[HowTo] So flasht man seinen Stein neu!

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich wollte mein ms2 heute von cm7 wieder auf stock rom flashen, da mein cm7 gebrickt war...
gesagt getan,
ich suchte mir die richtige sbf datei aus ( gb ) und fing an mit rsd zu flashen.
Es stand dann anch einer weile PASS also ging ich davon aus dass es funktioniert hat...
aber auch nach mehrmaligem akku rausnehmen blieb der bildschirm shcwarz, nur lade led leuchtete ...
Dann nahm ich testweise eine froyo version, dort bekam ich wie erwartet einen bootloop sah aber wenigstens etwas im bootloader, und nicht nur einen schwarzen bildschirm...
Auch als ich die beiträge hier gelesen habe, konnte ich zwar ähnlichkeiten finden, jedoch keine richtige lösung...

was ist eure meinung oder lösung ?
Hard reset und dann nochmal mit rsd flashen ??

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

lulli schrieb:
1. hast Du die aktuellen Treiber von Moto drauf? Wenn nicht. Lad die mal runter über die Moto Homepage.

2. Du musst den Bootloader nicht unbedingt sehen, damit es funzt. Manche hier haben von dem Problem berichtet und dennoch nach Tastakombi kontakt zum PC bekommen und RSD lite. Die korrekten Tastakombis findest Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...onen-fuer-bootloader-und-recovery.348499.html

3. hilft nun nicht mehr viel aber...... Du hättest nicht von vorn beginnen müssen. Aus der CM7 Recovery hättest Du prima auf neuen Bootloader und 5er Recovery wechseln/flashen können und von da aus mit neuem Kernel die CM10 flashen. (Aber wie gesagt hilft ja nun nicht mehr!)

habe ich schon probiert, es hat sich nur der google schriftzug verändert, um es richtig zu machen wollte ich es sowieso nochmal von vorne machen ( und um es richtig zu verstehen mit rsd zu flashen =))

Also mit der Froyo Rom kommste nicht weiter. Flash nochmal die gb mit rsd lite und danach, wenn der Bildschirm schwarz bleibt versuchst Du mal in die Stock Recovery zu gelangen durch:

Power und x (auf der Hardwaretastatur) für einige Sekunden halten. Es erscheint dann ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin. Hier drückt man dann die Lautstärketasten an der Seite (lauter und leiser) beide zusammen.

In dieser Recovery dann einen Fullwipe machen. (Die Navigation darin geht glaub mit Laut/Leise Taste und Kamera als Bestätigung (Power Taste macht nur Bildschirm aus!)

Danach Reboot und es sollte wieder deine Rom booten.

lulli schrieb:
Also mit der Froyo Rom kommste nicht weiter. Flash nochmal die gb mit rsd lite und danach, wenn der Bildschirm schwarz bleibt versuchst Du mal in die Stock Recovery zu gelangen durch:

Power und x (auf der Hardwaretastatur) für einige Sekunden halten. Es erscheint dann ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin. Hier drückt man dann die Lautstärketasten an der Seite (lauter und leiser) beide zusammen.

In dieser Recovery dann einen Fullwipe machen. (Die Navigation darin geht glaub mit Laut/Leise Taste und Kamera als Bestätigung (Power Taste macht nur Bildschirm aus!)

Danach Reboot und es sollte wieder deine Rom booten.

das problem ist ja, dass ich bei der gb version im bootloader nichts sehe , sondern nur an der pc verbindung merke dass er drin ist
und im recovery modus sehe ich auch nichts , nur bei der froyo version sehe ich alles normal ...
hab gerade es nochmal probiert, mit der stock version von chillje's downloads , wieder das selbe ...
sollte ich mal bei froyo wipen ?

versuchen kannst dus ja, kaputt machst du damit nichts, was nicht schon ohnehin soweit ist. bringen wirds aber vermutlich auch nix.

1. hast du nach gb flash den akku raus, wieder rein und in stock recovery wie oben beschrieben?

2. warst du schon mal erfolgreich auf gb kernel unterwegs?

3. hast du ne kpl. stock gb sbf oder nur ne service sbf, die du da flashest?
Lad ggf. mal eine von nem anderen server.

Wer hat noch ne idee?

lulli schrieb:
versuchen kannst dus ja, kaputt machst du damit nichts, was nicht schon ohnehin soweit ist. bringen wirds aber vermutlich auch nix.

1. hast du nach gb flash den akku raus, wieder rein und in stock recovery wie oben beschrieben?

2. warst du schon mal erfolgreich auf gb kernel unterwegs?

3. hast du ne kpl. stock gb sbf oder nur ne service sbf, die du da flashest?
Lad ggf. mal eine von nem anderen server.

Wer hat noch ne idee?

1 ja hab ich
2 . ja 2.3.7 ist doch gb ?
3. waren alles service sbf außer die von chillje da wusst ichs ned genau

hab gewipt und flash jetzt ncohma drüber
immerhin froyo wiederholt sich jetzt nicht mehr ständig sondern bleibt bei einem bild stehen
nach dem versuch lass ichs bis morgen ruhn ^^

EDIT : kein erfolg nach wipe

Zuletzt bearbeitet:
SuScrib3 schrieb:
1 ja hab ich
2 nein
3. waren alles service sbf außer die von chillje da wusst ichs ned genau

hab gewipt und flash jetzt ncohma drüber
immerhin froyo wiederholt sich jetzt nicht mehr ständig sondern bleibt bei einem bild stehen
nach dem versuch lass ichs bis morgen ruhn ^^

ok. dann kann das mit dem factory reset in der stock recovery von froyo in der tat was bringen. versuchs mal. die tasta kombi ist aber anders, glaub @ zeichen beim ausrufezeichen. schau in meinem thread in den anleitungen nach da hat steppo die froyo kombi unten ergaenzt. gut nacht!

Also der versuch gestern ging ja in di hose
Hat das vlt was mit de zu tun daas es nur service sbgs sind ?

Die Ursache für dieses Verhalten ist darin begründet das eine SBF mit einer niedrigeren Version des Bootloaders geflasht wurde als aktuell vor dem Flashen vorhanden war. Das Handy startet nach dem Flashen einer SBF nur komplett durch wenn die Version die geflashst wird GLEICH ODER GRÖSSER der vorherigen ist.

Beispiele für die Bootloader-Versionen:
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-125***, hat die interne Bootloader-Version 6.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-132***, hat die interne Bootloader-Version 6.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-188***, hat die interne Bootloader-Version 7.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231***, hat die interne Bootloader-Version 7.

Das heißt, wird eine SBF mit einer niedrigeren internen Bootloader-Version geflasht, prüft das Handy beim Booten die Versionen, kommt die Prüf-Routine zum Schluß daß die interne Bootloader-Version nicht GLEICH ODER GRÖSSER ist, verweigert das Handy das weitere Hochbooten (der Bildschirm bleibt schwarz).
Dadurch wird auch das neue Betriebssystem nicht komplett eingerichtet. Dies führt wiederum dazu daß, der Akku nicht im Gerät geladen wird sondern bis zum Flashen einer korrekten SBF permanent entladen wird.
Das Handy kann nur mit einem „intakten“ Betriebssystem den Akku im Gerät laden.

google bildet ^^ ist zwar fürs defy aber ich denke dass das für mich auch zutrifft...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
SuScrib3 schrieb:
Also der versuch gestern ging ja in di hose
Hat das vlt was mit de zu tun daas es nur service sbgs sind ?

Die Ursache für dieses Verhalten ist darin begründet das eine SBF mit einer niedrigeren Version des Bootloaders geflasht wurde als aktuell vor dem Flashen vorhanden war. Das Handy startet nach dem Flashen einer SBF nur komplett durch wenn die Version die geflashst wird GLEICH ODER GRÖSSER der vorherigen ist.

Beispiele für die Bootloader-Versionen:
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-125***, hat die interne Bootloader-Version 6.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-132***, hat die interne Bootloader-Version 6.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-188***, hat die interne Bootloader-Version 7.
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231***, hat die interne Bootloader-Version 7.

Das heißt, wird eine SBF mit einer niedrigeren internen Bootloader-Version geflasht, prüft das Handy beim Booten die Versionen, kommt die Prüf-Routine zum Schluß daß die interne Bootloader-Version nicht GLEICH ODER GRÖSSER ist, verweigert das Handy das weitere Hochbooten (der Bildschirm bleibt schwarz).
Dadurch wird auch das neue Betriebssystem nicht komplett eingerichtet. Dies führt wiederum dazu daß, der Akku nicht im Gerät geladen wird sondern bis zum Flashen einer korrekten SBF permanent entladen wird.
Das Handy kann nur mit einem „intakten“ Betriebssystem den Akku im Gerät laden.

google bildet ^^ ist zwar fürs defy aber ich denke dass das für mich auch zutrifft...

EDIT: habe bootloader version :70.13

also hat mit einer brasilianishcen version funktioniert ^^

danke für eure hilfe !

Es ist halt jetzt android 2.3.6

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber das ist mir ein bisschen zu kompliziert ...
Kann ich bei 2.3.6 nicht einfach nach der downgrade anleitung , bei dem thread dass du mal reingestellt hast nehmen ?
Oder geht das nicht ?
Das ist vielleicht ne kacke mit der version 2.3.6

du wirst um die kiste oben nicht rum kommen. einfach downgrade geht nicht. da haben sich schon andere geaergert...

• Danke
Reaktionen: SuScrib3
Ja dann hab ichs endlich "geschafft" und dann muss ich lesen dass man davon kaum runterkommt ...

Trotzdem danke für deine hilfe !
Ich probier das mal und berichte demnächst ob es funktioniert hat

lulli schrieb:
du wirst um die kiste oben nicht rum kommen. einfach downgrade geht nicht. da haben sich schon andere geaergert...

aber ich habe mal gelesen version höher flashen geht aber runter nicht mehr ,
es gibt doch noch höhere versionen wie die von 2.3.6 ?

aber keine deutsche stock...

Hat sich jetzt erledigt konnte mit dem Oben genannten link und Anleitung 2.3.6 rooten und hab cm 10 drauf gespielt :)
THX !

Gesendet von meinem A953 CM 10 mit der Android-Hilfe.de App

Schade, ich hab mein MS2 wohl nun gebricked.

Nachdem ich Miui installiert hatte, hat diese feine Rom mit die Imei zerschossen.
Wie immer brachte ein Nadroidbackup mit dieser ICS Recovery nichts.

Gut, flashte neu dachte ich. Danach hab ich erst mit der

MILS2_U6_4.1-22_SIGNED_UCAMILESTONE2B1B80E1014.0R_USXMILE2GBRTDACH_P013_A007_HWp2a_Service1FF.sbf

gearbeitet. Die lief auf der Rom davor auch prima.

Danach hatte ich doch jedes mal den Fehler "please manually power up this phone " im RSD und nen anschließender Bootloop.

Joa gut, nimmste die SBF die du letzten Dezember um CM10 zu flashen genommen hattest und aufm Rechner rumliegt.

Also gesagt getan, die MILS2_U6_2.2.16_SIGNED_UCAMILESTONE2B1B80E100A.0R_USXMILE20O2DE_P038_A015_HWp2a_Service1FF genommen.

Dies mal kam im RSD keine Fehlermeldung, denn als der Reboot kommen sollte wurde das Display einfach nur schwarz.

Nun geht gar nichts, weder komme ich den B/L noch geht es an.

[/COLOR]Update: Ich habs einfach nochmal mit dem Flash versucht, obowhl das Display schwarz war.

Danach in die Stock Recovery, Wipe, und nun gings!

Zuletzt bearbeitet:
deine imei war nicht weg. ich habs hier an unterschiedlicher stelle schon mal gepostet. hatte das auch mit cm10 und hab gefuehlte 100 mal nandroids restored und neugeflashed um die imei wieder zu bekommen.

dann hab ich rausgefunden, das die einfach nur weg ist, wenn du im flugzeugmodus deinen stein rebootest. besser gesagt eben im flugzeugmodus bootest.

schalt den flightmode ab und das handynetz damit an und reboote. dann hast auf einmal auch deine imei wieder..... (zauberei) :)

...und noch was. wenn du wiedermal im bootloop landest nach rsd flash und manually power up meldung, dann boote in die STOCK-recovery, die laeuft naemlich, und mach da einen fullwipe. dann bootet dein stein auch wieder. tastakombis dazu habe ich in einen thread im anleitungsbereich angelegt.

aber schoen das dein stein wieder atmet!

• Danke
Reaktionen: Stormbringer und R560
Danke lulli, hab das dummerweise mit froyo und gb übersehen, denke daher der schwarze screen.
Nun geht zwar bei der CM Version kein USB am Rechner aber mit 1250Mhz rennt die Kiste wenigstens flüssig.

Den Trick kannte ich nicht, wenns nochmal dazu kommt bin ich gewarnt;-)

GeSwiftkey'ed mit meinem Nexus 4!