CM10.1 (Android 4.2.2) für's Milestone 2

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@comstyle:
Den erhöhten Akkuverbrauch kann ich leider nur bestätigen. Es scheint mir allerdings kein Prozess im Hintergrund zu sein (auch nicht android.process.media, der nach jedem Hochfahren die SD-Karte nach Änderungen scannt), sondern der Bildschirm. Nachdem zunächst nach dem letzten Update Besserung eingetreten war, ist der Bildschirm nun (bei mir) wieder für ca 70-80% des Akkuverbrauchs schuld (laut Android interner Akkuanzeige). Allerdings berichten, soweit ich informiert bin, generell sehr viele Nutzer von 4.2.2 über einen signifikant gesteigerten Akkuverbrauch und auch, dass oft das Display schuld sei. Ich glaube, das wird wohl erst mit der nächsten Version besser.

Dann habe ich noch eine Frage: Welche 4 Apps verschwinden bei dir? Und von wo? Bei mir ist noch nichts verschwunden.

Ansonsten kann ich der Alltagstauglichkeit beipflichten. Bluetooth ist mir egal, das habe ich erst 5 Mal in meinem Leben benutzt.

Gruß,

MalzMalz

es sind md scan, msecure, die xda app un die android-hilfe app. wenn ich nach dem neustart auf die hs verknüpfungen geh kommt "App nicht installiert". das komische is allerdings, dass die app logos noch da sind. auch der app store zeigt sie als nicht installiert. nach der neuinstallation gehn die hs verknüpfungen wieder un auch die einstellungen der apps sind erhalten geblieben.

btw: bei der qwertz.kcm gibts kein großes z :D

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Android-Hilfe.de App

comstyle schrieb:
es sind md scan, msecure, die xda app un die android-hilfe app. wenn ich nach dem neustart auf die hs verknüpfungen geh kommt "App nicht installiert". das komische is allerdings, dass die app logos noch da sind. auch der app store zeigt sie als nicht installiert. nach der neuinstallation gehn die hs verknüpfungen wieder un auch die einstellungen der apps sind erhalten geblieben.

btw: bei der qwertz.kcm gibts kein großes z :D

die 4 apps die immer verschwinden liegen zu 99% an deiner update installation des roms. man macht generell keine rom wechsel ohne datawipe. es sei denn man kann mit solchen themen leben wie du sie hast. empfehlung: backup mit titanium, in die recovery und einen fullwipe. dann nochmal gapps nachinstallieren plus boostedassv2 governer etc., dann reboot und via titanium die apps wieder installieren. appdaten koennen dabei mitgesichert und restored werden.

dein grosses Z bekommst du durch einfaches editieren der sholes-keypad.kcm datei mit einem textprogramm direkt aufm handy.
speichern, rechte neu setzen (rw-r--r--) und reboot.

• Danke
Reaktionen: comstyle
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Infos zum CM10.1. Ich nutze es auch gerne und finde es richtig flott. Leider ist die Akkulaufzeit auch bei mir etwas kurz, doch kann man bestimmt mit UV noch etwas rausholen.

@Lulli
Leider habe ich ein kleines Problem nach dem Umstellen der Tastatur auf QWERTZ. Die Tasten AltLock und @ funktionieren nicht optimal. (Android AOSP)
Altlock zeigt keine Reaktion und @ ruft das Android Email-Programm auf ohne das "@" darzustellen. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Drzeja

klick mal ganz schnell hintereinander ein paar mal das lupe zeichen auf der tasta unten. hat die @ taste nun wieder ihre korrekte funktion? wenn nicht, muessen wir an die sholes-keypad.kcm ran.

lulli schrieb:
klick mal ganz schnell hintereinander ein paar mal das lupe zeichen auf der tasta unten. hat die @ taste nun wieder ihre korrekte funktion? wenn nicht, muessen wir an die sholes-keypad.kcm ran.

Ich habe es versucht und die Suchen Taste funktioniert gut, nur leider funktioniert die @ immer noch nicht. Habe in der sholes-keypad.kcm geschaut und da steht das @ bei AT. Löst es jetzt eine Art Shortcut aus?

nein, die shortcut funktion wird eben über die Lupe deaktiviert.
Wenn bei @ = AT steht, dann ist die keypad eigentlich korrekt.

Wenn Du nix verstellt hast, wundert mich das. Versuch mal ein paar kombis mit alt und Lupe oder alt und @ Taste, ob Du so die Shortcut Funktion ausschalten kannst. Ich habe CM10 laufen, da gehts eben mit der Lupe.
Was auf jeden Fall helfen sollte ist ein Reboot. Danach sollte das @ Zeichen wieder @ wiedergeben. Wenn nicht, dann sende mir bitte die keypad und keychars Ordner als zip.

Viel Erfolg....

Ich habe nochmal geschaut und gesehen, dass es Probleme mit der sholes-keypad.kl Datei gab. Danke für die Tipps Lulli.

Merci sagend
Drzeja

Vielleicht würde das mit dem hohen Energieverbrauch auch verschwinden wenn dem Programmierer dieser CM-Version jemand Supercharger und den boostedASS zum direkten einpflegen empfehlen würde? Ich würde es ja selbst tun aber ich werd im Leben nie auf die verflixten 10 Posts auf dem XDA Forum kommen um im Developerbereich posten zu können.

Übrigens boostedASS; der wurde doch mit Linux 2.6 kompliliert, der Basis der vorherigen Android CMs. Sollte der nicht bei dieser Version mit der hier verwendeten Linux Version (3.x) neu kompiliert werden? Würde ihn das besser ans System anpassen?

->--- schrieb:
Vielleicht würde das mit dem hohen Energieverbrauch auch verschwinden wenn dem Programmierer dieser CM-Version jemand Supercharger und den boostedASS zum direkten einpflegen empfehlen würde? Ich würde es ja selbst tun aber ich werd im Leben nie auf die verflixten 10 Posts auf dem XDA Forum kommen um im Developerbereich posten zu können.

Übrigens boostedASS; der wurde doch mit Linux 2.6 kompliliert, der Basis der vorherigen Android CMs. Sollte der nicht bei dieser Version mit der hier verwendeten Linux Version (3.x) neu kompiliert werden? Würde ihn das besser ans System anpassen?

Mir fehlen zu den 10 Posts auch noch ... 10 Posts? :D Finde ich reichlich blöd diese Regelung. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dort bereits posten kann und dem Dev Bescheid gibt.

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wurde tatsächlich bei CM10/10.1 der Linux Kernel 3 verwendet? Mein letzter Stand war, dass das noch nicht ginge, weil es zu viele Änderungen mit sich führt, die die Treiber inkompatibel werden ließen. Oder liege ich da föllig valsch?

Gruß,

MalzMalz

habs auf xda gepostet.....gute nacht! :)

Hallo zusammen,

vor wenigen Stunden erschien eine neue Version der ROM (Downloads - me722-cm - ME722 CyanogenMod - Google Project Hosting). Diese beinhaltet drei große Änderungen:

1. Die System-App "gallery" stürzt nun nicht mehr ab, wenn man auf den Bearbeiten-Button tippt. Engle_Mars schreibt aber in Klammern dahinter ""Storage 500mp still crash, no enough memory to process". Ih weiß leider nicht genau, was er damit meint. Es könnte aber sein, dass die App auch weiterhin abstürzt, wenn das zu bearbeitende Bild über 500MB groß ist (was wohl ohnehin sinnfrei wäre und in-the-wild nahezu nie vorkommt).

2. Ein Bug/Fehler, der zu Verbindungsabbrüchen zum Mobilnetz führt wurde behoben. Geht konkret um diesen Post aus dem XDA-Forum: xda-developers - View Single Post - [BUG] CM9/CM10 Data connectivity bug - unFIXED, it seems

3. Die SuperUser-Verwaltung befindet sich nun im Haupt-Einstellungsmenü in der Nähe der Entwickleroptionen.

Bei mir läuft die ROM soweit gut, da ich sie aber erst seit einer halben Stunde nutze, kann ich noch nicht viel zum Akkuverbrauch sagen.

Gruß,

MalzMalz

ja coole sache, dass jetzt superuser besser integriert ist un schneller die berechtigungen überprüft, wenn eine root app geöffnet wird.

edit: hat hier eigtl jmd den nova launcher un kann den bug bestätigen ? sonst wär das ein grund für mich über stock neu aufzusetzen :D

edit2: zum fehlen der 4 apps ....... hab zufällig gemerkt, dass die apps auf die sd karte verschoben waren. wieder auf das telefon geschoben un sie sind nach dem neustart wieder da xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe gerade euren Thread gelesen und wollte die neue Version ausprobieren. allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Habe z.Z. CMX von chillie, die ziemlich stabil läuft, mußte dafür aber eine Kernel-.zip mit flaschen- muß die auch wieder mit oder ist der Kernel in der 10.1 mit enthalten, weil da steht ....-kernel.zip
und kann ich einfach wieder zurück auf die CMX ohne erst die stock flashen zu müssen?

und kann es sein, das durch die Verwendung von GoogleNow zu erhöhten Verbrauch führt?

Ich weiß viele Fragen, freue mich als Anfänger und seit 3 Tagen als Flasher (s.o.) auf eure Hilfe und Antworten. Habe mich nach 2 Jahren Stock und einem Jahr root endlich getraut und bin begeistert wie ein kleines Kind mit Spielzeugbagger.....

UPS-L schrieb:
Hallo,
Ich habe gerade euren Thread gelesen und wollte die neue Version ausprobieren. allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Habe z.Z. CMX von chillie, die ziemlich stabil läuft, mußte dafür aber eine Kernel-.zip mit flaschen- muß die auch wieder mit oder ist der Kernel in der 10.1 mit enthalten, weil da steht ....-kernel.zip
und kann ich einfach wieder zurück auf die CMX ohne erst die stock flashen zu müssen?

und kann es sein, das durch die Verwendung von GoogleNow zu erhöhten Verbrauch führt?

Ich weiß viele Fragen, freue mich als Anfänger und seit 3 Tagen als Flasher (s.o.) auf eure Hilfe und Antworten. Habe mich nach 2 Jahren Stock und einem Jahr root endlich getraut und bin begeistert wie ein kleines Kind mit Spielzeugbagger.....

zu 1. nein den kernel musst du nun nicht nochmal flashen. diese cm10.1 basiert auch auf dem gb kernel. getunte kernels werden wenn dann nur nach dem standard gb kernel nachgeladen und muessen in die rom.zip eingebunden werden.

zu 2. ja, wenn du ein nandroid erstellst, bevor du die cm10.1 flashst, kannst du durch wiedereinspielen zurueck zur chillje cm10. eine einschraenkung: es gab hin und wieder probleme beim backup der data partition. musst hoffen das du kein kurruptes nandroid erstellt hast. wenn doch, spiel die system partition wieder ein und stell deine vorher mit titanium gesicherten apps und daten manuell wieder her.
du kannst auch in der recovery einfach wieder chilljes cm10.zip flashen und von vorne anfangen....zurueck zu stock brauchst du auf keinen fall, solange beim flashen nichts schief laeuft.

zu 3. mit google now kann ich dir nicht helfen, das nutze ich gar nicht. google hat schon genug daten von mir ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre nur noch eine Frage Wie ist das mit der Tastatur, wurde die auch gefixt?

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk 2

was meinst du mit gefixt? angepasst an das qwertz layout?
hier thread findest du eine keymap datei zum einfügen.
dort musst aber noch das große z fixen ;D

comstyle schrieb:
was meinst du mit gefixt? angepasst an das qwertz layout?
hier thread findest du eine keymap datei zum einfügen.
dort musst aber noch das große z fixen ;D

Hier, hab Euch die Kechars Datei als zip, zum flashen aus der Recovery gebastelt.
Das große "Z" sollte auch gefixt sein. Sagt Bescheid obs funzt.

Anhänge

• Keymap_eagle_mars_cm10.1.zip
    126,9 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: marcoso
Hallo und danke für die .zip, habe die aber noch nicht geflasht da z.Z. alles funzt, sogar das Z z . Ich benutze Swiftkey und die App tut ihren Dienst. allerdings habe ich ein Problem mit dem Akkustand, nämlich gestern ca. 8h auf 1% und das trotz Battery Calibration. Kann man das besser machen?
Weiß vlt. jemand ob der Dev noch das BT noch nachreicht und wo mann evtl. die Tastaturbeleuchtung länger einstellen kann.
Ach so: Akkulaufzeit, mit vielen Einstellungen gespielt, über 18h und noch nicht am Ende...
habe alledings den PowerCell mit 1600 mAh
be5uva5y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das ganze Ding denn flüssig? Denn die letzte CM10 Version die ich hatte lief doch recht unsanft und nicht so flüssig wie ne 2.3.7 zum Beispiel.