Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blu2lz schrieb:
- CWM5 klappt nicht mehr, so ist meine Erfahrung und von einigen anderen auch. Nimm TWRP...

kann ich nicht bestätigen

blu2lz schrieb:
- CWM5 klappt nicht mehr, so ist meine Erfahrung und von einigen anderen auch. Nimm TWRP.
- Habe vor kurzem das Ganze ohne factory wipe probiert, er hat alle Daten, Apps, Einstellungen übernommen! Cache hatte ich zur Vorsicht gewiped.

Das fände ich auch sehr schade...das funktioniert bei 7.2 nicht und das ist an CM9 echt richtig angenehm.

@all:

Hat sich dieser nervige Helligkeitsbug erledigt? Also, dass er manchmal auf dem Sensorwert 10 hängen bleibt und das Display immer dunkel bleibt? Das war der einzige richtige nervige Bug, den ich unter CM9 hatte, weshalb ich nach einem Tag mein Backup von 7.2 wieder drauf gespielt habe.
Man holte sein Handy raus, wollte schnell wen anrufen und sah überhaupt nichts...das war echt frustrierend. War glaube ich in der Version vom 9.7. noch so. Wie sieht es seitdem aus?

Also ich hab das Problem nicht, wenn man die Einstellungen auf Seite 78 befolgt.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Habt ihr unter Entwicklungsoptionen etwas zusätzlich aktiviert, z.B GPU Rendering, bringt das etwas?

Bin ich der einzige, der die aktuellste Verison der CM9 nicht findet?

Ist sie auch stabil?
Bzw. was für Bugs sind vorhanden?

Cebrox schrieb:
Also ich hab das Problem nicht, wenn man die Einstellungen auf Seite 78 befolgt.

Danke, werde ich einmal ausprobieren, wenn ich CM9 mal wieder teste. Ich habe die Einstellungen genau so, außer dass "Dunkler Bildschirm" bei mir auf 2 steht und dementsprechend die Stufen angepasst sind. Man wird mit deinen Einstellungen das Problem sicherlich einfach umgehen. Wenn er nie so tief regelt, bleibt er dort natürlich auch nicht hängen. Mal schauen, vielleicht werde ich auf Kosten des Akkus meine Werte umstellen.

Waikiki schrieb:
Bin ich der einzige, der die aktuellste Verison der CM9 nicht findet?

Ist sie auch stabil?
Bzw. was für Bugs sind vorhanden?

Wie immer auf ROM Download klicken: Index of /roms/cm9

Stabil auf jeden Fall, Bugs sicher noch ein paar, aber scheinbar variiert das auch. Probier es einfach, kannst ja ein Nandroid-Image machen und es einfach wiederherstellen, wenn es dir nicht gefällt.

Hab in der neusten Version ziemlich Probleme mit den Notifications. Whatsapp und Facebook melden sich, wenn überhaupt, erst halbstündig oder gar ne ganze Stunde zuspät. Meine Gmail Mails tauchen auch recht willkürlich auf. Kann das jemand nachvollziehen?

gesendet mit Android-Hilfe.de App

blu2lz schrieb:
Danke, werde ich einmal ausprobieren, wenn ich CM9 mal wieder teste. Ich habe die Einstellungen genau so, außer dass "Dunkler Bildschirm" bei mir auf 2 steht und dementsprechend die Stufen angepasst sind. Man wird mit deinen Einstellungen das Problem sicherlich einfach umgehen. Wenn er nie so tief regelt, bleibt er dort natürlich auch nicht hängen. Mal schauen, vielleicht werde ich auf Kosten des Akkus meine Werte umstellen.

Wie immer auf ROM Download klicken: Index of /roms/cm9

Stabil auf jeden Fall, Bugs sicher noch ein paar, aber scheinbar variiert das auch. Probier es einfach, kannst ja ein Nandroid-Image machen und es einfach wiederherstellen, wenn es dir nicht gefällt.

Das ist gut möglich. Aber mit diesen Einstellung läuft das super. Ich hab den Prozessor noch ein bisschen umgetaket und dann hält der Akku ein bis zwei Tage je nach Benutzung.

hybr1s schrieb:
Hab in der neusten Version ziemlich Probleme mit den Notifications. Whatsapp und Facebook melden sich, wenn überhaupt, erst halbstündig oder gar ne ganze Stunde zuspät. Meine Gmail Mails tauchen auch recht willkürlich auf. Kann das jemand nachvollziehen?

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bisher problemlos die Dienste bei mir. Bzw Facebook kann ich nicht beurteilen. Hab ich nicht.

hybr1s schrieb:

Biste dir sicher, dass es nicht wegen fehlender Internetverbindung zu diesen Fehlern kommt? Weil dieses Problem habe ich^^

Hey, wollte mir heute cm9 installieren, klappt aber nicht so wie es soll - ich schilder mal was ich gemacht hab.

Ich hatte CM7 mit Android 2.3.7 drauf, habe mir das neuste cm9 runtergeladen, es installiert, MS2-ICS-gb-kernel(...) installiert, neugestartet und nur einen Blackscreen bekommen.
Nungut, also mit RSDLite neu geflasht auf Froyo. Gerootet, Droid2Bootstrapper installiert, ins Recovery rebootet, twrp-cwm-120622.zip installiert, "reboot now" ausgewählt.

Doch dann startet das Handy einfach ganz normal neu, nichts mit Bootmenü oder cwm 5 bzw twrp... Was nun?

E: ich hänge jetzt also bei "4. Nun startet das MS2 ins BootMenu " , da genau das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem "twrp-cwm-120622.zip" musst du die lauter taste drücken, so bald das blaue Lämpchen aufleuchtet.

Solltest du beim Kernel wieder nen BlackScreen bekommen, installiere lieber mal den Froyo statt gb Kernel, anstelle immer gleich neu zu flashen :)

gruß
chris

Danke schonmal, aber das klappt leider nicht.
Es leuchtet gar kein LED, das Handy startet einfach normal neu, auch wenn ich die Lauter Taste ununterbrochen wärend des Reboots drücke.

Hänge wie gesagt hier:

4. Nun startet das MS2 ins BootMenu
- "boot" wählen und default method auf "2nd-init" setzen
- "Recovery" wählen
- "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen

es bootet nicht ins Bootmenu =)

E2: Nach ein paar Stunden rumprobieren hab ichs jetzt doch geschafft, trotzdem Danke =) Super Arbeit meiner Meinung nach.
Ein Problem konnte ich jedoch auch mit duchsuchen des Threads nicht ganz Lösen, undzwar die Hardwaretastatur Beleuchtung.. sie geht nur an wenn ich im ausgefahrenem Zustand einfach die Display Helligkeit ändere, und nur aus wenn ich die Helligkeit im zuenem Zustand ändere.. Hab ich was falsch eingestellt oder ist das einfach noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasta Beleuchtung mach noch ziemliche Probleme. Spiel mal mit der Option: Systemeinstellungen->Erweitert->Old-Style KB Backlight

gruß
chris

irgendwie bin ich wohl zu dämlich. wie kann ich die Unterdrückung der Rufnummer ausschalten?

Telefonsymbol -> dann die taste neben dem häusschen, dann auf einstellungen, fast ganz unten -> zusätzliche einstellungen -> anrufer id

• Danke
Reaktionen: Just|Me
Bin nun seit gestern auch auf CM9 umgestiegen. Ich muss sagen, zwischen der Version vom 9.7. und der aktuellen liegen Welten!

Behobene Bugs: PIN-Eingabe nun ruckelfrei, Telefon-App ruckelfrei, Helligkeitsbug scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein.

Allgemein sehr flüssig und der Start ist gefühlt viel kürzer als bei 7.2. Für die Arbeit auf jeden Fall vielen Dank!

Zwei Sachen stören mich aber noch, wenngleich mit niedriger Priorität:

- Der Sperrbildschirm ist doch sehr dunkel...der braucht bei mir immer etwas, um heller zu werden. Im Sonnenlicht nicht sehr praktisch, da ist das immer ein Entsperren auf Verdacht und schnell mal die Uhrzeit ablesen ist nicht drin. Welche Einstellungen können daran drehen? Habe bisher nichts gefunden.

- Wenn ich eine Internetverbindung per HSPA/EDGE stehen habe, wird diese in der Benachrichtigungsanzeige nicht mehr angezeigt. So sieht man nicht, wie schnell man grad unterwegs ist, geschweige denn, ob man überhaupt gerade verbunden ist. Gibt es da irgendeinen Kniff, wie man die wieder aktivieren kann?

blu2lz schrieb:
Bin nun seit gestern auch auf CM9 umgestiegen. Ich muss sagen, zwischen der Version vom 9.7. und der aktuellen liegen Welten!

Behobene Bugs: PIN-Eingabe nun ruckelfrei, Telefon-App ruckelfrei, Helligkeitsbug scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein.

Allgemein sehr flüssig und der Start ist gefühlt viel kürzer als bei 7.2. Für die Arbeit auf jeden Fall vielen Dank!

Zwei Sachen stören mich aber noch, wenngleich mit niedriger Priorität:

- Der Sperrbildschirm ist doch sehr dunkel...der braucht bei mir immer etwas, um heller zu werden. Im Sonnenlicht nicht sehr praktisch, da ist das immer ein Entsperren auf Verdacht und schnell mal die Uhrzeit ablesen ist nicht drin. Welche Einstellungen können daran drehen? Habe bisher nichts gefunden.

- Wenn ich eine Internetverbindung per HSPA/EDGE stehen habe, wird diese in der Benachrichtigungsanzeige nicht mehr angezeigt. So sieht man nicht, wie schnell man grad unterwegs ist, geschweige denn, ob man überhaupt gerade verbunden ist. Gibt es da irgendeinen Kniff, wie man die wieder aktivieren kann?

Zu 1)
Das liegt am "Helligkeits-Bug". In CM9 ist allgemein das Problem der Helligkeitssensoren bei so gut wie allen Phones. Eventuell kannst du da was mit den Helligkeitsstufen reißen, allerdings geht das dann auf kosten des Akkus.

Zu 2)
Bei mir wird je nach Empfang E, H oder G angezeigt. Sehr klein zu sehen sind dann auch noch 2 Pfeile die für Up oder Download stehen.
Eventuell noch mal die neueste zip drüber flashen und den cache wipen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: blu2lz
chillje schrieb:
Zu 1)
Das liegt am "Helligkeits-Bug". In CM9 ist allgemein das Problem der Helligkeitssensoren bei so gut wie allen Phones. Eventuell kannst du da was mit den Helligkeitsstufen reißen, allerdings geht das dann auf kosten des Akkus.

Zu 2)
Bei mir wird je nach Empfang E, H oder G angezeigt. Sehr klein zu sehen sind dann auch noch 2 Pfeile die für Up oder Download stehen.
Eventuell noch mal die neueste zip drüber flashen und den cache wipen.

gruß
chris

Okay, gut zu wissen mit der Helligkeit. Dann brauche ich auch nicht weiter mit Zeitfenster etc. spielen. Ist ja aber auch nicht so schlimm.

Zu 2)
Als ich deinen Post so lese fällt mir auf: Ich lasse mir die Signalstärke in dbm anzeigen. Da ist nur eine Zahl und ein Sendemast daneben zu sehen. Wenn ich zurückstelle auf die Balkenansicht wird auch alles richtig angezeigt. In CM7.2 erschien noch ein separates Symbol für die Netzverbindung, nun ist es in die Balkenanzeige integriert. Vielen Dank auf jeden Fall für den Gedankenanstoß!

Bin nun wirklich rundum zufrieden mit der Version. Die Helligkeit ist für mich nur ein kleines Problem, ich habe auch eine Armbanduhr...;-)

Im laufe der letzten Tage ist mir aufgefallen, das auch die Bildschirmsperre paar Probleme macht. Ich nutzte da nur die Option "Finger bewegen" (Slide). Nach 1-2 Tagen kommt die Abfrage nicht und der Bildschirm ist immer sofort entsperrt wenn man diesen einschaltet. Ich muss in den Optionen dann erst auf Muster oder PIN wechseln und dann wieder zurück, dann geht das erstmal wieder für 1-2 Tage.

Ich habe vor einiger Zeit schon ein Milestone 2 auf CM9 gebracht. Heute habe ich es mit einem anderen Versucht. Leider klappt es überhaupt nicht. Folgendes habe ich gemacht:

- Stock firmware mit SuperOneClick gerootet
- Droid 2 Bootstrap aus dem Play Store gekauft und damit das Bootmenü installiert.
- Dann aus dem Menü heraus bootmenu1.1.0-CWM5.0.3.2Milestone2.zip installiert
- Neustart
- Im Android Bootmenü (1.1.2-ICS) auf Recovery, Custom Recovery
- Install zip from sd, CM9-NIGHTLY-120721-milestone2-eu.zip
- 2x Wipe data/factory reset
- Neustart

dann kommt nur ein weisses M und ich komme immerhin noch in das Bootmenü rein. Aber wenn ich einfach nur warte bleibt das M stehen und es passiert rein gar nichts.

Ich habe noch ein zweites CM9 Image (CM9-20120305-NIGHTLY-mileston2-eu.zip) das ich glaube ich beim letzten mal zuerst installiert habe und danach das zuvor genannte drüber gebügelt habe. Wenn ich das aber installiere kommt beim Booten ein rotes M Symbol und ich komme noch nicht mal mehr ins Bootmenü. Musste das Gerät mit RSD Lite wieder auf ein Motorola Stock Image zurück flashen.

Irgendwelche Ideen?