Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
canada schrieb:
In CM7 (ja ich lebe noch in der Vergangenheit ;-)) konnte man unter den ROM Einstellungen Apps Rechte etc. entziehen. Das ist so eine Funktion, wie viele andere auch die nie den Sprung von CM7 in CM9/10 geschafft haben ...

Jop Das mit der Berechtigungsverwaltung fehlt mir am meisten in CM9^^

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe gestern von 2.3.4 aus CM9 (GB) auf meinem Milestone 2 installiert, mit Hilfe der Anleitung hier im Forum (Droid2Bootstrapper, Recovery, Doppelwipe). Es hat so weit auch alles wunderbar funktioniert.

Mir ist dann heute aufgefallen, dass keine gapps auf CM9 vorinstalliert sind und habe eine entsprechende gapps-ICS-zip heruntergeladen und in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopiert. Ich habe dann droid2bootsrapper neu installiert und wie beim installieren auf den oberen Button geklickt und auf "Success!" gewartet und dann auf den unteren Button geklickt für einen Neustart in das Bootmenü, wo ich dann die gapps ZIP installieren wollte.

So weit so gut. Das Smartphone hat zwar einen Neustart angefangen, aber es bleibt minutenlang beim initialen "Google" Logo stehen, ohne dass sich etwas tut. Es kommt nicht einmal zu den Punkt, an dem die blaue LED aufleuchtet. Habe ich das Handy gebrickt? Kann ich es noch irgendwie retten? Ich habe leider nur noch 10% Akkuleistung.

Bitte bitte helft mir. Ich will nicht noch einmal das Handy zum w-support schicken müssen. Was muss ich tun?

Mein vorschlag wäre mit rsd lite erstmal wieder die stock sbf flashen und den akku wieder vollkriegen.
Dann nochmal cm9 installieren. Droid2bootstrap allerdings nur verwenden von stock aus.
Sobald du einmal cm installiert hast, flashst du nur noch aus cwm indem du lang auf der powertaste bleivst und ausschalten wählst. Da kommt ein eigenes kleines menü mot ausschalten, neustart oder recovery. Durch recovery kommst du ins cwm menu. Dort flashst du zips nach.
D2b wird ausnahmslos bei einer erstinstallation von cm ausgehend von der stock benutzt.

Wart aber bevor du gleich rumwerkeln anfängst noch eine antwort von den anderen hier ab. Nicht, dass i was durcheinander gebracht hab.

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, so dass in dieses schwarz-weiße Recovery Menü gekommen bin. Als Firmware habe ich "Retail DE, AT, CH" ausgewählt (mein Milestone ist ursprünglich Vodafone gebrandet). Im RDS steht auch "connected", aber der Start-Button ist disabled (ausgegraut), so dass ich ihn nicht anklicken kann. Sh*t.

Habe dann einen zweiten Versuch unternommen und in diesem schwarz-weißen Recovery Menü steht jetzt auch noch "battery low, cannot program". F*cking sh*t.

Warum ist der Button ausgegraut? Muss ich evtl. die Vodafone FW nehmen? Und gibt es eine schnelle Möglichkeit die Batterie überhaupt voll zu kriegen ohne gleich ein externes Ladegerät zu beschaffen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 23:50 Uhr ergänzt:

Habe es soeben geschafft! Der Stein läuft zumidnest wieder mit der Stock-FW (2.3.4)

Ich habe RSD Lite v5.3.1 benutzt zum flashen. Zusammen mit Windows 7 gab es keinerlei Probleme.

Die Batterie habe ich auf etwas abenteuerlichem Wege wieder aufgeladen, so dass die recovery wieder "Battery OK" anzeigte. Und zwar habe ich getreu einer Anleitung (Link weiß ich nicht mehr) ein gewöhnliches Micro-USB-Kabel am Micro-USB-Ende abgeschnitten und die vier Drähte freigelegt. Rot habe ich an Plus der Batterie angehalten und Schwarz an Minus der Batterie - ca. 10 Minuten lang. Empfehle ich aber keinem. :)

CM9 Update folgt gleich. :)

Hallo,
habe gestern mein Milestone 2 auf <chillje-CM9-120815>
aktualisiert und mich an diese Anleitung gehalten:

"
- Die heruntergeladene CM9 als .zip ins root von der SD-Karte kopieren
- Startet das MS2 in cwm recovery über Powertaste -> Neustarten -> Recovery (NICHT DROID2BOOTSTRAPPER BENUTZEN!!!!)
- backup and restore
- backup
- dann "install zip from sdcard" auswählen
- Nun die CM9-.zip auswählen und abwarten
- "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 10Min dauern.
- Neu starten! Sonst wird der Zustand des Betriebssystems leicht inkonsistent sein.
"

Nach dem Update funktionierte auch alles soweit. Ich habe es benutzt
und dann über Nacht an das Dock geklemmt.
Heute morgen ist das MS2 plötzlich mausetot. Es gibt keinen Mucks von sich und scheint sich auch nicht aufzuladen.

Das Dock kann ich als Ursache wohl ausschliessen, da ich es auch direkt versucht habe. Natürlich könnte das Kabel plötzlich seinen Geist aufgegeben haben, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Ausserdem war das Phone zu ~30 % aufgeladen. Es müßte also noch Saft haben.
Offenbar hat es sich aber auch noch zusätzlich entladen oder es wurde gar nicht geladen und es besonders verschwenderisches war zu Gange.

Habe keine Ahnung wie es wiederbeleben kann.

Hat jemand eine Idee ?

Nun ist es plötzlich aus dem Koma erwacht. Habe es nochmal an das USB-Kabel angeschlossen und auf einschalten gedrückt, längere Zeit,
wie schon vorher auch. Zunächst nichts. Dann Tastatur ausgefahren (wie vorher aber auch schon mal, glaube ich) und dann kam
das Google Logo.

Es war über Nacht am Dock und ist nun komplett entladen. Das USB-Debugging war noch aktiv.
Irgendwie schauerlich. Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnten ein paar Daten beim flashen defekt auf dem phone angekommen sein. Das passiert sehr selten, aber es kommt vor.
Du musst daher die zip einfach noch mal flashen. Wipen sollte unnötig sein.

Falls du derzeit Probleme mit dem Laden hast, hier ein Tipp:

USB Stecker langsam im Slot am Handy hin und her bewegen, bis die LED leuchtet. Nun lädt das MS2. Allerdings sehr langsam und eventuell fängt es wieder an zu booten. Darauf muss man achten und es gegeben falls davon abhalten.
Eventuell auch erst mal ohne akku versuchen, bis das MS2 automatisch booted und dann den Akku einstecken und laden lassen.

gruß
chris

Hallo Chillje,
danke für die Antwort.

Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Laden. Es kommt ins Dock und fertig. Allerdings dauert das Laden tatsächlich sehr lange. Glaube nicht, daß
es irgendwie am Kontakt lag, da ich es im Dock wie auch direkt mit Kabel mehrmals
versucht habe. Irgendwie hatte es mit der Tastatur zu tun, falls das möglich ist.

Gut, flashe ich nochmal. Mal sehen wie es morgen aufwacht.

(Habe ich das richtig verstanden: Akku entfernen und
warten bis das MS2 bootet ?)

Wegen dem plötzlichen Entladen von 30%:

Denk an die Batteriekalibrierung!

Hallo allerseits, bin momentan bei MIUI 2.3.7 hier aus dem Forum. Aufgrund dauernder unberechenbarer Abstürze möchte ich wieder zu CM wechseln. Nur welches soll ich nehmen? Ist CM 9 mittlerweile voll lauffähig oder doch besser CM 7. Und welche Version soll ich nehmen? Ursprünglich war ich Stock 2.2.2, habe dann geflasht und über den Downgradetrick aus dem Forum auf MIUI 2.3.7 installiert. Ich trenne mich ungern davon, da superlange Akkulaufzeit von 3 Tagen, aber es ist absolut nervig durch die Abstürze.

Habe nun nach dieser Anleitung CM10 installieren wollen:
CM10 Installations-Hinweis:
Um das ständige mitführen des Kernels und einiger anderer abweichenden Dateien im GB-ROM zu unterlassen, habe ich diese vom Datentree getrennt. Das bedeutet für die GB-MS2 Besitzer folgendes.
Installation von Stock aus:
- Hier muss zusätzlich die "CM10 Kernel & USB" .zip (chillje-CM10-XXXXXX-GB.zip) installiert werden.
Installation von einer anderen Custom-ROM aus:
- Hier muss zusätzlich die "CM10 Kernel & USB" .zip (chillje-CM10-XXXXXX-GB.zip) installiert werden.

Update von CM9:

Ausser dem Google Logo kommt aber gar nichts mehr.
Ich versuche seit gestern Abend neu zu flashen. RSD Lite nimmt aber nur folgende Version an: MILS2_222_ger.sbf
Andere sbf´s, wie z.B. die hier empfohlene "DachVersion" lassen sich nicht starten, da "Start" Knopf bei RDS dann ausgegraut.
Aber auch nach flashen mit dieser Version läuft der Vorgang nicht zu Ende, da das Gerät hinterher wieder absolut tot ist, kein Startlogo oä. Kann ich nur wieder von vorne anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Es liegt ja anscheinende an der sbf, aber welche ist die richtige?

fompenheini schrieb:
Keiner eine Idee?
Es liegt ja anscheinende an der sbf, aber welche ist die richtige?

War bei mir auch so, habe es dann über Linux gemacht, ging sofort; mit der gleichen sbf.

Nicht dass ich es nicht eh gewohnt wäre, dass bei Linux alles viel zuverlässiger läuft; aber ich denke, es lag wohl mal wieder irgendwie an den Kabeltreibern...hatte Treiber für mehrere Motorola-Geräte drauf, das hat ihn wohl irgendwie wieder aus der Bahn geworfen.

fompenheini schrieb:
Hallo allerseits, bin momentan bei MIUI 2.3.7 hier aus dem Forum. Aufgrund dauernder unberechenbarer Abstürze möchte ich wieder zu CM wechseln. Nur welches soll ich nehmen? Ist CM 9 mittlerweile voll lauffähig oder doch besser CM 7. Und welche Version soll ich nehmen? Ursprünglich war ich Stock 2.2.2, habe dann geflasht und über den Downgradetrick aus dem Forum auf MIUI 2.3.7 installiert. Ich trenne mich ungern davon, da superlange Akkulaufzeit von 3 Tagen, aber es ist absolut nervig durch die Abstürze.

Habe nun nach dieser Anleitung CM10 installieren wollen:
CM10 Installations-Hinweis:
Um das ständige mitführen des Kernels und einiger anderer abweichenden Dateien im GB-ROM zu unterlassen, habe ich diese vom Datentree getrennt. Das bedeutet für die GB-MS2 Besitzer folgendes.
Installation von Stock aus:
Installation von einer anderen Custom-ROM aus:

Update von CM9:

Ausser dem Google Logo kommt aber gar nichts mehr.
Ich versuche seit gestern Abend neu zu flashen. RSD Lite nimmt aber nur folgende Version an: MILS2_222_ger.sbf
Andere sbf´s, wie z.B. die hier empfohlene "DachVersion" lassen sich nicht starten, da "Start" Knopf bei RDS dann ausgegraut.
Aber auch nach flashen mit dieser Version läuft der Vorgang nicht zu Ende, da das Gerät hinterher wieder absolut tot ist, kein Startlogo oä. Kann ich nur wieder von vorne anfangen...

Hi, nur kurz zum Üblichen.

1. Bitte keine Doppelposts, dafür haben wir ja den "edit" Button :)

2. Das hier ist der CM9 Bereich, CM10 bitte im entsprechenden anderen Thread.

3. Du hast CM10 Kernel geflasht und hast nen Boot Loop? Dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst und hättest es direkt mit dem Froyo machen sollen :)

4. Dein Problem mit RSD-Lite ist ein bekanntes und auch das habe ich genau hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...-09-2012-cyanogenmod.203797.html#post-1965832

Ich denke mit den Infos sollte alles geritzt sein.

gruß
chris

Schönen Dank für die Antwort, nur RDS läuft doch nur unter Windows? Habe zwar selber parallel openSuse laufen, aber mir fehlt das passende Backend bzw. eine Anleitung für die Konsole...
Und Treiber für Linux??

kann mir jemand sagen wie ich mein gps richtig zum laufen bekomme? wenn ich es aktiviere steht minutenlang dran: gps wird gesucht, aber es findet nichts, und wenn ich mich übers mobile internet orten lasse, ist es meist sehr ungenau..

marcoso schrieb:
kann mir jemand sagen wie ich mein gps richtig zum laufen bekomme? wenn ich es aktiviere steht minutenlang dran: gps wird gesucht, aber es findet nichts, und wenn ich mich übers mobile internet orten lasse, ist es meist sehr ungenau..

Solltest du auf GPS angewiesen sein kann ich dir nur nahelegen, CM10 auszuprobieren. Ich habe unter CM9 keinen einzigen assistierten Fix hinbekommen, sprich unter besten Bedingungen hat es nach Kaltstart über eine halbe Minute gedauert. Bereits mit der ersten CM10 von Tezet ging es erstaunlich schnell, selbst in Gebäuden in Fensternähe bekomme ich einen Fix - unter CM9 undenkbar.

Sent from my A953 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marcoso
fompenheini schrieb:
Schönen Dank für die Antwort, nur RDS läuft doch nur unter Windows? Habe zwar selber parallel openSuse laufen, aber mir fehlt das passende Backend bzw. eine Anleitung für die Konsole...
Und Treiber für Linux??

Zu Linux gibt es auch was, ich suche und schreibe dann hier.

*edit:
http://blog.opticaldelusion.org/search/label/sbf_flash

marcoso schrieb:

Versuch mal einen GPS Fix mit der App "GPS Status" und lasse dann damit nach GPS Empfang suchen. Ich überarbeite derzeit eh das GPS, JB gibt neue Möglichkeiten. Die jetzige Einstellung sollte aber auch schon passen. Ich bin am WE 3 Std damit unterwegs gewesen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: marcoso
@ chillje, habe es nun gefixt bekommen, dauert ca 10sekunden bis ich meinen richtigen standort ermittelt habe:) vielen dank:smile: