Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, läuft wieder, ging aber nur mit dieser Vodafone Version:

http://sbf.droid-developers.org/umt...BQWERTZVFDE_P017_A008_HWp2a_Service1FF.sbf.gz

Sollte ich jetzt CM7, CM9 oder lieber CM10 drauf machen? Welche Version läuft am Stabilsten? Wo habe ich die beste Akkulaufzeit?

Bei CM9, soll ich vom Stock 2.3.4 kommend CM9 und den CM9 Kernel installieren. Den Kernel find ich aber nicht...
Nach jeder Einzelinstallation erst fullwipe und dann den nächsten oder beide installieren und dann fullwipe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit der neuen CM9 815 von chillje habe ich das Problem das ich auf der Hardwaer Tastatur kein „ß“ mehr bekomme. Zumindest nicht nach der alten methode „Shift“ „alt“ und „s“.

Liegt der Fehler in einer der einstellungen? Oder haben noch andere das problem?

Grüße Stephan

auf der ersten seite wurde eine flashbare umlaute.zip angehängt. einfach drüberhauen :D

• Danke
Reaktionen: coco
fompenheini schrieb:
So, läuft wieder, ging aber nur mit dieser Vodafone Version:

http://sbf.droid-developers.org/umt...BQWERTZVFDE_P017_A008_HWp2a_Service1FF.sbf.gz

Sollte ich jetzt CM7, CM9 oder lieber CM10 drauf machen? Welche Version läuft am Stabilsten? Wo habe ich die beste Akkulaufzeit?

Bei CM9, soll ich vom Stock 2.3.4 kommend CM9 und den CM9 Kernel installieren. Den Kernel find ich aber nicht...
Nach jeder Einzelinstallation erst fullwipe und dann den nächsten oder beide installieren und dann fullwipe?

Du musst schon selbst entscheiden, was du willst. Von der Stabilität läuft das alles gut.

Kernel findest du hier: NRE.Com.Net

In den Anleitungen steht alles genau beschrieben ;)

gruß
chris

Ja, danke! Ich habe alles gefunden. CM9 mit ics Kernel läuft schon. Bisher alles prima. Ich finde nur das Layout nicht besonders. Wo gibt es denn andere Styles?

Auf der ersten Seite dieses Threads sind allerlei zip´s aufgeführt.
Welche benötigt man denn unbedingt?
MS Debounce: Tastatur Bug nach wie vor auch in den CM Versionen?
BBFix: wofür?
short-umlauts: benötigt?
cm9 1percent:nötig?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Jetzt über recovery Menü versucht meine Daten wieder herzustellen (nicht System) und im bootloop. Was jetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Immer wenn ich meine Daten wiederherstellen will, lande ich im Bootloop. Sehr ärgerlich....

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

Mach noch mal neuen Beitrag:
Wie bekomme ich meine Daten aus der Sicherung zurück? Ist das grundsätzlich immer nur beim gleichen Custom Rom möglich? Vorher war ich ja bei MIUI 2.3.7

Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Wie kann ich den Stein so einstellen, dass er beim Aufschieben der Tastatur den Bildschirm automatisch unlocked? Ich finde die standardmäßig notwendige Unlock-Wischbewegung vollkommen unnötig.

2. Der Lagesensor funktioniert nicht richtig. Wenn die Tastatur zugeschoben ist, dann funktioniert nur der Portrait-Modus. Drehen oder Neigen bringen keine Änderung der Darstellung mit sich. Wo kann ich das einstellen?

Gruß

Bitte nicht steinigen, wenn das schon einmal gefragt wurde, habe die Suche bereits bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal unter System Einstellung -> Display -> Bildschirmausrichtung welche davon angehakt sind.

@fompenheini:

fompenheini schrieb:
MS Debounce: Tastatur Bug nach wie vor auch in den CM Versionen?
Nur bei manchen. Bei meinem z.B. nicht, bei dem meiner Freundin schon, obwohl gleich vorgegangen beim Flashen. Denke es liegt an der Hardware.
short-umlauts: benötigt?
Die ist für Umlaute-Shortcuts: z.B. ALT+SHIFT+A für ä, ALT+SHIFT+S für ß, etc.
cm9 1percent:nötig?
nicht mehr, das war für eine alte Version, wo die Batterieanzeige nicht in 1%-Schritten aktualisiert wurde. Bei den aktuellen Versionen schon mit drin.

@jellybeans:

jellybeans schrieb:
1. Wie kann ich den Stein so einstellen, dass er beim Aufschieben der Tastatur den Bildschirm automatisch unlocked? Ich finde die standardmäßig notwendige Unlock-Wischbewegung vollkommen unnötig.
Stell die Bildschirmsperre auf "Keine", dann kannst du mit der Powertaste sperren und wenn du die Tastatur aufschiebst, geht die Sperre raus. Wenn du dann natürlich bei geschlossenem Handy auf die Power-Taste drückst, kommt kein Sperrbildschirm, sondern es wird gleich entsperrt.
2. Der Lagesensor funktioniert nicht richtig. Wenn die Tastatur zugeschoben ist, dann funktioniert nur der Portrait-Modus. Drehen oder Neigen bringen keine Änderung der Darstellung mit sich. Wo kann ich das einstellen?
Zusätzlich zu canadas Anmerkung: Die globalen Einstellungen gelten nicht unbedingt für den Nova-Launcher. In den Einstellungen kannst du separat einstellen, wie sich der Homescreen verhält. Ich habe z.B. eingestellt, dass er um 90, 180 und 270 Grad dreht; auf dem Homescreen aber immer in Portrait bleibt.

• Danke
Reaktionen: jellybeans
Mal Frage geht bei euch in Chrome die virtuelle Tastatur? Oder auf der Hardware Tastatur die Zahlen (alle blauen Tasten)?

@blu2lz und canada:

Danke, die Änderung der Einstellungen im Nova-Launcher hat zum gewünschten Ergebnis geführt!

@blu2lz:

"Stell die Bildschirmsperre auf "Keine", dann kannst du mit der Powertaste sperren und wenn du die Tastatur aufschiebst, geht die Sperre raus. Wenn du dann natürlich bei geschlossenem Handy auf die Power-Taste drückst, kommt kein Sperrbildschirm, sondern es wird gleich entsperrt."

Dass die Sperre rausgeht, wenn die Tastatur aufgeschoben wird, bringt mich schon einmal weiter. Wenn jetzt bei einem Klick auf die Power-Taste bei eingefahrener Tastatur der Unlock-Screen käme, wäre es perfekt für mich.

Bei MIUI hatte ich sehr lange Akkulaufzeiten. Kann ich das bei CM9 auch erwarten, bzw. wie sind Eure Erfahrungen oder empfohlenen Einstellungen. Das Milestone wird jetzt immer schnell sehr warm und der Akku hält gefühlt jetzt nur noch einen Tag.

Kamera App finde ich nicht besonders, welche Alternativen empfehlt ihr mir?

Bei MIUI gabs im Widget für Energiesteuerung einen Schalter um Datenverbindungen abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
fompenheini schrieb:
Bei MIUI gabs im Widget für Energiesteuerung einen Schalter um Datenverbindungen abzuschalten.

Du kannst in den Einstellungen wählen, welche Schalter angezeigt werden und in welcher Reihenfolge. Ich habe z.B. auch den Schalter für Datenverbindungen, da ich wirklich nur online gehe, wenn ich es brauche. Unter diesen Umständen hält mein MS manchmal bis zu einer Woche. Jedoch bin ich da sicherlich nicht die Norm, deshalb muss dir jemand anderes Tipps zur Akkulaufzeit geben.

Muss noch mal Fragen, geht bei euch in Chrome auch nicht die ALT Taste? Ist echt nervig das dadurch keine Zahlen, Sonderzeichen gehen, Pop-Up geht nämlich auch nicht.

canada schrieb:
Muss noch mal Fragen, geht bei euch in Chrome auch nicht die ALT Taste? Ist echt nervig das dadurch keine Zahlen, Sonderzeichen gehen, Pop-Up geht nämlich auch nicht.

Habe mir Chrome mal kurz installiert: Bei mir funktioniert die HW-Tastatur genauso wie die virtuelle. Vielleicht einmal die Einstellungen/den Cache löschen.
BTW wieso nutzt du Chrome? Ich find den tierisch langsam und unkomfortabel. Was man im Markt so liest, bin ich nicht der einzige...

Ich bin ehemaliger Nokia N900 Nutzer und bin somit von Maemo (Linux) zu Android gewechselt. Mit Nokias Maemo-OS war ich bisher sehr zufrieden. Lediglich aufgrund des extrem großen App-Angebots bei Android bin ich gewechselt. Ich vermisse nun jedoch einige praktische Features des N900 bei Android/Milestone:

1. Mouse Modus im Browser.
Damit kann man ähnlich wie beim PC eine Maus zum klicken, markieren und hovern benutzen. Das Hovern ist sehr praktisch, wenn man im Browser Flash-Videos ansieht und Flash-Buttons klicken will, die ja während des Abspielens ausgeblendet werden und erst wieder aufgezeigt werden, wenn die Maus drüber hinweg fährt.

2. (Hardware)-Strg-Taste.
Das N900 besitzt eine echte Strg-Taste, mit der man im gesamten OS auch Strg-C/X/V/W etc. benutzen kann. Sehr praktisch in Verbindung mit der Maus im Browser.

3. Echtes Multitasking.
Bei Maemo kann man mehrere Fenster geöffnet lassen und sehr schnell zwischen den Fenstern switchen. Apps und Videos im Browser laufen weiter, auch wenn Sie im Hintergrund sind. Eine "Übersicht" der geöffneten Fenster bei Android vermisse ich. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, schaut sich das folgende YouTube-Video an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blu2lz schrieb:
Habe mir Chrome mal kurz installiert: Bei mir funktioniert die HW-Tastatur genauso wie die virtuelle. Vielleicht einmal die Einstellungen/den Cache löschen.
BTW wieso nutzt du Chrome? Ich find den tierisch langsam und unkomfortabel. Was man im Markt so liest, bin ich nicht der einzige...
In der URl-Leiste schon, versuche aber mal auf einer Webseite wo du eine Eingabemaske hast mal, denn dort funktioniert es nicht. Ich will Chrome nutzen, da ich es auch auf dem PC habe und der interne mich langsamer nervt, der hängt nämlich bei mir ständig ...

jellybeans schrieb:
Ich bin ehemaliger Nokia N900 Nutzer und bin somit von Maemo (Linux) zu Android gewechselt. Mit Nokias Maemo-OS war ich bisher sehr zufrieden. Lediglich aufgrund des extrem großen App-Angebots bei Android bin ich gewechselt. Ich vermisse nun jedoch einige praktische Features des N900 bei Android/Milestone:

Damit kann man ähnlich wie beim PC eine Maus zum klicken, markieren und hovern benutzen. Das Hovern ist sehr praktisch, wenn man im Browser Flash-Videos ansieht und Flash-Buttons klicken will, die ja während des Abspielens ausgeblendet werden und erst wieder aufgezeigt werden, wenn die Maus drüber hinweg fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=7rSDf2IkmLs

Das N900 besitzt eine echte Strg-Taste, mit der man im gesamten OS auch Strg-C/X/V/W etc. benutzen kann. Sehr praktisch in Verbindung mit der Maus im Browser.

3. Echtes Multitasking.
Bei Maemo kann man mehrere Fenster geöffnet lassen und sehr schnell zwischen den Fenstern switchen. Apps und Videos im Browser laufen weiter, auch wenn Sie im Hintergrund sind. Eine "Übersicht" der geöffneten Fenster bei Android vermisse ich. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, schaut sich das folgende YouTube-Video an

http://www.youtube.com/watch?v=7emvUBpEkbU

Ja das hilft jetzt sehr wir kleben dir mal schnell strg taste mit drauf installieren dir Windows und dann bekommst du noch eine USB Maus...

Ernsthaft hättest du dich informiert dann hättest du vorher gewusst das android/das milestone diese Dinge nicht bietet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja das hilft jetzt sehr wir kleben dir mal schnell strg taste mit drauf installieren dir Windows und dann bekommst du noch eine USB Maus...

Deine Antwort erstaunt mich sehr. Ich bin doch hier im Root / Hacking / Modding Bereich... :confused2:

Vielleicht gibt es eine Mod/App für einen vergleichbaren Mouse-Modus, von dem ich als Android Newbie noch nichts weiß. Die Strg-Taste kann man evtl. im Keyboard-Layout modden. Die Zurück-Taste rechts neben der Leertaste könnte ich ggf. dafür opfern. Und für echtes Multitasking könnte es doch ebenfalls einen Mod/App geben, schließlich laufen die Programme doch im Hintergrund, warum sollte man Sie nicht parallel anzeigen und auswählen können?

PS: Das Nokia N900 schafft es auch ohne Windows und zwar mit Linux - man munkelt, dass Android auch Linux OS sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
jellybeans schrieb:
Deine Antwort erstaunt mich sehr. Ich bin doch hier im Root / Hacking / Modding Bereich... :confused2:

Vielleicht gibt es eine Mod/App für einen vergleichbaren Mouse-Modus, von dem ich als Android Newbie noch nichts weiß. Die Strg-Taste kann man evtl. im Keyboard-Layout modden. Die Zurück-Taste rechts neben der Leertaste könnte ich ggf. dafür opfern. Und für echtes Multitasking könnte es doch ebenfalls einen Mod/App geben, schließlich laufen die Programme doch im Hintergrund, warum sollte man Sie nicht parallel anzeigen und auswählen können?

PS: Das Nokia N900 schafft es auch ohne Windows und zwar mit Linux - man munkelt, dass Android auch Linux OS sein könnte...

Nunja es stimmt Android ist eine Art Linux allerdings auf JavaVM Basis genauer DalvikVM was einen wesentlichen unterschied zu normalen Linux ausmacht ausdiesem Grund ist es auch nicht so einfach "echtes" Multitasking rein zu hacken es gab dafür bereits einen versuch namens cornerstone dieser wurde aber aufgrund von Copyright Problemen eingestellt auch war dieser Ansatz für Tablets gedacht. Was ich sagen will ist das ein Tiefer eingriff in das System notwendig wäre um dies zu schaffen... und im übrigen hast du mal lange die home taste gedrückt?

Zur STRG-Taste: Das System kennt diese nicht d.h. selbst wenn man diese mappen würde würde es mit der tastenkobination strg+c etc. nichts anfangen können also müsste man dem system noch beibringen was es dann zutun hat, und dies wäre wiederum ein tiefer eingriff in das system...

Da du dich hier aber nicht im Root / Hacking / Modding Bereich mit deinen wünschen geäusserst hast sondern einen Thread verwendet hast der sich auf ein bestimmtes Rom bezieht ein sogenanntes AOSP Rom welches versucht möglichst nah am Original Android zu bleiben waren dein wünsche in diesem Thread sehr unangebracht was meine vermutlich etwas übertriebene aber nicht ungerechtfertigte reaktion zur folge hatte.

Viele Menschen haben das lesen/lernen/informieren verlernt, viele wollen einfach eine Frage stellen und diese an der gleichen stelle beantwortet haben ohne rücksicht darauf ob ihre frage bereits an anderer stelle beantwortet wurde oder diese überhaupt zu dem thema past in welchen zusammenhang (oder eben auch nicht zusammenhang) sie diese gestellt haben.

Wenn du neu bist und dich interessierst fang an zu lesen und wenn du dann noch offene fragen hast kannst du diese auch fundiert stellen du solltest dich aber auch informieren wo du diese fragen stellst und nicht einfach einen thread verwenden der gerade viele leser und poster hat mit dem hintergedanken das sich dort schon jemand kümmern wird.

Cheers
Steven

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon mal jemanden mit einem Bluetoothcontroller von der WII auf einem Galaxy (wenn ich nicht irre) zocken sehen. Ob das Tool auch mit einer entsprechenden Maus laufen würde wage ich nicht zu sagen. Ich kenn auch den Namen der App nicht.
Um da eine Taste umzudefinieren müsstest du wohl eine App programmieren. Allerdings weiß ich nicht ob eine App systeminterne Daten übersteuern könnte.
3. Echtes Multitasking.
In Android findest du das nur selten grafisch auf diese Art dargestellt. Aber jeder Taskmanager bietet dir die Möglichkeit eine Liste mit den offenen Apps anzuzeigen und die gewünschte in den Vordergrund zu holen. Ähnlich dem Taskmanager in Windows. Auch da ließe sich ziemlich sicher eine App programmieren die eine Funktion wie die anbietet die du angesprochen hast. Wer weiß, wenn du dir die Mühe machst ginge die vermutlich sogar ganz gut weg ;)

Im übrigen bist du in dem Thread tatsächlich falsch. Vermutlich wärs zielführender wenn du einen eigenen anlegst und dich erkundigst ob jemand entsprechende Apps kennt oder programmieren kann/würde.

Zuletzt bearbeitet: