Hardware-Tastatur spinnt

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389 schrieb:
ne, ich hab keinen blassen Schimmer davon wie das geht, leider xD :sneaky:
Und dann wolltest du ne Custom Rom installieren? Naja, wenn es nun läuft, dann ists ja in ordnung... ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

edefauler schrieb:
genau das kann ich jetzt auch seit ein paar Tagen beobachten, das es wieder los geht! :thumbdn:

Heisst also das die Tastatur das getippe wohl doch nicht ganz abkann :-(

Gruss

Norbert

Sollte das bei mir auch so sein, werde ich bei meinem Mobilfunkvertragsdealer auf ein anderes Handy bestehen. Schade, dass das SE Xperia Pro noch nicht lieferbar ist. Auf Desire Z hab ich keine Lust.

Bislang jedoch fühlt sich die Tastatur gut an, hab es jetzt seit über einer Woche wieder.

Hallo zusammen,
auch wenn mein Milestone Intermezzo nur ganz kurz war, beschäftigt es mich doch noch :)
Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Tastatur Problem dann auftrat, wenn die Leute in heisser Umgebung, z.B. im Urlaub waren.

Kann es sein, dass jetzt die Anzahl der Leuten mit Problemen zunehmen wird, da der Sommer kommt?
Dadurch werden ja mehr Handys der Hitze ausgesetzt und somit müsste die Probleme zunehmen, wenn die These mit der Hitze stimmt.
In meinem Fall traten die Probleme auch auf, als das Handy auf einem Tisch in der Sonne lag.

Auch ist das ja sozusagen der erste Sommer für das MS2, da es ja im Winter veröffentlicht wurde.

Was meint ihr?

These trifft nicht zu. Szenario:

Handy liegt im Zimmer, ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Denn es ist Abend. Die einzige Lichtquelle sind künstliches Licht und der Mond, der ja nun im engeren Sinne keine Licht"quelle" ist. Jedenfalls: kalt ist es, das Handy. Wurde auch nicht benutzt. Kommt eine Whatsappmeldung, antworte ich: "Hhaallo." Denke ich: "Scheiße."

Zudem haben ich das Problem seit Januar. Da ist es ja nicht gewaltig heiß.

Vielleicht ist es einmalig warm geworden und darunter eventuell der Kleber heiß geworden->Verformung o.ä.?

Das kann sein. Aber dann würde der Klump noch weniger taugen, als ich annehme. Zwei Milestone, zwei mal Tastaturbug. Jedes mal willkürlich und nicht auf Hitze oder sont etwas zurückzuführen. Versuch Nummer drei steht an.

Ich habe gerade mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art mit meinem MS2. Ich habe es aus dem Standbye geholt, meine SMS Anwendung gestartet und wollte eine SMS schreiben. Es war schlichtweg eine Katastrophe, doppelte und dreifache Buchstaben, einige Buchstaben kamen erst garnicht. Kurz gesagt, schreiben ging garnicht. Nach ca. 30 sek gings dann wieder problemlos, auch diesen Text schreibe ich mit dem MS2 und musste bis jetzt nur drei Fehler korrigieren. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß das Tastaturproblem auch mit der Auslastung der CPU zusammenhängen könnte, das war wohl bei mir der Fall.
Gesendet vom MS2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der Theorie mit der CPU-Auslastung ist wohl etwas dran. Habe vor ein paar Wochen, als ich die App noch nicht installiert hatte, auch die mehrfachen Buchstaben gehabt. Extremer wurde es, als die CPU auf nahezu 99% Auslastung lief - hervorgerufen durch einen bekannten init-Bug im Android-System. Dann hat das Einschalten von USB-Debugging den Prozess quasi "gekillt" und die CPU-Auslastung wurde weniger. Ebenfalls die Fehlerquote beim Schreiben. Nun habe ich die App installiert und auch nur bei dem init-Bug wieder mehrfache Buchstaben (wenn auch deutlich weniger). Im normalen Betrieb tritt es nun nahezu nie auf (gelegentlich schon, aber auf jeden Fall aushaltbar). Von daher hat die CPU-Auslastung definitiv was mit dem Tastatur-Bug zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber hat die cpu auslastung damit zu tun, dass es frisch ausm lager noch perfekt funkktoniert und nach 6 monaten nicht mehr zum aushalten ist? Prakktisch alle apps die staeendig im systemhintergrund laufen hatte ich innert einer woche. Installiiert. Jetztt iists nichht mehr zum aushalten, ich muss schon. Draufhaemmern. Damit auch jeder buchstabe wenigstens. Einmal getiiptt. Wird und staendig schreibt es mir mitten im satz punkte. Es is zum scheissen. Und wenn ich ned so faull waer und nicht denken wuerde dass ich auch nur einen tag ohne ein. Smartphone auskomme. Dann haett ich das teil schon laengst einggeschickkt. Nichtmal die leertaste macht mehr was sie sooll. Grmbl.... vielschreiben ist abbgesagt. Vllt foehn ich mal die tastatur mit heissluft...

Es scheint. Als braechte die heiissluft wirklich. Ein bisschen was. Aber das ist nur der erste eindruck... wie. Heissen die dinger nochmal:pllacebo

Breg, hast Du die in diesem Forum genannte "Debounce App" mal ausprobiert? Seitdem ich die habe, bin ich mit dem Stein weit mehr als zufrieden, ich tippe diesen Text mit dem Telefon und muss nicht einmal irgendwas korrigieren. Deine Problematik mit den Punkten scheint daher zu kommen, dass Du bei den Eingabehilfen aktiviert hast, dass bei einem doppelten Leerzeichen ein Punkt gesetzt werden soll. Da die Leertaste bei Dir vielleicht auch doppelt anschlägt, teste unbedingt mal die App (Root vorausgesetzt).

Grüße,
Martin!

• Danke
Reaktionen: breg
061311164027w.jpg
danke filo für die motivation, endlich hab ich mich aufgerafft und mein ms2 gerootet. und das debounce teil installiert. bisher gehts gut, bis auf die leertaste die ab und an nicht anschlaegt aber das ist verkraftbar im vergleich zu vorher. für alle andern noch die links im forum, ich komm mit der suche immer noch nicht wirklich klar:
aja: hütet euch und TUT ES!
https://www.android-hilfe.de/forum/...4/hardware-tastatur-spinnt.104447-page-5.html debounce app dwnldLnk von stargo

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-2-nach-update-auf-android-2-2-2.101275.html how to root von 3-s-e

allen in allem is das ne sache von 10 minuten wenn man die anweisungen akribisch befolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: listener
Na Glückwunsch zum (fast) funktionierenden Stein ;-)
Feintuning kannst Du noch mit den Milisekunden machen in der App. 15 war bei mir OK.

Beste Grüße,
Martin!

breg schrieb:
061311164027w.jpg
danke filo für die motivation, endlich hab ich mich aufgerafft und mein ms2 gerootet. und das debounce teil installiert. bisher gehts gut, bis auf die leertaste die ab und an nicht anschlaegt aber das ist verkraftbar im vergleich zu vorher. für alle andern noch die links im forum, ich komm mit der suche immer noch nicht wirklich klar:
aja: hütet euch und TUT ES!
https://www.android-hilfe.de/forum/...4/hardware-tastatur-spinnt.104447-page-5.html debounce app dwnldLnk von stargo

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-2-nach-update-auf-android-2-2-2.101275.html how to root von 3-s-e

allen in allem is das ne sache von 10 minuten wenn man die anweisungen akribisch befolgt.

Hi breg,

ich würd noch gern was wissen weil ich hab die selben Probleme :sneaky: was mich tierisch aufregt. Also ich hab des MS2 nocht nicht gerootet weil wenn ich das machen (rooten) dann verfällt die garantie; darum hab ich das nocht nicht gemacht!
Ich hab das "Motorola 2 Debounce" auf dem MS2 aber wie oben gesagt noch nicht gerootet aber es wird ja trotzdem gehen aber egal welche Zahl ich angeben und dann auf Load gehen dann verändert sicht leider nix; ich willes nicht erst einschicken und 3-4 Wochen aufs MS 2 verzichten :-s darum würd ich gern wissen ob das wirklich mit dem "Motorola 2 Debounce" geht oder nicht?!

kleine info: ich hab das handy seit nede Februar also nocht nicht zulange. mir ist es nie runtergefallen,nass geworden etc.
ich habs beobachtet, dass wenn ich das Handy in Meiner KFZ Navihalterung habe und ne gewissen Zeit lang rumfahre und es der prallen Sonne ausgesetzt ist und es auch zimmlich heiß wird, komischerweise funktioniert es danach kurze zeit wieder (keine doppelbuchstaben, oder tasten reagieren nicht...)

Bitte kann mir einer aufschluss geben oder einer vlt auch was posten der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat OHNE EINSCHICKEN ;)

wäre richtig dankbar für ne passende Antwort ;) :) =)

Gruß, Coolzero3389

Coolzero:
du musst das gerät natürlich rooten! sonst kann die debounce app ja nicht ins system eingreifen!

Ausserdem kannst dubdas gerät auch wieder unrooten wenn du die garantie in anspruch nehmen willst. Steht alles im thread unter modding.

AxelVIII schrieb:
Coolzero:
du musst das gerät natürlich rooten! sonst kann die debounce app ja nicht ins system eingreifen!

Ausserdem kannst dubdas gerät auch wieder unrooten wenn du die garantie in anspruch nehmen willst. Steht alles im thread unter modding.

uff :sneaky: erst mal danke AxelVIII ;)

davor hatte ich schiss ansteatt halt erst mal den weg des ewiglangen vegschicken und dann der reparatur vom motorola centre zu probieren dacht ich mir dasss des ggf auch anders funktioniert; uff leider bin ich aber noch ne Laie auf dem gebiet ;( *verdammt* aber ich guck mal in dem forum oder dem punkt nach wo du genannt hast; oder machts dir was aus ggf die richtigen foren zu finden indenen ich da was angklicken muss?
also folgendes ich hatte ein root tool drauf aber ich habs nicht gerootet; der ordner ist zwar erstellt aber keine dateien sind darin.
Ich hab mir gefrag wenn ich dann in ms eine ander Zahl angeben (ander meinet 15mswären gut) dann werden ja lediglich ein paar anschlaege übersehen oder nicht vom system wahrgenommen aber ich hab ja das problem, dass manche Tasten nicht mal reagieren ! ? *konfus* aber ich kann das im besten willen nicht glauben,dass da ggf die Hardware defekt sein soll ?!?! Darum bin ich mir halt unschlüssig ob ichs rooten soll weil ich auch gelsen hab, dass der root ordner dann immer vorhandn bleibt!
Mit welchem tool kann ich denn am besten ein backup meines systems machen, dass ich nach dem root wieder meine komplette alte benutzeroberfläche + allen programmen hab die ich installiert habe ?!

Gruß

@coolzero3389
Die richtigen Backup-Tools benötigen auch Root-Rechte, damit sie alles sichern können. Die noch besseren verlangen sogar die Installation eines eigenen "Recovery-Mods".

Glaub dem Axel ruhig ;) - Du kannst Dein Handy nach der Anleitung (einige Threads weiter oben ist ein Link dazu) ganz einfach rooten, dann Debounce testen und bei Nichtgefallen Debounce deinstallieren und das Handy UN-rooten. Man wird Dir nicht die Garantie verwehren.

Grüße,
Martin!

Filo schrieb:
@coolzero3389
Die richtigen Backup-Tools benötigen auch Root-Rechte, damit sie alles sichern können. Die noch besseren verlangen sogar die Installation eines eigenen "Recovery-Mods".

Glaub dem Axel ruhig ;) - Du kannst Dein Handy nach der Anleitung (einige Threads weiter oben ist ein Link dazu) ganz einfach rooten, dann Debounce testen und bei Nichtgefallen Debounce deinstallieren und das Handy UN-rooten. Man wird Dir nicht die Garantie verwehren.

Grüße,
Martin!

Das Un-Rooten gestaltet sich seit dem neusten Update aber etwas komplexer und ich würde es nur dann tun, wenn die original Firmware für genau das Branding bzw. die Retailversion zum download verfügbar ist.

Nach langem hin und her hab ich mich aufgerafft und hab mein MS 2 mit z4root gerootet als das volbracht war hab ich gleich "Milestone 2 Debounce" draufgemacht und mit den Ms gespielt und siehe da, es kommen nur noch ganz selten Doppelbuchstaben leider muss ich manche tasten bissl fester drück das sie betätigt werden aber so weit bin ich mehr als begeistert von dem tool ;)
:D :lol: :thumbsup: :winki: :) großes lob an den programmierer ;)

Aber jetzt noch ne andere frage was kann ich den noch interessantes machen das ich nur rootrechte besitze?? :huh:

Danke an alle die mir bei der Problemlösung geholfen haben und auch gute Anleitungen gepostet haben ;) hat wirklich gehofen.
BLos jetzt die frage was kann ich noch so anstellen ?! hahaha

DANKE DANKE <3 bin überaus glücklich :love: