Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ hypr1s:

Full Wipe davor gemacht?

Also du meinst, dass sich der ICS-Kernel auch lohnt, wenn man von Stock-GB kommt?

manuw schrieb:
Bin gerade etwas irritiert.
Habe etwas mit der Milestone2 Toolbox(M2T) und den Vsel Werden rumgespielt.

Clock 1: 300 => 17
Clock 2: 450 => 25
Clock 3: 750 => 35
Clock 4: 1000 => 48

Wenn ich mich so im Internet umschaue sieht das für mich nach aggresiven Werten bei mir aus.
Läuft aber trotzdem noch ohne Probleme. Kann mir mal einer sagen wie weit ich damit runter gehen kann?

also für mich sehen die werte ganz human aus. meine sehen wie folgt aus:

Clock 1: 300 => 18
Clock 2: 400 => 25
Clock 3: 700 => 35

meine taktraten sind zwar etwas weiter unten wie deine aber ansonsten finde ich das net so extrem.

gruß me!

manuw schrieb:
Bin gerade etwas irritiert.
Habe etwas mit der Milestone2 Toolbox(M2T) und den Vsel Werden rumgespielt.

Clock 1: 300 => 17
Clock 2: 450 => 25
Clock 3: 750 => 35

Wenn ich mich so im Internet umschaue sieht das für mich nach aggresiven Werten bei mir aus.
Läuft aber trotzdem noch ohne Probleme. Kann mir mal einer sagen wie weit ich damit runter gehen kann?

Ich hab meine Werte ein wenig hochgesetzt weil ich beim Start des MP3 Players, bzw wenn ich bei laufendem den Schirm entsperrt habe, es einen widerlichen Pfiff gab. Mit minimal höheren vsels ist das nicht mehr der Fall.

Fred Perry 91 schrieb:
@ hypr1s:

Full Wipe davor gemacht?

Also du meinst, dass sich der ICS-Kernel auch lohnt, wenn man von Stock-GB kommt?

jop mehrmals gewipet.

würd ich sicher sagen. die statusleiste bleibt zwar immer noch manchmal hängen, aber grundsätzlich hab ich viele probleme nicht mehr, die ich auf den gb kernel zurückführen würde.

Hab jetzt auch den ICS-Kernel geflasht, allerdings ohne Wipe, konnte bisher noch keine Änderung feststellen, ausser dass Akku gefühlt länger hält :)

hybr1s schrieb:
Zwischendurch.
Hab jetzt den ICS-GB Kernel eingespielt und massiv mehr Leistung, geringerer Akkuverbrauch, scheint als würde der RAM besser verwaltet und ich werd wahrscheinlich bald rausfinden ob das Touchscreen-Problem auch weg ist.

Grundsätzlich: CM9 ohne ICS-Kernel geht, ist aber nicht sinnvoll :D

Werde meinen Stein nochmal ganz neu bebügeln müssen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich beim ICS-Flashen mit dem Kernel beachten muss?

Ich vermute jetzt folgendes Prozedere:

Vulnerable Kernel flashen (http://sbf.droid-developers.org/umts_milestone2/list.php -> DACH), CWM raufpacken, ICS-Kernel installieren (entweder MS2-ICS-froyo-Kernel-120515.zip)http://roms.nrecom.net/roms/ics-kernels/MS2-ICS-gb-Kernel-120515.zip , dann chillje-CM9-120511.zip draufbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Eyjafjallajökull;3318042 schrieb:
Werde meinen Stein nochmal ganz neu bebügeln müssen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich beim ICS-Flashen mit dem Kernel beachten muss?

Ich vermute jetzt folgendes Prozedere:

Vulnerable Kernel flashen (Droid-Developers SBF -> DACH), CWM raufpacken, ICS-Kernel installieren (entweder MS2-ICS-froyo-Kernel-120515.zip) , dann chillje-CM9-120511.zip draufbügeln?

so hab ichs gemacht. nur den ersten schritt hab ich ausgelassen^^

Hallo,
welchen Kernel muss man den nehmen, wenn man das Downgrade Variante 2 gemacht hat ?

Also Stock GB geflasht ---> dann downgrade geflasht --> dann CMW7.2 drauf gemacht.

Kann ich da auch den Froyo nehmen oder muss ich den ICS-GB Kernel verwenden ?

Noch ne Frage : Kann ich nach der Installation des ICS - Kernels (egal nun welche Version) wieder einfach zurück auf CMW7.2 (also Nandroid Backup restoren) ?

Oder muss ich dann die ganze Prozedur mit RSD-Lite flashen, rooten, etc erneut machen ?

Zum Ausprobieren würd ich mir gerne mal CMW9 raufmachen....

Grüße

TA

Also 1. Dein Root bleibt afaik jetzt bis du deinen Stein wieder unrootest, und wenn du das Downgrade von GB auf Froyo Kernel gemacht hast, per Downgrade.sbf, dann musst du soweit ich weiß jetzt vor jedem neuen Rom wieder die Downgrade.sbf und dann ein auf Froyo basierendes Rom flashen.. durch das Downgrade hängst du jetzt irgendwie zwischen Froyo und GB und bist für die Normalprozedur weder für norm Froyo noch GB Kernel kompatibel... Nandroid Backups kannst du mMn vergessen, war zumindest bei mir so. Möglicherweise kann man das Backup restoren wenn man im anderen Rom dann nochmal die Downgrade.sbf drüberbügelt und dann restored...

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

Das Problem ist, dass bei mir die erste Variante (also mit Löschen der beiden Dateien) nicht so richtig funktioniert hat.
Ich konnte zwar flashen aber dann ist er immer nur beim booten eingefroren.

Mit der 2. Variante konnte ich wenigstens die Froyo CMW 7.2 Version ohne Probleme installieren.

Was passiert denn eigentlich wenn ich einen ICS Kernel hab ? Läuft darunter auch 7.2. ? Wenn der nämlich so energiesparend ist, würde ich den einfach mal installieren.
Mit den Funktionen von CMW 7.2. bin ich eigentlich sehr zufrieden - ich wüsste im Moment keinen Grund (außer der Energie) zu CMW 9 zu wechseln (außer mal zu Testzwecken).
So wie ich das sehe, funktioniert dort immer noch nicht alle Hardware / Software (Video etc) wie beim 7er richtig.

Grüße

The Authlaw

@the Authlaw: als erstes mal verstehe ich nicht warum du beim cm7.2 ein kernel downgrade gemacht hast. das CM7.2 geht nach ein paar änderungen der zip auch ohne downgrade. Erst wenn du die CM7 version installieren willst musst du den Downgrade machen.

zweitens die erste anleitung aus dem Downgrade thread bezieht sich darauf wenn man komplett auf froyo gehen will. also nicht nur ein custom rom auf basis vom froyo sonder froyo stock. daher für customrom user uninteressant.

jetzt zu deinen fragen: wenn du ein back up von deinem cm7.2 hast dann kannst du das jederzeit wiederherstellen. solltest du dann beim booten einen blackscreen bekommen dann einfach nochmal die zweite anleitung vom Downgrade Thread befolgen dann sollte es gehen.

Da du als stock rom GB hast musst du auch die GB kernel zip nehmen.

CM7.2 wird unter dem ICS-kernel höchstwahrscheinlich nicht laufen. allerdings wird das Chillje denke ich mal besser beantworten können.

gruß me!

Wenn ich bei cm9 das WLan ein- und wieder aus schalte, wird die Mobilfunkanzeige in der Statusleiste grau. Erst nach einem Neustart wird diese wieder blau. Habe auch Probleme, das die Datenübertragung über Mobilfunk nicht immer funktioniert, ob wohl alles ordnungsgemäß angezeigt wird.

Edit:
Habe einen Cache und Dalvikcache Wipe gemacht, das Problem scheint behoben.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Apps bewirkt das auf- oder zuschieben der HW-Tastatur einen Neustart oder rücksprung zur vorherigen Seite. Hat noch jemand anderes das Problem oder gibt es hierfür schon eine Lösung?
Ich benutze Smart Keyboard Pro.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Jap, ist ein mehr oder weniger bekannter Bug, ist beim Surfen teilweise doch recht nervig

me! schrieb:
@the Authlaw: als erstes mal verstehe ich nicht warum du beim cm7.2 ein kernel downgrade gemacht hast. das CM7.2 geht nach ein paar änderungen der zip auch ohne downgrade. Erst wenn du die CM7 version installieren willst musst du den Downgrade machen.

gruß me!

@Me : Hab das Downgrade gemacht, da ich auch noch das CMW 7 getestet hab. Und das läuft ja ohne diese Prozedur nicht.

me! schrieb:
CM7.2 wird unter dem ICS-kernel höchstwahrscheinlich nicht laufen. allerdings wird das Chillje denke ich mal besser beantworten können.
gruß me!

na dann leite ich die Frage einfach mal an den Experten weiter :) Der Kernel ist doch der Unterbau für die Custom Roms oder sehe ich das falsch ?
Ich denke, wenn die Hardware dann vernünftig läuft, werde ich mal zu CMW9 wechseln.
Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, wird der grosse Sprung ja erst nach Veröffentlichung von Android 4 updates fürs LG erwartet.
Na mal sehen was dann wird.
Würde mich freuen, wenn es die Experten hier schaffen würden, ne stable Android 4 Version aufs MS2 zu bringen.
Da ich vom Porten oder Programmieren keine Ahnung habe, noch mal meine Hochachtung für die engagierten Leute hier und ein fettes Danke.

The Authlaw

Die CM9-Version von chilje is doch stabil? :thumbup:
Und mit dem ICS-Kernel hält der Akku auch deutlich länger

So nach der ganzen Verwirrung hier...

1. Habe Froyo Kernel drauf und den letzten CM9 Mod von chillje

Welchen Kernel soll ich jetzt flashen und wie? (Kein Datenverlust bitte)

Fred Perry 91 schrieb:
Die CM9-Version von chilje is doch stabil? :thumbup:
Und mit dem ICS-Kernel hält der Akku auch deutlich länger

Ehrlich? o,O

Das wäre ja der Hammer!
Bist du sicher, dass die stabil ist, sind dir keine Fehler aufgefallen?
Wie ist die Sprache? Gut übersetzt oder nur teilweise...???

Der ICS Kernel unter CM7? Habe ich bisher nicht getestet. Könnte klappen, muss aber nicht. Ich habe die Kernels auch nicht gebaut. Da ist Google/Motorola schuld :)
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die Tezet eventuell gemacht hat.

Ich nutze CM9 nun schon seit 3 Monaten ohne Probleme.
Einzig die QR-Codes würde ich gern Scannen könnne :(

Waikiki schrieb:
Ehrlich? o,O

Das wäre ja der Hammer!
Bist du sicher, dass die stabil ist, sind dir keine Fehler aufgefallen?
Wie ist die Sprache? Gut übersetzt oder nur teilweise...???

Auf jeden Fall, Übersetzung passt soweit, ist auch stabil, möchte nicht mehr auf CM7 oder so zurück.

Zumindest auf die Version von chillje vom 12.05. trifft das zu, klasse Arbeit