Dockingstation schlecht für den Akku?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joey

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen!

Erstmal ein frohes Neues an das gnaze Forum!

Ich hab eine kleine Frage:

Ist die Dockingstation schlecht für den Akku?
Da ich hauptsächlich vor dem Rechner arbeite, steckt mein Handy auch immer drin.
Ich versuche schon, dass Handy immer leer werden zu lassen, das Problem ist aber, wenn ich dann mal los muss, ist es vielleicht leer!

Nimmt die Akkuleistung durch das ständige "gelade" ab?

Vielen Dank im Voraus.
 
Dir auch ersteinmal ein frohes neues Jahr!

Dank des fast nicht mehr vorhandenen Memory Effekts kannst du beruhigt laden. Das stellt keinen merkbaren Nachteil für dich dar.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die Ladezyklen, wie beispielsweise bei den Notebook Akkus. Da ist es ja so, dass diese nach ca. 250 - 350 Zyklen des Ladens durch sind....Ob dies bei Handyakkus ähnlich ist weis ich nicht genau :confused:
 
Also kann er das Handy problemlos in den Charger stellen...Das ist sogar Gesund, mehr oder weniger :winki:
 
Danke für das Feedback.

Das Widerspricht ja komplett dem, was man so von der Aussenwelt hört.

Das die Li-Ionen Akkus keinen Memoryeffekt haben, hab ich mal gehört, aber in letzter Zeit wurde ich mehrmals darauf Aufmerksam gemacht, dass das doch so ist.

Der Artikel besagt ja das Gegenteilige ... hätte ich net gedacht :)
 
Wie gesagt, Memory ist vorhanden, Ja, aber absolut minimal und nicht wirklich spürbar!
 
Und selbst wenn, dann kauft man sich halt in nem Jahr nen neuen Akku - wir haben ja zum Glück ein Gerät, bei dem man das kann ;)
 
Oh, der war gut Chris! Im doppelten Sinne!:thumbsup:
 
Eine Sache noch die mich doch stutzig macht. Wenn das Entladen so schlecht ist für Akkus, warum hat dann mein Samsung Notebook eine Funktion im Bios, worüber ich den Akku "reinigen" kann. Dazu entlädt der Akku, bis das Gerät aus geht?! Macht das Sinn unter berücksichtigung der neusten Erkenntnisse?:scared:
 
MrSilverstone schrieb:
Wenn das Entladen so schlecht ist für Akkus, warum hat dann mein Samsung Notebook eine Funktion im Bios, worüber ich den Akku "reinigen" kann. Dazu entlädt der Akku, bis das Gerät aus geht?! Macht das Sinn unter berücksichtigung der neusten Erkenntnisse?:scared:
Entweder ein Überbleibsel aus der NiMH-Zeit, oder es dient nur zum Kalibrieren der Ladeelektronik.

*Mein* Samsung Notebook hat dafür eine Option, bei 90% Ladung aufzuhören, weil die letzten 10% angeblich am meisten schaden...
 
  • Danke
Reaktionen: S1lverston3
Weil der Akku nicht bis auf 0% entladen wird! Egal was diese "Bios Funktion" sagt (die ich auch in meinem Asus-Notebook habe). Der Akku hat eine eigene Elektronik und diese kappt irgendwann die Stromlieferung an das Notebook, ohne dass der Akku wirklich leer ist.
Die Funktion dient einzig dem BIOS bzw. dem Notebook-Strommanagement als Kalibrierung. Wenn man die Funktion nutzt, muss man ja den Akku erstmal voll aufladen lassen, bevor man ihn leer laufen lässt, stimmts? Das Notebook gleicht dann seine Parameter mit der Laufzeit des Akkus ab, damit du z.B. unter Windows die richtige Restlaufzeit angezeigt bekommen kannst.

Es wird ja auch empfohlen das Smartphone ab und an "leer" laufen zu lassen, damit auch die Smartphone-Elektronik kalibriert wird, weil bei jedem Zuladen des Akkus Messungenauigkeiten dazukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: S1lverston3
Das macht Sinn, Danke euch beiden!:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

X
  • Xartax
Antworten
11
Aufrufe
2.489
Xartax
X
R560
Antworten
2
Aufrufe
2.224
R560
R560
K
Antworten
0
Aufrufe
977
KirumManjul
K
Zurück
Oben Unten