays feststellen.

gruß
chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.