MotoBlur oder einen anderen Launcher!

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bitte um Verzeihung, dass ich einige Anfängerfragen zu Motoblur stelle.

Ich will mir das MS2 kaufen. Da ich mit den sozialen Netzwerken (Facebook & Co.) nichts am Hut habe, sondern für Kommunikation nur Telefon, sms und mein gmail-Konto nutze, würde ich auf Motoblur eigentlich gerne ganz verzichten.

Ich habe gelesen, dass man beim ersten Einrichten des MS2 Motoblur nicht zwingend aktivieren muss:

1.) Habe ich dann zunächst mal pures Android auf dem MS2 oder läuft dann Motoblur trotzdem irgendwie im Hintergrund?

2.) Falls Motoblur von mir aktiviert wird, wie werde ich es dann wieder los? (Gibt es ein Factory Reset, um den Original-Auslieferungszustand des MS2 wiederherzustellen?)

3.) Bietet Motoblur irgendwelche besonders tolle Widgeds oder Funktionen? (Sonst würde ich mir nämlich einfach ähnlich gute Widgeds und Apps aus dem Android Market holen. Ich bin da bis jetzt für mein billiges Vodafone 845 immer fündig geworden.)

4.) Was sind denn überhaupt die Vorteile von Motoblur? (Ich kapiere das nicht, weil ich mit (fast) purem Android bis jetzt wunschlos glücklich bin.)

5.) Muss ich später für Updates von Motorola zwingend Motoblur aktivieren oder kann ich mir solche Updates auch ohne Motoblur über den PC aufs MS2 laden und weiter glücklich ohne Motoblur leben?

6.) Zusammenfassend: Welche schwerwiegenden Nachteile habe ich, wenn ich auf Motoblur ganz verzichte?

Vorab schon mal vielen Dank für möglichst verständliche Erklärungen.

Habe ich dann zunächst mal pures Android auf dem MS2 oder läuft dann Motoblur trotzdem irgendwie im Hintergrund?
Jap, läuft mit. Aber bedenke, nur wenn das Konto im Hintergrund läuft, bekommst du die Updates. Mach dir keinen Kopf das es ressourcen oder so frisst, das merkst du gar nicht.

Falls Motoblur von mir aktiviert wird, wie werde ich es dann wieder los?(Gibt es ein Factory Reset, um den Original-Auslieferungszustand des MS2 wiederherzustellen?)
Original Auslieferzustand ist MotoBlur! Somit keine Chance das weg zu bekommen. Vielleicht mit Root, da bin ich mir aber nicht sicher...

Bietet Motoblur irgendwelche besonders tolle Widgeds oder Funktionen? (Sonst würde ich mir nämlich einfach ähnlich gute Widgeds und Apps aus dem Android Market holen. Ich bin da bis jetzt für mein billiges Vodafone 845 immer fündig geworden.)
Jap, aber nichts was du nicht auf über den Market bekommst. Um die Widgets zu nutzen musst du aber aktiv Moto Blur als Launcher haben und das ist es einfach nciht wert.

Muss ich später für Updates von Motorola zwingend Motoblur aktivieren oder kann ich mir solche Updates auch ohne Motoblur über den PC aufs MS2 laden und weiter glücklich ohne Motoblur leben?
Du fragst in Frage 4 was dir Moto Blur bringt, möchtest es aber scheinbar auf jeden Fall nicht nutzen. Das macht keinen Sinn. Vielleicht ist es für dich ja in Ordnung da es doch ein, zwei Interessante Funktionen bietet. Suche mal im Forum nach eine Link von Rene, der hat Motoblur auf seiner Seite sehr gut vorgestellt.
Updates gehen nur mit aktivem MotoBlur im Hintergrund.

Zusammenfassend: Welche schwerwiegenden Nachteile habe ich, wenn ich auf Motoblur ganz verzichte?
Du musst manuell das Update machen, ansonsten sehe ich keine wirklichen Nachteile.

• Danke
Reaktionen: alois25
Sher ausführlich, super, man erfährt immer mal noch was neues :smile:

ich dachte immer man kann das handy nicht ohne Motoblur nutzen ???

Doch, zumindest teilweise
Blur ist ja mehr oder weniger nur der Launcher. Da kannst du einen drüber installieren, dann ist dieser im Vordergrund.
Ein blankes Android wirst du aber nicht bekommen, Blur läuft mit, da von Motorola so ausgelegt. Hängt, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit dem signierten Bootloader zusammen, sonst könnte man diesen austauschen und ein "reines" Android benutzen!

MrSilverstone schrieb:
Suche mal im Forum nach eine Link von Rene, der hat Motoblur auf seiner Seite sehr gut vorgestellt.
Danke für Deine ausführliche Erklärung, MrSilverstone. Den Link hab' ich gefunden: Was genau ist eigentlich Motorola MOTOBLUR? » MOTOBLUR, Apps, Zudem, Anpassungen, Motorola, Gerät » mobiFlip.de

Jetzt kann ich mir endlich unter Motoblur was vorstellen. Ich denke, der Königsweg ist es, Motoblur einfach auszuprobieren und bei Nichtgefallen einen anderen Launcher "drüberzubügeln".

Was mir auch sehr gut gefällt: Anscheinend kann man das MS2 ganz simpel vorübergehend rooten mit z4root: z4root: One-click root access for Android 2.2 Froyo

THX!

Kein Problem, mache ich gerne. Das ich dem Miguel noch was beibringen konnte freut mich moch mehr :flapper:

Also der Motoblur Launcher lief bei mir ca. 3 Minuten, dann hatte ich den Launcher Pro drauf. Seit dem 29.12. ist er nun drauf und hatte bisher keinen Absturz, Hänger oder sonst etwas....
Werde den heute Abend auch direkt beim Kumpel drauf packen. Der bekommst seinen Stein gleich :smile:

Der wird sich freuen, wenn er gleich einen erfahrenen Nutzer zur Seite hat, der ihm den Stein optimiert;)

Und ich bin auch immer noch zu lernen bereit, nachdem das MS2 mein erstes Android Phone ist. Und das nach einem Monat noch net alles bekannt ist, bei so einer gewaltigen Menge an Möglichkeiten, dürfte ja auch klar sein.
Aber dafür bin ich ja hier im Forum:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :rolleyes2: (Schleimer :flapper:)

Aber ich bin ja auch nicht sooo erfahren....Man lernt halt nie aus!
Und dafür sind wir ja hier, gell.

Ich bin mit dem AD.Launcher, der seit kurzem wieder richtig gut ist, auf dem MS2 sehr gut gefahren. Lief m.E. auch besser als Launcher Pro.

Lief m.E. auch besser als Launcher Pro.
Wie meinst du das? Abstürze oder ähnliches hatte ich mit dem Launcher Pro auch nicht...Läuft Flüssig und Stabil. Was geht besser beim AD.Launcher?

Anstürze nicht, aber er hat mehr Optionen, lässt sich deutlicher besser optisch anpassen und lief immer schneller. Also runder, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Sämtliche Zusatzfunktionen wie umbenennen und Größe ändern von Widgets, deinstallieren vom Homescreen usw. hat ADW ja auch.

Ist wohl auch etwas Geschmackssache.

Ich kann das auch mal so bestätigen: Der LauncherPro war schon super, aber der ADW Launcher EX läuft meiner meinung nach etwas flüssiger. Für mich als Spielkind, das dauert seine Homescreens ändert, ist der ADW Ex besser, weil das umkonfigurieren einfach etwas flotter von der Hand geht.

Lohnt es sich andere Launcher zu installieren auch wenn nichts ruckelt? Ok ok ... dieser Entsperriegel miniminimalst.

Für die Leute die hier diskutieren sicherlich :smile:

Probier es einfach mal aus, ist überhaupt kein Problem nen Launcher zu installieren und wieder zu deinstallieren. Wenn du einen Unterschied merkst,
kannst du ja noch Blur weiternutzen, gefällt es dir, und du merkst einen Unterschied(was ich mal behaupten möchte ;)), dann behalte einfach den neuen und berichte uns :smile:

Hmm, das Facebook Widget hört sich sehr gut an, wird es aber gewiss nur in der Pro Version geben, oder was meint ihr?
Also ich werde den Launcher bis zum Update lassen und dann schauen wie es mit Motoblur läuft *grins*

So, die neue Launcher Pro (Plus) Version ist live im Market! Aktualisiere gerade (habe Launcher Pro Plus).

Edit: Das App-Paket scheint eine ungültige Signatur zu haben und kann nicht installiert werden... O_O

Erfolgreich installiert;-) also update funzt

Hab den Launcher gesichert, deinstalliert und das Update neu installiert, da ging es plötzlich. :)

Ganz nett die Transitionseffekte...

Sent from my MotoA953