Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist ein Schatz, danke pOOB73 :)

Dann installier ich die Software schonmal, wenn sie denn für alle Modelle gleich ist. Schön, dass du eisern die Flagge von Motorola hochhälst ;)

Edit: was mir grad auffällt, wenn ich auf "systemaktualisierung" sucht er ewig und drei Tage und sagt mir nichtmal, dass es garkein Update gibt momentan.
Steht nur "Es wird nach einer verfügbaren Aktualisierung gesucht.. bitte warten". Ohne das was passiert. Ich mein vor einiger Zeit hat er immerhin noch gesagt "Ne nix jibbet" :D

Edit Nr 2:
Software installiert, Handy testweise via USB angeschlossen, Software sagt mir "Gibt noch kein Update". Soweit so gut
Guck aufs Handy.. "Bitte Sim-Passwort eingeben" -> Hat sich mal wieder rebootet
Wie ich es hasse... wenns dem Ding zuviel wird einfach mal rebooten :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die alten Motos (razrs, rizrs,krzrs und die ich alle hatte....) Haben sich auch immer rebootet....das scheint das Programm zu machen.

Das hat bei mir nie funktioniert. Ich versuche das immer mal wieder, aber jedes mal rödelt der ewig lange, zu lange als das ich das noch abwarten wollte ob noch was kommt und ich breche ab.
Keine Ahnung warum das nicht klappt.

ThomasMiles schrieb:
Edit: was mir grad auffällt, wenn ich auf "systemaktualisierung" sucht er ewig und drei Tage und sagt mir nichtmal, dass es garkein Update gibt momentan.
Steht nur "Es wird nach einer verfügbaren Aktualisierung gesucht.. bitte warten". Ohne das was passiert. Ich mein vor einiger Zeit hat er immerhin noch gesagt "Ne nix jibbet" :D

Ohne, dass ich ein Update installiert hab? Ich wollte es ja an sich nur mal testen ob die Software soweit funktioniert bei mir. Und die guten "Nachdenker-Reboots" hat mein Stein desöfteren gerne mal leider.

Die neuste googlemaps Version ist dafür übrigens sehr bekannt (bei mir :D). Maps starten, versuchen zu scrollen, bam Handy eingefroren, 3 Minuten warten, Sim-Code eingeben, warten, Handy wieder nutzbar. Rebootet einfach ganz stumpf..
Oder letztens als ich den Anhang einer Email geöffnet habe ein Instant Reboot, sodass ich dachte das Bild in der Email sei das Motorola Logo :D Das war sehr lustig.. nicht.

Mein 2G Problem besteht immernoch... Mittlerweile kann sich mein MS2 wieder recht flott in 3G / H einwählen... 2G ist hingegen nur sporadisch erreichbar. Wenn es aber läuft, dann richtig... und immer läuft es erst nach den Tricks, die ich im Nachbarthread genannt habe. Somit scheint es ein Softwareproblem zu sein, welches von jetzt auf gleich entstanden ist und welches man selbst nach nem Wipe nicht weg bekommt.

Gab es eigentlich mal die Vodafone-Firmware (SBF) eigentlich mal irgendwo zum Download? Wenn das Update keine Besserung bringt, dann will ich mein Ex-Vodafone-Phone auch mal einschicken.

Einfach toll, was Motorola hier für einen Support abliefert. Ich habe gerade nochmals angefragt, wann das Update (Zugesagt auf Ende April) kommt und wieso Geräte die beim Service waren, eine neue Software haben.

Aussage zum Termin = Keine Angaben
Aussage zur Software:

Uns ist ebenfalls unbekannt, dass das Reparaturzentrum in Flensburg (wahrscheinlich gleich neben Beate Uhse) bereits über die neue Systemversion verfügt. Sobald das Update verfügbar ist, erhalten Sie eine Notifikation auf Ihrem Milestone 2.

Lächerlich so langsam...

Ich würde es auch unterstützen, wenn Motorola das Update einfach raushaut, wenns fertig ist und die Firmen wie O2 und Vodafone dann einfach ordentlich Gas geben müssen, damit die Branded-Kunden auch möglichst schnell ihr Update haben. Würde auf jedenfall das Geschäft beleben finde ich.

Ich ahne ja, dass Vodafone dran schuld ist, elendiger Mistladen :)

Ich habe meine Ungeduld auf das Update schon seit einem Monat versucht abzukühlen. Sie schwelt immer noch unter der Oberfläche, aber ansonsten bin ich gaaaaanz ruhig, <ironie>bin auch zum Glück nur mit zwei Bugs geschlagen</ironie>, dem Tastaturbug und dem ABSOLUT nervigen WLAN-Bug. Es ist ja nicht der Umstand, dass es Bugs gibt, Fehler unterlaufen in komplexen Systemen immer, es ist der Umstand, dass nicht asap gefixt wird.

Was macht die Updatepolitik von Motorola mit mir? Ungefähr vergleichbar mit der Causa Guttenberg: jedesmal wenn ich Herr oder Frau "Dr." höre, frage ich mich unwillkürlich "Na? Wieviel abgeschrieben?". So habe ich heute die Nachricht gelesen, dass 250.000 Xoom von Motorola verkauft wurden. Da habe ich mir gedacht, bestimmt ein super Gerät, von der Hardware her gesehen, aber wenn ich mir je ein Tablet kaufe, dann bestimmt keines von Motorola, da muss man ja ewig auf Bugfixes warten.

... Na, was gemerkt Motorola?

pOOB73 schrieb:

Und wo bekomme ich jetzt einen

Windows XP (Service Pack 2) oder Windows 2000 (Service Pack 4) oder Windows Vista (32-Bit oder 64-Bit) (Service Pack 1) oder Windows 7 (32-Bit oder 64-Bit)
-PC her?

Ist es so schwierig die Software mit irgendeinem Framework zu schreiben, sodass sie mehr oder minder plattformunabhängig ist? :huh:

Jetzt darf ich erstmal irgendjemanden anbetteln, damit er mir seinen PC für ne Viertelstunde zur Verfügung stellt :lol:

ThomasMiles schrieb:
Edit Nr 2:
Software installiert,

Hi,
Hast du jetzt einfach die Software vom MS1 bzw XT720 genommen oder wie?

Danke schonmal.

Jep ich hab einfach die für das XT720 genommen, da es für jedes Model die gleiche Software ist anscheinend @albino.

Nun heißts Daumen drücken, dass es am 9.5 wirklich was wird.

Das mit dem reboot ist normal. Bei MSU wird beim beenden jedes mal das Telefon neu gestartet. Ob's ein update gab oder nicht.

ThomasMiles schrieb:
Software installiert, Handy testweise via USB angeschlossen, Software sagt mir "Gibt noch kein Update". Soweit so gut
Guck aufs Handy.. "Bitte Sim-Passwort eingeben" -> Hat sich mal wieder rebootet
Wie ich es hasse... wenns dem Ding zuviel wird einfach mal rebooten :(

Achso das wusste ich nicht, danke :)

Dass die anderen random reboots normal sind hoffe ich aber nicht:) waere dir sehr verbunden wenn du uns neue infos wieder direkt mitteilst, eine bessere quelle gibt es glaube ich nicht. Die Facebook Auftritte von Moto sind einfach nur peinlich und ohne Informationen.

via Milestone 2 und der neuen android-hilfe.de App

So, mein MS2 liegt nun ausgeschaltet in der Ecke...

Nachdem ich die ganze Woche wie blöde mit dem mobilen Internet gekämpft habe und in den wichtigsten Situationen, in denen ich I-Net gebraucht hätte, keine Verbindung hatte, hab ich mich jetzt entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.

Soft-Wipe, Hard-Wipe, Reflash von O2-FW auf DACH-FW... nix... immernoch gehts beim ersten Mal nach dem Einschalten über UMTS, doch sobald ich auf 2G schalte ist es wie beim Würfeln... nur leider sind 5 von 6 Seiten des Würfels Nieten. WLan geht mit bekannten Abbrüchen. Doch sobald man auch nur einmal von mobil -> wlan -> mobil wechselt ist es so, dass nix mehr geht. Weder 2G, noch 3G... Leider habe ich unterwegs kein WLan... -.-

Keine Lust gerade auf dieses Stück schrottige Hardware... Würde sie Sanjay Jha am liebsten hinten in seinen Allerwertesten stecken, vielleicht gibts da ja Empfang.
Was ich mich mit dem dummen Teil die Woche geärgert habe.
Bei meiner Frau läuft O2-INet ohne Probleme... Ich werde noch die Sim-Karten überprüfen, sobald sie aus der Nachtschicht im KH zurück ist. Doch als ich die Woche ihre Sim-Karte in mein MS2 steckte ging auch nichts mehr und von einem I-Net Problem für O2one Kunden habe ich auch noch nichts gelesen.

... aber mich würde nicht wundern, wenn sich das MS2 aufgrund der enormen Hitze, welches es bei 3G entwickelt, irgendwie selbst gegrillt hätte. In der Hand halten ist da oft nicht mehr.

... Momentan sowas von einen Hass auf das Gerät. *dampfausdenohrensteig

3-S-E schrieb:
Keine Lust gerade auf dieses Stück schrottige Hardware... Würde sie Sanjay Jha am liebsten hinten in seinen Allerwertesten stecken, vielleicht gibts da ja Empfang.

Das müsste man wirklich mal machen.
Wenn man schon ein verbugtes Gerät verkauft, dann sollte man wenigstens den Kunden die Möglichkeit geben, es zu reparieren, sprich freier Bootloader.

3-S-E schrieb:
... aber mich würde nicht wundern, wenn sich das MS2 aufgrund der enormen Hitze, welches es bei 3G entwickelt, irgendwie selbst gegrillt hätte. In der Hand halten ist da oft nicht mehr.

Ich finde auch, dass es extrem heiß wird... Ich weiß nicht, wie gut das für das Gerät ist...
Also es scheint bei dir wirklich ein Hardware-Defekt eingetreten zu sein...

Ich habe jetzt mal auch eine Support-Anfrage an Motorola abgeschickt und nicht nur das Problem mit dem mobilen Datenzugang, sondern auch alle anderen Probleme geschildert.

Allerdings glaube ich kaum, dass mir Motorola unkomplizierte Hilfe anbieten wird. Wieso? Weil ich mein Phone ja auch schon selbst mehrfach geflasht und modifiziert habe.

Leider war ich damals so blöd mir das Gerät bei Vodafone zu kaufen. Wie ihr vielleicht wisst, gibt es keine SBF von Vodafone und damit kriege ich mein Phone auch nicht mehr "nahe" an den Werkszustand. Ich wette Motorola kann den gesamten Werdegang von Vodafone -> O2 -> Vodafone Australia -> DACH -> O2 -> DACH verfolgen, wenn nicht übers Phone selbst, dann über den Motoblur-Dienst.

Ich denke mal, mein Gerät wird sich bald in ein 500 Euro Grab verwandeln, zumal ein Verkauf eines anscheinend defekten Gerätes keinen finanziellen Sinn macht (und ich dann außerdem ohne Phone dastehe - ein neues Smartphone ist z.Z. finanziell in keinster Weise drin).

Ich weiß selbst, dass das gerade bisschen Off-Topic ist... aber lasst mir den Spaß am Frust! :crying:

Schönes Wochenende! :winki:

Hast du es bei Voda mit Vertrag erworben oder ohne? Denn bei mir war es so, ich habe dem (in meinem Shop echt freundlichen und kompetenten) Mitarbeiter den Bug mit dem MP3 player demonstriert, und der meinte gleich.....""okay, sie bekommen ein neues." 2 Tage später hatte ichs.....Er hatte es garnicht weiter in Augenschein genommen. Vllt hast du, 3SE, ja auch das Glück.....

(von meinem warum auch immer BUGFREIEN MS2 geschrieben....nur hier in der Androidhilfe app kommt ab und an mal ein doppelter Buchstabe....und das extrem selten)

AxelVIII schrieb:
Hast du es bei Voda mit Vertrag erworben oder ohne? Denn bei mir war es so, ich habe dem (in meinem Shop echt freundlichen und kompetenten) Mitarbeiter den Bug mit dem MP3 player demonstriert, und der meinte gleich.....""okay, sie bekommen ein neues." 2 Tage später hatte ichs.....Er hatte es garnicht weiter in Augenschein genommen. Vllt hast du, 3SE, ja auch das Glück.....

(von meinem warum auch immer BUGFREIEN MS2 geschrieben....nur hier in der Androidhilfe app kommt ab und an mal ein doppelter Buchstabe....und das extrem selten)

Ohne Vertrag, nur das Gerast... du?

@3-s-e
Hmm also ich habe meinen Stein ebenfalls ohne Vertrag bei Vodafone erworben...
Und schon mehrmals umgetauscht, weil die Teile immer immer schadhaft waren.
Allerdings hab ich das Telefon nur gerooted und n bissel gebastelt...
Angeschaut hat sich das aber genauer nie jemand, ich hab einfach immer ein neues mitbekommen...
Ich drück dir die Daumen!!!

Hallo Community!

Ich lese hier schon enige Monate mit, nachdem ich damals per Google auf dieses Forum gekommen bin. Mein MS2 hat nämlich auch einen Bug, beim Lernen meines persönlichen Sprachverhaltens (auf Deutsch) zur Sprachsteuerung stürzt das entsprechende Programm ab. Dieser ist hier im Forum aber dokumentiert, und wird von mir als untergeordnet derzeit hingenommen.

Nach mehr als 5 Monaten täglicher Verfolgung der Forumsbeiträge steigt bei mir langsam der Frust hoch. Nicht weil mein MS2 so schlecht wäre, sondern weil hier offensichtlich immer dieselbe Handvoll Leute immer wieder über ihre Probleme mit dem MS2 jammern, als ob sie lebensbedrohend wären. Ein Großteil davon ist inzwischen wohl inzwischen auf ein anderes Smartphone umgestiegen, ich will mir deren neue Flames in den entsprechenden Unterforen gar nicht erst ansehen. Sollen sie ziehen und sich woanders weiterjammern.

Nach meiner Beobachtung ist die Anzahl von Usern die von tatsächlichen Problemen hartnäckig betroffen sind und hier aufschlagen im Rahmen der Verkaufzahlen wohl im normalen Rahmen. Dafür gibt eine Herstellergarantie und die kann problemlos in Anspruch genommen werden. Die schweigende Mehrheit der zufriedenen User kommt sicher nie hier an.

Ein Lob an das Forum muß ich allerdings loswerden, Leute die sich wirklich mit Android und dem MS2 beschäftigen tummeln sich hier im Unterforum über Mods, dort ist teilweise mehr los als hier im DAU-Mainstream-Flame-Forum. Und nein, ich werde keine modifizierte Version einsetzen, weil ich mich mit dem oft geschmähten Motoblur gut bedient fühle. Bei mir dient ein Telefon nicht als Studienobjekt, sondern muß einfach nur funktionieren. Und, abgesehen von der Unfähigkeit meine deutsche Ausdruckweise zu lernen, erfüllt mein MS2 diesen Zweck besser als viele andere Telefone vorher.

So, nun fallt über mich her, schmeißt mich aus dem Forum, oder am besten bringt wirklich konstruktive Kritik! Aber das Vorstehende mußte mal raus!

Grüße

listener

P.S. Ich arbeite nicht für Motorola!
P.P.S. Dank an poob73 für seinen unermüdlichen Einsatz hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.