Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pOOB73 schrieb:
Original-Moto-Ladegeraet? Oder Laden per USB?

Original Moto-Ladegeraet führt bei mir auch zu einem unbrauchbaren Touchscreen! Die Station ist die original Milestone 1 (Eins) Docking-Station!

Laden per USB-Kabel (ohne Dock) führt zu keinen Problemen.

Zu meinen früheren Problemen mit WLan und Hitze:
Hab ja heute das MS2 auf 1Ghz und vsel von 66 laufen gehabt.
Hitzeentwicklung war der Belastung entsprechend, das ist positiv und ein Grund nicht mehr die 1200 Mhz @ 60vsel zu betreiben. Schade ist es trotzdem - war das Phone doch merkbar flotter.

WLan läuft an sich besser und stabiler mit 2.2.2 und dem Standardtakt (lief es noch mit 2.2 nicht - auch eine lange Zeit auf Standardtakt).

Aber ich konnte folgendes Verhalten feststellen und reproduzieren:
Die WLan StandBy-Richtlinien sind bei mir auch "Niemals" gestellt (das verstehe ich als "niemals WLan ausschalten!"). Trotzdem schaltet sich das WLan Modul bei abgeschaltetem Display nach einiger Zeit aus und der mobile Netzzugang wird aktiviert (sichtbar in den Logs meines Routers, sowie durch das kurz angezeigte 2G Symbol nach dem einschalten des Displays).

Das führt meistens dazu, dass sich das WLan Modul neu ins WLan-Netz einwählt. Ab und zu führt es aber dazu, dass es anscheinend abschmiert. Dann wird gar nichts in der Infoleiste angezeigt, außer den Empfangsstärkebalken. WLan ist aber per Menü "aktiviert", reagiert aber auf gar nichts, macht keinen scan, zeigt keine APs an...

Um dieses Verhalten zu unterbinden schalte ich jetzt per Quicksetting-App WLan ein und mobile Datenübertragung aus. Dann bleibt das WLan-Modul auch bei ausgeschaltetem Display aktiv!

Jetzt bleibt nur das Problem, dass ab und zu (deutlich seltener als noch mit 2.2) zwar eine WLan-Verbindung angezeigt wird, aber keine Daten übertragen werden. Das ist besonders oft bei mir zu Hause mit meinem G-Standard-Router (Linksys WRT 54GL - Tomato FW) zu beobachten. An der Uni, sowie bei mir an der Arbeit haben wir N, da hab ich das heute noch nicht bemerkt).
Btw: Das merkwürdige Zusammenspiel zwischen mobilem Netzwerk und WLan ist auch an der Uni und an der Arbeit reproduzierbar.

Ach und eine kleine Schreckensnachricht: Hatte heute zwei Mal den Fall, dass Buchstaben doppelt getippt wurden! :eek:
Aber zur Beruhigung: Kann sein, dass ich zu lange auf die Taste gedrückt habe! :biggrin:

Musik läuft deutlich besser, hab noch kein knacksen, oder ähnliches vernommen.

pOOB73 schrieb:
Original-Moto-Ladegeraet? Oder Laden per USB?

Hama Ladegerät, das Original habe ich verlegt. Da ist nur nur noch dasUSB Kabel im Einsatz. Aber wie bereits geschrieben, mit der alten 2.2 Version hatte ich das Verhalten nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

O.K., um das Warten auf den 9.5. zu verkürzen eine kleine Frage von einem Milestone/Android-Erstbesitzer: Bei meinem alten Win 6.0 Handy durfte ich nach dem Update alles neu einrichten, sprich (wie nennt Ihr das? Wipe?) das System war komplett neu aufgesetzt. Ist das bei diesem Update auch so?

nee geht ohne, aber nen reset würde sich anbieten...
so meine tastatur funktioniert immer noch nicht richtig!
h bzw n muss man manchmal richtig reinpressen damit was passiert...
wo muss ich mich hinwenden? habs über amazon gekauft...

So, nach knapp einem Tag mit dem Update bin ich naja, enttäuscht.
Ich schreibe nun mal einfach drauf los, das zeigt mal, dass weiterhin der fehler mit den dooppelten buchstaben auftritt. Und das obwohl ich vollkommen normal tippe, nicht irgendwie mit länger halten oder ähnlichem. Zwar tritt dieser fehler weniger auf, aber wirklich fehlerfrei iist es immer noch nicht.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass mein wlan nun manchmal einfach 'abbriicht'. Er meint zwar, dass ich eine verbindung habe, allerdings hab ichs kein internet. Nach einem kurzen deaktivieren und wieder aktivieren läuft es wieder ohne probleme. Den fehler hatte ich vorher definitiv nicht.
Dann kommt der bug hinzu, dass manchmal weiiterhin eine datenverbindung besteht (mit datenzähler nachweißbar) obwohl ich auch eine wlan verbindung habe. Manchmal hab ich auch einfach nichts von beidem und es lässt sich auch nicht ohne viel aufwand wieder aktivieren.
Das system an sich erscheint in manchen fällen flotter, aber ich hab es nun auch schon erlebt, dass es einfach ohne grund hängt. Und das nervt tierisch.
Vielleicht probiere ich die tage mal die argen2stone-rom aus,, aber ich vermute, dass ich mein geliebtes ms2 einschicken werde, vor allem wegen hitzeentwicklung, doppelten buchstaben und unerklärlichen systemhängern.
Fazit: für mich ist das update kein update, sondern nen placebo-mittel....
so far, blaba

blaba schrieb:
So, nach knapp einem Tag mit dem Update bin ich naja, enttäuscht.

Master Reset gemacht? Wie schon gesagt können bugs (Settings aus dem alten System) mitwandern. Das Problem hatte ich auch.

Noch nicht, wobei ich mir davon nicht viel verspreche... vielleicht teste ich das nachher mal, wobei mir dieses ständige neu einrichten ziemlich auf die nerven geht. Ich möchte ein system das läuft und nicht, was durch x-maliges reset evtl iwann mal eine brauchbare leistung bringt.
welches kostenfreie backup programm ist empfehlenswert? Am wichtigsten sind mir kontakte, sms und einstellungen (evtl auch launcher?!)... apps kann ich manuell nachinstallieren, da hab ich eh nicht so viele.... dann würde ich nachher mal backup machen und dann hard reset

jandroid schrieb:
Ich habe leider das Problem, dass ich hin und wieder meinen Gesprächspartner am anderen Ende nicht hören kann. Die Ohrmuschel ist dann wie tot. Kommt allerdings nicht immer vor. Siehe hier.

Ist bekannt. Als "workaround" einmal Lautsprechen Ein- und Ausschalten.

@blaba, Amboss
Danke für die Info, dann hat Moto ja wenigstens einen Bug gefixt und ich kann endlich (vielleicht :confused2: - mal sehn ob die überhaupt einigermasen funktioniert) die Sprachsteuerung nutzten.

Gruß __W__

mj084 schrieb:
nee geht ohne, aber nen reset würde sich anbieten...
so meine tastatur funktioniert immer noch nicht richtig!
h bzw n muss man manchmal richtig reinpressen damit was passiert...
wo muss ich mich hinwenden? habs über amazon gekauft...

Hallo,

na da bin ich ja froh das ich es eingeschickt habe und nicht doch noch auf das Update gewartet habe! Nichts ist ärgerlicher als drauf warten und dann doch den fehler nicht behioben zu haben.

Hatte ja schon geschrieben, als wenn es scheint das die Abstände zwischen den tasten sich vergrössern, die Matte also einen Schuss hat!

@mj084

[FONT=&quot]Wir bedauern, daß Ihr Gerät Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und empfehlen Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Senden Sie es bitte an folgende Adresse:

dat repair GmbH
Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg
Tel: 0461- 957750

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Bitte senden Sie uns Ihr Gerät frankiert zu, zusammen mit den betroffenen Zubehörteilen, einer Kopie Ihres Kaufbelegs als Garantienachweis, sowie einem entsprechenden Anschreiben.
Bitte senden Sie uns weder die SIM Karte noch den Akkufachdeckel . Falls das Handy mit einer neuen Software versehen wird, seien Sie bitte darauf hingewiesen, daß Ihre Daten auf dem Telefon dabei gelöscht werden.

Abschließend noch der Link unserer Werkstatt, so daß Sie unter Angabe der IMEI-Nr. Ihres Geräts sowie Ihrer Postleitzahl selber den Reparaturstatus überprüfen können:

www.datrepair.de: Home

[/FONT]

Gruss

Norbert

ja ähm, direkt über datrepair.de oder amazon?
hab eigentlich keine lust auf son repariertes teil...wer sagt mir außerdem das es nachdem wechseln der tastaur geht....
wie soll ich vorgehen?

eintüten, hinschicken und hoffend das es geht!
Was heisst ausserdem auf so ein "repariertes Teil" ? Wird deines sein was dann instandgesetzt wurde, wenn was kaputt ist.

kannst natürlich auch warten bis es sich von alleine repariert durch wunderbare Selbstheilung :thumbsup:

Gruss

Norbert

Weiss immer noch net ob über Amazon oder direkt über datrepair...tolle Antwort also!

naja mein letztes htc wurde auch von ner tollen firma repariert....haben vorne die videotelefoniecam vergessen wieder einzubauen....von daher hab ich da generell weniger lust drauf....vor allem wenn wieder was ist steh ich wieder ohne handy da...

Ich würde das zunächst über Amazon machen. Das ist Dein Verkäufer. So weiß auch Amazon direkt, dass das Gerät defekt ist. Das kann später wichtig sein. Denn wenn es die dritte Reparatur wg des gleichen Defekts gab, kann man ggf. vom Kaufvertrag zrücktreten. Das kann aber problematisch sein, wenn man dem Verkäufer nicht die Möglichkeit zur Nacherfüllung gibt, bzw. er nichts davon weiß. Motorola gibt Dir zwar eine Garantie auf die Haltbarkeit der Geräte aber das bringt dann nichts mehr, wenn du das Geld zurück haben willst.

Wenn du den weg direkt über Datrepair gehst, kannst du gegenüber Amazon beweisen, dass das Gerät in Reparatur war, was aber unter Umständen nicht ausreichen kann. Denn man muss dem Verkäufer grds. die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Auch wenn Amazon möglicherweise trotzdem Kulanz zeigt. Sicher ist sicher.

Ich an Deiner Stelle würde es über Amazon machen.

• Danke
Reaktionen: mj084
ok also hierrüber Serviceanzeige-Formular denn dorthin landet man wenn man über amazon geht....

das ist aber nicht datrepair oder?

Also Reset is durch!

Mp3 hängt nicht mehr aber das muss ich noch mal 2-3 Tage testen da alles auch vorm Update nach reset ging.
Bleibt nur noch ab und zu doppelbuchstaben schlechte Kamera bilder ( ja ich weiss das geht mit Camera App wech aber das nicht der sin der sache!)
und das Wlan Problem also warten mir Rollout und naja danal warscheinlich leider zurück in Laden!

Hhallo zusammen.

Das update ist drauf, aber leider st der tastatur buug nochh da.
sehrschade, jetztmuss ich es doch einschicken.

hhaette ja klappen koennen :)l

Mein MS2 ist jetzt zum zweiten Mal aus der Reparatur zurück.
Ich schilder das mal so:
1. Mal einschicken wegen(hauptsächlich),
- Tastaturbug
- Knacken beim Telefonieren
->Hardwareteil wurde getausch, Update aufgespielt
Fazit: Hat knapp eine Woche gedauert, Tastaturbug weg, richtig gut, aber immer noch heftiges Knacken beim telen, dazu noch teilweise unbedienbarkeit des Telefons, alles ruckelt heftig, internet funzt teilweise nicht
2. Mal eingeschickt wegen
- Knacken beim Telefonieren
- I-net funzt teilweise net, software ruckelt
->Hauptplatine getausch (jaja, die machen richtig was ;))
Fazit: Knacken ist weg, tastatur funzt:thumbsup:
ABER: Jetzt scheint der Musikplayer zu spinnen. Stoppt ständig, so krass hatte ich das noch nie!
Hoffe das bekomme ich noch in den griff, werde nochmal alles in den Werkszustand setzten und wenn das update raus ist nochmal aufspielen,

mj084 schrieb:
ja ähm, direkt über datrepair.de oder amazon?
hab eigentlich keine lust auf son repariertes teil...wer sagt mir außerdem das es nachdem wechseln der tastaur geht....
wie soll ich vorgehen?

ansprechpartner und verantwortlich ist grundsätzlich der händler. also amazon. die MÜSSEN das abwickeln, ob sie wollen oder nicht.
du KANNST es über den hersteller machen lassen, mußt das aber nicht tun.
ich empfehle amazon, weil die dort unkomplizierter sind als die hersteller-vertragswerkstätten.

Also ich glaube ddas es weniger als vorher ist, aber weg ist das doppelbuchstaben-feature nicht ganz. Aber wenns so minimal bleibt kann ich mit leben.

Zur geschwindigkeit kann ich nich viel sagen auf grund vom wipe geschwindigkeits boost :p

Wlan abbrüche habe ich(noch) keine, hatte aber auch nie probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.