Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Service-Update auf 2.2.2 entfällt auch die bisher mögliche manuelle Root-Methode. der "Rageagainstthecage"-Exploid scheint gefixt zu sein!

So, ich habe Root-Access auch in dieser Version! Ging sogar noch leichter, als mit z4root... Details kann ich gerne per PN geben! Später, wenn alles ausgetestet ist und auch mit dem offiziellen Start des Updates alles klappt, gibt es eine entsprechende Anleitung samt Diskussionsthread an entsprechender Stelle im Subforum!

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: albino
Wie haste das mitn root gemacht? Will morgen auch mal flashen;-)

3-S-E schrieb:
So, ich habe Root-Access auch in dieser Version! Ging sogar noch leichter, als mit z4root... Details kann ich gerne per PN geben! Später, wenn alles ausgetestet ist und auch mit dem offiziellen Start des Updates alles klappt, gibt es eine entsprechende Anleitung samt Diskussionsthread an entsprechender Stelle im Subforum!

:thumbsup:

Rennert schrieb:
Wie haste das mitn root gemacht? Will morgen auch mal flashen;-)

Öhm... lies mal meinen Post genau, dann weißte, was du zu tun hast! :lol:
... schon gut! PN geht gleich an dich raus...

An alle anderen: Bitte, bitte... lesen! :crying:

Kurzer Zwischenbericht zu meinen ersten Einschätzungen:

Ernüchternd!

+ MS2 fühl sich noch subjektiv flotter an
+ Display-Unlocker ist schneller

- Hatte wieder WLan-Abbruch trotz vorhandener Verbindung (Hab nichts an der Konfigdatei geändert, N-Standard ist an... ich hab so das Gefühl, dass Motorola genau weiß, wann wir die Geräte rooten und uns damit ärgern will)
- Phone wird wirklich unverschämt warm - es hängt zwar gerade am USB-Kabel und lädt, aber das ist schon Hosentaschenwärmer-Temperatur. Und nein, das ist nicht der Akku! Den habe ich gerade herausgenommen und er war deutlich kühler als das Gerät!
- Das MS2 blieb mir jetzt schon zwei Mal hängen, gar nichts hat mehr funktioniert und nur den Akku raus nehmen hat geholfen.

Das gehört später alles in den neuen Thread, aber ich wollte schonmal vorwarnen, falls ihr auch schon flashen wollt!

P.S.: Das runtersetzen des vsel-Wertes von 66 auf 60 hat das MS2 abgekühlt - aber nur unwesentlich.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du was zur qualität der kamera berichten?

Oha ... wenn ich das so lese ... ich glaube ich warte doch nicht mehr auf das Update sondern schicke das Teil gleich ein. Habe heute noch mal einen Factory Reset versucht und direkt das erste was ich hatte als ich die Ersteinrichtung gemacht habe (bei Blur anmelden usw.) waren doppelt und dreifach vorkommende Zeichen. Sollen die von Motorola damit machen was sie für richtig halten auch wenn's dann ein paar Wochen weg ist. Ist mir irgendwie die am sichersten Erscheinende Methode. Oder wisst ihr ob die Garantie futsch ist, wenn ich später (wenn das Update offiziell verfügbar ist) das Update über die Software von der Motorola Support Seite durchführe und irgendetwas schief läuft?

Was den oft bemängelten Fehler mit dem Musicplayer angeht: Warum installiert ihr nicht einfach Winamp oder Poweramp? Ich hatte beide mal ausprobiert und die funktionieren finde ich recht gut. Ein Widget gibt es auch, also eigentlich ein vollwertiger Ersatz.

3-S-E schrieb:
Kurzer Zwischenbericht zu meinen ersten Einschätzungen:

Ernüchternd!

+ MS2 fühl sich noch subjektiv flotter an
+ Display-Unlocker ist schneller

- Hatte wieder WLan-Abbruch trotz vorhandener Verbindung (Hab nichts an der Konfigdatei geändert, N-Standard ist an... ich hab so das Gefühl, dass Motorola genau weiß, wann wir die Geräte rooten und uns damit ärgern will)
- Phone wird wirklich unverschämt warm - es hängt zwar gerade am USB-Kabel und lädt, aber das ist schon Hosentaschenwärmer-Temperatur. Und nein, das ist nicht der Akku! Den habe ich gerade herausgenommen und er war deutlich kühler als das Gerät!
- Das MS2 blieb mir jetzt schon zwei Mal hängen, gar nichts hat mehr funktioniert und nur den Akku raus nehmen hat geholfen.

Nach und nach deine Punkte abgearbeitet:
1. Ich finde auch dass es etwas flotter unterwegs ist (jedoch kanns auch sein dass es mir nur so vorkommt)
2. Displayunlocker kommt mir ebenfalls schneller vor.
3. WLAN-Abbrüche hatte ich vorher schon nicht und bis jetzt auch noch nicht.
4. Mein Handy wurde auch nicht warm, Dazu muss ich sagen dass ich nicht mit 3G verbunden bin (mit Widgetsoid abgeschaltet).
5. Hängen geblieben is es bis jetzt auch nicht

Falls sich daran was ändern sollte poste ich das hier natürlich gleich.

Edit: Ach ja und die doppelten Buchstaben treten ebenfalls noch auf, jedoch ist es gefühlt seltener als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
holger82 schrieb:
Was den oft bemängelten Fehler mit dem Musicplayer angeht: Warum installiert ihr nicht einfach Winamp oder Poweramp? Ich hatte beide mal ausprobiert und die funktionieren finde ich recht gut. Ein Widget gibt es auch, also eigentlich ein vollwertiger Ersatz.

Bei meinem ersten MS2 haben alternative Player nicht wirklich geholfen. Sie haben sich nach ca 2 min, auch selbst abgeschalten.

holger82 schrieb:
Oha ... wenn ich das so lese ... ich glaube ich warte doch nicht mehr auf das Update sondern schicke das Teil gleich ein. Habe heute noch mal einen Factory Reset versucht und direkt das erste was ich hatte als ich die Ersteinrichtung gemacht habe (bei Blur anmelden usw.) waren doppelt und dreifach vorkommende Zeichen. Sollen die von Motorola damit machen was sie für richtig halten auch wenn's dann ein paar Wochen weg ist. Ist mir irgendwie die am sichersten Erscheinende Methode. Oder wisst ihr ob die Garantie futsch ist, wenn ich später (wenn das Update offiziell verfügbar ist) das Update über die Software von der Motorola Support Seite durchführe und irgendetwas schief läuft?

Na ja, warte doch noch bis zum 9.05., denn

1) wissen wir nicht, ob das wirklich DAS Update ist, oder ob sich vielleicht noch was getan hat.

2) Hab ich kein Reset gemacht, sprich: Es könnten irgendwelche Fehler sein, die in diesem Zusammenhang stehen

@albino

Ich denke mittlerweile, dass diese WLan Geschichte auch von der Hardware abhängt. Serienstreuung, oder so... ich warte noch das offizielle Update ab und dann schaue ich es mir an. Wenn sich nichts merklich ändert, dann schicke ich das Gerät ein und Motorola soll zusehen, dass das WLan-Modul funktioneirt.
Jetzt habe ich nämlich wieder so eine Situation:

WLan-Modul ist an, aber nun wird die Verbindung als "getrennt" angezeigt und ich bin per 2G drin (nicht 3G, das ist auch bei mir deaktivert).
Das ist Variante 2. Die andere ist und war, dass die WLan-Verbindung als super duper angezeigt wird, aber keine Daten ankommen.

Was die Wärme angeht, so habe ich 3G auch ausgeschaltet und trotzdem warm - auch schon vor dem Root!

Das Doppelte-Buchstaben-Problem hatte ich nur sehr sporadisch und momentan auch keine Probleme damit.

Zur Kamera kann ich nichts sagen, da es schon spät und dunkel ist. Meine PC-Arbeitsbeleuchtung ist dafür nicht gedacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holger82
Mein MS2 ist zwar schon wieder in der Reparatur, hatte aber über ostern gelegenheit zu testen mit der neuen Firmware.
Root habe ich nicht durchgeführt, z4root klappt auf jeden fall wie beschrieben nicht!

Für mich ist weder die Oberfläche noch der Unlocker wesentlich flüssiger, es hat mich eher erschreckt, wie hakelig das wirklich ist.
-> Hatte sonst immer Launcher Pro drauf, und in den letzten Tagen nur HTC, Samsung und iPhone in den Händen.

Die Kamera ist immer noch genauso, zumindest was getestet habe, konnte keine großen Unterschiede, auch keine kleinen, sehen.
Wlan hatte und habe ich keine Probleme.
Hitzeentwicklung ist nach wie vor stark, mit einhergehend unglaublich langsames Inet.
Nach wie vor Knacken beim Telefonieren (scheint an der Hardware zu liegen)

Positiv
Der Tastaturbug scheint behoben zu sein, konnte keine Fehler erzeugen.
Akkulaufzeit scheint minimal besser zu sein.

kann mir einer den Link zum Download auf der and-developer Seite posten? Bitte

Kann leider nicht mehrfach auf Danke klicken, darum noch mal hier:
Danke

3-S-E schrieb:
Na ja, warte doch noch bis zum 9.05., denn

1) wissen wir nicht, ob das wirklich DAS Update ist, oder ob sich vielleicht noch was getan hat.

2) Hab ich kein Reset gemacht, sprich: Es könnten irgendwelche Fehler sein, die in diesem Zusammenhang stehen

zu 1)
das ist definitiv zu 100% die version die demnächst ausgerollt wird. So spät kann es keine spontanen änderungen mehr geben. ansonsten müsste man mit den approvals ja wieder von vorne anfangen, d.h. wieder mehrere wochen wartezeit.

zu 2) könnte helfen. aber die fehler, die du so beschreibst, also überhitzen ( wie ist es ohne übertaktung?) und wlan abbrüche konnten wir leider nicht nachstellen. klar wird mein milestone 2 auch relativ warm, aber nie "zu heiss", z.b. bei google maps navigation per 3g, aber was erwartet man von nem 1ghz prozessor ohne aktive kühlung mit hoher last, 3g und aktivem gps? Die wärme wird nunmal über das metallgehäuse abgeführt. ;)

Vielleicht ist es bei dir wie du schon selbst vermutet hast ja wirklich ein Hardwareproblem?

pOOB73 schrieb:
zu 1)
das ist definitiv zu 100% die version die demnächst ausgerollt wird. So spät kann es keine spontanen änderungen mehr geben. ansonsten müsste man mit den approvals ja wieder von vorne anfangen, d.h. wieder mehrere wochen wartezeit.

zu 2) könnte helfen. aber die fehler, die du so beschreibst, also überhitzen ( wie ist es ohne übertaktung?) und wlan abbrüche konnten wir leider nicht nachstellen. klar wird mein milestone 2 auch relativ warm, aber nie "zu heiss", z.b. bei google maps navigation per 3g, aber was erwartet man von nem 1ghz prozessor ohne aktive kühlung mit hoher last, 3g und aktivem gps? Die wärme wird nunmal über das metallgehäuse abgeführt. ;)

Vielleicht ist es bei dir wie du schon selbst vermutet hast ja wirklich ein Hardwareproblem?

zu 1) Vielen Dank für die Bestätigung! :thumbsup:

Ist das nun, wie ich vermutet habe die DACH- und nicht die O2-Version?

zu 2)
WLan-Connection wird immernoch unterbrochen, jetzt aber so, dass wirklich komplett das Modul, obwohl es aktiviert ist, stirbt. Sprich: Häkchen drin, Verbindung "getrennt", keine APs in der Liste, kein Scan möglich... Erst Reaktivierung bringt die Verbindung, die APs etc. wieder.
Wenigstens schaltet sich 2G sofort ein, so dass ich keine Nachrichten verpasse!

Ich habe jetzt den Overclock komplett rückgängig gemacht, sprich 1Ghz bei 66vsel und das Overclock-Modul komplett entfernt. Werde mir das Verhalten des MS2 jetzt mal ein paar Tage ansehen. Reset kommt aber erst am Wochenende in Frage.

Sag mal bitte: Kriegst du per Zufall so "Garantiefälle" auch in die Hände, oder ist das komplett an deiner Aufgabe bei Motorola vorbei? Ich frage deshalb, weil es genial wäre, wenn du das checken könntest, was da nicht stimmt. Schließlich verfolgst du die Inhalte hier im Forum und bist wohl besser über unsere Probleme im Bilde, als irgendein Service-Mitarbeiter, der nur den Kundenbericht liest! :laugh:

So Update drauf...root ist vorhanden...danke an die Community;-)

Tastaturbug ist besser geworden...aber manchmal drück ich das n oder h normal wie jede andere Taste und es kommt nix...drück ich dann doller kommt es doppelt...

Werd demnächst nen Reset machen...ist es dann nicht weg---->einschicken!

Also ich hab vorhin mal das update draufgespielt weil ich sher neugierig war.
Also ich hab auch den eindruck das es minimal schnelle bzw. Fluessiger laeuft.
Auch der punkt mit dem unlock scheint zu stimmen, ich glaube aber das der hackelige eindruck durch die hackelige vibration entsteht.
Leider sind die ä- ü- usw. Umlaute nicht schneller einzugeben.
Zu den gaengingen bugs kann ich leider nichts sagen da ich davon weitestgehend verschont geblieben bin
Beste gruesse
Rebell

Sent from my MotoA953 using Tapatalk

Ist der 09.05. eigentlich Fix und für welche Geräte bekommen das Update? Unbranded oder auch Ge-Branded?

MrSilverstone schrieb:
Ist der 09.05. eigentlich Fix und für welche Geräte bekommen das Update? Unbranded oder auch Ge-Branded?

Nein, der 9.5. ist nicht fix und wurde uns nur freundlicherweise von pOOB73 als "angepeilter" Termin für das Update genannt. Wie wir aber aus der Geschichte wissen: Sowas kann schnell "nach hinten" losgehen! :biggrin:

Das Update soll jedoch, wenn es mal erscheint, sehr zeitnah für alle Geräte herauskommen, sprich für die frei erhältlichen MS2, sowie für die Provider-Sklaven.

• Danke
Reaktionen: pOOB73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.