[ROM] [CM7] [ICS] CyanogenMod Ported for Android-Hilfe

• 2.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Arbeit, die Daten für die Standardwerte habe ich schon mal in die CM7 Version eingepflegt.

@->---
Das sollte die interessieren: http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2/

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
->--- schrieb:
Zuerst mal startest du ins Bootmenü. Das kannst du direkt beim Neustart auswählen oder beim Hochfahren, sobald die blaue LED leuchtet, Vol- drücken. Dann ins Menü CPU Settings und dort findest du alles. Auswählen mit Vol+, Vol-, Werte ändern mit Power.
........

Falls sich die smt_up_min_freq nicht auf 0 setzen lässt, sofern sie das nicht ohnehin bereits ist, startest du den RootExplorer. Dann in den Ordner system\bootmenu\config wechseln und dort die Datei overclock.conf bearbeiten.

In der Datei befinden sich die Werte aus dem Bootmenü. Nach der Bearbeitung speichern, nochmal ins Bootmenü starten und in die CPU Settings wechseln. Es sollten jetzt die in der overclock.conf eingetragenen Werte hier eingetragen sein. Speichern damit die Werte auch sicher vom System übernommen werden. Den Governor kontrollieren für den Fall, dass er auf OnDemand zurückgesetzt wurde, gegebenenfalls korrigieren und nochmal speichern. Anschließend ganz normal starten und es sollte flutschen. Sollte es doch Probleme geben, z.B. das System bleibt ständig auf 1000MHz, noch 1x sauber neu starten.
..........

Zur Kontrolle wie getaktet wird kannst du den SystemTunerPro (Mobilism Market) verwenden. Der zeigt das in Echtzeit an und kann auch ein Log mitprotokollieren. Allerdings weiß ich nicht sicher ob beim Protokollieren die DeepSleep Funktion noch aktiviert wird. Ausgehend von der Laufzeit des Systems würde ich sagen sie wird aktiv.

Wenn dir eine Statistik reicht, wie lange welcher Frequenzstatus aktiv war, kannst du CPUSpy benutzen.

so hab jetzt mal nach deinen einstellungen alles gemacht doch sobald ich auf smartass stelle und reboote bleib ich beim M Logo hängen. Ich nutze CM9 nicht CM7 daher vermute ich mal das es damit zusammen hängt. da ich nicht einmal mehr ins boot menü komme darf ich jetzt erstmal neu flashen.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
@me: Lohnt sich CM9 zu testen? Das Fehlen der Kamera ist mir aufgrund der "exorbitanten Bildqualität" total egal...

Danke & Gruß

Seba

seba1980 schrieb:
@me: Lohnt sich CM9 zu testen? Das Fehlen der Kamera ist mir aufgrund der "exorbitanten Bildqualität" total egal...

Danke & Gruß

Seba

Wer Kamera nicht unbedingt braucht sollte definitiv CM9 anschauen es läuft echt wahnsinnig gut und macht echt Spaß!

Grüße vom MS2 mit CM9
Steven

• Danke
Reaktionen: seba1980
also ich muss sagen es ist schon sehr nah am alltagstauglichen. wen es jemanden (so wie mich) net stört das die kamera nicht geht der kann sich das auf jedenfall mal anschauen. mir gefällt es persönlich besser wie cm7. aber es ist eben noch ne alpha was eben heist das es doch noch zu problemen führen könnte.

wichtig für dich wenn du cm9 nutzen willst. deaktivier die pin abfrage bevor du cm9 installierst. den beim cm9 geht diese noch nicht. ich habe mir dann im cm9 eine mustersperre rein gemacht so das es dennoch geschützt ist.

gruß me!

edit:

@->---: kennst du vieleicht ein programm welche die OC werte richtig ausliest. Ich bin mir beim CM9 gerade nicht sicher welche werte das gute ding benutzt.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seba1980
@->---: kennst du vieleicht ein programm welche die OC werte richtig ausliest. Ich bin mir beim CM9 gerade nicht sicher welche werte das gute ding benutzt.
Ich vermute du meinst die Taktraten? Dafür kannst du CPUSpy benutzen. Der zeigt zwar nur statistisch wie lange welche Frequenz aktiv war, aber nur zum Feststellen der Frequenzen reicht das.

Wenn du aktuell mitloggen willst, nutz eher den System Tuner Pro. Der bietet auch die Möglichkeit den Governor im laufenden Betrieb zu wechseln und es so einzustellen, dass er beim nächsten Start automatisch geladen wird oder auch nicht.

@ chillje: Vielen Dank, werd ich gleich mal testen!

Vorsicht bei der chillje-ICS-120113.zip! Die overclock.conf ist scheinbar aus einem neuen Endless7 Release, während die system\bootmenu\script\overclock.sh aus einem älteren Release stammt. Die passen nicht zusammen da Endless7 die 300MHz in der .conf nicht mehr gesondert angibt. Er hat die beim CM72 weggelassen da sie ohnehin die niedrigste Frequenz darstellt und nicht runtergeschraubt werden kann. Vermutlich um das Overclock Menü zu Entschlacken. Ich weiß nicht ob die .sh oder die.conf zu diesem ICM passen, da ich nciht weiß ob Endless in einer der beiden Dateien noch mehr verändert hat. Am Besten verwendet ihr in dem Fall Dateien aus demselben CM7 oder CM72 und schaut ob es funtkioniert. Die aus dem testing vom 9.12. sind auf jeden Fall zueinander passend. Einfach diese Zeilen kontrollieren:

system\bootmenu\config\
overclock.conf alt:
clk1 300
clk2 600
clk3 800
clk4 1000
vsel1 18
vsel2 30
vsel3 46
vsel4 58

overclock.conf neu:
clk1 300 -> gehört 600
clk2 600 -> gehört 800
clk3 1000
vsel1 30
vsel2 46
vsel3 58

system\bootmenu\script
overclock.sh alt:
echo "4 ${clk4}000000 $vsel4" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 ${clk3}000000 $vsel3" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 ${clk2}000000 $vsel2" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 ${clk1}000000 $vsel1" > /proc/overclock/mpu_opps

echo "0 ${clk4}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 ${clk3}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 ${clk2}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 ${clk1}000" > /proc/overclock/freq_table

overclock.sh neu:
echo "$vsel3" > /proc/overclock/max_vsel
echo "${clk3}000" > /proc/overclock/max_rate
echo "4 ${clk3}000000 $vsel3" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 ${clk2}000000 $vsel2" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 ${clk1}000000 $vsel1" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 300000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "0 ${clk3}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 ${clk2}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 ${clk1}000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 300000" > /proc/overclock/freq_table

Edit: Hab jetzt die CM72 am Laufen. Den RootExplorer musste ich entfernen und neu einspielen weil er nicht wollte wie er sollte. Die beiden overclock Dateien können auch von diesem Release verwendet werden. Sie passen zusammen.

Edit2: Gefühlt läuft das CM72 mit ICS trotz Extremuntertaktung sehr flüssig. Flüssiger als die tezet Versionen. Ich hab auch das Excel um ein weiteres Untertaktungsprofil erweitert und die Helligkeitseinstellungen dazugegeben.

Anhänge

• cpuspy.apk
    30,2 KB · Aufrufe: 163
  • MS2.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillje
@->---: Hast Du die CM7.2 einfach über die CM7 gebügelt, oder musstest Du ein Tabula-rasa-Verfahren wählen?

Und alles läuft? Akkuleistung?

@chillje: Wäre wieder einmal ein Superservice von Dir, wenn Du die Einstellungen von @->--- in die CM7.2 aufnehmen könntest ... :thumbsup:

Ich hab 2x Cache wipe (nicht Factory reset!) gemacht, dann die zip drübergebügelt, nochmal 2 Cache wipes und dann normal gestartet. Es gab einen automatischen Restart bevor ich zum ersten Login kam aber dann lief es. Der Wechsel vom Bootlogo zur Bootanimation dauert ein wenig länger aber es startet dann ganz normal.

Du kannst in der zip mit einem Texteditor die overclock.conf bearbeiten, die Werte sind dann gleich nach dem Einspielen drin. Zumindest WinRAR konnte das. Einzig den Governor musste ich noch einstellen und die Helligkeitseinstellungen im System machen.

• Danke
Reaktionen: kosmogon
hi, hab den Thread etwas länger niucht mehr verfolgt, meine CM7-111108. Spackt ziemlich rum, ich würd gerne ein update machen, nur werd ich grad nicht schlau welche Version da am besten wäre? bzw. alltagstauglich nehm ich da die Old-Stable oder 7.2 ??? Danke

sou die neue CM7.2 is drauf, und nach ner ungewöhnlich langen boottime (ca. 3 min) läuft alles perfekt. :thumbsup:

@me:
Die vsel werte sind immer fix mit den Frequenzen gekoppelt. In sys/power/sr_adjust_vsel sind die vsels als hex Werte eingetragen. Einfach mit einem Konverter umrechnen, z.b. Windows Taschenrechner auf Programmierer Funktion schalten. Mit cpuspy siehst du wie lange du auf welcher Frequenz warst und ueber die Datei oben weist du die vsels dazu.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

also reicht es nicht aus wenn ich die werte von der overlock.cfg ändere? Also quasi statt 58vsel bei 1000 mhz trage ich hier manuel 48vsel bei 1000 mhz ein.

gruß me!

Ich kenne das ics nicht. Wenn es kein overclock menue im bootmenue gibt musst du die Einträge tatsächlich manuell durchführen. Such dazu im ms1 Forum den overclock thread. Dort ist beschrieben wie das geht.

kosmogon schrieb:
@chillje: Wäre wieder einmal ein Superservice von Dir, wenn Du die Einstellungen von @->--- in die CM7.2 aufnehmen könntest ... :thumbsup:

Werde ich machen, ob ich das heute noch schaffe ist aber fraglich.

->--- schrieb:
@ chillje: Vielen Dank, werd ich gleich mal testen!

Vorsicht bei der chillje-ICS-120113.zip! Die overclock.conf ist scheinbar aus einem neuen Endless7 Release, während die system\bootmenu\script\overclock.sh aus einem älteren Release stammt...... ff
Danke für die Mühe ->---, ich werde deine Werte dann wieder einpflegen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: kosmogon
->--- schrieb:
Ich kenne das ics nicht. Wenn es kein overclock menue im bootmenue gibt musst du die Einträge tatsächlich manuell durchführen. Such dazu im ms1 Forum den overclock thread. Dort ist beschrieben wie das geht.

das overclock menü ist im bootmenü schon vorhanden. ich frage mich nur ob er auch tatsächlich diese werte nimmt. da ich irgendwie das gefühl habe das mein akku bei 58vsel genau so schnell leer geht wie bei 48vsel. daher die frage ob man das irgendwie nachschauen kann welche vsel werte er bei welcher taktung nimmt. aber ich vertrau da einfachmal drauf und werde es einfach weiter beobachten.

gruß me!

edit:

hab gerade im xda defy forum gelesen das in der neusten version von cm9 die pinabfrage geht. Weis einer gerade zufälligerweise ob das cm9 vom milestone2 auf basis vom cm9 defy gebaut wurde? oder hat tezet und endless hier wieder direkt ne eigene fürs ms2 gebaut?

p.s. hab mir die defy version geladen und installt pin abfrage geht wirklich.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist eine angepasste apk?
Oder konntest du was genaueres finden?

Das Entleeren des Akkus hängt, so weit ich das bisher durch meine Beobachtungen sagen kann, nur zu ca. 10-15% von den vsel ab. Das liegt daran, dass die vsel nur einen zusätzlichen Spannungsfaktor angibt. Die eigentliche Spannung errechnet sich: 600mV +(12,5mV*vsel). Bei 48vsel sind das 1,2V (1200mV), bei 58vsel sinds 1,325V. Also gerade mal ein Unterschied von 125mV (~10%). Daher bringt es mehr wenn man die CPU dazu bringt eher in den niedrigen Taktraten und damit überhaupt bei geringerer Spannung zu laufen. 500MHz bei 28vsel wären 950mV. Das sind schon 250mV Unterschied zum Maximum (48vsel). Immerhin um knapp 21% weniger (~28% zu 1,325V/58vsel). Die Einstellungen von mir sind danach ausgerichtet den Prozessor möglichst nach unten zu takten wenn es geht (min_cpu_load) und möglichst spät nach oben (max_cpu_load).

Ich will das CM72 das ich jetzt drauf hab noch etwas länger beobachten bevor ich mehr sagen kann inwieweit das ROM einen Einfluss hat. Das Display zieht auf jeden Fall auch ziemlich viel Leistung (Akkukapazität), wogegen reduzierte Helligkeit ein wenig hilft.

Die Werte sollten auf jeden Fall übernommen werden wenn das Overclock Menü passt (overlock.conf + overclock.sh selbes Release).

Zitat von chillje:
Danke für die Mühe ->---, ich werde deine Werte dann wieder einpflegen.
Ich danke für die super ROM-Ports von dir :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@chillje ich hab schon geschaut aber ich finde keinen unterschied. daher meine frage ob das cm9 ein port vom defy ist oder nicht.

gruß me!

me! schrieb:
@chillje ich hab schon geschaut aber ich finde keinen unterschied. daher meine frage ob das cm9 ein port vom defy ist oder nicht.

gruß me!

Also laut den Einträgen beim XDA ist tezets Version eine Eigenkomposition wie schon bei seiner CM7.

Laut Endless ist seine ICS Version (von der ich keinen Port habe/mache) basierend auf der defy-cm7 Version.

Könntest du einmal den Link zu deinen Quellen posten?
Vielleicht sehe ich ja den magischen Haken.

gruß
chris

@chillje: hier der link wo drin steht das es gefixt ist: [ICS] 12-Jan "CM9" Experimental Builds for the Defy ! - xda-developers

und hier der download link zu der letzten version: http://defy-cm.net/defy_plus-cm9-nightly/CM9-NIGHTLY-120112-Defy+.zip

vieleicht findest du es ja raus.

gruß me!

edit: so hab jetzt mal quarx angeschrieben. dieser soll es wohl geschaft haben die pin abfrage zu aktivieren. mal schauen ob er sich meldet.

gruß me!

Edit: F..K amis. wegen dieser komischen Gesetzesverabschiedung ist xda bis auf weiteres down. Oh man die spinnen doch die amis. naja egal. Wegen was ich eigentlich editi mach ist eigentlich das im cm9 eine vorwahl ortung enthalten ist. habs gerade im ms1 forum gelesen. das soll soviel heisen das wenn euch einer mit ner festnetzt nummer anruft dann wird euch angezeigt zu welchem ort die vorwahl gehört. ich find zwar das es kein must have ist aber es ist schön das sich nicht nur optisch was verändert in den CM versionen.

Was ich auch noch raus gefunden habe ist das es wohl in der neusten Defy version auch änderungen am launcher gibt. welche genau das sind konnte ich jedoch nicht herrausfinden.

auch habe ich versucht aus der defy version eine ms2 version zu machen damit wir mal wieder auf dem neusten stand sind. allerdings komme ich bis kurz vor der bootanimation also das nach der blauen led. aber danach ist schluss bildschirm bleibt schwarz.

gruß me!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.