[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neue Version vom ICS CM9 Mod ist da.

Die 1% Anzeige müsst ihr euch einpatchen via cwm. Ist auf der ersten Seite im Anhang. Später lade ich noch eine weitere Version hoch, die me! für Baumkuchen gebastelt hat.

Da handelt es sich um eine geportete Version vom CM7.

Noch mal eine Frage in eigener Sache.
Jemand schon raus bekommen, wie ich dem MS2 bei bringen kann, das er auch im "Vibrationsmodus" die Benachrichtigungen, die aus dem Kalender kommen via Sound "kommentiert"?
Das blinken reicht mir iwie nicht.. Sound + Vibration wäre schon gut.

gruß
chris

gruß
chris

chillje schrieb:
Noch mal eine Frage in eigener Sache.
Jemand schon raus bekommen, wie ich dem MS2 bei bringen kann, das er auch im "Vibrationsmodus" die Benachrichtigungen, die aus dem Kalender kommen via Sound "kommentiert"?
Das blinken reicht mir iwie nicht.. Sound + Vibration wäre schon gut.

CM7 oder CM9?
Unter CM7 musst Du nur die generellen Benachrichtigungen mit Sound und Vibration anschalten, dann sollte das beim Kalender laufen! SMS kann man ja unabhängig davon einstellen…

EDIT: Grad nachgeguckt. Du kannst das Verhalten in der Standard Kalender App einstellen, so wie unter der SMS Standard App.
A953 Tapatapatapatalk

Hallo alle, insbesondere chillje und me.

Hatte die ganze zeit ein milestone1 und damit viel rumgespielt. Irgendwie war das da aber um einiges leichter, was aber wohl auch an dem doofen gb-bootloader liegt.

So nun zu meinem Anliegen:

Ich habe wie gesagt eine Milestone2, daß leider schon geupdatet war, also GB 2.3.4.
Nun würde ich gerne custom roms flashen. Nach me´s anleitung(3 .img dateien entfernen usw(danke dafür!)) hat es auch funktioniert cm72-111215.1631-NIGHTLY-Milestone2-GB-v1.3 zu flashen. ist eigentlich auch schon ne ganz coole version. Aber ich bin vielleicht ein wenig von der cm7 pflege von Nadlabak fürs milestone1 verwöhnt und vermisse das ein oder andere feature. würde daher gern noch die ein oder andere custom rom ausprobieren.
atm läuft die chillje ics vom 24. sieht auch ganz schön aus, allerdings fehlen mir da auch noch features, wie bearbeiten von der steuerungsleiste( also buttons hinzufügen/ verschieben). wollte vorher die chillje ics vom 30.01. installieren, allerdings kommt da ne fehlermeldung (logo.img fehlt auch in der zip( kann man die einfach aus der version vom 24. rausholen und einfügen?)).
so, nun zum eigentlich problem:

ich will eigentlich noch bei cm7 bleiben, aber ich bekomm lediglich die oben erwähnte, schon etwas ältere version, installiert. alle anderen(cm72-111120.2013-Milestone2-ICS-v1.0, cm7-120122-1335-NIGHTLY-Milestone2 , und noch andere) bekomm ich nicht installiert. war mir auch nicht sicher, ob ich den weg von Me auch anwenden muss, also .img dateien rauslöschen, etc. hab ich auch zum teils so oder so probiert. fakt ist, daß ich immer bei booten stecken bleibe. Hab mich auch an die doppelinstallation und doppelwipe geschichten gehalten...

es muss doch noch n version geben, die ich mir mit meinem gb-kernel draufziehen kann und die dann auch gepflegt/ geupdatet wird?!!!

am rande: was ist denn eigentlich der unterschied zwischen cm 7 und cm 7.2. ist das der ics style/ theme??

sry, daß es gleich so viel ist! ich hab auch die ganze zeit probiert, daß so hinzubekommen aber gerade du (me) scheinst ja ganz gut mit meinen problemen vertraut zu sein und kannst vielleicht kurz helfen...

p.s. ich hatte beim ganzen flashen irgendwann son cooles google/ moto/ cm logo bei boot, also vor der bootanimation. ich glaub, daß kam von chillje. das sah total cool aus und nun ist es weg (wieder nur lahmes moto logo)

danke schonmal für die zeit, die ihr euch nehmt, diesen text zu lesen!!!

lg torsten

tordie schrieb:
Hallo alle, insbesondere chillje und me.

Hatte die ganze zeit ein milestone1 und damit viel rumgespielt. Irgendwie war das da aber um einiges leichter, was aber wohl auch an dem doofen gb-bootloader liegt.

So nun zu meinem Anliegen:

Ich habe wie gesagt eine Milestone2, daß leider schon geupdatet war, also GB 2.3.4.
Nun würde ich gerne custom roms flashen. Nach me´s anleitung(3 .img dateien entfernen usw(danke dafür!)) hat es auch funktioniert cm72-111215.1631-NIGHTLY-Milestone2-GB-v1.3 zu flashen. ist eigentlich auch schon ne ganz coole version. Aber ich bin vielleicht ein wenig von der cm7 pflege von Nadlabak fürs milestone1 verwöhnt und vermisse das ein oder andere feature. würde daher gern noch die ein oder andere custom rom ausprobieren.
atm läuft die chillje ics vom 24. sieht auch ganz schön aus, allerdings fehlen mir da auch noch features, wie bearbeiten von der steuerungsleiste( also buttons hinzufügen/ verschieben). wollte vorher die chillje ics vom 30.01. installieren, allerdings kommt da ne fehlermeldung (logo.img fehlt auch in der zip( kann man die einfach aus der version vom 24. rausholen und einfügen?)).
so, nun zum eigentlich problem:

ich will eigentlich noch bei cm7 bleiben, aber ich bekomm lediglich die oben erwähnte, schon etwas ältere version, installiert. alle anderen(cm72-111120.2013-Milestone2-ICS-v1.0, cm7-120122-1335-NIGHTLY-Milestone2 , und noch andere) bekomm ich nicht installiert. war mir auch nicht sicher, ob ich den weg von Me auch anwenden muss, also .img dateien rauslöschen, etc. hab ich auch zum teils so oder so probiert. fakt ist, daß ich immer bei booten stecken bleibe. Hab mich auch an die doppelinstallation und doppelwipe geschichten gehalten...

es muss doch noch n version geben, die ich mir mit meinem gb-kernel draufziehen kann und die dann auch gepflegt/ geupdatet wird?!!!

am rande: was ist denn eigentlich der unterschied zwischen cm 7 und cm 7.2. ist das der ics style/ theme??

sry, daß es gleich so viel ist! ich hab auch die ganze zeit probiert, daß so hinzubekommen aber gerade du (me) scheinst ja ganz gut mit meinen problemen vertraut zu sein und kannst vielleicht kurz helfen...

p.s. ich hatte beim ganzen flashen irgendwann son cooles google/ moto/ cm logo bei boot, also vor der bootanimation. ich glaub, daß kam von chillje. das sah total cool aus und nun ist es weg (wieder nur lahmes moto logo)

danke schonmal für die zeit, die ihr euch nehmt, diesen text zu lesen!!!

lg torsten

Hallo tordie,

ja leider kann ich dich sehr gut verstehen und leider muss ich dir sagen das wenn du cm7 haben willst dann musst du leider die von Endless nehmen: cm72-111215.1631-NIGHTLY-Milestone2-GB-v1.3. Da diese im moment die einzigste version von cm7 ist die auch mit GB rom läuft. Nachteil an dieser version ist das es ein Port vom Defy ist und kein wirkliches fürs MS2 (aber wir wollen uns ja nicht beschweren ;-) ). Die andere CM7 version die hier von Chillje immer gepflegt werden kommen ursprünglich von tezet. Diese version ist wirklich eine MS2 CM7 version. Leider benutzt Tezet noch den Froyo Kernel und ist für alle die sich das Stock Update auf GB installiert haben nicht geeignet. (Tezet meinte wohl das er noch ein update bringt wo dann auch auf GB Kernen basiert aber es weis keiner wirklich genau wan er das raus bringt.)

Zu guter letzt kommen wir nun zum CM9 hierfür gibt es zwei versionen einmal die cm9 und einmal die cm9-gb das gb am ende soll nur heisen das es für die leute mit Stock GB kernel ist. CM9 ist leider noch in einer Alpha und daher gibt es einige einstellungen die du vieleicht aus CM7 ms1 kennst hier noch nicht. das liegt aber einzigst daran dass das augenmerk momentan an andern stellen liegt wie die Cam. Sobald die größten baustellen beim CM9 beseitigt worden sind werden sie sich an das fein tuning machen.

Wenn du aber dennoch mal ins CM9 reinschauen willst dann empfehle ich dir die version von heute zu nehmen. hier gibt es keinerlei probleme. und wie Chillje schon geschrieben hat einzigst das mit dem 1% battary mod konnte er nicht rein bekommen was aber nicht so schlimm ist da man die zip ja einfach nachinstallieren kann.

Nun viel bleibt uns armen Stock GB user nicht mehr. hier kannst du nur noch auf Argen2stone oder MS2ginger zurückgreifen. Welche an sich super laufen aber eben keine 100%igen Custom Roms sind.

Hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich keine wirklich guten nachrichten für dich habe.

Gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
tordie schrieb:

Also für dich als Anwender gibt es praktisch keinen Unterschied. Mir wäre zumindest keiner aufgefallen. Bis auf die Akkulaufzeit. Bei CM7.2 hält der um bis zu 50% länger, je nach Anwendungsfall. Allerdings hab ich keine Ahnung warum da ich beide mit denselben CPU und Helligkeitssettings getestet hab.

->--- schrieb:
Bis auf die Akkulaufzeit. Bei CM7.2 hält der um bis zu 50% länger, je nach Anwendungsfall.
Hmmm, sollte vielleicht doch mal von der 120110 auf 7.2 updaten…

A953 Tapatapatapatalk

@me! ,

kannst du mir vllt nochmal schnell erklären wie ich erkenne ob ich beide cm7 versionen nutzen kann? Im moment habe ich eine von endless7 drauf. Und als kernel steht:
2.6.32.9-g2bc8abf
prodcm@zch68lnxdroid62 #1

liebe grüße Sebastian

hello,

also erstmal n fettes danke an me! reagierst schnell und präzise! machst nen super job hier im forum!

zu cm7:
gut zu wissen, daß cm72-111215.1631-NIGHTLY-Milestone2-GB-v1.3 das einzige rom für mich ist, welches läuft -> muss ich nicht noch die ganzen anderen bei denen was von nem gb-kernel steht ausprobieren. naja hab ich ja schon...
aber was ist denn mit CM7.2 vom 16.01.2012 (Vorabversion) von chillje
??? das steht auf seite eins, aber nirgends ein link, bzw. auch nicht auf seinem ftp zu finden...
und wieso kann ich mir
chillje-CM7-120110-gb.zip laden, allerdings ist die nicht lauffähig?!.. das macht doch nicht wirklich sinn...
das mit Argen2stone oder MS2ginger hab ich auch mitbekommen, war allerdings erstmal an cm7 interessiert, aber danke, die guck ich mir dann auch mal näher an

zu cm9:
ich hab auch noch ne andere cm9 (CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu) version zum laufen bekommen, allerdings ging da die kalendersynchro nicht, daher für mich unbrauchbar.(vielleicht war das auch irgendein user fehler, bzw. gibt es einen trick/ workaround dafür... wäre interessant zu wissen)
hab mir auch eben die neueste cm9
chillje-ICS-120202-gb.zip geladen und check die mal aus!

@chillje:
hast du irgendwo eigentlich einen changelog?

bin wie gesagt vielleicht ein wenig verwöhnt vom cm7 für milestone1(updatepflege/ changelog, usw)...

aber auf jeden fall ein dickes Props an me und chillje für die mühe, die sie sich machen!!!
was wären wir Nutzer ohne euch?...:thumbsup:

Nachtrag:

Ich hab grad nochmal
CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu installiert und siehe da: Kalender wird synchronisiert!!!
Also schaut euch das Rom auch mal an! In dieser Version gibt es CM-Einstellungsmöglichkeiten, wie Notification drawer und Statusbar, auf die ich bei chillje´s version verzichten musste! Vielleicht kann Chillje sich das Rom ja mal ziehen und die relevanten Dinge rausholen, um sie bei sich einzubauen!...
@me Wallpaperscroll funktioniert dort allerdings auch nicht.
Ansonsten funktioniert diese Version tadellos. Ich musste nichtmal nen doppelwipe oder ne doppelinstallation machen, einfach ein wipe und drüberbügeln ;D

Zuletzt bearbeitet:
@saubersauger: leider kann man das nicht so einfach sagen. welche version von endless haste den genau installiert. vieleicht finden wir es darüber hinaus. bzw warum hast du die von endless installiert wenn die von tezet besser ist?

@tordie: Die version die auf dem ftp liegen sind nicht immer für alle gedacht. in den meisten fällen ist es so das chillje was bastelt und ich teste es ob es auf dem stock gb geräten auch läuft. daher gibt es manchmal versionen wo er nicht schreibt das es ein update gibt.

was das cm9 angeht die version von chillje basiert auf der CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu version. Chillje baut einfach noch paar scripts ein oder eben meine veränderung wie hw tasta und co.

was die changelogs angeht die findest du auch auf der ersten seite im ersten post du musst halt nur etwas weiter runter scrollen da die erst nach dem button für den ftp sind.

gruß me!

@tordie: Die version die auf dem ftp liegen sind nicht immer für alle gedacht. in den meisten fällen ist es so das chillje was bastelt und ich teste es ob es auf dem stock gb geräten auch läuft. daher gibt es manchmal versionen wo er nicht schreibt das es ein update gibt.

was das cm9 angeht die version von chillje basiert auf der CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu version. Chillje baut einfach noch paar scripts ein oder eben meine veränderung wie hw tasta und co.

was die changelogs angeht die findest du auch auf der ersten seite im ersten post du musst halt nur etwas weiter runter scrollen da die erst nach dem button für den ftp sind.

gruß me!

aber dann ist doch total komisch, daß man bei chillje die benachrichtigungsleiste, etc nicht einstellen kann, aber bei der CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu version schon...
Changelog hab ich gesehen, aber keinen zu der aktuellsten version von 02.02...

Also nur um nochmal kurz zusammenzufassen (mir war die Sache mit GB, Bootloader usw. noch nicht so ganz klar):

Welche Version der Custom-Rom (also "-GB" oder "nicht -GB") ich verwenden kann hängt davon ab, welche Stock ich vorher drauf hatte?! Durch den nicht "frei zugänglichen" Bootloader ist man an den Kernel von Motorola gebunden, oder?
Sprich ich habe bei meinem MS2 CM7.2 zwar Android 2.3.7 mit den Funktionen drauf, aber der Kernel ist immernoch der von Froyo (habe von Stock 2.2 angefangen). Und sollte die Stock ROM das Update von Motorola auf 2.3.x haben, dann habe ich den GB-Kernel.
Ich nehme mal an die Unterschiede der Kernel lassen sich durch googeln erschließen ;)

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege =)

Und nun noch ein kleines Anliegen (falls es nicht zu viele Umstände macht):
Es gibt ja die Funktion zur Anzeige des nächsten Kalenderereignisses auf dem Lockscreen. Dabei wird nur leider entweder der nächste Wecker oder eben das Ereignis angezeigt. Unter CM7 auf dem MS1 von nadlabak gab es nach einem Update die Möglichkeit, dass beides angezeigt wurde. Ist dies fürs MS2 auch möglich?

Danke & Gruß:thumbsup:
nobody

nobody@weekend schrieb:
Also nur um nochmal kurz zusammenzufassen (mir war die Sache mit GB, Bootloader usw. noch nicht so ganz klar):

Welche Version der Custom-Rom (also "-GB" oder "nicht -GB") ich verwenden kann hängt davon ab, welche Stock ich vorher drauf hatte?! Durch den nicht "frei zugänglichen" Bootloader ist man an den Kernel von Motorola gebunden, oder?
Sprich ich habe bei meinem MS2 CM7.2 zwar Android 2.3.7 mit den Funktionen drauf, aber der Kernel ist immernoch der von Froyo (habe von Stock 2.2 angefangen). Und sollte die Stock ROM das Update von Motorola auf 2.3.x haben, dann habe ich den GB-Kernel.
Ich nehme mal an die Unterschiede der Kernel lassen sich durch googeln erschließen ;)

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege =)

Und nun noch ein kleines Anliegen (falls es nicht zu viele Umstände macht):
Es gibt ja die Funktion zur Anzeige des nächsten Kalenderereignisses auf dem Lockscreen. Dabei wird nur leider entweder der nächste Wecker oder eben das Ereignis angezeigt. Unter CM7 auf dem MS1 von nadlabak gab es nach einem Update die Möglichkeit, dass beides angezeigt wurde. Ist dies fürs MS2 auch möglich?

Danke & Gruß:thumbsup:
nobody

Absolut korrekt!

Grüße Steven
gesendet von meinem Transformer Prime

tordie schrieb:
aber dann ist doch total komisch, daß man bei chillje die benachrichtigungsleiste, etc nicht einstellen kann, aber bei der CM9-20120128-NIGHTLY-Milestone2-eu version schon...
Changelog hab ich gesehen, aber keinen zu der aktuellsten version von 02.02...

also ich habe die chillje version vom 02.02.2012 drauf und ich habe diese einstellungen. weis nicht warum sie bei dir nicht mit drauf sind.

@nobody: wie nemesis schon geschrieben hat ist das richtig wie du das siehst. was deine frage angeht kann ich dir leider keine antwort geben da ich ja kein cm7.2 mehr drauf habe. ich habe jetzt seit gut 1 monat cm9 drauf.

gruß me!

Leute, ich hab seit heute ein ziemlich fieses Problem:cursing:, das so schnell wie möglich behoben werden muss:

Die Datenverbindung geht nicht mehr, ich komme nur noch über WLAN rein. CM7 vom 23.1.

Was kann ich machen?

Schonmal nach den APN's geguckt?

Da scheint leider alles OK zu sein.

Hast du das CM grade neu installiert und seit dem geht es nicht, oder ging es vorher?
Was passiert wenn du verbinden willst? Fehlermeldung, garnichts?
Kannst du ausschließen das es am Netz oder an deiner Karte liegt?
Mal rumgespielt an 2G/3G, nur GSM, usw? Neustart hast du denke ich probiert?

Hat sich erledigt, es lag wohl am Netz. Heute geht es wieder. Es war plötzlich weg, hatte es schon seit Erscheinen auf der Version vom 23. Habe alles durchprobiert, sogar wieder zurück auf eine alte Version, nichts half. Er hat einfach nicht verbunden, heute war es wieder da.

Ich hab aktuell CM7.2 drauf und da ist mir ein eigenartiges Verhalten aufgefallen.

Zur Batteriekalibration hab ich das Handy völlig entladen, die batterystats.bin gelöscht und nach der Selbstabschaltung das Teil ans Ladegerät gesteckt. Sobald das Handy ca. 4% erreicht hatte, hat es automatisch gebootet.

Haben das die anderen CMs auch? Nicht das es mich stören würde aber das hatte ich bisher noch nie.

->--- schrieb:
Sobald das Handy ca. 4% erreicht hatte, hat es automatisch gebootet.
Bei mir war es schon immer so seit ich das Teil habe, dass ich erst ab 4-5% Ladung wieder starten kann, wenn es vorher leer war.
Das CM7 automatisch durchbootet weiß ich nicht genau, glaube aber, dass dies bei mir auch schon so vorgekommen ist.

A953 Tapatapatapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.