Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Version bei XDA:
- neue Sync repo (?)
- Kamera Bug gehoben
- H264 aktiviert

Wenn denn noch HWA kommen würde damit endlich Chrome gehen würde und ggf. Flash, damit sich der Stock Browser nicht ständig fest fährt ...

canada schrieb:
Neue Version bei XDA:
- neue Sync repo (?)
- Kamera Bug gehoben
- H264 aktiviert

Wenn denn noch HWA kommen würde damit endlich Chrome gehen würde und ggf. Flash, damit sich der Stock Browser nicht ständig fest fährt ...

Sync Repo = abgeglichen mit offiziell Cyanogenmod 9 (hier nun RC1)

Gesendet von unterwegs.

Hallo Leute,
ich moechte von einem älteren CM9 auf ein neueres umsteigen
und zwar auf das chillje-CM9-120621.zip, da hiermit die Kamera
funktionieren soll.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher was zu tun ist, damit
auch später alle Apps wieder da sind.
Hier ist mein Schritt für Schritt Plan:

1. Mit Titanium backup alle Apps sichern
2. Boot in CWM
3. Wipe / Factory Reset
4. chillje-CM9-120621.zip installieren
5. MS2-ICS-gb-Kernel-120515.zip
6. doppelwipe
7. Reboot
8. Mit Titanium backup alle Apps sichern

Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist oder ein grober
Denkfehler dabei ist ?
Vielen Dank

Also ich glaub den Kernel musste nicht neu flashen und den Wipe musste glaub auch nicht machen. Bin mir bei dem Wipe nicht sicher. Laut chiljes Anleitung steht halt das du den Kernel nicht flashen brauchst.

Ich habe jetzt übrigends auch wieder CM 9 drauf. Und habe folgendes Problem.

Zwischen den Home-Screens scrollen hackt ziemlich stark

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
nach dem letzten update von chillje habe ich nun wieder den tastaturbug mit den doppelbuchstaben.

was kann ich da machen?

danke!

edit: und gibt es eine app-lösung für die taschenlampe? da ich keine klassischen widgets nutze würde ich dafür ungern widgesoid nehhmen.

Taschenlampe geht bei mir auch nicht (auch nicht mit Widgetsoid) und den Tastaturbug habe ich seit der neuesten Version auch wieder. Tritt nicht immer auf, aber manchmal. Irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein. Mit der letzten Version hatte ich auch keine ungewollten Reboots, mit der neuesten schon - und die Datenverbindung ist manchmal einfach weg, wie mit der vorletzten. Zudem bin ich auch dann über Stunden einfach nicht erreichbar, obowohl das Handy Empfang anzeigt.

Wann kommt denn die nächste Version, bevor ich wieder zurückflashe? So ist das echt nicht so ganz das Gelbe vom Ei :bored: (soll jetzt nicht so verstanden werden, als würde ich rummeckern, ich bin ja froh, dass jemand überhaupt CM9 für das MS2 portet).

Einfach die XDA Version installieren, funzt bei mir 1a ....

@ coolgrisu
Danke für die Erklärung

Hallo,

So viel ich verstanden habe, besteht die XDA Version aus den ROM selbst und die gapps. Zum installieren sollte ich mit dem cwm recovery die zwei zip installieren und wippen.

Nur eins noch möchte ich wissen. Ich höre hier und da, das ein "Baseband" ausgewählt sein soll. Geschieht das automatisch oder muss man eine bestimmte nutzen ?

Wie sieht es aus mit chillje Anpassungen ?

vielen dank in voraus

In meiner Version hier ist neben der Version von sfc von XDA noch die gapps enthalten. Einiges Software ausgetauscht und ein paar Tweaks hier und da.

Ach und natürlich der passende Baseband für Deutschland und Umgebung ;)

PS: Neue Version kommt heute.

*edit: ist online :)

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nelso und chapuzot66
chillje schrieb:
...

Ach und natürlich der passende Baseband für Deutschland und Umgebung ;)

...

Was, wenn ich das Telefon auch in USA und Kanada benutzen will?

Gegeben falls via Basebandswitcher auf den richtigen Wert ändern.

Sollte aber eigentlich auch so klappen.

ThomasMiles schrieb:
CM9 Installation läuft und dauert diesmal nun auch deutlich länger. Installiere mit der Touch Recovery.

Hoffe, dass mit der CWM 5 Recovery meine alten Backups noch funktionieren, falls was schiefgeht :D

Aber sieht ganz gut aus glaube ich.

Werde weiter berichten!

Danke für die ganze Hilfe

Edit: Juhu System gebootet :) Jetzt wird erstmal fleissig eingerichtet :)

BESTEN DANK!! Wenn ich noch Probleme habe/finde werde ich sie natürlich berichten!

Du bist der beste Chillje!

Edit: Auf der play.google.com wird mein handy irgendwie noch nicht angezeigt, obwohl ich schon via Store was installiert habe. Ich denke da sollte ich wohl ein bisschen mehr Geduld haben? :)

bin auch grad am flashen der CM9 und komme auch von CM7.2gb.
Selbes Problem: der flash dauert ungfähr 3 Sekunden (das kann niemals ein kpl. flash sein). Habe auch alles gewiped und arbeite in CWM5.
Ich werde das Ganze jetzt auch mal aus der TWRP versuchen und dann berichten. Ggf. muss man die Beschreibung im Rom Thread anpassen. Die neueren CM9 zips scheinen sich aus der CWM5 nicht flashen zu lassen.

coolgrisu schrieb:
Sync Repo = abgeglichen mit offiziell Cyanogenmod 9 (hier nun RC1)

Gesendet von unterwegs.

was hheisst das konkret? gibt es irgendwann auch updates direkt von CM?

Nicht dass ich mit chilljes Arbeit nicht zufrieden wäre ;)

lulli schrieb:
Selbes Problem: der flash dauert ungfähr 3 Sekunden (das kann niemals ein kpl. flash sein). Habe auch alles gewiped und arbeite in CWM5.
Ich werde das Ganze jetzt auch mal aus der TWRP versuchen und dann berichten. Ggf. muss man die Beschreibung im Rom Thread anpassen. Die neueren CM9 zips scheinen sich aus der CWM5 nicht flashen zu lassen.

Bei mir hat das mit CWM5 geklappt. Allerdings nicht mit der Version von heute sondern von der davor. Die Version von heute werde ich später installieren.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

@lulli, wenn ich das hier richtig verstanden habe, wurde das Problem bisher immer mit der installation von CWM5 behoben. Also genau das Gegenteil von deiner Erfahrung.

@Eyjafjallajökull,
so lange das Ding nicht CM-offiziell wird, wird das nicht passieren :/

gruß
chris

lulli schrieb:

Das GB Kernel flashen ist sehr kurz ABER es ist nur die halbe Miete. Danach (eigentlich davor) sollte man die CM9 Firmware

http://roms.nrecom.net/roms/cm9/chillje-CM9-120702.zip

und dann abhängig ob deine ORIGINALE Stock ROM (2.2.2, 2.2 oder 2.3.4) den richtigen Kernel flashen

befindet sich unter

http://http://roms.nrecom.net/roms/ics-kernels/

danach doppel wipe und gut ist!

chillje schrieb:
@lulli, wenn ich das hier richtig verstanden habe, wurde das Problem bisher immer mit der installation von CWM5 behoben. Also genau das Gegenteil von deiner Erfahrung.

Nee... schau mal den zitierten Text oben von mir an (bin nicht allein). Mit CWM5 gehts eben nicht. Hab exakt das gleiche nun mit der TWRP gemacht und dann ging es (wie in dem Zitat oben auch).

Reihenfolge war von cm7.2gb kommend:
In die CWM 5 Recovery booten und dann
1. cm9 vom 2.7.2012 flashen
2. ICS GB Kernel hinterher flashen
Ergebnis: 3 Sekunden flash der cm9 Rom

funktioniert hat dann jedoch es wie folgt:
In die CWM 5 Recovery booten und dann
1. die chillje TWRP-CWM Kombi Recovery flashen (dann startet zwar cm7.2gb nicht mehr, aber is ja Worschd)
2. In die TWRP Recovery booten mit Auswahl "Stable Recovery"
3. cm9 vom 2.7.2012 flashen
4. ICS GB Kernel hinterher flashen

ICS läuft einwandfrei (ohne irgendeinen wipe). Alle meine Daten und Apps sind noch da. DANKE chillje :drool:

=> Diese Vorgehensweise sollte aber ggf. mal auf der Seite1 des Rom Threads unter dem Punkt "von cm7 kommend" ergänzt werden....

ich merk hier, dass bei neuinstallation immer direkt von cm7.2 auf cm9 installiert wird.
allerdings muss dazwischen die old-ics installiert werden. kA warum, aber ohne startet er immer wieder ins mc7.2
so wärs meiner meinung nach zumindest die sauberste installation