Grausame Akkulaufzeit

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8 tage mit dem stein 2? ...
 
ja ich habe dieses app battery monitor widget pro
das schätz die laufzeit, laut dem war die mal so hoch, aber wie gesagt dazu muss das gerät dann nur rumliegen, nicht mal oft das display anmachen ^^
und nen appkiller hab ich auch noch der möglicherweise noch ein wenig dazu beiträgt... display auf ganz dunkel, aber nur g2 hab ich nicht aktiviert, damit würde wohl noch bissel mehr rauskommen

Mit normalen Gebrauch komme ich so auf 3 Tage
 
heute kam mein Akku an, viel dicker und schwerer als der original akku, dazu die neue klappe für hinten, das Ding ist viel breiter und optisch gewöhnungsbedürftig..

wie gut der Akku ist weiß ich jetzt noch nicht, aber es sei gesagt dass der Akku nur 12 Euro gekostet hat und beim Recherchieren ist mir aufgefallen dass man viele Akkus zur auswahl hat, 1800-3750 mah, vllt. findet ihr einen 2800 mah akku der kaum breiter ist als der original...

also für längere Fahrten und wenn man das Handy wirklich lange und ausgiebig nutzen möchte kann man sich einfach nicht auf den Akku verlassen, unabhängig vom Smartphone, denn da unterscheidet sich die akkulaufzeit eh kaum.

bei mir handelt es sich um das SGS2.
 
Leute ist es Normal, dass mein Akku auch meiner Meinung nach ziemlich schnell leer geht? Ich mein wenn ich z.B bei 50% einen HD-Ready Video im mp4 Format anschaue, kommt innerhalb von 10 minuten die Meldung, dass der Akku bald leer ist (<5%). Auch wenn ich im Web rumsurfe, hält der akku nicht länger als ein Paar stunden... Man kann sehen wie sich das Akkusymbol oben rechts entleert... :/
 
iGude,

ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie lange mein Akku halten würde, aber die Zeit, bis mal ein Balken von der Akkuanzeige weg geht, ist schon deutlich länger geworden, seit ich:

1. Die Helligkeit komplett runtergeschraubt
2. Das Handy auf 300-600 MHz untertaktet
3. Standardmäßig höchstens 2G angeschaltet
habe.

Mir ist übrigens folgendes aufgefallen:
Die normale Akkuanzeige stimmt nicht genau. In dem Moment, wo die Anzeige von 100% auf 90% umschaltet, sind in Wahrheit erst 5% verbraucht, also noch 95% übrig. Erst ab dann geht es in tatsächlichen 10%-Schritten runter bei der normalen Anzeige. Die aufs Prozent genaue Anzeige habe ich mir durch das Circle Battery Widget realisiert. Damit konnte ich feststellen, dass über Nacht, wenn ich APN und WLAN ausschalte und auf 300 MHz runtertakte, das Gerät nur ein lumpiges Prozent verbraucht. Wer mit dieser Konfiguration nachts leben kann, wenn er ohnehin nur den Wecker braucht, sollte sich das vielleicht mal überlegen.

Von irgendwelchen vermeintlichen Tools und Tweak-Apps würde ich eher abraten, da diese, um ihre eigene Effizienz zu messen, in der Regel auch laufen müssen. Ergo wieder ein Programm mehr im RAM und zusätzliche CPU-Belastung durch die regelmäßige Checks.

Das sinnvollste stellt meiner Meinung nach der Kauf eines zweiten Akkus dar. Hab selbst noch keinen, aber wird noch.

Das Untertakten stellt übrigens ein kleiens Problem dar: Fotos können Streifen aufweisen, das Handy reagiert teils lahm und Videos im FlashPlayer ruckeln und sind asynchron. Das Videoruckeln habe ich beim Übertakten auf 1400 MHz übrigens auch bemerkt. Nur bei 1000 MHz liefs super. :D Weiß der Geier, warum.

Gruß

Malz

Geschrieben von einem Malztone :D
 
  • Danke
Reaktionen: Turtle67
@MalzMalz: Erst mal Danke für den Tipp mit Circle Battery.
Und jetzt mal ne Frage als Milestoneanfänger, wie untertaktet man das Milestone richtig?

Gruß Frank
 
Hi Turtle67,

also zunächst einmal musst du das Steinchen rooten. Sehr einfach geht das mit dem Super One Click Tool (kann gerade nicht verlinken, weil ich vom Handy aus schreibe. Ist jedenfalls keine große Sache. Du installierst den original Usb-Treiber fürs Milestone 2 (zu finden auf der Motorola-Seite), dann Super One Click. Danach startest du den Pc neu, öffnest das Tool, schließt das Steinchen per USB-Kabel an und klickst im Tool auf Start (kann auch Go oder Begin heißen, das weiß ich nicht mehr). Das Tool knattert dann bissl und nach paar Minuten hast du Root.

Dann brauchst du eine App zum Übertakten bzw. Untertakten. Für einen Laien würde ich CPU Master Free empfehlen (bietet auch ein komfortables Widget dazu), da man damit nicht viel falsch machen kann. Ansonsten für Fortgeschrittene die App Milestone Overclock (kann auch untertakten). :)

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Malz
 

Ähnliche Themen

B
  • BlackTemplar
Antworten
15
Aufrufe
2.119
BlackTemplar
B
Zurück
Oben Unten