CM 10.2 (Android 4.3) Milestone 2

  • 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche governor benutzt ihr?
 
boostedassV2 heißt der Gute.
 
Wollts nur mal einwerfen, weil ich so aufgeregt bin :scared: Wo Defy ist, ist M2 nicht fern

[08.11.2013] CM11.0 (android 4.4 - kitkat) - xda-developers

lulli schrieb:
auch hier als hinweis!
ja, ich bin auch dafuer erstmal 4.3 alltagstauglich zu machen und dabei den energiehunger zu reduzieren. aber:

[JB+] CM10.2 Android 4.3 for the Defy(+) - Page 154 - xda-developers

4.4 soll alte 512mb geraete besser bedienen als 4.3!
das sind eben echte devs.... kaum sind die sources verfuegbar, koennen die die finger nicht weglassen :D

EDIT: Hab heute mein Nexus5 geliefert bekommen....4.4 ist schon nett, aber wenn du den cm funktionsumfang mal geschmeckt hast... :flapper: ...witzig finde ich, daß auch für´s Nexus5 schon das erste custom Rom raus ist (Das Gerät wurde am Freitag erst offiziell vorgestellt!!!)
 
Steppo schrieb:
boostedassV2 heißt der Gute.

Wie hast du den denn zum laufen gebracht? Hab czechops CM10.2 und die active-Variante von boostedass installiert. Aber das Kernelmodul lässt sich leider nicht laden:
Code:
# busybox sh /system/etc/init.d/99boostedASS 
insmod: can't insert '/system/lib/modules/symsearch.ko': File exists
insmod: can't insert '/system/lib/modules/cpufreq_boostedASS2.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
 
Bei 4.3 bzw CM10.2 funktioniert er glaube ich noch garnicht. Mein milestone läuft auf 10.1, da läufts..
 
engle_mars hat den in sein cm10.2 rom integriert. da laesst er sich ganz simpel ueber die power options einstellen.

die pfade sind halt anders als bei cm10. d.h. man muesste fuer czechops rom diese in der flashable zip des gov's anpassen.
 
Danke für die Antworten. Hab mich jetzt mal dran versucht das Modul selber zu kompilieren und es scheint funktioniert zu haben. Nur die Übergabe der Werte mit insmod funktioniert nicht.
Ich habe auch keine Ahnung, warum das Kernelmodul etwa die fünffache Größe hat und weiß auch nicht, ob alles so funktioniert, wie es soll. Benutzung auf eigene Gefahr! :biggrin:

Edit: Jetzt hab ich es hinbekommen mit der Dateigröße. :tongue: Die Werte für wake_ideal_freq, down_rate_us, max_cpu_load, min_cpu_load, ramp_down_step, ramp_up_step, sample_rate_jiffies, sleep_ideal_freq, sleep_wakeup_freq und up_rate_us können leider nicht geändert werden, entsprechen jetzt aber den "optimalen" Werten wie in diesem Paket: xda-developers - View Single Post - [Governor] boostedASSv2 for your MS2
 

Anhänge

  • boostedASSv2_for_czechopCM102_active.zip
    168,9 KB · Aufrufe: 144
  • boostedASSv2_for_czechopCM102_active_update1.zip
    132,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Rom von Czechop ( 07.11) kommt es bei mir min. Einmal täglich vor, dass das Modem abschmiert und er rebooten will, hat da jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Ist das Problem bekannt.

Gruß
 
xclusiv schrieb:
Mit der aktuellen Rom von Czechop ( 07.11) kommt es bei mir min. Einmal täglich vor, dass das Modem abschmiert und er rebooten will, hat da jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Ist das Problem bekannt.

Bei mir kam es anfangs auch vor, habe dann die Basebandversion Mitteleuropa 2.21 geflasht (danach war meine IMEI weg) und wieder zurück auf Mitteleuropa 2.34 und seit dem läuft es stabil (und die IMEI ist wieder aufgetaucht).
 
bekomm beim flashen immer status 0 .... kann mir jemand helfen ?
 
Wie bist du denn beim flashen genau vorgegangen.

Von welcher Rom kommst du.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ein Thread gibt es noch nicht,
lade sie mir nachher mal zum testen. Ist aber nicht CM sonder AOSP.;)

Hatte mir vorgestern mal die CM11 von Czechop drauf gehauen, macht einen guten Eindruck, aber für den alltäglichen Gebrauch auf keinen Fall zu gebrauchen, zu verbugt.
u.a.

-spontane Reboots
-Dialer quittiert öfters mal den Dienst (hilft nur reboot).
-Gesprächslautstärke katastrophal
-Lautsprecher funkt. nicht.
-Mediendateien (Audio, Video) konnten nicht abgespielt werden.
-Kamera funkt. nicht

Wifi, Daten funkt. einwandfrei, Bluetooth habe ich nicht getestet

Das waren die größten Mankos die mir aufgefallen waren.
Akkulaufzeit war Ok (24h), Ramverbrauch war auch mehr als OK.


Sehe das aber ähnlich wie Lulli, es sollte erstmal ne einwandfreie Build der CM10.2
geben bevor man sich an die arbeit macht, kitkat zu portieren.

Aber ich will mich ja nicht beschweren, kann ja froh sein, das sich überhaupt wer die Mühe macht um unserem Stein immer wieder neues Leben ein zu hauchen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: UPS-L
Hallo erstmal,
Danke für die schnelle Antwort, wie ist denn der Stand bei cm 10.2 und gibt es eine komplette Datei mit dt. Tastatur und stabilem baseband?

Gesendet von meinem ME722 mit Tapatalk 2
 
UPS-L schrieb:
Hallo erstmal,
Danke für die schnelle Antwort, wie ist denn der Stand bei cm 10.2 und gibt es eine komplette Datei mit dt. Tastatur und stabilem baseband?

Gesendet von meinem ME722 mit Tapatalk 2


Null Problemo gerne,

hatte die einen Tag am laufen, Baseband war, soweit ich das einschätzen kann bzw. konnte, stabil.

Der aktuelle Stand sieht auf jeden Falll sehr vielversprechend aus, zumal beim nächsten release einer neuer Kernel auf 3.x basis einfliessen soll.
Von der performance her gut bis sehr gut, in Anbetracht des nicht mehr so performanten MS2.

uhh, auf das hardwaretastaturlayout hab ich jetzt garnicht geachtet.
Habe heute morgen noch damit geschrieben, habe aber keine einschränkungen gemerkt ;)

Die Softwaretastaur funkt. auf jedenfall problemlos, deutsches wörterbuch, swypen etc. ohne probleme.

Bin dann heute Nachmittag wieder auf czechop 10.2 Rom (Nandroid backup) zurück, weil wie gesagt das telefonieren ne qual war.


Habe jetzt gerade engles akt. kitkat rom geflasht, läuft soweit stabil, nach dem ersten kurzen Eindruck.

-Mediendaten werden problemlos abgepielt
-Telefonieren sprich Dialer und Lautstärke einwandfrei.
-Lautsprecher einwandfrei
-Wlan, bluetooth funkt.


Was natürlich fehlt sind die typischen CM Features.
Tiles lassen sich nicht hinzufügen bzw. anders anordnen.
Das direkt anschalten einzelner Funktionen wie wlan, Bluetooth, Daten, etc.
über die Tiles ist nicht mehr möglich, sind praktisch nur noch Verküpfungen die zu den jeweiligen einstellungen führen.

Datenverbindung funktioniert leider nicht und dem zufolge auf kein Wifi Hotspot. Engle_mars hatte aber drauf hingewiesen das Daten nicht funktionieren könnte da er es selber nicht testen kann (zu teuer in big china).

Tastaurlayout bei engles rom müsste getauscht werden, versuche ich gleich mal. ( Hat problemlos geklappt)
ART wurde von mir aktiviert, dies kann dazu führen das einige APPs nicht funktionieren wie bspw. whatspp bei mir.

Beim Pineingabebildschirm sind Zahlen abgeschnitten siehe Bilder.

Systemsprache deutsch noch nicht enthalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-28-19-42-18.png
    Screenshot_2013-11-28-19-42-18.png
    50,9 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2013-11-28-19-46-13.png
    Screenshot_2013-11-28-19-46-13.png
    85,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2013-11-28-19-46-42.png
    Screenshot_2013-11-28-19-46-42.png
    21,2 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2013-11-28-19-46-53.png
    Screenshot_2013-11-28-19-46-53.png
    29,3 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2013-11-28-19-47-00.png
    Screenshot_2013-11-28-19-47-00.png
    10,1 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2013-11-28-19-47-12.png
    Screenshot_2013-11-28-19-47-12.png
    16 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2013-11-28-19-47-26.png
    Screenshot_2013-11-28-19-47-26.png
    81,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560, C3POID, lulli und eine weitere Person
das Problem mit ART hat auch das N5, Google hat ja selber schon gesagt das sie damit noch nicht fertig sind...
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
UPS-L schrieb:
das Problem mit ART hat auch das N5, Google hat ja selber schon gesagt das sie damit noch nicht fertig sind...

betrifft aber in erster linie die gapps.
habe auf meinem nexus5 auch nicht auf art umgeschalten. der geschwindigkeitsvorteil soll ohnehin nicht der hammer sein. auf unserer alten einkern moehre machts vielleicht doch was aus ;-)
bekomme demnaechst noch ein zweites n5. das werde ich von vornherein rooten und mit xposed framework gehen dann auch die meissten gewohnten tweaks mit standard aosp. das koennt ihr im uebrigen auch mit dem stein und kitkat von engle_mars so machen.

wer von euch hat die letzte czechop cm10.2 version drauf und kann mir sagen ob der bluetooth audio stack nun funktioniert. quarx wollte den gebackporteten von engle_mars einbauen... ich kann die rom nicht brauchen, wenn der stein nicht mit der freisprecheinrichtung im auto funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UPS-L
lulli schrieb:
betrifft aber in erster linie die gapps.
habe auf meinem nexus5 auch nicht auf art umgeschalten. der geschwindigkeitsvorteil soll ohnehin nicht der hammer sein. auf unserer alten einkern moehre machts vielleicht doch was aus ;-)
bekomme demnaechst noch ein zweites n5. das werde ich von vornherein rooten und mit xposed framework gehen dann auch die meissten gewohnten tweaks mit standard aosp. das koennt ihr im uebrigen auch mit dem stein und kitkat von engle_mars so machen.

wer von euch hat die letzte czechop cm10.2 version drauf und kann mir sagen ob der bluetooth audio stack nun funktioniert. quarx wollte den gebackporteten von engle_mars einbauen... ich kann die rom nicht brauchen, wenn der stein nicht mit der freisprecheinrichtung im auto funzt.

Werde gleich mein czechop cm10.2 Nadroid Backup einspielen, nur im Augenblick schmiert mir TWR beim restoren andauernd ab.

Werde es testen und dann bescheid geben bezügl. Bluetooth.

bezüglich ART, jo das problem war mir bekannt, hatte mich vorher ein bissel (sehr sehr oberflächlich) in die Materie eingelesen.
Hatte einfach heute mal Lust die aktuellen Roms von Engle und Czechop zu testen, aber beide "noch" nicht alltagstauglich.


p.s.

Bluetooth Audio stack funktioniert, bei der akt. czechop CM 10.2 Rom, leider immer noch nicht :(, habs gerade getestet mit meinen Bluetooth-Boxen die auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden können

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lulli und UPS-L
Hi,

Hab auch die 4.4 von Engle_Mars installiert und sie lief erstaunlich gut. Der RAM-Verbrauch war besser, der Mediascanner musste nicht manuell beendet werden, um ein flüssiges Nutzen zu ermöglichen und der Touchscreen schien mir weniger fehleranfällig (hat vorher oft rumgesponnen, wenn das MS2 am Ladekabel war). Telefon konnte ich wegen fehlender SIM-Karte nicht ausprobieren, mobile Daten entsprechend auch nicht und ansonsten lief alles, was ich so getestet habe. Dann habe ich zum Test einfach mal ART aktiviert und zack hing es beim Android-Logo :D Rotz!
Jetzt zurück auf 4.3.1, danach von dort wieder auf 4.4 ohne ART. Ich für meinen Teil finde es schon sehr tauglich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.575
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
2.035
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
2.054
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten