Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

  • 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe, wenn das Update bei den Providern liegen sollte, wieso ist das retail-Update nicht schon verfügbar? Die Provider haben doch die Updates nur vorliegen um ihr Branding einzupflanzen oder? Außerdem dauert das ja wohl nicht so lange, immerhin erfahren andere smartphones deutlich früher ihr update, obwohl die auch über die provider verteilt werden(mal abgesehen von dem langsamen bugfixen auf motorolas seite).
Ich bin zum glück von den meisten bugs verschont, aber ich kann es gut verstehen, dass viele sich hier aufregen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
holger82 schrieb:
Ich habe auch gerade mal eine Anfrage an den Support losgeschickt. Mal sehen welche Variante ich als Antwort bekomme :lol:

Aber ich habe da nicht nur das Problem mit der Tastatur erwähnt, sondern direkt alles (Keyboard, Störgeräusche beim Telefonieren, Verbindungsabbrüche, Touchscreen bei Ladevorgang teilweise nicht bedienbar .... .... ...).

Und ich habe auch angefragt was nun stimmt, also ob der Tastaturfehler nun ein Bug oder ein Defekt ist.

Bin mal gespannt ob/wann die antworten.

Das ging jetzt aber flott: Antwort in weniger als einer Stunde.

Kernaussage: Erst Hardreset und ohne alles nochmal probieren. Falls es dann noch auftritt soll ich es einschicken.

Wir bedauern, daß Ihr Milestone2 Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und empfehlen Ihnen, es zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um einwandfrei prüfen zu können, ob das Phänomen ursächlich bei Ihrem Gerät zu finden ist.

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Informationen und Anwendungen gelöscht, die auf das Gerät importiert, übertragen oder darauf installiert wurden.


Um Ihr Milestone 2 in den Werkszustand zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Schalten Sie zunächst das Gerät aus.

Halten Sie dann die "x" Taste auf dem Qwerty keyboard und den Power On-Knopf gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Android-Männchen und ein Dreieck auf dem Display sehen.

2. Drücken Sie die "@" Taste um das Factory Menu aufzurufen.

3. Navigieren Sie mit Hilfe der Lautstärkeregler zum Menü-Punkt "wipe data/factory reset" . Mit dem Kameraknopf können Sie diesen Menüpunkt auswählen.

4. Navigieren Sie miit Hilfe der Lautstärkeregler zu "Yes - delete all user data" und wählen den Punkt mit dem Kameraknopf aus.

5. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist. Benutzen Sie dann erneut den Kameraknopf um "reboot system now" auszuwählen.


Sollte dies das Problem nicht beheben, empfehlen wir Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Senden Sie es bitte an folgende Adresse:

DAT repair GmbH
Am Sophienhof 8 -10
24941 Flensburg

Tel: 0461- 957750

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern überprüfen und wieder instandsetzen.
Was mich stutzig gemacht hat war dieser Satz als Antwort auf meine Frage zu dem Update:

Sollte das Update in der Zeit erscheinen, in der Ihr Milestone 2 in Reparatur ist, werden die Techniker selbstverständlich auch das Update aufspielen.
... merkwürdig.

Vermutlich ist das sowieso nur eine Vorlage, die hier verwendet und entsprechend bearbeitet wurde. Sonst wäre die Antwort auch nicht so schnell gekommen ...
 
shakezebeer schrieb:
Motorola muss sich also sehr sicher sein, das Update die nächsten 20 Wochen zur Verfügung stellen zu können. Wie Du richtig sagst: Diese Meldung setzt allem die Krone auf. Motorola sollte aufhören mit bevorstehenden Updates zu prahlen, sondern sie heimlich, still und leise in einer Nacht- und Nebelaktion verteilen.
Ich finde ja Informationen durchaus angebracht. Aber ich möchte dann auch Informationen über Versprechungen, die Gehalten werden können.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere willst du also keinerlei Informationen mehr bis das update verteilt wird, also zu 100% sicher ist? Also noch weniger Informationen rausgeben als bisher? Dann hab ich gute Nachrichten: Genau das ist vorerst der Plan.

Ich bin mir allerdings nich sicher, ob das der richtige Weg ist. Wir werden sehen.
 
pOOB73 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere willst du also keinerlei Informationen mehr bis das update verteilt wird, also zu 100% sicher ist? Also noch weniger Informationen rausgeben als bisher? Dann hab ich gute Nachrichten: Genau das ist vorerst der Plan.

Ich bin mir allerdings nich sicher, ob das der richtige Weg ist. Wir werden sehen.

Oh Mann! Genau das ist doch das Dilemma der ganzen Firmen: Zu wenig Infos und die Kunden fühlen sich im Stich gelassen und um ihr Geld betrogen. Zu viele falsche Infos und die Kunden fühlen sich verarscht und um ihr Geld betrogen!

Ich bin eher für eine offene Informationspolitik: Wenn es Probleme gibt, dann raus mit der Sprache. Irren ist menschlich und Fehler passieren. Wenn man (der Kunde / die Bevölkerung) davon weiß, dann fühlt man sich nicht verarscht und kann Vertrauen aufbauen.

Die schlechte Informationspolitik war doch in der Geschichte genau der Grund für so viele kulturelle, politische, gesundheitliche, etc. Probleme.

Beispiele? Aus jüngster Vergangenheit und wegen direkter Vergleichbarkeit: Tschernobyl, Fukushima, die ganzen nordafrikanischen Diktatorstaaten, Sonys Datenpanne, ... Früher ehrlich mit den Leuten umgehen, sie nicht entmündigen, nicht verarschen und nicht im Unklaren lassen und es kommt nicht zu Aufständen.

Ich für meinen Teil würde gerne wissen, wieso man als zahlender Kunde nun so lange warten muss bis die gröbsten Fehler bereinigt werden.
Und mit jeder vorenthaltenen Information muss ich mehr und mehr davon überzeugt werden, dass nicht ganz üble Machenschaften der Grund für die Verzögerung bzw. schlechte Produktpflege verantwortlich sind.
Seit einiger Zeit glaube ich nämlich ganz stark daran, dass Motorola einen feuchten Furz auf die Kunden außerhalb der USA gibt. Hauptsache wir kaufen das nächste Produkt, welches wohl in den wirren Köpfen der Moto-Manager das eigentliche OTA Update darstellt (siehe Anekdote mit den Atrix-Werbungen auf Flugzeugen).

Habe jetzt übrigens das Thema hier bearbeitet, denn mittlerweile geht es wirklich nicht mehr um die Fehler und Bugs, sondern ganz klar um die Updatepolitik seitens Motorola. Die Fehler sind so umfangreich, dass man sie in einem Thread eh nicht alle abhandeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, dm-stone2, jayfkay und 2 andere
Hallo,

ich habe nun das Glück das ich mich nur mit dem Tastaturbug rum ärgern muss, aber der nimmt mittlerweile Ausmasse an, das an ein normales schreiben nicht mehr zu denken ist!
Also ist die Tastatur weswegen ich mich für das MS2 entschieden habe unbrauchbar!
Das kleine neben problem ist das mein Klingelton nicht über das Motorola headset wieder gegeben wird

Also habe ich gestern die Hotline angerufen und mal etwas mit ihr geplaudert.
Die nette Dame meinte ich sollte doch das Telefon einschicken.
Als ich sie dann gefragt habe wie sie sich das vorstellt, was ich in der zeit ohne Handy machen solle bekam ich die Antwort man könnte ja mal darauf verzichten.
Ich erklärte ihr dann das ich ein "moderner Zigeuner" bin und keinen festnetzanschluss habe und ca 6h am Tag mit telefonieren zubringe, über das Handy! Da schluckte sie dann doch etwas.
Dazu kommt noch das ich meine Mails über das handy bearbeite bzw beantorte, was mittlerweile nicht mehr möglich ist, dank der Tastatur!

Das nach der Reparatur dann bei den geräten die neue Software schon drauf ist, das war ihr nicht bekannt.
dazu kommt das sie mir keine Zusage machen konnte wie schnell das Telefon anch der Reperatur wieder bei mir ist! Aussage war zwischen einer und 4 Wochen! Das kann ja wohl nicht sein!

Ich sollte 24h auf einen Rückruf warten, die Zeit ist nun auch verstrichen und ich bin doch sehr verärgert über die Politik!

Keine Aussagen machen ist genauso verkerht wie das was sie gerade machen!
Am Besten orientieren heisst das Zauberwort und das ist Apple!
Update mit Stichtag ankündigen und es dann auch bringen und nicht so nach dem Motto, es wird irgendwann eines gebe.
Damit macht man keine Kunden glücklich.

Gruss

Norbert
 
Naja, Applejaner sind auch beseelt, wenn man ihnen sagte das die endlos Speicherung ihres Aufenthaltsort nur ein Programmierfehler war. :) Klar, die Speicherfrisst/Nichtfrisst kam von alleine in den Code. ;)

Aber das ist nicht das Thema. Ich hätte mir das MS2 schon längst gekauft, wenn klare wäre was für ein Fehler das mit der Tastatur denn nun wirklich ist, ob ein Update kommt was die fiesestens Bugs behebt und ob überhaupt noch Updates erscheinen, manche Fehler behebbar sind. Da Motorola das nicht auf die Reihe bekommt wird das Modell wohl technisch veraltet sein, sollte jemals eine Lösung gefunden werden, ich glaub nicht mehr dran und der Markt ist gottseidank groß genug. Aber das muss man Motorola einfach ankreiden. Leider werden wohl die wenigsten sich derart viel mit ihrem Telefon beschäftigten und damit "kämpfen". Die meisten tauschen es wohl nach kurzem Intermezzo gegen das eines anderen Herstellers ein. Ich denke Motorola sieht hier nur keinen großen Veränderungsbedarf, weil sie eben auch gut laufenden Modelle (Defy) haben.
 
pOOB73 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere willst du also keinerlei Informationen mehr bis das update verteilt wird, also zu 100% sicher ist? Also noch weniger Informationen rausgeben als bisher? Dann hab ich gute Nachrichten: Genau das ist vorerst der Plan.

Ich bin mir allerdings nich sicher, ob das der richtige Weg ist. Wir werden sehen.

Jetzt hast Du mich genau falsch verstanden. Ich belustige mich über Motorola, die erst mal drei Monate gar nichts sagen und dann etwas Ankündigen (Updates für diverse Handys) und es dann nicht halten. Die Situation also ist wie zuvor, nur dass man den Kunden mal was vor die Füße geworfen hat, was sie hören wollen. Motorola blamiert sich.

Dann sagt jeder was anderes. Mal ist der Tastaturbug ein Hardwaredefekt mal Softwaredefekt. Das Update muss noch kontrolliert werden, wird aber den Kunden, die das Gerät einschicken schon aufgespielt? Entweder das Update ist fertig oder nicht. Entweder es ist unverschämt das Update Kunden vorzuenthalten oder es ist unverschämt Kunden das nicht vollständig getestete Update bei einer Reparatur aufzuspielen.
 
Das Update ist fertig und vollständig getestet, sonst hätten es die Service-Center nicht. Für das Rollout muss aber leider noch etwas mehr gemacht werden, u.A. Release notes in mehreren Sprachen, von daher ist es vollkommen normal, daß zwischen Fertigstellung/Approval nochmal ein paar Wochen vergehen können.

Zum Rollout kann ich nur folgendes sagen: Wir haben heute Mittag nochmal eine Telefonkonferenz (die erste wieder zu dem Thema seit 2 Wochen). Ich bin also momentan selber nicht 100% auf dem Laufenden, wo genau das Problem liegt.

Geplant war der Start des Rollouts Anfang dieser Woche. Ich hoffe doch sehr daß es diese Woche noch was wird.:)

Bezüglich Information kann ich auch nur sagen, daß man es eigentlich nicht richtig machen kann:

Keine Informationen: schlecht
vage Informationen: auch schlecht
exakte Informationen über die Zukunft: Wäre schön, wenn wir die hätten.:)
Solange sind wir eben nur auf Platz drei hinter Duke Nukem Forever und Gran Turismo 5 ;)

shakezebeer schrieb:
Jetzt hast Du mich genau falsch verstanden. Ich belustige mich über Motorola, die erst mal drei Monate gar nichts sagen und dann etwas Ankündigen (Updates für diverse Handys) und es dann nicht halten. Die Situation also ist wie zuvor, nur dass man den Kunden mal was vor die Füße geworfen hat, was sie hören wollen. Motorola blamiert sich.

Dann sagt jeder was anderes. Mal ist der Tastaturbug ein Hardwaredefekt mal Softwaredefekt. Das Update muss noch kontrolliert werden, wird aber den Kunden, die das Gerät einschicken schon aufgespielt? Entweder das Update ist fertig oder nicht. Entweder es ist unverschämt das Update Kunden vorzuenthalten oder es ist unverschämt Kunden das nicht vollständig getestete Update bei einer Reparatur aufzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: 3-S-E, jayfkay, Christor und eine weitere Person
Motorola könnte sich wenigstens bemühter im Umgang mit den europäischen Kunden zeigen und dann eben auch klarstellen, dass es bekannte Probleme gibt und ab und an mal ein Statusupdate bringen oder Verständnis zeigen. Jedenfalls irgend etwas, das zeigt, dass Motorola etwas an seinen Kunden liegt. Aber bei Twitter und Co. wird ja nur gefragt, ob man sein Atrix und Xoom auch mit in den Park nimmt oder welche Fotos man damit machen will. Wenn man dann ein teures Milestone 2 hat, welches nicht funktioniert, fühlt man sich verarscht. Vor allem bei derart gravierenden Mängeln wie dem Tastaturbug, sollte doch das Bereitstellen eines Updates höchste Priorität haben. Aber die unglaubliche Langsamkeit diesbezüglich lässt einen auch dann wieder vermuten, dass man ein Kunde zweiter oder dritter Klasse ist.
 
pOOB73 schrieb:
Keine Informationen: schlecht
vage Informationen: auch schlecht
exakte Informationen über die Zukunft: Wäre schön, wenn wir die hätten.:)
Solange sind wir eben nur auf Platz drei hinter Duke Nukem Forever und Gran Turismo 5 ;)
Ausgereifte Produkte releasen: unbezahlbar.

Aber wie dem auch sei, immerhin etwas Aufklärung? Zumindest ein gewinnbringender Kommentar dazu.
 
pOOB73 schrieb:
Keine Informationen: schlecht
vage Informationen: auch schlecht
exakte Informationen über die Zukunft: Wäre schön, wenn wir die hätten.:)
Exakte Informationen über die Gegenwart wären aber verfügbar, und genau die erwartet man als Kunde. "Unser Update ist seit dem xx.yy. fertig und liegt gerade bei ZZZ zur Freigabe bis voraussichtlich ii.jj. - wir fragen am nn.mm. nochmal nach, falls wir bis dahin nichts gehört haben" kostet auch nicht mehr als eine Aussage "nö das Update ist noch nicht fertig" an der Hotline.
 
Bei meiner Supportanfrage hat sich auch noch ein wenig was getan. Ich hatte auf die erste Mail geantwortet, dass ich mehr erwartet hätte als ein Template usw. ... will das jetzt hier auch nicht breittreten, war ne eeewig lange Mail, die ich denen zurück geschickt habe ;-)

Auf jeden Fall kam das hier zurück:

Sehr geehrter Herr ... , vielen Dank für Ihre Antwort.

Unser System hat anscheinend Ihre zweite Email erst in den Thread einbezogen, als eine Statusänderung erfolgt ist. Entschuldigen Sie die inkomplette Antwort. Motorola hat Kenntnis von einer kleinen Anzahl von Milestone 2 Geräten, bei denen ein Bug in der Software zu Schwierigkeiten bei der Nutzung der Tastatur führen kann. Die Veröffentlichung eines Wartungsupdates wird baldmöglichst erfolgen.

Anhand Ihrer Fehlerbeschreibung ist es uns nicht möglich, festzustellen, ob Ihr Milestone 2 einen Hardwaredefekt aufweist. Daher würden wir Sie bitten, es zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um einwandfrei prüfen zu können, ob das Phänomen ursächlich bei Ihrem Gerät zu finden ist.
...
 
Okay, hier nochmal ein paar Infos ohne Gewähr, Garantie und sonst irgendwelche Verbindlichkeiten:

Mit dieser Woche wird es leider nichts mehr. Es hing an einem einzelnen Provider. Gewünschter Start für das Rollout ist der 9.5. Vodafone und O2 per OTA, Retail (DACH) per MSU.

"This message will self-destruct in five seconds." ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisH, Sedge, dm-stone2 und 6 andere
Ich bin, nach diversen Konfigs (u.a. am Router), auch (hauptsächlich) nur noch vom Tastaturbug geplagt. Hätte ich vorher gewusst, dass die Eingabe mittels Touch so gut ist, hätte ich eher zum Defy gegriffen. Mit der Touch-Eingabe am MS2bhabe ich keine Probleme. Meiner Liebsten habe ich ein Defy verpasst und Sie ist glücklich, auch wegen der IP 67-Zertifizierung, die wegen unseres Sohnes nötig ist. An mein MS2 daf er nicht. Probleme hat Sie mit Ihrem Defy bisher keine.

Gruß seba1980
 
Zuletzt bearbeitet:
pOOB73 schrieb:
Okay, hier nochmal ein paar Infos ohne Gewähr, Garantie und sonst irgendwelche Verbindlichkeiten:

Mit dieser Woche wird es leider nichts mehr. Es hing an einem einzelnen Provider. Gewünschter Start für das Rollout ist der 9.5. Vodafone und O2 per OTA, Retail (DACH) per MSU.

"This message will self-destruct in five seconds." ;)

^^ Jetzt darf munter geraten werden, welchen Provider wir lynchen dürfen. Kommen ja im Grunde nur Vodafone und O2 in die engere Auswahl.
Ich vermute jetzt mal frech, dass selbiger Provider für die Verzögerung des Starttermins des MS2 im letzten Jahr verantwortlich war?!

Die Provider hier in Deutschland können doch gar nicht so eine große Finanzkraft haben, wie z.B. in den USA. Der Retailmarkt für freie Geräte ist doch ebenso riesig - zumal z.B. Vodafone kein Sim-Lock drin hatte und mit meinem Gerät bis auf den Erlös aus der Hardware, keinen müden Cent mehr von mir gesehen hat.
Wieso kuscht Motorola so dermaßen? Wenigstens die Retail Version des Updates hätte schon längt draußen sein können - dann hätten die Provider auch etwas mehr Druck. Kommen die Updates bei denen zu oft zu spät, werden sich die Kunden auch umsehen.

Aber auf jeden Fall ein großes Danke an pOOB73 für die Infos! Hoffentlich wird es was aus dem 9.5.!!! *daumendrück

P.S.: Wieso traut sich niemand das Update zu leaken? Die Aufmerksamkeit der Medien ist momentan doch eh beim PSN! ;)
 
Vllt sollte moto sich einfach auf billige modelle wie die razr beschränken....die haben mir nie probleme gemacht, und brauchten keine updates Gab ja auch nix was hätte daran kaputt gehen können.
 
Die andere Frage ist auch, wieso das nicht so gemacht wurde, wie beim letzten Update für das DEFY, Flipout oder Milestone 1. Hier wurden ja nach und nach die Länder/Provider aktiviert. Na ja.. es geht auf jeden Fall voran.:)

3-S-E schrieb:
Die Provider hier in Deutschland können doch gar nicht so eine große Finanzkraft haben, wie z.B. in den USA. Der Retailmarkt für freie Geräte ist doch ebenso riesig - zumal z.B. Vodafone kein Sim-Lock drin hatte und mit meinem Gerät bis auf den Erlös aus der Hardware, keinen müden Cent mehr von mir gesehen hat.
Wieso kuscht Motorola so dermaßen? Wenigstens die Retail Version des Updates hätte schon längt draußen sein können - dann hätten die Provider auch etwas mehr Druck. Kommen die Updates bei denen zu oft zu spät, werden sich die Kunden auch umsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.447
lulli
lulli
M
  • mfk6409
Antworten
0
Aufrufe
2.478
mfk6409
M
michaelxy
Antworten
0
Aufrufe
1.770
michaelxy
michaelxy
Zurück
Oben Unten