Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ listener: wieso sollte man über dich herfallen wenn du deine Kritik in einem Forum äußerst. Außerdem gebe ich dir hier ja auch recht den die Garantie ist nun mal dafür da das der Käufer vor fehlern des Herstellers geschützt wird.

@3-S-E: selbst wenn du hier die Flaschs durchgeführt hast sollte die Garantie nicht erlischen den die Garantie kommt vom Hersteller und nicht von deinem Provider. Solange du keine Mod Rom installiert hast (was ja in unserem fall nicht geht) solltest du dennoch anspruch auf garantie haben vorallem wenn es ein Hardwarefehler ist und kein Softwarefehler. Außerdem kannst du deinen fall auch ganz einfach schildern in dem du deinem Vodafon menschen die sachlage schilderst in der du dich befunden hast. Klar kann hier der Vodafon mensch auch sagen das er es nicht einschickt dann kannst du aber immer noch direkt an den Hersteller gehen und das Smartphone einschicken. Meine erfahrung zwar nicht mit Motorola sonder mit O2 handys war so das ich bei meinem Satio auch einiges verändert hatte und als ich dann zwei mal nen Hardwarefehler hatte habe ich es zu O2 geschickt und die haben es auf Garantie repariert. ALso ich würde es an deiner stelle einfach mal versuchen ich mein mehr wie ein nein kannste net bekommen und dann ist es eben so wie du es gesagt hast. aber wenn es klappt dann sei froh und nutze dein repariertes MS2.

gruß me!

3-S-E schrieb:
Ohne Vertrag, nur das Gerast... du?

Ich habe es mit Vertrag erworben.
Nur bei den doppelten Buchstaben kann ich mir jetzt nicht unbedingt einen Fehler an der SW vorstellen....denn ich habe noch die Vodafone Version, und keinen einzigen Bug.

listener schrieb:
Hallo Community!
Mein MS2 hat nämlich auch einen Bug, beim Lernen meines persönlichen Sprachverhaltens (auf Deutsch) zur Sprachsteuerung stürzt das entsprechende Programm ab. Dieser ist hier im Forum aber dokumentiert, und wird von mir als untergeordnet derzeit hingenommen.
(...)
..., sondern weil hier offensichtlich immer dieselbe Handvoll Leute immer wieder über ihre Probleme mit dem MS2 jammern, als ob sie lebensbedrohend wären. Ein Großteil davon ist inzwischen wohl inzwischen auf ein anderes Smartphone umgestiegen, ich will mir deren neue Flames in den entsprechenden Unterforen gar nicht erst ansehen. Sollen sie ziehen und sich woanders weiterjammern.
(...)
Nach meiner Beobachtung ist die Anzahl von Usern die von tatsächlichen Problemen hartnäckig betroffen sind und hier aufschlagen im Rahmen der Verkaufzahlen wohl im normalen Rahmen. Dafür gibt eine Herstellergarantie und die kann problemlos in Anspruch genommen werden. Die schweigende Mehrheit der zufriedenen User kommt sicher nie hier an.
(...)
So, nun fallt über mich her, schmeißt mich aus dem Forum, oder am besten bringt wirklich konstruktive Kritik! Aber das Vorstehende mußte mal raus!

(...)

listener, es ist einfach nicht akzeptabel, ein gerät auszuliefern, das für manch einen 'nen halben monatslohn kostet. wenn du mit den fehlern leben kannst, ist's okay und schön für dich. andere sehen es anders und dürfen das auch.

WÄRE es so, daß man für die zeit der reparatur ein austauschgerät erhielte und danach alle fehler beseitigt WÄREN, könnte man sich damit leben.

ich z.b. muß mit dem nervigen tasten-bug leben, denn ich kann mein gerät nicht einschicken. ich brauche es, um mein geld zu verdienen, es ist also (im übertragenen sinne lebenswichtig und damit auch seine funktion).
womit soll ich während der reparatur meine projekte koordinieren? denn genau dafür hab ich es für viel geld gekauft...

permanente kritik an permanenten mißständen ist nicht gleich geflame, sondern das einfordern von zustehende leistungen. das gerät hat nunmal bei vielen nicht die zugesicherten eigenschaften.

was "deine beobachtung" angeht, wüßte ich gern, woher du die grundlage für die behauptung nimmst, nur schweigende zufriedene user kämen hier nicht an.
kennst du die rekla-quote bei motorola?
nach den gesetzen der wahrscheinlichkeit spiegelt sich in einem forum das abbild der realität. mit zufriedenen und unzufriedenen nutzern, wobei letztere manchmal vehementer sind.

zu recht, wie ich denke.

das ist blödsinn, ein forum spiegelt nur die realität wider, wenn alle, wirklich alle Besitzer sich beteiligen. Ansonsten ist es nur ein Ort, wo sich Leute tummeln.

Außerdem bin ich überzeugt, dass nur ein Bruchteil derer, die ein Handy besitzen, sich hier melden. In diesem Forum sind 62327, davon bestimmt nur die wenigsten aktiv, noch weniger davon im MS2 Forum.
Oder willst du wirklich behaupten, dass es nur ein paar Hundert Menschen gibt, die ein MS2 besitzen?

und wenn dieser elitäre Haufen sich tag täglich über Dinge beschwert, die außerhalb diese Forums keiner liest, vor allem niemand, der was ändern könnte, dann ist das reinstes Geflame.

Sicher ist es nicht akzeptabel, Geräte auf den markt zu bringen, die noch Fehler besitzen. Aber erstens ist da Motorola bei weitem nicht der einzige hersteller, und die Smartphone-Branche bei weitem nich die einzige, und zweitens stellt sich die Frage, warum man so ein defektes Gerät (noch) besitzt, wenn es doch auf Grund der Fehler nicht bedienbar ist. Klar hat es Geld gekostet, aber es weiterhin noch täglich zu benuzen, nur um sich dann hier fortlaufend über dessen Mängel zu beschweren, anstatt selbst etwas gegen diesen Missstand zu unternehmen, wie es zu tauschen, zu verkaufen oder weg zu schmeißen, ist einfach albern.

TriBoon schrieb:
das ist blödsinn, ein forum spiegelt nur die realität wider, wenn alle, wirklich alle Besitzer sich beteiligen.

Alles klar. Und bei repräsentativen Umfragen werden alle Deutschen befragt und nicht nur 1000.

Hier geht es um so genannte Parameterschätzung. Schon bei wenigen Benutzern in diesem Forum, ist die Fehlerquote relativ repräsentativ, zumal ich viele Benutzer hier schon gesehen habe, als das MS 2 noch nicht draußen war, die sich also nicht zum 'flamen' angemeldet haben.

PS: Ich liebe dieses Handy, und ich komme auch irgendwie mit den Fehlern klar, aber es nervt halt, wenn ich für diesen kurzen Beitrag gute zehn Minuten brauche, weil ich jedes zweite Wort korrigieren muss.

• Danke
Reaktionen: dresdner
@TriBoon: Dieser Thread ist genau für die Leute bestimmt, deren Realität darin besteht, dass sie ein Gerät von Motorola besitzen, welches sie nicht loswerden können und welches sie mit objektiv-, oder subjektiv-gravierenden Mängeln Tag ein Tag aus ärgert.

Alle anderen User, die dem nicht entsprechen brauchen hier die Antworten weder lesen, noch dazu was schreiben, denn schließlich leben diese ja in einer anderen Realität. Ebenso die, welche ihr MS2 bereits eingetauscht haben. Alle anderen haben ihre Gründe, weshalb es nicht geht und die kann man in einem anderen Thread gerne diskutieren, um für sich selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen - aber nicht, um die Leute bekehren zu wollen, oder sie für ihr Unvermögen fertig zu machen.

Da du das ganze hier albern findest, aber selbst hier die Sachlage kommentierst, deutet mir an, dass du entweder ein albernes Gemüt hast, oder in einer sehr paradoxen Realität lebst! :)

Tatsache ist doch: Motorola und pOOB73 sind doch selbst in der Lage einzuschätzen, falls sie diesen albernen Thread verfolgen, welcher alberne Beitrag hier welche Gewichtung hat, welchem Problem sie Aufmerksamkeit schenken wollen, und welches sie ignorieren können.
Meine Aufgabe als Moderator (und User - vergesst das nicht, ich bin auch nur ein Nutzer dieses Forums und ein Nutzer des MS2, mit ein paar Edit-Rechten mehr) und die Aufgabe des gesamten Android-Hilfe-Forums ist es nicht zu entscheiden, ob ein Problem albern ist, oder nicht. Unsere Aufgabe ist es, den verschiedensten Leuten hier eine Plattform zur Meinungsäußerung zu geben und nebenbei ein respektvolles Miteinander durchzusetzen.

Ich wette, dass das Forum auch irgendwo Platz dafür bietet sich über die elitären Meckerköpfe aufzuregen. Dieser Platz hier ist jedoch für all diejenigen bestimmt, welche sich über Motorola bzgl. des Milestone 2 und seiner Mängel beschweren, mögliche Lösungen diskutieren und auch mal echten Frust ablassen wollen.
Und selbst hier finden sich Leute, welche in der Situation sind, dass sie von Bugs verschont geblieben sind und ihr MS2 sehr mögen. Die werden ja auch nicht von uns als alberne Irre abgestempelt.

Somit sind wir doch alle ein bunter, alberner, elitärer Haufen buntgemischter Motorola-Kunden, der jetzt bitte wieder zu den Problemen mit dem Gerät und zur Meinungsäußerung bzgl. Motorolas Updatepolitik zurückkehren wird... ;)

Also ich gehöre zu den jenigen, die ihr MS2 lieben (bis auf die Kamera ^^), habe jedoch die selbe Firmware wie viele Andere, die an jeder Ecke einen Bug haben. Deshalb kann ich mir persönlich vorstellen, dass an irgend einer Stelle ein defektes Bauteil verbaut wurde. Mein erstes MS2 war auch toal buggy, dann habe ich ein neues bekommen, welches reibungslos funktioniert.

Hallo,

da ich augemerklich das Gefühl habe das sich die Abstände zwischen den Hardwaretasten etwa svergrössern, habe ich das MS2 nun eingepackt und schicke es nun doch zur Reperatur, mal sehen wann es wieder da ist

Gruss

Norbert

Bei and-developers gibt es die 2.2.2 version als o2 version. Ist das jetzt die offizielle update version?

• Danke
Reaktionen: 3-S-E
Rennert schrieb:
Bei and-developers gibt es die 2.2.2 version als o2 version. Ist das jetzt die offizielle update version?

Danke für die Info! Hmm, sehr interessant. Ich wette wir kriegen keine offizielle Stellungnahme. Aber es hat doch den Anschein. Wer mag das testen?! ^^

Was mein Milestone 2 angeht. Ich habe heute endlich einen Techniker bei O2 an den Hörer bekommen. Anscheinend hat O2 vor Ostern die APN-Daten gewechselt. Künftig gehen Prepaid-Kunden mit "pinternet.interkom.de" mobil online und nicht mehr mit "internet"!!!

Das Problem war jetzt nun, dass mein MS2 die neuen APN partout nicht empfangen. Mit "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" machte er wieder als Profil "O2(DE)" mit APN "internet".

Jetzt läuft alles wieder... aber a) wieso hat das MS2 die "alten Daten" wiederhergestellt, anstelle sich vom Provider neue zu holen, b) wieso informiert O2 nicht über solche Änderungen und c) wieso hat "internet" zeitweise funktioniert?

So viel Aufregung, so viel Frust, für das bisschen Konfigurationsänderung... :D

Edit: Ach, jetzt habe ich so oft mein MS2 resettet in den letzten Tagen und so oft geflasht... Jetzt probiere ich auch mal die neue Version von AND-Dev.! ;) Stay Tuned!

Edit2: Ich bin doch eigentlich doof, dass ich das jetzt machen will... Jetzt da alles läuft! ... tsss... Na ja, gerade nichts zu tun... und btw: RDS lite 5.0 wurde released!

Zuletzt bearbeitet:
Kanns kaum erwarten 3-S-E. Hatte die 2.2.2 Version gestern entdeckt aber dann keine Zeit mehr zum ausprobieren. Ich hoff da klappt alles!

Also ich habe jetzt die USB-Treiber aktualisiert, sowie RSD Lite 5.0 installiert, welches aber als 4.9 angezeigt wird. Also entweder haben die Leute bei Motorola vergessen das umzubenennen, oder das Internet lügt! :eek:

Habe gelesen das bei der 2.2.2 z4root nicht mehr funzt. Kannst ja mal testen obs mit der hand-version per terminal emulator wenigstens geht.

Aus dem Anlass, dass bald hoffentlich auch offiziell das Update bereit steht und wir uns hier mit der allgemeinen Updatepolitik befassen, dürfen hier auch Erkenntnisse zum Update-Prozess gepostet werden.

Ob nun z4root Funktioniert oder nicht, werde ich gleich testen... Phone rebootet gerade... mal gucken, obs auch startet! ^^

Sobald das Update offiziell aber die Massen erreicht hat, wird dieser Thread dicht gemacht und wir werden einen neuen starten, der sich dann mit der aktuellen Firmware-Version befasst.

So, Phone ist wieder wach... mal gucken, mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shakezebeer
Okay, also folgendes:

Phone lebt, alle Einstellungen wurden direkt übernommen... ich schaue mal, ob ich noch einen Hard-Reset mache, oder es erstmal lasse.

Systemversion: Version.62.4.24.A953.Retail.en.DE
Android-Version: 2.2.2

Anders als auf AND-Developer angegeben, wird das SBF von RSD Lite als "DACH" Version, und nicht als O2 Version erkannt und auch als Retail (also DACH) auf dem Phone angezeigt!
Ich hatte vorher auch die DACH drauf... weiß jemand, ob das einfach übernommen wird? Glaube kaum, weil früher konnte ich ja auch zwischen DACH und O2 wechseln...

Edit: z4root funktioniert nicht nur nicht, es lässt sich auch nicht neuinstallieren! O_o'

Edit 2: Neustart gemacht... z4root konnte installiert werden... Rooting-Prozess geht bis "Aquiring root shell..." ... danach stürzt das App ab und kann auch nicht gestartet werden... Neustart des Phones erweckt zwar auch z4root zum leben, aber an selber stelle stürzt es auch wieder ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: albino
Bleibt die Übertaktung eigentlich erhalten wenn man die neue sbf flasht oder wird sie wieder auf die Standardmäßige 1 GHz zurückgesetzt?
Und - sorry wenns Off-Topic ist - ich sehe bei 3-S-E gerade, dass du dein MS2 übertaktet hast. Bringt es einen merkbaren/deutlichen Unterschied (in Sachen Flüssigkeit usw und vor allem auch Akkuleistung) ?

Danke schon mal im Voraus

Ich denke mal wenns root durch das update weg ist, wird die uebertaktung auch nicht mehr gehen.

Richtig... Übertaktung ist weg... 1Ghz Standardtakt...
Ja, ich finde Übertaktung bringt eine ganze Ecke mehr Leistung und Freude! In meinem Profil stimmt aber die Angabe nicht mehr... Mein MS2 läuft (lief) bei 1,2Ghz und vsel von 60. Damit läuft der App-Drawer besser, das Phone reagiert an sich flüssiger, es stockt seltener und in so manch einer App (wie z.B. HexDefens) ist es deutlich spürbar.

Okay, also z4root wird man wohl vergessen können... mal gucken, ob die manuelle Methode klappt.

3-S-E schrieb:
Aus dem Anlass, dass bald hoffentlich auch offiziell das Update bereit steht und wir uns hier mit der allgemeinen Updatepolitik befassen, dürfen hier auch Erkenntnisse zum Update-Prozess gepostet werden.

Ob nun z4root Funktioniert oder nicht, werde ich gleich testen... Phone rebootet gerade... mal gucken, obs auch startet! ^^

Sobald das Update offiziell aber die Massen erreicht hat, wird dieser Thread dicht gemacht und wir werden einen neuen starten, der sich dann mit der aktuellen Firmware-Version befasst.

So, Phone ist wieder wach... mal gucken, mal gucken...

Wird halt schwierig bzgl der Übersicht. Hier im Thread war/ist es ja eher eine Diskussion über Motorola als lediglich Bugs darzustellen. wobei ja das eine das andere nach sich zieht. Vlt. sollte man dem neuen Thread eine Liste der Bugs vor dem Update voranstellen und schauen, ob diese sich auch nach dem Update reproduzieren lassen bzw. noch auftreten. Die Liste kann ja dann auch mit evtl. neu vorhandenen Bugs erweitert werden, um die Liste dann so einigermaßen aktuell zu halten. So hat man gleich mal ne Übersicht und weiß, ob man lesen muss oder ob man gleich seinen Problem posten kann.

shakezebeer schrieb:
Wird halt schwierig bzgl der Übersicht. Hier im Thread war/ist es ja eher eine Diskussion über Motorola als lediglich Bugs darzustellen. wobei ja das eine das andere nach sich zieht. Vlt. sollte man dem neuen Thread eine Liste der Bugs vor dem Update voranstellen und schauen, ob diese sich auch nach dem Update reproduzieren lassen bzw. noch auftreten. Die Liste kann ja dann auch mit evtl. neu vorhandenen Bugs erweitert werden, um die Liste dann so einigermaßen aktuell zu halten. So hat man gleich mal ne Übersicht und weiß, ob man lesen muss oder ob man gleich seinen Problem posten kann.

Sehr gute Idee... :thumbsup:

Ja, mag sein, dass jetzt die Übersicht etwas leidet, aber immer noch besser als nun zig Threads auf zu machen, die dann nur zwei, oder drei Posts haben. Ich lasse diesen Thread jetzt bewusst langsam "gegen die Wand fahren" und dann machen wir frisch im neuen weiter, in dem ich dann auch mehr auf die Ordnung achten werde.

Was die Bug-Liste angeht: Wenn ihr mir helfen wollt, dann schreibst mir doch die Bugs, die ihr in diesem Thread findet an mich per PN - am besten mit Post-Nummer, damit ich das nachvollziehen kann! Das wäre supi nett! :wubwub:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.