Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->--- schrieb:
Dann bleibt nur die manuelle Möglichkeit. Eine Datei 99Freq oder so im Ordner /system/etc/init.d erstellen (Rechte -rwxr-xr-x) und wie hier beschrieben die vsels und Freqs eintragen
https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html

Code:
#!/system/bin/sh

insmod /system/lib/modules/overclock_milestone2.ko
sleep 5
echo 52 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
echo "4 800000000 42" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 600000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 300000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 800000" > proc/overclock/freq_table
echo "2 600000" > proc/overclock/freq_table
echo "3 300000" > proc/overclock/freq_table
Die Datei overclock_milestone2.ko stammt aus dem CM7.2, sollte aber auch in jedem CM7 Release vorhanden sein. Die liegt im Ordner \system\lib\modules mit den Rechten -rw-r--r-- Dort muss sie dementsprechend auch rein damit die Werte gesetzt werden können. Falls nach dem Boot der Ordner /proc/overclock mit den Dateien (mpu_opps, freq_table) vorhanden ist aber die eigenen Werte nicht eingetragen wurden, die sleep Zeit anheben. Dann braucht das System mehr Zeit die Dateien einzurichten bevor die Werte geschrieben werden können.

Zur Vereinfachung hab ich die Dateien in ein zip gepackt. In die entsprechenden (oben angegebenen) Ordner verschieben und ausprobieren obs geht. Beim CM7.2/CM7 ist das von vornherein dabei daher kann ichs so nicht testen.

so habs jetzt getestet und es geht. er nimmt endlich die einstellungen aus dem bootmenü an.

danke an ->-- für die mühe.

gruß me!

Wenn ich die Version von XDA nehme, muss ich da auch die Kernel Version mit von Chilje installieren oder ist die nur für die Chilje Versionen gedacht. Habe nur Stock GB drauf ...

Hello Leute,
ich bin Neuling und habe ein paar Fragen, die ich auch nach einer Suche
hier nicht eindeutig beantworten konnte.

Habe das MS2 und den CM9 installiert.
- brauche ich nun einen anderen Kernel (meiner ist 2.3.6...)
oder nicht ?
- falls ja, wo bekomme ich ihn her und wie installiere ich ihn ?
- Nach dem update kann ich mich nicht per USB anschliessen.
Treiber Installation schlägt fehl.
Wenn man in Win7 Gerätemanger das Gerät als MTP ausweist, geht
es ABER ich kann eine Dateien meiner SD Karte sehen. Genaugenommen
sehe ich nur ein Laufwerk das leer ist.

Ich weiss nun gar nicht, wie ich ein anderes System aufspielen kann,
weil mir nun das Bootstrap fehlt.

Weiss jemand, wie ich den USB Anschluss gescheit zum Laufen bekomme,
damit ich Apps per google Website installieren kann ?

(Das Google Konto konnte ich auch nicht einrichten, weil der Play Store nicht zu finden ist).

Noch eine kurze Frage: welches ist der Beste Mod für MS2 wenn zaehlt:
1. Stabil
2. lange Laufzeit
3. Kamera und Video funktioniert
Vielen Dank

Kann es sein das bei der letzten xda Version die Cursor Tasten nicht richtig funktionieren?

Sonst muss ich sagen läuft diese Version echt sehr flüssig und stabil auf den ersten Blick, mal die Tage weiter beobachten.

Was mir aufgefallen ist: kein Tethering, Sprachsteuerung hängt sich auf, Cursor Tasten falsch belegt ( ? )

Zuletzt bearbeitet:
So hab es auch mit der "overclock_milestone2.ko" wie aus der Anleitung beschrieben gemacht, Werte werden übernommen und MS2 bootet mit CM9 und den Werten aus der Tabelle drüber :)

Schade das ich mich bald vom MS2 trennen muss...

Sagt mal, was ist denn das Standard Raster auf dem Homescreen (Porträt, Vertikal)?

->--- schrieb:
Dann bleibt nur die manuelle Möglichkeit. Eine Datei 99Freq oder so im Ordner /system/etc/init.d erstellen (Rechte -rwxr-xr-x) und wie hier beschrieben die vsels und Freqs eintragen
https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html

Code:
#!/system/bin/sh

insmod /system/lib/modules/overclock_milestone2.ko
sleep 5
echo 52 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
echo "4 800000000 42" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 600000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 300000000 18" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 800000" > proc/overclock/freq_table
echo "2 600000" > proc/overclock/freq_table
echo "3 300000" > proc/overclock/freq_table
Die Datei overclock_milestone2.ko stammt aus dem CM7.2, sollte aber auch in jedem CM7 Release vorhanden sein. Die liegt im Ordner \system\lib\modules mit den Rechten -rw-r--r-- Dort muss sie dementsprechend auch rein damit die Werte gesetzt werden können. Falls nach dem Boot der Ordner /proc/overclock mit den Dateien (mpu_opps, freq_table) vorhanden ist aber die eigenen Werte nicht eingetragen wurden, die sleep Zeit anheben. Dann braucht das System mehr Zeit die Dateien einzurichten bevor die Werte geschrieben werden können.

Zur Vereinfachung hab ich die Dateien in ein zip gepackt. In die entsprechenden (oben angegebenen) Ordner verschieben und ausprobieren obs geht. Beim CM7.2/CM7 ist das von vornherein dabei daher kann ichs so nicht testen.

Kann ich damit dann auch den Governor im Bootmenü ändern, ohne in einem Bootloop zu enden?

Hat das schon jemand getestet???

Ansonsten super, die werte vom Bootmenü werden nun übernommen. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
milenoob schrieb:
Hello Leute,
ich bin Neuling und habe ein paar Fragen, die ich auch nach einer Suche
hier nicht eindeutig beantworten konnte.

Habe das MS2 und den CM9 installiert.
- brauche ich nun einen anderen Kernel (meiner ist 2.3.6...)
oder nicht ?
- falls ja, wo bekomme ich ihn her und wie installiere ich ihn ?
- Nach dem update kann ich mich nicht per USB anschliessen.
Treiber Installation schlägt fehl.
Wenn man in Win7 Gerätemanger das Gerät als MTP ausweist, geht
es ABER ich kann eine Dateien meiner SD Karte sehen. Genaugenommen
sehe ich nur ein Laufwerk das leer ist.

Ich weiss nun gar nicht, wie ich ein anderes System aufspielen kann,
weil mir nun das Bootstrap fehlt.

Weiss jemand, wie ich den USB Anschluss gescheit zum Laufen bekomme,
damit ich Apps per google Website installieren kann ?

(Das Google Konto konnte ich auch nicht einrichten, weil der Play Store nicht zu finden ist).

1. wenn cm9 bei dir laeuft, haste auch den korrekten kernel. also brauchst hier nix mehr machen

2. stell bei deinem windows im hardwaremanager mal statt mtp den anderen punkt in den eigenschaften ein ich glaub "massenspeicher" oder so, dann werden die treiber korrekt geladen

3. wenn der play store fehlt, kannst du entweder factory reset machen, oder nochmal gapps drueber flashen und anschliessend die gapps-fixer.zip flashen. musst mal googlen, das hat mir z.b. meinen kalender (wie playstore auch im gapps paket) wieder gebracht.

Hm, ich hab jetzt schon seit dem Umstieg auf CM9 vor ein paar Monaten einen kleinen Bug mit einer App:

Als Kalender verwende ich Business Calendar (ich benutze die Paid Version, aber hatte das Problem vorher auch schon mit der Free Variante), weil ich damit Termine kopieren kann und auch zwischen verschiedenen Kalendern verschieben, was der Android-eigene leider nicht kann.
Naja, das einzige Problem, das ich nun habe, ist, dass alle Termine an Tagen, die nicht farblich hinterlegt sind (Sonntag + Heute) leer angezeigt werden (siehe angehangenen Screenshot). Das Problem hatte ich bei CM7 nicht, meine Freundin allerdings bei ihrem Milestone 1 mit CM7 schon.

Anhänge

• Business_Calendar.png
    Business_Calendar.png
    10,3 KB · Aufrufe: 150
so habe gerade getestet ob man den Govenor über das bootmenü ändern kann das geht leider immer noch nicht. schade. hoffenwir einfach das dies mit der zeit gefixt wird.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: coolgrisu
kann mir mal einer verraten was mit den CM9 Installationshinweisen gemeint ist in dem ersten Post? Ich habe vorhin versucht von MIUI auf CM9 zu gehen aber dann kam nur kurz das motorola zeichen und dann war der screen schwarz :(.....muss ich ganz normal von der original 2.3 moto flashen oder wieder das downgrade auf 2.2 machen?

so für alle die probleme mit der qwertz tasta haben hier meine keymap die gehen aufjedenfall. einfach über cwm installieren und dann ist alles wie es soll.

gruß me!

Anhänge

• Keymap-09.05.2012.zip
    144,9 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: canada
bei mir funktioniert die qwertz tastatur garnicht, muss ich die noch irgendwie extra einschalten?

dadonali schrieb:
bei mir funktioniert die qwertz tastatur garnicht, muss ich die noch irgendwie extra einschalten?

Unter Systemeinstellungen -> Gerät Erweitert -> Keypadtyp auf qwertz einstellen?!

ne bei mir öffnen sich dauernd irgendwelche apps wenn ich buchstaben drücke auf der tastatur aber es kommt kein buchstabe !?

Jetzt gehts alles ich musste nur einmal restarten ;)

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

canada schrieb:
Was mir aufgefallen ist: kein Tethering, Sprachsteuerung hängt sich auf, Cursor Tasten falsch belegt ( ? )
- Sprachsteuerung läuft, nach dem ich die Gapps.zip neu eingespielt habe
- Cursor dank dem User Me! nun auch korrekt (thx!)
- bleibt nur Tethering was ich vermisse

was mir aber aufgefallen ist (kann aber auch ein meinen Gerät liegen)
- keine Benachrichtungs LED
- wenn man Notification Bar leert, werden auch darin befindliche Programme gekillt, z.B. Tasker, das ist etwas blöd ...
- Plants & Zombies bleibt beim starten hängen

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch ab und zu das Problem das die Datenverbindung verloren geht und man erst manuell daten aus und wieder ein schalten muss damit es wieder geht?

dadonali schrieb:
Jetzt gehts alles ich musste nur einmal restarten ;)

wer das problem noch hat, der muss nicht neustarten. einfach zweimal schnell hintereinander auf die lupe druecken (auf der hardware tasta, dann ist diese shortcut funktion wieder aus....

okay vielen dank ;).....und wie siehts aus wegen der datenverbindung? und wie bekomme ich hin das die tastatur leuchtet ?