Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bremsklotz schrieb:
Hallo und erst einmal danke an die Leute für diese super rom.
Mir persönlich sind ein paar Sachen aufgefallen die ich anmerken möchte und vielleicht hat auch wer die passende Lösung dafür.

ich benutze die version vom 15.08

Die aufgefallenen Probleme sind:

1. gps will nicht, habe die "gps status" app auf dem handy. Dadurch hat es mal funktioniert, aber nun wieder nicht.

2. Der empfangsbalken graut manchmal aus und ich kenne keine andere lösung als einen neustart um wieder internet zu haben.

3. Meistens wenn der bildschirm sich ausschaltet und das handy ausgeklappt ist, leuchtet die tastatur weiter.

4. Die leiste mit dem home-button und der zurücktaste am bildschirmrand leuchtet sporadisch mal, meist gar nicht.

5. Weiß wer wieso die taschenlampe in Einstellungen -> System -> Benachrichtigungsanzeige -> Schaltflächen ausgegraut ist?

mfg Bremsklotz

Tut mir leid, funktioniert bei mir alles.

Nelso schrieb:
apk aus der 7.2 nehmen und manuell installieren ?

Mit der apk hier hat es bei mir funktioniert. Sobald das Handy im Dock ist startet die App wie gewohnt. Lediglich das App-Icon fehlt im Drawer und lässt sich auch nicht als Shortcut auf den Desktop bringen.

Wie bekomme ich die App in die Liste?

sagt mal, hat noch jemand das Problem, dass ein Foto nicht ins FB geladen werden kann?

@ Eyjafjallajökull
Es später als geplant, aber besser als nie :)

@ chillje
Du schreibst ja, du hättest etwas am GPS geändert. Hast du da nur die gps.conf geändert oder noch mehr?

Anhänge

• profiles.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 88
  • Toggle2G-0.2.4-Update.zip
    172 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Eyjafjallajökull;3993312 schrieb:
Auch die Taschenlampe in der Benachrichtigungsanzeige??

Ja, gerade gestern noch benutzt.

in der benachrichtigungsleiste !!!!
bin mir sicher das die nur ueber eine extra app laeuft. alles andere wuerde mich sehr wundern.
war monatelang mit cm9 unterwegs und die lampe in der "benachrichtigungsleiste" (die zum runterziehen) ging nie....

Also in irgendeiner einer Tezet Version ging die wirklich mal in der Benachrichtigungleiste mal, wer weiß welche Version er hat ^^

lulli schrieb:
in der benachrichtigungsleiste !!!!
bin mir sicher das die nur ueber eine extra app laeuft. alles andere wuerde mich sehr wundern.
war monatelang mit cm9 unterwegs und die lampe in der "benachrichtigungsleiste" (die zum runterziehen) ging nie....

Es tut mir ja leid, wenn ihr alle Probleme damit habt und es tut mir auch leid, dass es bei mir funktioniert...ich habe die Version 1508 von chillje.

Ja, ich weiß was eine Benachrichtigungsanzeige ist.
Ich habe von CM7.2 auf CM9 nur mit Cache-Wipe upgedatet.
Es lief bei mir ohne Konfigurationen sofort.
Wie gesagt, gestern erst getestet und auch nun ein Test...funzt.
Wenn ihr wollt, kann ich ja mal testen, ob es bei einem frischen System mit Fullwipe bei mir nicht funktionieren würde und den Fehlergrund herausfinden.

cool zu wissen. dann muss es an chilljes neuem update liegen. das vom august hatte ich nicht mehr getestet. voher liefs nicht.
was mich an cm9, aber auch am cm10 am meisten fertig macht, sind die doppelbuchstaben der hardwaretasta. selbst mit der debounce app noch sehr schlecht.

hat sich da mit dem august update auch was getan?

Ich habe große Probleme mit Flash-Videos über alle installierten Browser (Standard + Dolphin). Wenn ich z.B. die Seite

TV total Sendung vom 30.08.2012 - TV total - TV Shows - Shows - MySpass.de

aufrufe, dauert es ewig, bis endlich das Video abgespielt wird. Wenn es dann mal abgespielt wird, ist das Bild sehr ruckelig und Ton+Bild laufen asynchron. Bei meinem alten Nokia N900 mit 600Mhz und Maemo OS kannte ich das Problem auch, jedoch lief immer alles flüssig, sobald ich auf den Vollbildmodus ging. Das Milestone stürzt jedoch ohne Besserung nach einigen Sekunden der Wiedergabe ab unabhängig davon welchen Browser ich benutze. Overclocking habe ich auch schon probiert, bringt leider keine Besserung.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?

lulli schrieb:
cool zu wissen. dann muss es an chilljes neuem update liegen. das vom august hatte ich nicht mehr getestet. voher liefs nicht.
was mich an cm9, aber auch am cm10 am meisten fertig macht, sind die doppelbuchstaben der hardwaretasta. selbst mit der debounce app noch sehr schlecht.

hat sich da mit dem august update auch was getan?

Auch da lief es schon. Ich habe bisher alle Updates von chillje draufgehabt seit Mitte Juli. Ich werde aber mal schauen, ob ich herausfinden kann, woran es liegen könnte. Welche Version hast du denn drauf?
Meine Freundin hat noch das vorletzte von chillje drauf, auch dort funktioniert es, grad getestet. Aber auch von 7.2 upgedatet.
Hab grad mal geschaut, ist die Version 4.0.4-eng.alexc804.20120812.111949. Die war bei jeglichen CM9-Versionen von chillje mit dabei.

Die Doppelbuchstaben sind leider hardwareabhängig. Bei mir z.B. egal bei welchem Release überhaupt kein Problem, bei meiner Freundin extrem nervig. Mit debounce-App aber kein Problem. Musst mal mit den Werten spielen. Nach einem Update musst du übrigens die Kernelmodule neu laden, das funktioniert nach einem Update meist nicht mehr!

jellybeans schrieb:
Ich habe große Probleme mit Flash-Videos über alle installierten Browser (Standard + Dolphin).

Du weißt schon, dass Adobe die Flash-Unterstützung ab Android 4 eingestellt hat? HTML5 ersetzt Flash bald vollständig, deshalb ist das an sich eine sehr gute Sache...eine schlecht geschriebene Anwendung weniger und flüssigeres Surfen.
Für alle Seiten gibt es ja mittlerweile Apps, so auch für die von dir verlinkte Seite.

Zuletzt bearbeitet:
blu2lz schrieb:
Du weißt schon, dass Adobe die Flash-Unterstützung ab Android 4 eingestellt hat? HTML5 ersetzt Flash bald vollständig, deshalb ist das an sich eine sehr gute Sache...eine schlecht geschriebene Anwendung weniger und flüssigeres Surfen.
Für alle Seiten gibt es ja mittlerweile Apps, so auch für die von dir verlinkte Seite.

Für das Maemo OS gab es nur eine Adobe Flash Player Unterstützung bis Version 9 und dennoch funktioniert es bis heute problemlos auf dem (mittlerweile 3 Jahre alten) N900. Wieso also nicht auch auf Android mit deutlich besserer Hardware?

Ich bin ja auch dafür das HTML 5 Flash ersetzt, aber das müssen die Webprogrammierer irgendwann auch mal umsetzen. Selbst Googles Youtube läuft mWn noch auf Flash-Basis.

Die myspass App bietet nur kurze Clips, aber keine ganzen Sendungen, wenn Sie mal nicht wieder abgestürzt ist. Es gibt also keine Alternative zur Webseite.

jellybeans schrieb:
Für das Maemo OS gab es nur eine Adobe Flash Player Unterstützung bis Version 9 und dennoch funktioniert es bis heute problemlos auf dem (mittlerweile 3 Jahre alten) N900. Wieso also nicht auch auf Android mit deutlich besserer Hardware?
Das liegt nicht an der Hardware. Ein Flash-Player auf Version 9 ist aber eh fraglich, da es eine große Sicherheitslücke darstellt.
Ich bin ja auch dafür das HTML 5 Flash ersetzt, aber das müssen die Webprogrammierer irgendwann auch mal umsetzen. Selbst Googles Youtube läuft mWn noch auf Flash-Basis.
Nein, Youtube gibt es auch auf HTML5-Basis. Das kannst du auf der Seite auswählen. Standard ist aber immer noch Flash. Alle anderen Webprogrammierer werden das umsetzen, da die ganze Flash-Werbung, die auf Webseiten platziert wird, dann nicht mehr ankommt. Mir ist das eh gleich, ich habe einen Flashblocker. :)
Die myspass App bietet nur kurze Clips, aber keine ganzen Sendungen, wenn Sie mal nicht wieder abgestürzt ist. Es gibt also keine Alternative zur Webseite.
Das ist schade. Allgemein ist das Problem bei Apps, dass man ziemlich abhängig von der Qualität dieser bzw. des Programmierers der Seite ist.

Allgemein poste ich dir hier mal ein paar Links, dass du das Thema besser verstehst. Adobes Argumentation war übrigens:

1) genau das Argument, dass die meisten Seiten eh Apps zur Verfügung stellen.
2) genau das Argument, dass HTML5 langsam überhand gewinnt.

Quelle

Dazu noch die Blog-Ankündigung und von Chip noch eine Erklärung.

Hier jedoch eine Möglichkeit, wie du es eventuell doch noch fixen kannst. Probier es einfach mal, kann ja nicht schaden.

Gibt es einen Hack um die Tabs im Standardbrowser als eigene Tasks im Taskmanager (2 Sek. Home-Button drücken) darzustellen?

Erstmal ein fettes danke @chillje!
aber eine frage: wie mache ich denn nun Screenshots? in den damaligen CM´s konnte man es einfach mit gedrückt halten der ausschalt taste + ggf. lautstärke runter.
aber nu?

geht immer noch so, musst aber erst aktivieren:
einstellungen/system/auschalten -> dort den haken setzen bei bildschirmfoto.

• Danke
Reaktionen: Peter_2009
oder den an und aus knopf gedrückt halten bis das menü kommt und da bildschirmfoto auswählen

Ich habe ein gewöhnliches Headset mit Taste an den Stein angestöpselt. Bei kurzem Drücken auf die Taste regt sich nichts. Bei längerem Drücken wir die Playlist geöffnet. Wie kann ich den Stein so einstellen, dass beim Drücken der Taste die Sprachsteuerung gestartet wird?

Hay,

kann mir bitte jemand zeigen, wo ich die aktuellste Version der CM9 von Chillje finden kann?

Bin leider auf das S2 umgestiegen und würde gerne wieder was am M2 machen, nur habe etwas den Anschluss verloren... :p

Danke im Voraus