Milestone 2 - Overclock

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir wird's auch oben warm - wo wahrscheinlich der Prozessor sitzt - wenn ich viel mache.
Der Akku wird laut Anzeige dadurch auch wärmer (~40-42°), aber das liegt wohl daran, dass die Abwärme über das Gehäuse nicht ganz spurlos am Akku vorübergeht. Sollte aber kein Problem sein.
Ab 50° würde ich mir allerdings mal Gedanken machen, aber dann willst Du das Teil auch nicht mehr so lange in der Hand halten :laugh:

Ich muss das hier aus der Versenkung holen wegen einer technischen Frage.

In der mpu_opps sind immer 2 Werte für vsel angegeben. Der vsel und ein sr_adjust_vsel. Ich hab im Moment die Originalwerte nicht da ich über ein Scriptfile die vsels runtergesetzt hab. Der sr_adjust_vsel ist im Originalzustand niedriger, ~8 vsel. Handelt es sich dabei um einen Toleranzwert der vsel um die Stabilität des Prozessors zu erhöhen? Also einen Grenzwert unter den die Prozessorspannung nicht sinken sollte? Wie wirkt sich das aus wenn nach der Anpassung per App oder Script beide Variablen denselben Wert haben?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal bitte wie bzw womit takt ihr den MS2 so hoch?Ich habe den MS Overclock runter geladen komme nur bis zu 1,3 GhZ und punkte von 2214 Punkte mit Quadrant Standard.

Was ist eigentlich erstrebenswert beim übertakten?
Habe verschiedene Programme verwendet und folgendes angezeigt bekommen:
- Quadrant Standart: 2319
- Linpack for Android: 22.021 bei 3.81 s
[ 1380MHz, 69vsel ]

-Quandrant Standart: 2279
- Linpack for Android: 22.166 bei 3.78 s
[ 1370MHz, 69 vsel ]

Übertakten macht doch heut komm noch einer....eher undervolten :)

Dann gib mir bitte da mal ein paar Beispiele. ;)

Für? Im CM7 welchen es hier im Forum gibt, ist standardmäßig undervolted....

Wie für?
Naja, ich habe jetzt 1000MHz und 56 vsel.
Jetzt kommt bei Quadrant 1880 raus und bei Linpack for Android 16.939 bei 4.95 sekunden.
Ich möchte jetzt wissen ob das gut oder schlecht ist und ob ich zum Beispiel noch weiter runtergehen kann.

Musst du gucken es stabil läuft...glaub 52vsel ist bei 1000MHz beim cm7 fürs ms2
mittlerweile sind mir benchmarks sowas von schnuppe...
hatte vor nen paar wochen nen virtuellen schwanzvergleich:
1x ms2 mit cm7 (1000mhz)
1x htc desire (800mhz)
1x samsung galaxy s1 plus (1400mhz und standardrom)
1x samsung nexus s mit cm7 (1000mhz)

quadrant standard lief durch, werte weiss ich nicht mehr, nur noch die reihenfolge

1. nexus s
2. ms2
3. s1 plus (mit abstand zum ms2)
4. logischerweise wegen den 800mhz das htc

nen vernünftiges rom bringt als mehr als reine cpu power!

• Danke
Reaktionen: FloOsen
FloOsen schrieb:

Für welches ROM? Stock, also Standard Motorola, CM7, MIUI? Mit Stock wirst du ohnehin nie wirklich gute Werte erreichen.

Habe 2.3.4, also Gingerbread.

Sehr schön, werde gleich mal nachschauen.:thumbsup:

Kann mir jemand bitte die Parameter in der Datei "overclock.conf" erklären ?!

Anhänge

• overclock.jpg
    overclock.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 218
Schau mal da https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-cm-7.201369-page-20.html#post-3271066

enable 1 bedeutet, dass das Overclockmenü eingeschaltet ist
clk sind die Frequenzen
vsel die Spannungen zu den Frequenzen
con_, smt_, int_, ond_ usw. sind verschiedene Parameter zu den einzelnen Governors. Wenn du nach denen googelst und dir die jeweiligen .c Dateien lädst, kannst du darin nachlesen wofür jeder einzelne Wert steht. Bzw. ist es im Link oben auch teilweise erklärt.

• Danke
Reaktionen: coolgrisu
was hier fehlt sind eindeutig Expertenkenntnisse, denn niemand hier im Forum scheint sich wirklich mit Hardware auszukennen.

Es ist sehr gefährlich die Prozessorspannung auf irgendeinen Wert zu erhöhen wenn man nicht ganz genau weiß was man tut!

Ich benutze bis 1000 Mhz die Standardwerte

1000Mhz@58
1300Mhz@66

Das System wurde mit StabilityTest ne Stunde getestet ohne Fehler zu machen.

Aber die Werte habe ich auch nur aus Foren

Ob der Wert von vsel 66 bereits gefährlich für die Lebensdauer ist oder ob die Spannung noch zu niedrig ist, kann mir hier auch niemand beantworten.

Abgesehen davon merke ich zwischen 1000 Mhz und 1300 Mhz garkeinen Unterschied, selbst bei Spielen wie Need for Speed Shift nicht!

Darum sollte man sich auch fragen ob ein Übertakten wirklich notwenig ist.

Kann ich dir nicht zustimmen. Bei den Reaktionen des Phones wenn du Apps startest usw. merkst du schon ob du 1 oder 1,3GHz fährst. Wobei natürlich der Governor einen nicht unerheblichen Einfluss darauf hat wie es sich anfühlt. Bei 1GHz reichen übrigens auch 52vsel, der Stock-Wert wäre 64vsel.

weiß jemand was man macht wenn man mit RSD Lite eine 2.3.4 Version flashen musste die keine Developer Einstellungen und kein USB Debug Modus mehr enthält? Ein Downgrade akzeptiert das Gerät nicht. Andere Roms auch nicht.

USB Debugging nicht möglich. GIngerbreak funktioniert nicht. Bootstrapper funktioniert nicht.

Nur noch das Stock Rom

und das alles nur weil die CustomRoms fehlerhaft sind.......

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:04 Uhr ergänzt:

Die Zahlen stehn für Taktung und Spannung

300 Mhz @ 33 vsel als Beispiel

con up is conservative upclocking treshold ab dem wert der CPU auslastung wird hochgetaktet

smt steht für smartass

ond für on demand

und so halt

Es gibt ne Downgrade Anleitung hier im Forum mit der Downgraden klappt und Bootstrapper funzt nich solang du kein Root hast und das kriegste mit USB Debugging und SuperOneClick als Administrator ausgeführt

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App