Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der beleuchtungsbug ist bei mir irgendwie nicht behoben.

und auch die home taste und so weiter.

die beleuchtung von tastatur und der home taste usw funktioniert erst dann wenn ich über die statusleiste die helligkeit durch wischen verändere

Cebrox schrieb:
Das der Bildschirm angeht ohne das ich etwas mache, habe ich auch schon gehabt.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

danke dachte schon ich bin der einzigste mit dem bug. leider habe ich auch noch nicht herrausfinden können woran das liegt. aber ganz extrem kommt es wenn ich diese zip installiere:

DroidX CPU Governors and SIO Kernel Scheduler V2.2 - xda-developers

dannach habe ich beim ersten mal in den standby modus sehr oft das problem das er den bildschirm anmacht ohne das ich was mache. nach ca. ner halben stunde bendelt es sich dann wieder ein.

gruß me!

Wie anderen, habe ich die Tastatur Bug Beleuchtung.
Handy wecken
Tastatur ziehen. Das Teil bleibt dunkel
Helligkeit ändern. Die Tastatur wird beleuchtet. Beim einziehen habe ich den Eindruck, dass die Tastatur bleibt beleuchtet.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

sooo, jetzt bin ich aber gerade etwas ratlos. mein Telefon will absolut nicht in den Punkt 4 von chilljes Beschreibung. Hier mal die Situation:
  • Ausgangspunkt: neues MS2, Vodafone, Blur 2.2
  • Motorola Device Manager installiert, Virenschild deaktiviert, Telefon per USB an Rechner - alles ok, Gerät wurde richtig erkannt
  • Firmware gerootet mittels SuperOneClick - funktioniert
  • CWM5, TWRP, CM9 und Froyo Kernel ZIP Files ins root der SD-Card kopiert
  • Telefon vom USB getrennt
  • Droid2Bootstrap installiert, Bootstrap Recovery gedrückt (Super-User Access gewährt), Reboot Recovery gedrückt - Telefon startet ins CWM Recovery 2.x.x
  • Backup and Restore - Backup - wurde erfolgreich erstellt
  • install zip - CWM5 ausgewählt und installiert - keine Probleme
  • reboot - Milestone geht nicht ins Bootmenu sondern hängt im Bootloop
  • Behebung Bootloop erfolglos versucht - Telefon mit der DACH Version neu geflasht - funktioniert wieder, hat jetzt aber eine Android 2.3.4 Version drauf !!!
  • GB Kernel ZIP File zusätzlich auf die SD-Card geschoben
  • neu gerootet, Bootstrap neu installiert, ins CWM 2.x.x gebootet, neues Backup - alles erfolgreich
  • dieses mal aber die TWRP Variante installiert - erfolgreich
  • reboot - Telefon geht nicht ins Bootmenü sondern startet bis zum Anmeldescreen für die Telefon PIN
Sorry für den Umfang, aber mehr Info hilft sicherlich auch bei einer Unterstützung. die Frage ist jetzt: wie mache ich weiter? Nochmal neu flashen und somit bei 0 anfangen? Und wenn ja, doch lieber die Vodafone Version nehmen?

Servus!
Erstmal Respekt für die Arbeit hier!
Ich bin seit einiger Zeit auf cm7-MS2 von Chillje build MILS2_u6_4.1-22 und würde gern auf CM9 wechseln... Nun weiß ich nicht, welchen Kernel ich nachinstallieren soll...
Den für Froyo oder den für GB?

Kann ich was kaputt machen, wenn ich den falschen erwische?
Fehlen euch noch irgendwelche Angaben?

Danke!

@just!me:
Akku raus. Akku rein.
power knopf
warten bis led oben rechts blau leuchtet. während dessen sofort die Lautstärke tasten egal ob laut oder leise druecken.

nun solltest du im cwm5 sein.
ggf. bei Auswahl custom recovery waehlen.

hier dann nochmal Backup.
dann cm9 und anschl. kernel zip flashen. doppelt fullwipe. reboot..

e voilla...

@lockos:
wenn du vorher die stock froyo hattest und keine gb update gemacht hast, danach klingt es, dann den froyo kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Just|Me
Ich habs zwar mal komplett flashen müssen, weiß aber nicht GENAU, obs danach 2.2 oder 2.3 war/ist...
Ich probiers einfach mal aus... ;)

irgendwie finde ich den link zum rom-download in tapatalk nicht.

kann mal eben jemand aushelfen?

lulli schrieb:
@just!me:
Akku raus. Akku rein.
power knopf
warten bis led oben rechts blau leuchtet. während dessen sofort die Lautstärke tasten egal ob laut oder leise druecken.

nun solltest du im cwm5 sein.
ggf. bei Auswahl custom recovery waehlen.

hier dann nochmal Backup.
dann cm9 und anschl. kernel zip flashen. doppelt fullwipe. reboot..

alles klar, hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, läuft mit Froyo... THANX!!! :)

Verrat mir doch mal bitte, wie ich die Zip nach meinen Bedürfnissen anpassen, also zb. eigene Apps einfügen kann. Da ist dann ja wohl irgendne Signaturabfrage.. wie schalte ich die aus ? Bisher krieg ich jedes mal "installation aborted" wenn ich in die zip selbst was einfüge :(

jukoson schrieb:
Verrat mir doch mal bitte, wie ich die Zip nach meinen Bedürfnissen anpassen, also zb. eigene Apps einfügen kann. Da ist dann ja wohl irgendne Signaturabfrage.. wie schalte ich die aus ? Bisher krieg ich jedes mal "installation aborted" wenn ich in die zip selbst was einfüge :(

Das soll mit 7zip funktionieren.

Wie ändere ich denn das Tastaturlayout? Ist auf Englisch nachdem ich die Version von gestern installiert habe.

Eyjafjallajökull;3697435 schrieb:

Wie ändere ich denn das Tastaturlayout? Ist auf Englisch nachdem ich die Version von gestern installiert habe.

Einstellungen->Gerät->Erweitert->Keypad type und ... reboot

Eyjafjallajökull;3697435 schrieb:

Hast du eine andere Softwaretasta?
Bei mir ist es qwertz geblieben.
Nachdem ich Swiftkey X gekauft habe, hat er mir (bei nachträglichem deutschen Setup der App) auf der HW Tasta eine qwerty simuliert. Also obwohl in Android qwertz eingestellt war, hat mir die App mit der Einstellung HW-Tasta=deutsch eine qwerty draus gemacht.
Ich habe somit die Einstellung in der Swiftkey X App für HW-Tasta=englisch genommen.

gruß
chris

Bei mir auch war der Hardware Tastatur zur QWERTY "mutiert". Ich musste es auch nachträglich ändern. Was es verursacht hatte, bleibt ein Droid Geheimnis!

ich nutze die standard-vsoftwaretastatur.

bist du ein großer freund der news republic?

Wie wäre es mit einer kleinen umfrage welche apps die leute in der rom haben wollen?

;)

Eyjafjallajökull;3699606 schrieb:
ich nutze die standard-vsoftwaretastatur.

bist du ein großer freund der news republic?

Wie wäre es mit einer kleinen umfrage welche apps die leute in der rom haben wollen?

;)
Ich bin zwar keinen großen Freund von "news republic".aber Chillje kann sehr wohl entscheiden, was er seine.ROM als Mitgift bringt.

Rein persönnlich meine ich, dass nur das allernötigste in eine ROM gehört: aalles was im Market sich befindet und keine Systemapp ist sollte lieber draußen bleiben.

natürlich kann er das entscheiden.

war ja auch nur eine anregung.

Ich habe die letzte XDA Version drauf, also vom 16ten und muss sagen die lüppt 1a :) Nur eines stört mich, es gehen keine Umlaute mehr per Tastenkombi, nur noch per Pop-Up :-/

ich überlege das selbst auch schon eine ganze Weile. Das würde dann natürlich auch noch mal Überlegungen bzgl der Lampe, dem FileBrowser etc pp kommen.
Aber gerade beim FB sollte man sich einfach für einen entscheiden. Wichtig ist hier: root-Funktion und kostenlos. Beim Launcher ja das gleiche Spiel.

@canada:
Das alte Layout kommt beim nächsten Release wieder rein. Eventuell ändere ich noch ne Kleinigkeit.

gruß
chris