Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tobi1982

ich hatte schon an meinem Gedächtniss gezweifelt. So hatte ich es ach in Erinnerung und ich kann auch nicht an ein Hardwareproblem glauben....:lol:

Tobi1982 schrieb:
Hattest du nicht noch geschrieben, dass das Update das Problem behebt??
Ich kann nicht an ein Hardwareproblem glauben, sonst würde es kaum einen Unterschied machen, wenn man die Korrekturfuktionen abschaltet. Meine Meinung...

Sorry, das mit der Korrekturfunktion hatte ich überlesen.
Nochmal zur Klarstellung:
Was ich meinte, war, daß es für mich in diesem einzelnen isolierten Fall aufgrund des Fehlerbildes (Fehler werden mehr - shift-Taste auch betroffen) so aussah, als wäre zusätzlich zum Software bug auch noch die Hardware betroffen.
Bei mir ist der Fehler sehr sporadisch und nur einzeln, nur direkt beim ersten Buchstaben bei der ersten Benutzung der Tastatur nach dem Standby aufgetreten ist. In diesem Fall hier war es ein anderes Fehlerbild.

Was ich nicht aussagen wollte:
"Softwarebug? Nie gehört. Muss wohl die Hardware sein":)

Noch ne Frage an den betroffenen User:
Welche Korrekturfunktionen sind genau eingeschaltet? Ich hab das bei mir nämlich immer alles abgeschaltet (weil nervt).:)
Dann kann ich das mal mit der aktuellen Version testen.

Hab alles abgeschaltet... Dann werd ich mal den Service kontaktieren, ein Glück, dass ich bei Amazon gekauft hab.

Bei mir ist auch alles abgeschaltet. Betrifft auch immer mehr Tasten, wobei es Phasenweise keine Probleme gibt und beim nächsten Anschlag entweder der Buchstabe 2-3 mal bommt (eher selten 3 mal) und manchmal der Buchstabe nicht geht. Überwiegend werden die Buchstaben aber nur einmal getippt. Die Rücktaste ist manchmal auch von dem 2 mal tippen betroffen, d.h. es werden 2 Buchstaben gelöscht. Am Anschlag sollte es nicht liegen, ich drücke immer gleich stark auf die Tasten.

Betroffen sind alle Regionen auf der Tastatur, was ja eher unlogisch bei einem Hardwaredefekt wäre, weil ja dann eher nur eine Region betroffen wäre. Natürlich könnte die Matte im gesamten verrutscht sein.

Ich warte noch das Update ab. Ist ja vlt. bis Oktober da. Einschicken will ich es eher nicht, weil ich nicht 4 Wochen drauf verzichten will und ich in anderen Foren gelesen habe, dass nach dem Einschicken und Austauschen der Tastaturmatte, man so gut wie keine Druckpunkte mehr an der Tastatur spürt.

shakezebeer schrieb:
Ich warte noch das Update ab. Ist ja vlt. bis Oktober da.

Ganz so lange wird's nicht mehr dauern. Geplant ist die Fertigstellung am 1 April, d.h. release irgendwann in den Tagen/Wochen danach.

disclaimer:
Angaben zu Releasedates sind wie immer ohne Gewaehr! :)

gibs schon nen changelog?

den fehler mit den doppelten buchstaben hab ich auch manchmal....dachte es liegt an mir...aber dem ist wohl nicht so:lol:

pOOB73 schrieb:
Geplant ist die Fertigstellung am 1 April, d.h. release irgendwann in den Tagen/Wochen danach.

Damit schafft Motorola nichtmal die ursprüngliche Zusage eines Updates im 1. Quartal... Sorry, aber das Bild, das Motorola hier abgibt wird echt immer schwächer. Ursprünglich hatten wir mal von Februar gesprochen.

Tobi1982 schrieb:
Damit schafft Motorola nichtmal die ursprüngliche Zusage eines Updates im 1. Quartal... Sorry, aber das Bild, das Motorola hier abgibt wird echt immer schwächer. Ursprünglich hatten wir mal von Februar gesprochen.

Urspruengliche Zusage von wem und wo? Kann ja eigentlich nur von mir sein, oder? Und ja, es gab Gruende, wodurch das update verschoben wurde.
Von daher sind die releasedates die zumindest ich hier ggf. nenne ohne Gewaehr.
Es kann immer was dazwischen kommen.

Dafuer gibt es jetzt aber auch Android 2.2.2 statt 2.2.1

• Danke
Reaktionen: roger mexico und 3-S-E
Also ich finde pOOB73 macht einen guten Job! Er ist immer recht fix mit Antworten und ich denke er lehnt sich für uns auch oft weit aus dem Fenster! Damit stellt er genau das Kontrastprogramm zur ansonsten katastrophalen Informationspolitik seitens Motorola dar.

Was die Gründe für die Verzögerung angeht. Das sollten Milestone 2 Interessierte der ersten Stunde doch zur Genüge kennen und sich ihrer geistigen Stabilität wegen auch besser langsam daran gewöhnt haben. Damals wurde das MS2 auch am 1 September angekündigt und kam dann erst Ende November auf den Markt - es gab eben Gründe!

Dafür kann aber pOOB73 nichts und wir sollten uns bedanken, dass er hier für Motorola immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holt! Ein Danke also von mir an pOOB73!

• Danke
Reaktionen: torbotsi, pOOB73 und mj084
pOOB73 schrieb:
Urspruengliche Zusage von wem und wo? Kann ja eigentlich nur von mir sein, oder?

Nein, vom Motorola Support, von denen hatte ich im Januar die Info bekommen.
Dir mach ich überhaupt keinen Vorwurf, ich finde es gut, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Aber die Politik von Motorola ist in der Hinsicht schon unterirdisch.

Gruß
Tobi

Kein Problem.:)
Es kann schon sein. Die Callcenter-Agenten haben auch die vorlaeufigen Releasedates. Diese koennen sich aber wie gesehen auch aus verschiedenen Gruenden verschieben. Das waren halt die Informationen, die wir im zu dem Zeitpunkt hatten.

Tobi1982 schrieb:
Nein, vom Motorola Support, von denen hatte ich im Januar die Info bekommen.
Dir mach ich überhaupt keinen Vorwurf, ich finde es gut, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Aber die Politik von Motorola ist in der Hinsicht schon unterirdisch.

Gruß
Tobi

trotzdem bin ich der meinung moto sollte sich bei so teils extremen bugs wie dem mediaplayer oder der tastatur etwas beeilen. das ist eine zumutung, kunden ein halbes jahr auf nen bugfix warten zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Tobi1982
trotzdem bin ich der meinung moto sollte sich bei so teils extremen bugs wie dem mediaplayer oder der tastatur etwas beeilen. das ist eine zumutung, kunden ein halbes jahr auf nen bugfix warten zu lassen.
...und wenn die das so machen, dann verlieren die halt Kunden :thumbsup:

Appropo zum gefühtlen 100. mal der mediaplayer bug liegt wohl speziell an "deinem" gerät.. denn ich persönlich hab nur 2 buggs.. "Tastertur tippt mehrfach" und der signed bootloader, Jap das ein bug ^^ den sollte moto fixen..

Also ja.. ich hab nur das mit dem Mp3 knacksern (Behoben durch tausch der libary datein) und der tastertur bug..

Das liegt wohl daran, dass es drei Versionen gibt (DACH, O2 und Vodafone). Nicht alle Versionen haben alle bugs.

Ich habe den media-bug ja nicht mehr. habe ein neues gerät ohne diesen bug. ebenfalls von vodafone. Aber es gibt genug leute die das problem noch haben, und es kann nich sein dass moto ewig brauch.

DeadSix17 schrieb:
Appropo zum gefühtlen 100. mal der mediaplayer bug liegt wohl speziell an "deinem" gerät.. denn ich persönlich hab nur 2 buggs.. "Tastertur tippt mehrfach" und der signed bootloader, Jap das ein bug ^^ den sollte moto fixen..

Also ja.. ich hab nur das mit dem Mp3 knacksern (Behoben durch tausch der libary datein) und der tastertur bug..

Ich hab so ziemlich alle Bugs in abgeschwächter Form. Momentan macht es gar keinen Spaß Musik zu hören, weil es knackt und stockt. Der Ton ist einfach an vielen Stellen total unsauber. Oft stürzen auch die verschiedensten Player einfach ab bzw. bleiben hängen. Dann gibt es aber wieder Zeiten in denen studenlang alles butterweich läuft. Die Bibliotheken durch die des DroidX auszutauschen habe ich bisher aus Zeitmangel (und Frust) nicht gemacht.

Dann passiert es auch ab und an, dass nach einem Tastendruck mehrere Tasten getippt werden. Und auch hier, mal öfters, mal gar nicht.

Den nervigsten drei Bugs, die ich aber habe sind:

1) WLan-Verbindung ist aktiv, überträgt aber keine Daten mehr (am einfachsten über den Market nachvollziehbar, weil der nach kurzer Zeit bereits eine Netzwerkfehler-Nachricht anzeigt, während der Browser und Co. einfach nix machen!)

2) Über 3G und bei großem Datenaufkommen (YouTube etc.) wird das Phone so heiß, dass man es nur noch ungern in der Hand hält. Bis es irgendwann einfach abschaltet. Einschalten ist erst nach längerer Abkühlphase wieder möglich.

3) Das Phone schaltet sich spontan aus... Und bleibt dann im Bootloop hängen. Keine Tastenreaktion mehr. Batterie raus und rein und dann gehts erst wieder.

Diese Bugs sind von 1) = Ganz oft / ganz schlimm bis 3) = Gelegentlich / nervig geordnet.

Somit: Nein, ich bin mit dem Milestone 2 und mit Motorola ganz und gar nicht zufrieden. Hätte ich das nötige Kleingeld, so würde ich mir wohl was anderes holen - meinetwegen auch ohne Tastatur. Leider hab ich momentan gar kein Geld um die große Differenz, die wohl zwischen dem Verkaufserlös des Milestone 2 und einem neuen Phone entstehen würde, zu decken.
Bin persönlich also auch auf die Schnauze mit dem Kauf des MS2 gefallen, aber C'est la vie! Dafür hat pOOB73 eine Arbeitsstelle, die wir ihm mitfinanziert haben, und das ist doch was positives! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat pOOB73 eine Arbeitsstelle, die wir ihm mitfinanziert haben, und das ist doch was positives! :D
Hmm, da würde ich ihm lieber Geld spenden. Das kann man zumindest Steuerlich absetzen :thumbsup:

Ich kann 3-S-E nur zustimmen. Zum Glück arbeite ich in solch einem Laden und konnte für 20 Euro mehr das MS2 zurück geben und mir ein DHD bestellen....Wer weis wieviele Haare ich mir sonst bis heute heraus gerissen hätte (habe doch eh nicht mehr viele :o) :thumbdn:

@DeadSix17
Also das MS2 hat schon ein paar Bugs, aber den offenen Bootloader können wir ihnen nicht ankreiden. Das wusste man ja vorher und so ist nun einmal die Firmenpolitik von Moto. Das muss man respektieren und sich nicht im Nachhinein darüber beschweren :lol:

Das liegt wohl daran, dass es drei Versionen gibt (DACH, O2 und Vodafone). Nicht alle Versionen haben alle bugs.
Ich denke bisher lässt sich nicht wirklich feststellen woran es liegt das manche Steine die Bugs haben und manche nicht...:huh: Nur an den Versionen denke ich liegt es nicht.

Nochmal was zur Tastatur. Hab Motorola eine Mail geschickt, zurück kam dann eine Standardantwort "Es tu uns leid, einschicken, usw." Also ich warte erstmal das Update ab glaube ich. Im Übrigen noch ein Hinweis darauf, dass das ganze ein Softwarefehler ist: Neulich hab ich mit der Softwaretastatur ein ß geschrieben (Lange auf S drücken) Und es erschien auch doppelt, so ohne weiteres kann man da ja nicht doppelt draufdrücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.