Hardware-Tastatur spinnt

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch das gleiche Problem mit meinem Motorola MS2

Ich habs bei einem Onlinehändler mit Vertrag gekauft - also nur 1 EUR bezahlt. Weiss einer wie das nach 3maligem vergeblichen Reperaturversuch wäre? Wie wird dann der "Kaufpreis" festgesetzt? Ich bezahle ja den Vertrag...

Habe das Gerät seit Dezember und einige Montate nun schon Probleme. Leider bin ich aber noch 2 Monate in Italien und benötige das Gerät eigentlich bzw weiss auch nicht, ob ich es von hier wegschicken will.

Vielen Dank für eure Meinung dazu...

Naja wenns nach 2x reparieren immer noch net heile is hat man ja automatisch Recht auf Erstattung...
Aber wenss praktisch schon von vornherein absehbar ist, das es auch nachdem 2x reparieren wieder zu Fehlen kommt weils eben nen Serienfehler ist....könnte man doch mal höflich anfragen...
Habs leider direkt über datrepair laufen lassen, da schneller....

So leute, erstmal Hallo an Alle, ist mein erster Beitrag jetzt im Milestone-Forum, leider aber in solch einem Thread.

Hab das MS2 jetzt seit 3 Wochen und in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass dieses Doppelbuchstaben Problem auftritt. Nach etlichen Neustarts, in die ich meine Hoffnungen gelegt habe, haben nichts gebracht, also dachte ich: Gleich mal kucken ob das Problem denn noch bekannt ist - jetzt bin ich hier.

Wie sieht es denn mit dem Script da aus? Ist das noch aktuell, funktioniert es, kann jemand aktuelle Feedbacks geben?

Und Roms gibts doch auch schon, kann man dort denn nicht das Problem schon beseitigen?

P.S. Eine Frage zuletzt: Ist es möglich das MS2 wieder zu unrooten? Wegen Gewährleistung bzw. Garantie?

Kulterer schrieb:
"Das ist ungefähr so, als würde man sich ein Hybridauto kaufen, der Elektroantrieb aber nicht funktioniert."

Bingo ;)

@it: Zu der Frage mit dem Unroot, bin ich bei diesem Thread hier richtig?! Also mit diesem RSD-Lite einfach das Service-File flashen und schon bin ich wieder unrooted?

Zuletzt bearbeitet:
Steppo schrieb:
So leute, erstmal Hallo an Alle, ist mein erster Beitrag jetzt im Milestone-Forum, leider aber in solch einem Thread.

Hab das MS2 jetzt seit 3 Wochen und in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass dieses Doppelbuchstaben Problem auftritt. Nach etlichen Neustarts, in die ich meine Hoffnungen gelegt habe, haben nichts gebracht, also dachte ich: Gleich mal kucken ob das Problem denn noch bekannt ist - jetzt bin ich hier.

Wie sieht es denn mit dem Script da aus? Ist das noch aktuell, funktioniert es, kann jemand aktuelle Feedbacks geben?

Und Roms gibts doch auch schon, kann man dort denn nicht das Problem schon beseitigen?

P.S. Eine Frage zuletzt: Ist es möglich das MS2 wieder zu unrooten? Wegen Gewährleistung bzw. Garantie?

Bingo ;)

@it: Zu der Frage mit dem Unroot, bin ich bei diesem Thread hier richtig?! Also mit diesem RSD-Lite einfach das Service-File flashen und schon bin ich wieder unrooted?

Ja debounce funktioniert noch immer (Wieso sollte es auch nicht tun, gibt es ja gar nicht soo lange), ist aber auch keine endgültige Lösung (irgendwann hilft es auch nicht mehr 100%). Unrooten ist möglich, ist im Tool integriert, welches auch rootet. Notfalls mit RSD Lite neu flashen. Ein Hardwarereset (Wype) ist jedenfalls erforderlich.

Hand aufs Herz, deine Fragen hättest du dir mit etwas Mühe auch selbst beantworten können.

Danke für deine Hilfe ;)

Werde dann mal alles notwendige dafür tun.

TroubleCame schrieb:
Hand aufs Herz, deine Fragen hättest du dir mit etwas Mühe auch selbst beantworten können.

Wahrscheinlich, ja. Trotzdem Danke

So hab mir die aktuelle Version auch mal installiert, da seit 2 Tagen die Fehler wieder massiv auftreten :-(

Gibt es irgendwo eine Anleitung was die Einstellungen in der App genau bewirken?

Ok danke...aber viel schlauer werd ich nicht...
Welchen Wert muss ich z.b. ändern wenn ich manchte Tasten z.b. Leertaste etwas doller drücken muss bevor etwas passiert...

Habe auch mit der App jetzt noch vereinzelt doppelte Buchstaben...werde meins nochmal einschicken...

Leute mein tastatur spinnt total also entweder es wird garkein buchstabe geschrieben oder auf schlag (obwohl man nur einmal drückt 5-10 buchstaben)

Mihilum schrieb:
Leute mein tastatur spinnt total also entweder es wird garkein buchstabe geschrieben oder auf schlag (obwohl man nur einmal drückt 5-10 buchstaben)

Hast du die App schon versucht? Oder hast du mit der App Probleme?
Die Standard-Einstellungen in der App sind (oben nach unten): 10, 40, 20, 0
Keines der Häkchen ist zu Anfangs aktiviert.

Ich habe alle Einstellungen so gelassen, außer Delay: 5 | Load module on boot

Das sind meine Einstellungen die sehr gut laufen. Ganz weg hab ich sie noch nicht bekommen, aber die Doublefuckers kommen so nur sehr selten vor.

Die Doppelbuchstaben könnten auf ein Kontaktprellen zurückzuführen sein. Das ist eine Hardwaregeschichte die sich jedoch auch über die Software lösen lässt wenn es nicht zu schlimm ist. Die Grafik ist handgemalt also bitte nicht unken wenns nicht ganz 100% korrekt dargestellt ist.

Zur Erklärung des Bildes für Nicht-Elektrotechniker;
Übliche Elektroniken arbeiten mit 0V (digital 0) bzw. 5V (digital 1) Signalen. Ich verwende die zur Erklärung weil ich die Signalspannungen der Mobiltelefone nicht kenne. Sie sind auf jeden Fall niedriger (vsel).

Digital 1 ist ein definierter Spannungsbereich der sich in der Nähe der Maximalspannung bewegt. Bei normalen 5V Elektronikbauteilen liegt dieser Bereich normalerweise in der Nähe von 3-5V.

Digital 0 liegt dann Beispielsweise zwischen 0 und 2V.

Der Bereich von 2-3V gilt als nicht definiert und wird von der Software bei der Auswertung ignoriert. Grund für Bereiche anstatt eindeutiger Werte ist, dass Kontakte abgenutzt sein können oder irgendwo gerade ein hoher Verbrauch stattfindet was die Signalspannung absenken kann (z.B. beim Hochfahren des Telefons). Dadurch würde ein eindeutiger Wert womöglich verfehlt und eine Eingabe würde von der Software ignoriert.

Links auf der Grafik dargestellt ist ein normal betätigter Kontakt mit eindeutigem Signal. Eine eindeutige Spitze bei drücken der Taste.

Rechts dagegen ein "prellender" Kontakt. Aus diversen Gründen kann ein solches Prellen auftreten wodurch die Software ein mehrmaliges Betätigen der Taste auswertet und somit Doppelbuchstaben darstellt.

Abhilfe kann man per Programmierung auf 2 Arten schaffen, allerdings vermutlich nur innerhalb der Firmware (Auswertung der Signale im Prozessor).

Zum Einen kann man den Bereich für Digital 1 eingrenzen um die 2te Spannungsspitze in den undefinierten Bereich fallen zu lassen.

Zum Zweiten lässt sich vielleicht der Bereich eingrenzen in dem die Software die Spannung ausliest. Also die Zeitdauer t innerhalb derer die Software ein Signal als solches erkennt. Bsp. Zeitbereiche T1 bzw. T2

Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen. Ich kenn mich mit Programmieren zu wenig aus was das betrifft.

Anhänge

• Signal.jpg
    Signal.jpg
    20 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: Nelso, Thrako, WenniePooh und 3 andere
Sehr cool, ich kann's nachvollziehen, wusste das aber bisher nicht. Vielen dank

Sent from my A953 using Tapatalk

Danke für die Erklärung. Bleibt noch zu erwähnen, dass es auch andersherum passieren kann, dass Tastenanschläge nicht erkannt werden. Dann scheint das von Dir erläuterte Problem andersherum zu passieren, so dass ein Anschlag nicht in den Bereich 3-5V kommt.

Das macht das Problem aber auch unberechenbar, da zum einen die Tasten unterschiedlich abgenutzt sind und zum anderen nicht jeder Anschlag des "Users" gleichmässig ausfällt.

Wie intelligent also eine Korrektursoftware und wie schwierig deren Entwicklung sein muss kann man sich wohl gut vorstellen.

LG,
Martin!

@ Filo: Du hast natürlich recht. Wenn der Bereich zu eng gewählt ist funktionierts dann in umgekehrter Weise nicht. Da dann passende Werte zu finden ist eine Geduldsarbeit (try & error).

Ich hab hier noch ein paar Zusatzinfos rausgesucht und einen Teil gezipt. Die Datenblätter hab ich nicht dazugegeben, wär zu umfangreich geworden. Aber die Internetadressen stehen im txt-File.

Im File "OMAP3630 Blockdiagramm + Tastatur.jpg" sieht man den Aufbau der Telefonhardware. Wie es aussieht sitzt im Handy ein Mikrocontroller (uC) (TPS65950 bzw. TWL5030) der die Daten aufarbeitet bevor sie an den Prozessor (OMAP3630) weitergegeben werden.

Im File "TPS65950 Tastatur Signalspannungen & -timings.jpg" sind die Signalspannungen und -timings der Tastaturschnittstelle zu finden. Interessant sind hier die VIL (0) und VIH (1) sowie Rise-(Spannungsanstieg) und Fall-(Spannungsabfall)Time. Der Wert RL in der Tabelle ist vermutlich die verwendete Betriebsspannung (supply voltage) des uC.

Ich weiß nicht ob die Inputdaten der Tastatur über den I²C- oder den USB-Bus vom uC an den Prozessor weitergegeben werden. Der uC hat sicher eine eigene Programmierung die ebenfalls über einen der Busse ausgelesen und eingespielt werden kann. Ob das beim Aufspielen einer Firmware mit dabei ist oder ob man das gesondert machen muss kann ich nicht sagen.

Anhänge

• Daten + Infos.zip
    943,8 KB · Aufrufe: 81
->--- schrieb:
Im File "OMAP3630 Blockdiagramm + Tastatur.jpg" sieht man den Aufbau der Telefonhardware. Wie es aussieht sitzt im Handy ein Mikrocontroller (uC) (TPS65950 bzw. TWL5030) der die Daten aufarbeitet bevor sie an den Prozessor (OMAP3630) weitergegeben werden.

Im Milestone2 hängt die Tastaturmatrix direkt an den GPIO-Pins des OMAP ohne zwischengeschalteten uC (siehe arch/arm/mach-omap2/board-mapphone-keypad.c). Die Spalten sind dabei als Ausgänge, die Zeilen als Eingänge konfiguriert. Wie die Hardware zwischen physikalischem Taster und Prozessor genau aussieht, kann ich aber nicht sagen (also ob da noch irgendwo ein Kondensator dazwischenhägt oder wirklich die Zeilen und Spalten direkt auf die Pins gelegt sind).

Die Signalpegel werden auch durch den Prozessor vorgegeben, da die Zeilen auf High gesetzt werden und dann die Spalten abgefragt werden. Die Eingabe-GPIOs lösen auch bei Aktivität einen Interrupt aus.

Mit zwischengeschaltetem dafür ausgelegten uC hätten wir wahrscheinlich die ganze Bounce-Problematik nicht, da dessen Firmware dann hoffentlich nicht von Motorola stammen würde...

stargo schrieb:
Die Signalpegel werden auch durch den Prozessor vorgegeben, da die Zeilen auf High gesetzt werden und dann die Spalten abgefragt werden. Die Eingabe-GPIOs lösen auch bei Aktivität einen Interrupt aus.

Andersrum...
Die Eingabe(Zeilen)-GPIOs haben einen Pullup und werden durch die Spalten auf Low gezogen. Das entspricht auch dem Vorschlag einer Tastaturmatrix im OMAP 36xx Technical Reference Manual, Kapitel 25.2.1.

stargo schrieb:
Andersrum...
Die Eingabe(Zeilen)-GPIOs haben einen Pullup und werden durch die Spalten auf Low gezogen. Das entspricht auch dem Vorschlag einer Tastaturmatrix im OMAP 36xx Technical Reference Manual, Kapitel 25.2.1.

Aaahhhhja! :scared: :scared: :scared: :D

Trotzdem kann das Problem der Doppelbuchstaben bzw. der ignorierten Tastatureingaben an der Signalauswertung (Spannung, Zeit) liegen. Also der Ebene unterhalb des digitalen Signals (0, 1).

Falls sich da ein Programm entwickeln ließe mit dessen Hilfe man für jede Taste (oder Zeile/Spalte) die Signalspannungen (0, 1) bzw. die Rise- & Fall-Time einstellen lässt, könnte jeder für sein Handy die entsprechenden Fehler durch entsprechendes nachjustieren der Werte zu korrigieren versuchen.

Dadurch, dass nicht jede Hardware zu 100% gleich sein kann, konnte die Nachjustierung von Motorola die Fehler auch nicht auf jedem Handy beseitigen. Aber da es bei vielen doch auch geholfen hat muss es über die Software prinzipiell möglich sein. Die Frage ist, wo?

->--- schrieb:
Falls sich da ein Programm entwickeln ließe mit dessen Hilfe man für jede Taste (oder Zeile/Spalte) die Signalspannungen (0, 1) bzw. die Rise- & Fall-Time einstellen lässt, könnte jeder für sein Handy die entsprechenden Fehler durch entsprechendes nachjustieren der Werte zu korrigieren versuchen.

Geht beim OMAP leider nicht. Die GPIOs haben fest vorgegeben Schwellwerte und Zeiten (siehe https://www.droid-developers.org/images/2/29/Omap3630_trm.pdf).

Dadurch, dass nicht jede Hardware zu 100% gleich sein kann, konnte die Nachjustierung von Motorola die Fehler auch nicht auf jedem Handy beseitigen. Aber da es bei vielen doch auch geholfen hat muss es über die Software prinzipiell möglich sein. Die Frage ist, wo?

Welche Nachjustierung von Motorola? Hab ich was verpasst?

Welche Nachjustierung von Motorola? Hab ich was verpasst?
Ich dachte mit dem Update der Motorola eigenen Software auf MILS2_U6_2.4.24 wäre der Fehler weniger häufig aufgetreten?