[HowTo] So flasht man seinen Stein neu!

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habs hinbekommen. habe es komischerweise zum laden bekommen.

Dabei muss man (bei mir zumindest) darauf achten, dass der Ladestecker nicht komplett im Gerät steckt - ein kleiner Punkt vor dem einrasten - dann lädt es. habe jetzt wieder CM7 drauf - bei CM9 funktionierte die Cam nicht, merkte ich aber leider erst AUF dem Nürburgring...

Habe über RSD von meinem Netbook geflasht, ebenfalls Win7, sehr merkwürdig... Also liegt es scheinbar am Rechner (trotz aktuellen Treibern, etc..)

Danke trotzdem!!

dodotech schrieb:
Hallo Gemeinde!

Da einige immernoch nicht wissen, wie sie ihren Stein flashen müssen, hier die Lösung!

Vorbereitung:

Als Erstes laden wir uns RSD-Lite 4.9 runter, das ihr hier bekommt:
RSD-Lite 4.9

Wenn Ihr RSD-Lite runtergeladen habt, entpakt ihr es einfach auf eurem Desktop!

Als nächstes ladet ihr die Motorola Datenkabeltreiber runter, die ihr fürs Flashen benötigt!
Datenkabel Treiber Motorola

Ist dies erledigt, benötigt ihr noch die Firmware ohne die das Flashen nicht funktioniert!

Diese bekommt ihr hier:
Milestone2 Service.sbf

Habt ihr die Firmware runtergeladen, können wir auch schon loslegen!

Vorbereitung 2:

Nun entpackt ihr die Motorola Datenkabeltreiber und installiert diese! (Kabeltreiber Windows) Habt ihr die Treiber installiert macht ihr einen Neustart von Windows! Dies machen wir, damit die Änderungen an unserem System wirksam werden, und die Treiber nachher für den Flash erkannt werden!

Ist unser System neu gestartet, können wir auch schon beginnen!

Wir schalten das Milestone aus und drücken folgende Tastenkombination:
Power+Pfeil nach oben

Diese Kombination, haltet man so ca 10Sec gedrückt und lässt sie dann los!

Nun sind wir im Bootloadermodus und starten RSD-Lite!

Wenn RSD-Lite geöffnet ist, wählt man oben die Firmware aus, und wenn dies erledigt ist verbindet ihr das Milestone mit dem Rechner!

Nun sollte das Milestone in RSD-Lite erkannt werden, und man klickt auf Start!

Nun wird euer Milestone von RSD-Lite geflasht!

Man sieht nun in der Leiste wo das Milestone steht, eine % Anzeige!
Dort sollte man dringlichst darauf warten, das dort Passed steht bevor man das Milestone vom Kabel trennt!
Das Milestone startet nach dem Flashvorgang nun automatisch, und ihr könnt mit der Einrichtung beginnen!

Weder ich als Author, noch Android-Hilfe.de übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die nach oder während des Flashen entstehen!! Diese Anleitung ist freiwillig und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!! Ihr seit selbst für Fehler verantwortlich!!

Hallo,

ich habe gestern nach dodos Anleitung geflasht - bzw. es versucht. Mein M2 ist jetzt absolut tot, das heißt, es lässt sich auch nicht in den boot-Modus versetzen. Eventuell habe ich es zu früh vom Rechner getrennt. Dort stand zwar im RSD Lite 100%, aber dort stand nicht "passed" sonder "pass" . Das habe ich wohl übersehen und habe zu früh getrennt. Was jetzt?

Nachtrag:

Vermutlich habe ich den ersten Start nach dem ersten Flashen abgewürgt, da ich gedacht habe, ich wäre in einem Bootloop. Batterie rausgenommen und noch mal geflasht. Seitdem absolut tot.
Jetzt habe ich nach einem Thread hier folgendes gemacht:
1. Accu raus
2. Milestone angeschlossen per USB bei laufendem RSD Lite
3. Pfeil nach oben Taste gedrückt und Powertaste und beide gedrückt halten.
4. Accu wieder eingelegt.

Schon bei Schritt 3 wurde das Milestone in RSD erkannt. Habe nach Punkt 4 dann in RSD auf Start gedrückt und das Flashen läuft problemlos durch.
Aber: Nachdem alles durchgelaufen ist, gibt es keinerlei Mucks von sich. Auch nicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen. Also das gleiche Ergebnis wie vorher.
:thumbdn:

Na weiß denn keiner was?

Ich bekomme übrigens vor dem Flaschen, wenn ich wie oben beschrieben angeschlossen habe, nicht die weiße Schrift mit dem Bootloader angezeigt. ERst wenn der Fortschritt beim Flashen bei ca. 3% ist habe ich in der Mitte links "SW Update in progress..." stehen. Wenn ich bei 100% sind und alles abgeschlossen ist, wird der Bildschirm dunkel und danach ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du jetzt den akku wieder rein machst und das ms2 startest was passiert dan. zeigt er kurz das moto logo und wird dann gleich wieder schwarz? oder geht das ms2 erst gar nicht an.

wenn es der erste punkt ist dann haste die falsche sbf geflasht. dann sollten wir wissen welche stock rom du vorher drauf hattest und welche du versucht hast zu flashen.

danach sollte man noch wissen ob der akku auch voll geladen ist.

gruß me!

Hallo Me, also leider ist es bisher so: "oder geht das ms2 erst gar nicht an". Das Teil ist bisher absolut tot.

Aber jetzt flashe ich gerade mit einer anderen sbf und es tut sich doch etwas. Gerade habe ich das Moto-Logo, das von Kreisen umschwärmt wird. Das schon seit längerer Zeit....

Das erste Lebenszeichen seit 2Tagen. Aber wie verhalte ich mich, wenn er jetzt wieder hängt?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Scheint ein Bootloop zu sein, wie komme ich da jetzt raus?

wenn er jetzt in einem bootloop hängt hol den akku raus das das ms2 wieder aus geht. steck den akku wieder rein und halte die x taste und den powerknopf gedrückt. wenn das ! kommt drückst die vol +/- taste gleichzeitg hier machst du nen Factory wipe. danach reboot und es sollte normal starten.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: fompenheini
chillje schrieb:
Dann drück ab dort mal @.
Dann kannst du nen factory reset machen und dann benutzt du dein MS2 wie gehabt.

Bin jetzt auch beim Android Männchen. Das @ bewirkt leider gar nichts...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Oh mann, jetzt habe ich Volume + - und bin im recovery - danke:p

das @ drückst du wenn du froyo hast bei GB musst du Vol +/- gleichzeitig drücken. wurde geändert warum weis ich nicht aber es wurde geändert.

gruß me!

So, jetzt habe ich aber langsam die Sch... voll. Seit gestern fummele ich an meinem M2 rum ohne Erfolg. Das flashen funktioniert nur mit dieser sbf:

MILS2_U6_4.1-22_SIGNED_UCAMILESTONE2B1B80E1014.0R_UCXMILE2GBQWERTZVFDE_P017_A008_HWp2a_Service1FF.sb

Die alte sbf mit 2.2 von Motorola hier aus dem Forum lässt sich nicht flashen. Dann kann ich immer nur noch den ganzen Blur-Kram einrichten, dann rooten (geht nur mit DoomLord_v3) und dann über Bootstrap Recovery/Bootstrap Reboot neu booten.

Ich möchte gerne wieder MIUI 2.4. installieren, aber ohne Whatsapp das nach einem Bericht hier im Forum die Abstürze verursachen könnte.

Wenn ich nach der Anleitung vorgehe

Installationsanleitung von Stock aus:1. Stock (Moto 2.2 oder 2.2.2 oder die GB Moto 2.3) Firmware rooten mittels SuperOneClick
- SuperOneClick on XDA (original post)

dann kann ich zwar Miui 2.4 installieren, aber nach dem reboot kommt nur kurz das MotoLogo für eine Sekunde und dann ist Schweigen im Walde.
Ich kann Tastenkombis versuchen bis zum Abwinken, der einzige Ausweg ist wieder neu flashen mit der og. sbf und dann alles wieder von vorne.

Diese Anleitung

Update/Installations-Anleitung direkt über ClockworkMod (CWM) von z.B. MIUI aus:1. Startet das MS2 in CWM Recovery (NICHT DROID2BOOTSTRAPPER BENUTZEN!!!!)

habe ich auch schon versucht, die versagt aber genauso.

Die vorher installierte und dann gesicherte Stock 2.3.4 / Vodafone 64.1.22 kann ich aber recovern.

Was läuft hier falsch?

Ich kam ja ursprünglich von der aktuellsten MIUI 2.4 , die immer abstürzte.
Dann geflasht und seitdem diese Probleme

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Nach dem neuesten Flashen war ich interessanterweise in einem voll eingerichteten Blur M2, das wird langsam gespenstisch

dein problem ist an sich ganz einfach. du hast dir die stock gb geflasht daher kannst du auch kein 2.2 mehr flashen. miui basiert aber auf froyo und kann somit nicht mit der stock gb geflasht werden. Aber wir wären nicht wir wenn wir hierfür nicht auch noch eine lösung hätten ;-)

wenn du miui installiert hast und du einen reboot machst dann erschein kurz das moto logo und dann nichts mehr. wenn du aber genau hin schaust siehst du das der bildschirm doch noch an ist. wenn das so ist dann befolge mal aus diesem thread die zweite anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...u-br-ar-gingerbread-only-for-bl-3.204135.html

dannach startet das ms2 automatisch neu und es sollte miui erscheinen.

gruß me!

p.s.: bei nächsten mal benutz lieber die sbf das ist die DACH GB version:

http://sbf.droid-developers.org/umt...LE2GBRTDACH_P013_A007_HWp2a_Service1FF.sbf.gz

• Danke
Reaktionen: fompenheini
Hallo danke, genau das war es. Mir war nicht klar, dass man keine niedrigere Version mehr flashen kann, wenn man schon mal was höheres drauf hatte. Ich dachte, dass dann immer alles alte weggeputzt wird, wenn das rom erneuert wird. Eigenartig.
Herzlichen Dank!

Ich lande immer im Bootloop nachdem ich die Firmware geflasht habe.

Wie lange sollte ich abwarten bevor ich einen neuen Versuch wage?

Probiere es mit dieser Rom sfb die Chillje vorgeschlagen hat:

http://roms.nrecom.net/roms/moto-roms/MILS2_222_ger.7z

Sonst noch ein Tipp?

chillje hat geholfen:

Versuch mal mit Powerbutton und X bis son Dreieck kommt. Dann das @ drücken und dort 2x Wipe.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stand pass, habe dann die verbindung getrennt. aber mein ms2 will nicht hochfahren

von welcher stock kommst du und was hast du geflashed?

Hallo, ich habe mein MS2 zurückgeflasht (wollte ich) das ich es einschicken kann aber leider stawrtet es nicht mehr macht garnichts meh; leider leuchtet nicht mal das lämüpchen an der Seite wenn ich es lade...

weis einer vlt einen Rat?

Gruß Coolzero und danke fuer alle Ratschläge :) ;)

siehst du beim start kurz das motologo und dann wird es schwarz?

gruß me!

Gingerbread flashen ?
Ich glaub das is so wenn man FROYO flasht obwohl das wegen dem neuer Bootloader net passt dann bleibt der Bildschirm schwarz aber wenn man an macht startet es in den Bootloader trotzdem..
Start RSD Lite und "start" dein Stein und schließ das Milestone an den PC an und schau mal ob RSD Lite da was erkennt;)
Wenn ja flash GB drauf und es müsste nach dem Image erstellen dings da schon wieder was anzeigen ;)

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

hi Milestone_User,

also als ich heimkam hab ich meine reserveakku aus der dockingstation aber es tut sich nicht wenn ich das handy anschalte leider; wenn ich es anschliese passiert leider auch nichts :( verdammt hab ich es kaputt gemacht oder bestelt doch noch eine chance?

gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

also nach nocheinem versuch ging leider nichts :(
vlt könnte einer wenn er einne vorschlag hätte wie dsa telefon wieder von RSD anerkannt wird auch einen link schicken welche datei ich downloaden soll; hab das telefon ohne brandings oder jegliches gekauft.
uf das ist nervig .....

gruss und schoenes wochenende

coolzero3389 schrieb:
hi Milestone_User,

also als ich heimkam hab ich meine reserveakku aus der dockingstation aber es tut sich nicht wenn ich das handy anschalte leider; wenn ich es anschliese passiert leider auch nichts :( verdammt hab ich es kaputt gemacht oder bestelt doch noch eine chance?

gruss

coolzero3389 schrieb:
hi Milestone_User,

gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

also nach nocheinem versuch ging leider nichts :(
vlt könnte einer wenn er einne vorschlag hätte wie dsa telefon wieder von RSD anerkannt wird auch einen link schicken welche datei ich downloaden soll; hab das telefon ohne brandings oder jegliches gekauft.
uf das ist nervig .....

gruss und schoenes wochenende

versuch mal mit pfeil nach oben und power knopf gleichzeitig drücken in den bootloader zu kommen. einfach mal 10 sec drücken wen der bildschirm schwarz bleibt nicht gleich wieder akku raus sonder mal an pc anschliesen und schauen ob rsd lite es erkennt wenn ja dann einfach nochmal ein stock rom flashen. am besten GB.

gruß me!