Hardware-Tastatur spinnt

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->--- schrieb:
Ich dachte mit dem Update der Motorola eigenen Software auf MILS2_U6_2.4.24 wäre der Fehler weniger häufig aufgetreten?

Leider nicht, am Tastaturtreiber wurde da nicht geschraubt...

Ich habe mir aber jetzt nochmal die Motorola-Implementierung angeschaut und festgestellt, dass sie in zwei Punkten von der vorgeschlagenen Tastaturmatrix im Reference Manual abweicht:

1. Anstatt externer PullUp-Widerstände werden die internen Widerstände des Prozessors benutzt. Wieso wohl schlägt TI im eigenen Manual vor, externe Widerstände zu nehmen? Ich hab jetzt die Impedanz der internen Widerstände auf die Schnelle nicht gefunden.

2. Das Hardware-Debouncing der Pins soll aktiviert werden, das ist beim MS2 auch deaktiviert...

Dank des 1. Punktes konnte ich jetzt aber sehr einfach die Logik der Tastaturmatrix umdrehen: Man kann sie nun in den Active High-Modus schalten, bei dem die internen PullUps durch PollDown-Widerstände ersetzt werden, die Interrrupts bei einem High-Pegel ausgelöst werden und das entsprechende Flag im Info-Feld der Matrix gesetzt wird.

Nach ersten Tests funktioniert das bei mir und hilft evtl. bei einigen Leuten. Eingebaut ist es in die aktuelle MS2Debounce-Version auf meiner "Webseite".

• Danke
Reaktionen: Thrako, WenniePooh und ChrisH
stargo schrieb:
Ich habe mir aber jetzt nochmal die Motorola-Implementierung angeschaut und festgestellt, dass sie in zwei Punkten von der vorgeschlagenen Tastaturmatrix im Reference Manual abweicht:
Moto, ihr seid einfach nur bescheuert.

Nach ersten Tests funktioniert das bei mir und hilft evtl. bei einigen Leuten.
DANKE! Endlich funktioniert meine Tastatur wieder so wie früher.

Irgendeine Idee warum die Tastendruckererkennung mit der Zeit schlechter wurde? Ist da irgendeine "erwartete" mechanische Abnutzung dahinter, die der HW-Debounce kompensiert hätte, wenn man ihn gleich einschalten würde?

Und kann man dir irgendwie was Gutes tun für deine Arbeit?

stargo schrieb:
Nach ersten Tests funktioniert das bei mir und hilft evtl. bei einigen Leuten. Eingebaut ist es in die aktuelle MS2Debounce-Version auf meiner "Webseite".

Bei mir läufts bisher auch total super. Die Tastatur reagiert wie in den guten alten Zeiten. Ein dickes Lob an dich, dass du mir das Milestone 2 wieder brauchbar gemacht hast :thumbsup:

Einen schönen Tag noch

Gruß WenniePooh

stargo schrieb:

Wie finde ich Deine Webseite? Sorry, wahrscheinlich ist es total offensichtlich und ich einfach nur zu blöd :p

• Danke
Reaktionen: Thrako
Man sollte den Mann zum Volksheld erklären :p
Sag mal... Ich hab hier irgendwann den Überblick verloren. Hast Du schon immer die Debounce App geschrieben? Die letzte Version hab ich mir bei den XDA-Devs geholt und die sieht der jetzigen ausgesprochen ähnlich :D

Die auf xda ist bestimmt auch von ihm?! :S

Was mich aber noch interessieren würde, welche Werte denn nun dem Ganzen entgegenwirken? Oder ist das je nach Gerät unterschiedlich?

Es ist unterschiedlich, drum kann man sie ja einstellen. Mit den Standard-Werten der aktuellen Version bin ich aber glücklich.

Die standardwerte sind bei mir auch annähernd perfekt

Tapatalk App on Milestone 2

Also das Programm ist echt fein, allerdings müsste ich meine Werte noch ein bisschen optimieren.
Allerdings weiß ich nicht, was die neuen Einstellmöglichkeiten bewirken.
Gibts da irgendwo n kleines HowTo, oder hab ichs hier irgendwie übersehen? Für Hilfe wäre ich dankbar!

mfg tsmiler2

Bei mir war es jetzt wieder so schlimm, dass sogar das Programm nicht mehr helfen konnte (die Doppelbuchstaben bzw. "verschluckten" Zeichen wurden immer mehr und mehr). Also habe ich den Motorola Support angeschrieben und haarklein aufgelistet was bisher gemacht wurde: Dass ich zum einen das Gerät schon einmal eingeschickt hatte und das Problem nach 2 Wochen wieder auftrat (damals wurde die Hauptplatine getauscht), zum anderen die aktuelle Firmware drauf habe und zudem so oft Hard Resets gemacht habe, dass ich schon aufgehört habe mitzuzählen.

Die Antwort war super: "Bitte installieren Sie die neueste Software für Ihr Gerät zu finden unter ..." und sofort wurde der Auftrag auf "gelöst" gesetzt. :confused2:

Ich habe daraufhin mehrmals zurückgeschrieben. Zuerst, dass ich dies bereits getan habe was ja auch in meiner ersten Nachricht stand und wie nun weiter zu verfahren sei. Und als darauf einfach gar nichts zurück kam noch ein paar kurze Trigger geschickt. Ohne Erfolg von denen kam nichts mehr zurück. SAFTLADEN!!! :cursing:

Letztendlich habe ich datrepair angeschrieben. Die schickten mir darufhin umgehend einen Retourenaufkleber und als mein MS2 dann bei denen war wurde das in Rekordzeit abgearbeitet. Nämlich innerhalb eines einzigen Tages (morgens angekommen, abends zurückgeschickt).

Seit dem sind nun zwei Wochen vergangen und es sieht immernoch so aus als wäre es jetzt behoben. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Was getauscht wurde weiß ich leider nicht. Im Lieferschein stand lediglich "Es wurde ein Bauteil ausgetauscht". Gut, die Information war etwas dürftig, aber immerhin haben die (im Gegensatz zu Motorola) gut und schnell reagiert.

Aber die Vorgehensweise von Motorola kotzt mich einfach an: Die Emails der Kunden nicht richtig lesen, irgendein Template mit einer Standardantwort verschicken die überhaupt keinen Nutzen bringt, den Auftrag einfach schließen ohne das überhaupt etwas passiert ist und sich anschließen totstellen.

ich muss sagen nach einer gewissen zeit hab ich meine text erkenntun soweit geschult, das ich kaum noch probs mit den doppelten buchstaben habe. nun warte ich erstma auf die 2.3er

@Holger82

hatte mein MS2 auch zum 2. mal Ende July/Anfang August bei DAT repair, seit dem ist ruhe mit den doppelten Biuchstaben
Ich hoffe das beleibt so

Gruss

Norbert

Habe mein Milestone 2 wegen der Hardwaretastatur Probleme aufgegeben, was soll ich mit einem Handy mit Hardwaretastatur wenn ich die nicht nutzen kann :(
Schade ums Handy

gironimo schrieb:
Habe mein Milestone 2 wegen der Hardwaretastatur Probleme aufgegeben, was soll ich mit einem Handy mit Hardwaretastatur wenn ich die nicht nutzen kann :(
Schade ums Handy

naja wie oft hast du es denn schon bei der reperatur gehabt ?
Wie schon geschrieben, Ende July nochmal da gehabt und jetzt ist gut, bis jetzt!

Gruss

Norbert

gironimo schrieb:
Habe mein Milestone 2 wegen der Hardwaretastatur Probleme aufgegeben
Was willst du dafür haben? ;)

Ich hab seitdem ich cm7 auf dem ms2 hab in verbindung mit dem neuen hardware debounce app nach genuegend feintuning keine probleme mehr mit der tastatur, zwar mus ich dem tastaturtuning mittels der app debounce jedentag einen schliff geben aber es ist wirklich merkbar besser geworden. leider muss ich manche tasten staerker drueken....

Aber ich kann das app nur empfehlen ;)

Gesendet mit meinem Motorola Milestone 2 mit CM7 mit der Android-Hilfe.de-App

ja bei mir ist es auch gerade gut^^ .. ich habe die einstellungen 10 200 30 und hardware auf 1 ..