Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey und danke,
also ich habe zuerst einfach mal das CM9 neu installiert, dann neu gebootet und es hat auch erstmal wunderbar funktioniert mit dem WLAN.. hab ein bissi gesurft, UPnP (btw, TwonkyMobile (startet nicht) und BubbleUPnP (findet keine Bibliotheken oder Renderr im Netzwerk) hab ich noch nich zum laufen bekommen mit dem CM9 build) gestreamt, wunderbar..
dann bin ich in den PlayStore und hab festgestellt, dass mir das CM9 neuinstallieren wohl die gapps zerschossen hat.. also gapps nochmals neu draufgemacht und *zack* war das WLAN-Problem wieder da...

Danach hab ich die 'alten WLANfiles' installiert, bisher funktionieren die auch gut.

Gruß,
Florian

Hallo zusammen,

Bevor ich meinen Stein auf die letzte Version hochrüste, möchte ich gern wissen was nicht mit dem Hardware Tastatur nicht geht.

Ist es tatsächlich so, dass die ALT Tasten (1,2,3,.... #,€,...) gar nicht mehr getippt werden genauso wie den Grossen Burstaben oder trifft es nur die ALT- CAPSLOCK Funktion ?

Vielen dank in voraus

@chapuzot66: wie kommst du darauf das es nicht geht? also bei mir geht alles ohne probleme.

gruß me!

In den Release note wird von einem HW Tastatur Bug die Rede. Was ist denn für eine ?

Zuletzt bearbeitet:
@chillje

Die neue ROM (von 09.07.2012) funktioniert wunderbar. Diese hatte weiterhin einen "Fehler".

Die vorinstallierte youtube app ist etwas veraltet und kann leider nicht mit der neueren von dem playstore aktualisiert werden. könntest u eventuell diese aus der system app entweder aktualisieren oder einfach entfernen.

In der Kategorie "Wünsch dir was" hätte ich außerdem, dass anstelle der alten musik app die google play musik app (hat den aktuellen holo design) integriert wurde.

zu guten Schluss, wie kann man testen, ob die HWA tatsächlich funktioniert ?

@chapuzot66: den einzigsten HW Tastatur bug der mir bekannt wäre, wäre das die alt lock taste nicht das macht was sie soll. Im XDA hat zwar einer es hinbekommen das die alt lock taste geht, allerdings macht die shift taste nicht mehr das was sie soll. ein Beispiel.

ohne fix:

alt lock=shift lock
shift= shift
2xshift=shift lock

mit fix:

alt Lock=alt lock
shift=shift
2xshift=alt lock

das wäre mir bekannt wenn jemand andere erfahrungen gemacht hat. dann kann er sich ja dazu äußern.

bzw es gibt noch den bug das die beleuchtung der tastatur auch an geht wenn das handy zusammen geschoben ist und man nur mit dem touchscreen arbeitet. Was ja nicht gerade akku schohnent ist.

gruß me!

chapuzot66 schrieb:
@chillje

Die neue ROM (von 09.07.2012) funktioniert wunderbar. Diese hatte weiterhin einen "Fehler".

Die vorinstallierte youtube app ist etwas veraltet und kann leider nicht mit der neueren von dem playstore aktualisiert werden. könntest u eventuell diese aus der system app entweder aktualisieren oder einfach entfernen.

In der Kategorie "Wünsch dir was" hätte ich außerdem, dass anstelle der alten musik app die google play musik app (hat den aktuellen holo design) integriert wurde.

zu guten Schluss, wie kann man testen, ob die HWA tatsächlich funktioniert ?

Hi,
ich habe etwas Schwierigkeiten deinen Text richtig zu deuten. Mir scheint du bringst einige "Zeiten" durcheinander. Daher bin ich mir bei keinem Satz sicher, ob es nun so ist wie gewünscht, oder du Probleme hast :/

Also Youtube ist noch drin, wollte ich raus nehmen. Habe ich schlicht vergessen und ist fürs nächste Release notiert.

Zu der Musik App, ich versteh nicht ganz, ob nun alles ist wie von dir gewollt.
Derzeit ist die neustes Google Musik App eingebaut. Zumindest wenn ich sie mit dem neuesten Release auf Google Apps - RootzWiki vergleiche.

gruß
chris

die youtube app lässt sich außerdem ohne großen aufwand aktualisieren.
mit titanium backup die alte version deinstallieren -> neustarten -> youtube neu per play store installieren

Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedruckt habe. Du hast tatsächlich die letzte musik app aus den gapps bereit gestellt.

Nur der zwar "nur" über den großen Teich erhältliche "google play music" ist design technisch den Holo design besser angepasst.

Das gute Stück habe ich bei chip heruntergeladet:

http://www.chip.de/downloads/Google-Play-Music-Android-App_52198739.html

Bei mir funktioniert es tadellos.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

@me

In der Tat der Hardware Tastatur funktioniert wie gehabt. Nur ich war etwas verwirrt, dass dieser in der Bugliste aufgetaucht war.

Bei der Tasta ist der "tasten leuchten immer im dunklen wenn display an" bug gemeint.

• Danke
Reaktionen: chapuzot66
Hallo zusammen,

Nächste Monat bin ich in der Ukraine. Da stellt sich eventuell die Baseband Frage ?
Was bedeutet EPU93ST2_U_03.0C.01 ?
Welche andere Baseband gibt es und wie kann ich diese auch ändern ?

Vielen Dank in voraus

Auch ich melde mich hier mal wieder.

Wie schaut es inzwischen aus mit CM9.

Was sind so die Schwachpunk/ Bugs...?
Soll ich lieber noch beim CM7 von chillje warte oder ist die Rom weit genug, dass man es problemlos so im Alltag benutzen kann?

Frage deshalb extra vorsichtig, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe wie früher und nicht täglich Updaten kann...

Gruß
waikiki

aktuellste version is meiner meinung absolut alltagstauglich :)
(falls du das fehlen der flash player unterstützung verschmerzen kannst)

Seit ein paar Tagen bin ich mit chillje-CM9-120709 unterwegs. Eigentlich ist diese ROM wirklich praxistauglich. Diese funktioniert tadellos und der Funktionsumfang ist zumindest für mich ausreichend.

Sicherlich kann man noch nicht flash benutzen aber sowieso bis jetzt diese Einschränkung hat sich nicht bemerkbar gezeichnet.

Die Kamera funktioniert gut und video Aufnahme bzw, Einspielen funktioniert ohne crash.

Google Chrome kann auch benutzt werden. Es ist zwar "nur" einen Browser zwischen vielen aber dank die jetzt aktivierte HWA kann er verwendet werden.

Die Akkulaufzeit ist zwar nicht berauschend aber es reicht bei normaler Nutzung für einen Tag.

WLAN Verbindung mit meinem Router (einen Sitecom) klappt immer gut auf Anhieb und bleibt stabil

Die mangelhaft automatische Beleuchtung ist eigentlich das Einzige, das wirklich fehlt, um wirklich vollkommen zufrieden sein.

Thetering funktioniert zwar nicht aber ist sowieso für mich nicht relevant.

Zusätzlich zur normaler ROM habe ich aber mich zwei Extras gegönnt. Nova Lauucher Prime und Motoblur Thema.
shot000007.jpg

shot000004a.jpg

shot000001.jpg
shot000001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein Problem! :D

Habe auch die ICS Version von Chillje drauf läuft alles soweit super nur das so gut wie kein Browser funktioniert.

Opera z.b. startet mit nem Black Screen, der Stock Browser hängt sich recht oft auf, und bei Chrome öffnet keine Seite.

Doppel Wipe nach flash hab ich gemacht und sonst läuft alles, kann mir jemand helfen?

Mfg Amboss

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

Amboss schrieb:
Ich hab da mal ein Problem! :D

Habe auch die ICS Version von Chillje drauf läuft alles soweit super nur das so gut wie kein Browser funktioniert.

Opera z.b. startet mit nem Black Screen, der Stock Browser hängt sich recht oft auf, und bei Chrome öffnet keine Seite.

Doppel Wipe nach flash hab ich gemacht und sonst läuft alles, kann mir jemand helfen?

Mfg Amboss

Doch doch, Chrome läuft eigl. ganz gut. XDA
Da findest du das Passende um dein Problem zu lösen.

Danke aber funktioniert auch nicht, bleibt alles weiß bei Chrome bis auf Eingabe Zeile!

@amboss: veruch mal die zip nochmal zu flashen. da gibt es wohl manchmal probleme beim installen.

gruß me!

Hab ich gestern schon gemacht, selbe Problem!
Was ich Komisch finde ist das dieses Problem auch mit der ICS Version ausm Xda Forum besteht.

Werde Morgen nochmal alles neu drüber bügeln, mal schauen wie es danne aussieht.

nur um sicher zu gehen: ich habe mein ms2 mittels superoneclick gerootet, ein flashen wie beim ms1 ist aber nicht notwendig, oder? wenn ich die Anleitung von chillje weiter durchgehe, kommt als nächstes der droid2bootstrapper Teil an die Reihe. ein Frage hier vielleicht auch noch: müssen die zip Files zwingend ins root Verzeichnis? steht nicht so genau da oder ich habe es überlesen. Danke für die Hilfe!