Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chillje schrieb:
*edit:

Kernel sind angefertigt und liegen aufem FTP in "ics-kernel".

Welche Vorteile/Änderungen resultieren denn durch das Update?

Ich will jetzt CM9 mal flashen. Welche Version, aus welchem Ordner muss ich denn nun nehmen? Ich hab Android 2.3.4 drauf.

LG
Cebrox

Ich steig da auch grad nicht mehr durch... bin auf CM 7.2 Froyo. Muss ich nun die ics/chillje-ICS-120318.zip flashen oder die, die in CM9 liegt? die 120318 erscheint mir etwas "alt"... oder die ics-kernel/MS2-ICS-froyo-Kernel-120514.zip? Iwie leicht unübersichtlich grad finde ich :)

Ich hab jetzt die CM9-120511 drauf, und die läuft so wunderbar :D mMn viel besser als die vom 18.03. :D bin vollauf zufrieden, großes Lob an chillje!

Was muss ich nun installieren?

Kommt drauf an welchen Kernel du hast und was du genau möchtest...^^

und @ chillje:
Bei deinem CM9 vom 11.05.12 ist mir doch eine Sache aufgefallen, die relativ störend ist.
Es funktioniert zwar superflüssig und alles geht, jedoch sind die Stats in der Statusleiste nicht aktualisiert, damit meine Ich Uhrzeit, Akkustand, Daten/Wlan Anzeige etc.
Es zeigt also keinen Flugmodus an, auch wenn man drin ist. Außerdem ist mein Akku seit jeher voll geladen und es ist seit fast 2 Stunden 16:37 Uhr^^
Das Handy weiß selbst, wenn ich in den Einstellungen gucke, dass mittlerweile 18:29 Uhr ist, nur in der Statusleiste wird es falsch gezeigt..

Naja, den GB-Kernel. Android 2.3.4. Noch jungfräulich, d.h. ungerootet und Stock-Rom.

edit: Also wenn ich das richtig verstehe muss ich erst die "chillje-ICS-120318-gb.zip" installieren und dann das Update "MS2-ICS-gb-Kernel-120514.zip"?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, brauchst du kein Kernel update.. aber du musst rooten und cwm recovery draufspielen, das ist dir schon klar oder? :)

Ja, gerootet hab ich es schon. Ich möchte nur wissen welche zip ich nehmen muss, weil ich mir da nicht sicher bin.

Ist der Kernel denn wieder downgradebar?

Und auch nochmal meine Frage vorhin: Wo bestehen konkret Unterschiede zum GB Kernel..?

afaik hast du den GB Kernel einfach nur, wenn du auf Stock 2.3.4 mit MSU geupdated hast. Und du kannst Froyo Kernel Roms halt nicht auf GB Kernel aufspielen und umgekehrt..

Downgraden kann man, allerdings muss man es vor jedem neuen Romflash machen, ist aber easy, nur eine Downgrade.sbf mit RSD Lite flashen.. dauert 1 Minute oder so^^
Siehe hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...u-br-ar-gingerbread-only-for-bl-3.204135.html

Mr. Jay Milestone hat im großen und ganzen recht. nur kann man die downgrade.sbf auch nach dem flashen einer rom nutzen. also wenn man die falsche rom geflasht hat und man dann nen blacksceen gleich am anfang hat dann kann man die downgrade.sbf auch flashen und das handy bootet wieder.

gruß me!

Ich werde noch die Hauptseite anpassen!

In kurz:

Ihr braucht die Kernel zips nur, wenn ihr noch nicht den richtigen habt. Denn es gibt in Zukunft keine GB und Froyo Version der Zips mehr.

Einfach die neue zip installieren und fertig. Solltet ihr von Stock kommen, braucht ihr einmal die entsprechende Kernel zip!

Das Update der Anleitung bringe ich die Tage online.
Dann kommt auch noch mal ein Update der zip, mit Ausbesserungen.

gruß
chris

Wie sieht es den dann mit der Garantie aus? Wenn ich es nicht komplett downgraden kann, ist es doch auch nicht mehr möglich den Stein einzuschicken oder?

Mein Handy kam letze Woche aus der Reparatur. Mit der neusten Firmware(2.3...)hab ich dann auch zwangsläufig nen gb kernel? Habe die aktuelle Version installiert ist dann der neue Kernel notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
chriwiste schrieb:
Wie sieht es den dann mit der Garantie aus? Wenn ich es nicht komplett downgraden kann, ist es doch auch nicht mehr möglich den Stein einzuschicken oder??

Doch, du musst nur vor dem Einschicken die letzte Stock-ROM flashen.

Ich hab nicht über die Software geupdatet sondern, übers Handy selber. Also Einstellungen --> Telefon-Info --> Softwareaktualisierung. Ich sollte dann doch auch den GB-Kernel haben oder?

Weil vor einigen Seiten mal gefragt wurde wies bei nem GBler läuft.

Hab auf meinem GB CM9 laufen. Alles soweit so fein. einzige wirklich gravierende Probleme sind, dass die Medienbibliothek SEHR VIEL Akku braucht. Musikhören vernichtet mir den Akku innerhalb von einem Vormittag.
Und es gibts keine voreingebaute Funktion für exchange mehr. mach das sehr ungern über eine extra app :/

dafür kann ich problemlos die ganze zeit 3G anhaben. fein :D

die touchempfindlichkeit ist noch etwas happig. muss sehr oft nachwischen, um zwischen den screens zu wechseln. appdrawer zieht sich immer wieder nach oben, weil ich ihn nur so halblocker runterzieh.

sonst gibts keine wirklichen Probleme.

einzig mehr apps würd ich mir gern auf die screens legen können. und ich weiß noch nicht, wie ich widgets vorm loslassen "bearbeiten" kann; also die einstellungen vornehmen.

Ansonsten bin ich sehr glücklich damit. :D

hybr1s schrieb:
Weil vor einigen Seiten mal gefragt wurde wies bei nem GBler läuft.

Hab auf meinem GB CM9 laufen. Alles soweit so fein. einzige wirklich gravierende Probleme sind, dass die Medienbibliothek SEHR VIEL Akku braucht. Musikhören vernichtet mir den Akku innerhalb von einem Vormittag.
Und es gibts keine voreingebaute Funktion für exchange mehr. mach das sehr ungern über eine extra app :/
Ich höre täglich mehrere Stunden über mein MS2 mit Standard App und lade nur alle 2 Tage.
Die Exchange fähige Mail-App habe ich nun hinzugefügt. Habe ich vergessen, da ich es nicht nutze.

hybr1s schrieb:
die touchempfindlichkeit ist noch etwas happig. muss sehr oft nachwischen, um zwischen den screens zu wechseln. appdrawer zieht sich immer wieder nach oben, weil ich ihn nur so halblocker runterzieh.
Auf froyo ist dem nicht so, zumindest bei mir. Meinst du eventuell die Statusbar mit dem "runter ziehen"? Mit dem Apex launcher kannst du eine Geste konfigurieren, um ein leichtes "runterziehen" mit der Statusbar zu belohnen.

hybr1s schrieb:
einzig mehr apps würd ich mir gern auf die screens legen können. und ich weiß noch nicht, wie ich widgets vorm loslassen "bearbeiten" kann; also die einstellungen vornehmen.
Du kannst im Nova Launcher (bei mir Standard) oder Apex Launcher das Raster erweitern bis 8x8. Dann hast du mehr Platz.

gruß
chris

hab vorhin versucht die neue cm9 vom ftp zu installiern. scheint als würde er den touchscreen treiber nicht laden :/ zumindest kann ich nichts machen außer akku ziehen.
hw tasta geht auch nicht. außer wenn ich lang den power button drück kann ich kurz navigiern. wenn ich da was auswähl gehts aber nicht mehr.

Flash noch mal neu, eventuell mach mal nen wipe, um festzustellen ob es an einem set aus deinem /data Folder liegt oder an der zip ;)