Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleine schnelle Erfahrungsbericht von chillje-CM9-120702.zip

History:
- Stock 2.3.4 GB gerootet + cwm5

Mit cwm5
- Wipe/Factory Reset
- Installation von chillje-CM9-120625.zip + Kernel MS2-ICS-gb-Kernel-120515.zip
- Doppelt Full/wipe
- Wegen das Video-Aufnahme Problemen Downgrade auf chillje-CM9-120621.zip und wieder Fullwipe
- Update auf
compressed.gif
chillje-CM9-120702.zip und Full Wipe

Erfahrungen

- Video:
Es gab zwar mal ein Absturz aber es blieb ein einmalige Ereignis.
Barcode Scanner funktioniert auch

- Youtube:
Die von Rom gelieferte Version funktioniert zwar aber ist veraltet. Die Playstore version ist deutlich aktueller und um diese zu installieren, muss die system app vorher gelöscht werden. Sinnvoll wäre vielleicht youtube nicht mehr in dem ROM zu liefern.

- WLAN
Ich habe zwar kein AVM Router nicht desto trotz hat die Anbindung an meinem Sitecom kein Problem gemacht.

- Anrufe in Landscape Format.
Die Icon und Bild werden auch gedreht. Nur eins frage ich mich, wieso werden die Bilder automatisch auf Bildschirmgröße gestreckt. Es sieht wirklich nach Pixelbrei aus.

- Music
Auch wenn der standard Music Player tut es, ich nutze lieber diese nicht in Store erhältlich Google Play Music. Es hat den Holo Design und funktioniert einwandfrei.

- GPS
Der GPS Anbindung ist zwar nicht die schnellste aber funktioniert

- Akku Verbrauch
Ich habe damit noch zu wenig Erfahrung. Es scheint aber sich dort wenig getan zu haben.

- Hardware Tastatur

Bei CM9-120621.zip tauchte massenweise Doppelte Buchstaben. Mit die jetzige Version sieht es aber deutlich besser aus.

Auf jeden Fall meiner Sicht ist diese ROM gut zu gebrauchen

Danke an chillje für diese gute und besonders schnelle Anpassung von der XDA Rom

chapuzot66 schrieb:
- Hardware Tastatur

Bei CM9-120621.zip tauchte massenweise Doppelte Buchstaben. Mit die jetzige Version sieht es aber deutlich besser aus.
Gibts nun noch Doppel Buchstaben oder nicht? Ich habe nämlich in der XDA Version keine, dann müsste das ja an einer Optimierung von chillje liegen. (nicht böse gemeint)

In der jetzige Version hatte ich bis jetzt keine. Bei der von 21.06 schon...

Ich tippe jetzt einffach mal drau loss und zwar so wie ich oor dem update am 21.06. immer getippt habe und dies fehlerfrei.

nun habe ich das update von ggesternn drauf und wie bei der version vom 21. tauchen durchhaus wieder doppele buchstaben auf und die tastatur verschluckt manche buchstaben.

;)

hilfft da debounce weiter?

ja, ich habe die debounce app aus dem rom thread seite 1 installiert und werte veraendert. nun laeufts kpl. fehlerfrei. bisher ohne ausnahme. werte haenge ich als bild an, fuer alle die das auch korrigieren moechten.

5b2e29e3-402a-638f.jpg

habe aber auch noch ne frage:
bei mir kommt dauernd ne fehlermeldung, das die uhr leider beendet wurde (muss mit der clocksync app zusammenhaengen, die die uhr automatisch bei netzempfang aktuallisieren will). hat einer ne idee, wie ich das fixen kann?

• Danke
Reaktionen: Yostarone und Eyjafjallajökull
Ich hatte bisher nur die XDA Variante drauf. Ist von euch jemand dahintergestiegen, wie man das automatische Licht zuverlässig zum Laufen bekommt? Bei der CM7 funktionierte die Displaybeleuchtung auch nur in 50% der Fälle.

Danke, mit den Einstellungen habe ich schon herumexperimentiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lichtsensor hin und wieder beim Unlocken falsche Daten liefert, vorzugsweise 10 für "dunkel" selbst bei grellem Umgebungslicht. Da bringt das Fenstern und Filtern natürlich nichts, der Bildschirm bleibt bis zum Abschalten des Schirms unverändert auf dunkelster Stufe. Offenbar wird eine Sensorkomonente beim Unlocken nicht zuverlässig aus dem Schlaf geholt. Ich behelfe mir noch damit, mit dem Powerbutton den Schirm mehrfach ein- und auszuschalten bis der Lockscreen wieder lesbar hell aufleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal den Wert für 0-9 auf z.B. 40, dann ist das Display nach dem Lockscreen wesentlich heller. Den zweiten Wert von 10-324 kannst du dann wieder kleiner wählen (z.B. 14).
Wichtig ist auf jeden Fall, das die Werte unterschiedlich sind, dann sollte das mit dem Lichtsensor auch funktionieren.

Gesendet von unterwegs.

Die Idee ist nicht schlecht, wird auch hell beim Aufwecken jedoch gleich danach wieder dunkel. Das Problem sind die vom Sensor gelieferten Werte, auf deren Basis erst gemittelt wird. Bei mir verharrt der Sensor nach dem Aufwachen bei einem Wert und wird bei Lichtänderung nicht mehr nachgezogen. Das System scheint keine weiteren Messwerte mehr zu erfassen. Wäre noch verschmerzbar, wenn der erste genommene Messwert wenigstens den realen Lichtverhältnissen entsprechen würde.

irgendwie ist der NemesisRE ftp server down? gibts da ne alternative?

@veyun
Ich hatte das Problem, wenn die ersten beiden Werte gleich waren, dann blieb das Display meistens auch Dunkel. Was du noch probieren kannst, ist Länge des Zeitfensters auf 2 sec. und die Abtastrate auf 1 sec. zu stellen.
Hast du denn sonst alles genau so Eingestellt wie in meiner Beschreibung?

Gesendet von unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Werte: filtered und raw. Soweit ich es verstehe, wird der raw Wert genommen und daraus der filtered ermittelt, der dann der Tabelle nach das Licht steuert. Das klappt auch prima, sofern die Hardware einen vernünftigen raw Wert liefert. Mann kann das leicht überprüfen in dem man die Lichtverhältnisse wechselt und denn raw Wert beobachtet. Er sollte je nach Lichteinfall von 10 bis 21525 lux variieren. Der filtered Wert wird dann je nach Einstellung verzögert nachgezogen. Bei mir bleibt der raw Wert jedoch oft bei 10 stehen und ändert sich auch bei Sonneneinstrahlung nicht. Da bringt auch das Mitteln nichts, da sich der Eingangswert nicht ändert.

veyun schrieb:
Es gibt zwei Werte: filtered und raw. Soweit ich es verstehe, wird der raw Wert genommen und daraus der filtered ermittelt, der dann der Tabelle nach das Licht steuert. Das klappt auch prima, sofern die Hardware einen vernünftigen raw Wert liefert. Mann kann das leicht überprüfen in dem man die Lichtverhältnisse wechselt und denn raw Wert beobachtet. Er sollte je nach Lichteinfall von 10 bis 21525 lux variieren. Der filtered Wert wird dann je nach Einstellung verzögert nachgezogen. Bei mir bleibt der raw Wert jedoch oft bei 10 stehen und ändert sich auch bei Sonneneinstrahlung nicht. Da bringt auch das Mitteln nichts, da sich der Eingangswert nicht ändert.

Es gibt nur 4 Lux Werte, bei dem das Display geschaltet wird. Alle anderen Werte sind ohne Funktion.

Gesendet von unterwegs.

Richtig, der niedrigste ist eben 10. Die Filterfunktion interpoliert weitere hinzu, so lässt sich die Tabelle mit mehr als 4 Werten erweitern.

Ich habe hier einen Workaround gefunden, falls der Sensor nicht mehr reagiert:

1. Autmatische Lichtsteuerung abschalten
2. Reboot
3. Automatische Lichtsteuerung wieder einschalten

@veyun: Habe auch das Problem, dass die automatische Heilligkeitsregelung nach dem Unlocken nicht immer fuktioniert, bei mir hilft es allerdings, einfach noch 1-2 Mal das Display auszuschalten und wieder zu unlocken

Ich kümmer mich drum.

edit: alles wieder gut server wieder online :)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Hey Leute!

Ich hab mal wieder das Problem, dass die Camera nicht fokussiert.

Wie kann ich diesen Fehler beheben.

Das E-Mailprogramm wird auch direkt nach dem Start "...leider beendet..."

Warum dies?!?!?!:cursing:

Hallo Leute,
nachdem ich nun chillje-CM9-120621 angewendet habe,
habe ich eine Schnellstartleiste namens Nova, bei der das wichtigste
fehlt, wie z.b. das Telefonsymbol. Updaten läßt sich das Ding nicht.

Ebenso fehlt die Taschenlampe. Ist nicht mehr da. Weder als App noch als Widget.

(Ich will mein Teil doch nur nutzen nicht konfigurieren).

Warum installierst du nicht gleich die neueste Version?

Die Taschenlampe ist schon länger nicht mehr mit an Board.

Nova ist der komplette Launcher und den musst du wohl oder übel nach deinem Geschmack konfigurieren.

Wenn du dazu keine Lust hast, ist das IPhone wohl eher was für dich :)

gruß
chris