Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reboot tut nicht gut!

Entgegen der geläufige Meinung reboot tut nicht immer gut. Zumindest bei der Lichtsensor Werte hat es negative Auswirkungen. Es wird scheinbar nur einmal gelesen und dann bewegt sich nichts mehr. Es scheint so aus, dass nach einer frischen Installation geht es danach leider nicht mehr. der Trick mit dem Aus-/ Einschalten der automatische Helligkeit funktioniert leider nicht. Schade eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab eine Frage. Wenn mein Handy nur so rumliegt und der Bildschirm aus ist, und mir jemand etwas in Whatsapp schickt, geht der Bildschirm kurz an um die Nachricht zu zeigen.
Nach ein paar Sekunden ist er natürlich wieder aus.. das Problem ist jetzt, das ich dafür keine Notification bekomme und das LED nicht blinkt, ich es also nicht merke das ich eine Nachricht habe falls ich nicht das aufleuchten mitbekommen habe..
Ist das eine Einstellungssache oder noch ein Fehler?

Schau mal in der Einstellungen von Whatsapp die Popup Benachrichtigung. Bei mir steht no popup und ich habe mein LED wenn das Bildschirm aus ist

• Danke
Reaktionen: sinjai
So Leutz,

von der Geschwindigkeit muss ich sagen, bin ich wirklich sehr begeistert! Hätte ich echt nicht gedacht, dass ich mit knapp 90 User Apps noch solch eine Geschwindigkeit zu spüren bekomme^^

Allerdings auch vorab ein paar Probleme, die mich gestern fast wieder davon abgebracht hätten. Zum Einen, dass die Front-Beleuchtung und die Tastatur-Beleuchtung nicht funktioniert haben. Nachdem ich dann die MS-Toolbox installiert habe, und es dort reaktiviert habe, blieb sie plötzlich, auch bei ausgeschaltetem Display und eingeklappter Tastatur anhaltend an... scheiße... jetzt klappts mal und mal nicht. Jemand Vorschläge?

Abstürze hatte ich bislang nicht, jedoch mein WLan verbindet sich für knapp 2 Minuten und ist dann plötzlich getrennt (WLan noch an, jedoch keine Verbindung mehr). Sehr ärgerlich! Jemand hierfür Vorschläge.
Ich glaube es gibt wohl noch zuviele Bugs für eine alltägliche Nutzung, wenn noch nichmal die Beleuchtung richtig funktioniert :p

hast du ne fritzbox ?
kannst ja ma die "alten" wlan files hier installieren.

in der aktuellen version sollte eigtl. der bug mit der leuchtenden nichtausgezogenen tastatur behoben sein......

edit: k ich seh grad die wlanfiles kommen ja von dir xD

Ich geh erstmal wieder back to the stable Road. Das mir noch zu buggy, hab grade bei xda gesehen, dass auch die Video Cam nicht geht, wo ich doch gerne haben auch nutzen möchte^^

Euch noch gutes Gelingen ;) Hoffe in 2-3Monaten sind die Fehler weitestgehend ausgebessert.

@Seppo,

Die Sache mit der Tastatur Beleuchtung ist. Zur Zeit tatsächlich suboptimal aber ehrlich gesagt nicht zu sehr störend. In manuellenn Modus kann man fast nach Wunsch. Tasten und. Tastatur zum leuchten bzw. zum erlieschen bringen.

Die Video Kamera mit Chilllje Version von 23. geht. Wahr ist aber, dass der Xda Entwickler hin und wieder mal Problem beim Generieren einige Libraries.

Was Wlan in zusammenspiel mit einem Fritzbbox angeht, scheint es, dass CM damit ernste Problem hat. Der Milestone ist nicht das einzige Gerät, das mit AVM Router Ärger macht. Mit meinem billligen Sitecom habe ich gar kein Problem.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

chapuzot66 schrieb:
Was Wlan in zusammenspiel mit einem Fritzbbox angeht, scheint es, dass CM damit ernste Problem hat. Der Milestone ist nicht das einzige Gerät, das mit AVM Router Ärger macht. [/SIZE]

ich hab weder mit cm7.2gb, noch mit der cm9 Probleme. hab ne Fritz box.

TADA! :D

zoo4oedw.png

Das ist jetzt etwas stark nach Bauchgefühl bei den meisten Werten und ein paar hab ich auch so noch nicht nachvollziehen können, da ich zurzeit die Sonne nicht oft genug seh, um verschiedene Werte vom Sensor zu bekommen. Ist teilweise auch etwas "über"hell zurzeit noch, wie ich finde. Mehr Zwischenwerte wärs halt, nicht wahr? :D Würd mich freuen, wenn ihr mir Rückmeldung gebt und falls ihr was ändert oder Werte mit einfügt einen Screenshot hochladet.
Denk damit lässt sich auch akkutechnisch viel machen. Mein Bildschirm verbraucht inzwischen nur noch 32% des Akkus anstatt 55%. Kann aber derzeit leider nicht nachvollziehen was das wirklich heißt, weil mein Akku den Geist aufgegeben hat. Hoffe der Neue ist bald da, dann gibts genauere Werte und Angaben :D

Zuletzt bearbeitet:
@lulli, das kommt auch auf die FritzBox an. Meine 7320 hat auch null Probleme damit.

@all
AlexC hat es geschafft Android 4.1 alias JellyBean (JB) zu starten. Ich bin gespannt wie es nun weiter geht :)

4.1? jetz wirds interessant :D musst mich letztens noch ärgern, als mir ein kollege unter die nase rieb, sein droid4 hätte jetz JB. das wär ja was feines^^

Ja, dann muss ich noch CM10 Pflegen.. ist ja wieder ne neue Version :D

Ich hoff die kommt wieder mit TWRP :3 muss zugeben hat mit einfach besser gefallen als CWM. Die Touchbedienung ist das einfach alles wert :D

hybr1s schrieb:
TADA! :D

zoo4oedw.png

Das ist jetzt etwas stark nach Bauchgefühl bei den meisten Werten und ein paar hab ich auch so noch nicht nachvollziehen können, da ich zurzeit die Sonne nicht oft genug seh, um verschiedene Werte vom Sensor zu bekommen. Ist teilweise auch etwas "über"hell zurzeit noch, wie ich finde. Mehr Zwischenwerte wärs halt, nicht wahr? :D Würd mich freuen, wenn ihr mir Rückmeldung gebt und falls ihr was ändert oder Werte mit einfügt einen Screenshot hochladet.
Denk damit lässt sich auch akkutechnisch viel machen. Mein Bildschirm verbraucht inzwischen nur noch 32% des Akkus anstatt 55%. Kann aber derzeit leider nicht nachvollziehen was das wirklich heißt, weil mein Akku den Geist aufgegeben hat. Hoffe der Neue ist bald da, dann gibts genauere Werte und Angaben :D

Welche andere Werte hast du als Einstellung Abtataste Rate usw ?

Ich kann übrigens bei den zwei Bildschirmwerten (11 und dann 15) nicht unter 20..

auch nach reinem doppel wipe nicht. Das wundert mich doch etwas..

chillje schrieb:
Ich kann übrigens bei den zwei Bildschirmwerten (11 und dann 15) nicht unter 20..

auch nach reinem doppel wipe nicht. Das wundert mich doch etwas..

Die kleinste Wert wird in der Menu Dunkler Bildschirm gesetzt. Default ist 20. Kann aber kleiner gesetzt werden

• Danke
Reaktionen: chillje
chapuzot66 schrieb:
Welche andere Werte hast du als Einstellung Abtataste Rate usw ?

2 und 0.5sek
hab aber schon wieder einiges geändert, als ich vorhin draußen war. wird wohl ein thema, das über die nächsten wochen läuft. wills wirklich OPTIMIERT :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Interessant: Mein Problem mit meinem Akku scheint sich auch wieder erledigt zu haben.
Hab' heut über Nacht meinen PC laufen lassen und auf 100% geladen.
gegen halb 9 hat ich nur noch 65.
dann wieder an den PC im Büro angehängt, auf 91 geladen und hab in den letzten 2 Stunden nur 7% gebraucht o:
es wird auch nicht mehr so heiß. habt ihr schon mal was ähnliches erlebt?

hybr1s schrieb:
2 und 0.5sek
hab aber schon wieder einiges geändert, als ich vorhin draußen war. wird wohl ein thema, das über die nächsten wochen läuft. wills wirklich OPTIMIERT :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Interessant: Mein Problem mit meinem Akku scheint sich auch wieder erledigt zu haben.
Hab' heut über Nacht meinen PC laufen lassen und auf 100% geladen.
gegen halb 9 hat ich nur noch 65.
dann wieder an den PC im Büro angehängt, auf 91 geladen und hab in den letzten 2 Stunden nur 7% gebraucht o:
es wird auch nicht mehr so heiß. habt ihr schon mal was ähnliches erlebt?

Es ist eben so, dass einige Apps regelrecht Akkufresser sind. Zum Beispiel Twitter, Beautiful Widget, usw. sind solche Beispiele. Dazu kommt dass einige Apps sich aufhängen können und saugen den Akku so gut wie leer. Sonst in normalen Betrieb ist es mir Gott sei Dank nicht passiert

chapuzot66 schrieb:
Es ist eben so, dass einige Apps regelrecht Akkufresser sind. Zum Beispiel Twitter, Beautiful Widget, usw. sind solche Beispiele. Dazu kommt dass einige Apps sich aufhängen können und saugen den Akku so gut wie leer. Sonst in normalen Betrieb ist es mir Gott sei Dank nicht passiert
kann mir nicht vorstellen, dass es eine app war. ist auch passiert, wenn datenverbindung, gps, bluetooth etc etc aus war.
selbst mehrere restarts unds batt calibs haben nicht geholfen. war tagelang so.
außerdem kann ich über meine motorola netzgerät nicht mehr laden. geht nur noch über den stecker von unserem navi oder am pc. das einzige was ich in der richtung zu hause hab immo. und selbst dort braucht er ewig.

vorallem, wenn ich ihn an das navinetzteil häng, meint er es wär eine usb verbindung und fragt ob ich die sd karte freigeben will o:
sehr eigenartiges verhalten. sollte vllt das we nutzen um komplett neu zu flaschen mit wipe und allem ._.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

ot: gibts eigentl ne möglichkeit wie ich screenshots über die app direkt ins forum laden kann? bissche umständlich, den screen erst irgendwo uppen und dann in einen beitrag am pc zu posten :/

hybr1s schrieb:
[/COLOR]ot: gibts eigentl ne möglichkeit wie ich screenshots über die app direkt ins forum laden kann? bissche umständlich, den screen erst irgendwo uppen und dann in einen beitrag am pc zu posten :/

kannste doch ganz einfach ueber das symbol bei tapatalk hier machen (siehe bild)
5dd15faa-9618-ce80.jpg

• Danke
Reaktionen: hybr1s