Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chillje: Dumme Frage aber:

Wenn ich eine cm9 für defy bzw. Defy+ installiere (hab Gingerbread-Kernel)
funzt die Kamera, aber sie ist falsch herum.
Dasselbe passiert, wenn ich MS2Ginger 3.0 aufs Steinchen² zieh.
Bei MS2Ginger kann ich nun aber eine Milestone2patch.zip
[Thread:[ROM][Gingerbread][2012.04.11]MS2Ginger, 720p, panorama - 2nd-system, multiboot ready - xda-developers Download:MS2Ginger - Ge.tt hier dann
zip
Milestone2-patch.zip224 KB
]flashen, und die Kamera ist richtig herum.

Könnte man so eine patch.zip nicht auch unter der cm9 fürs Defy auf dem Milestone 2 installieren, sodass die Kamera dann richtig herum wäre?

Ginge das, oder wäre sowas möglich?

LG Victor

Klar, schau dir doch einfach mal den Inhalt der Zip an und schau was die da machen. Wahrscheinlich ist es nur ein Pfad oder eine Datei die du austauschen musst.

gruß
chris

Hat es jemand schon mal ausprobiert?
gibt es eigentlich eine Defy/Defy+ cm9-ROM, bei der Videoaufnahme funktioniert?

LG Victor

die defy roms scheinen nur mit gingerbread kernel zu klappen.
Daher habe ich keine Erfahrungen bisher.

Wenn die nur mit Gingerbread-Kernel funzen, is ja super für mich. Ich schau mal, ob ich am Wochenende was probieren kann, jetzt unter der Woche brauch ich ein funktionirendes Handy in der Schule.

LG Victor

Obwohl es hier nicht ganz passt, wollte ich euch auf dem laufenden halten:

* Backupscript -> ca. 50% fertig

* CM9 Port von Defy -> Probleme mit dem Kernel und Framebuffer.. da muss ich mich mit beschäftigen :/

* Update des letzten Releases -> folgendes ist geplant:
- Trebuchet wird ausgetauscht durhc vermutlich Apex Launcher
- Batterie Prozentanzeige automatisch an
- Leichte OCs
- Lama wird eine SystemApp mit vordefinierten Regeln, eine schont den Akku um ca. 20%
- mehrere Kleinigkeiten

* Nebebei entstanden -> Ein MIUIv4 Port.

Mir ist bewusst, das es schon einige davon gibt, aber ich versuche so ein wenig mehr Erfahrungen im Porten zu bekommen.

Base ist mein letztes Release (120318). Ist derzeit sehr buggy..
Wenn jemand Lust hat zu testen und dann auch wirklich mit schreibt was so gemacht werden müsste, kann sich gern per PN melden.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: chapuzot66
Was mir gerade aufgefallen ist:

Ich habe ja letztens an den CPU-Setting rumgespielt und konnte dann nicht mehr booten, dachte ich habe halt irgendwas falsch eingestellt...

Gerade eben habe ich im Boot-Menü nur den Governor auf Smartass gestellt und schon kann ich wieder nicht booten...

Kann jetzt auch keine 20 Minuten warten ob es irgendwann geht, weil der Pizzabote jeden Moment anruft :D

Werde also wieder auf Stock-Rom flashen und dann wieder CM9 aufspielen...

Wobei die GB-Version bei mir nicht so gut läuft wie FROYO

Edit:
Das kommt davon, wenn man unter Zeitdruck steht:
Akku beim flashen leer gegangen, keine Dockingstation hier, kein Ersatzakku, kein MS1...

Gab's nicht mal nen Trick wie man trotzdem laden kann?
Weil ich bräuchte das Handy übers Wochenende eigentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
@chillje:

Du bist einfach der Beste!
Vielen Dank für deine Mühe!

@all: Gibt es inzwischen eigentlich eine cm9 für Defy/Defy+ , bei der Video-Recording geht? Und wie steht's mit dem Abspielen von Dateien? Ich hatte unter cm9 immer das Problem, dass ich manche Audioformate nicht abspielen konnte, vor allem wma-Dateien.

LG Victor

@fred- Steck den Stecker vom Ladegerät mal vorsichtig rein, wenn es aus ist... Hat bei mir funktioniert, als er nicht ganz drin steckte :)

• Danke
Reaktionen: Fred Perry 91 und chillje
ich hab nun das gleiche Problem und mein externes Ladegerät ist noch nicht da..

ich versuchs auch mal so, danke für den Tipp tr4nc3r

geht das nur mit dem Ladegerät oder eventuell auch mit PC -> USB Kabel?

*edit, scheint zu klappen. Jetzt heißt es erst mal warten.

PS: Ich konnte heute schon die Bootanimation beim Port sehen :) Aber dann gabs nen harten reset.. nun komm ich ohne Akku erst mal nicht weiter

edit2:
ärgerlich, das das teil sofort booted, wenn genug saft da ist. Mit meinem Kaputten ROM drauf saugt der sich dann gleich wieder leer.. Eine Art "Lade/Entlade" Schleife.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, also die Lade-LED leuchtet schonmal und mittlerweile muss ich auch den Stecker nicht mehr halten :)

Hoffe das krieg ich heute auf Maloche noch geregelt :D

Edit:
Lädt das auch sicher oder leuchtet nur die LED?

Zuletzt bearbeitet:
Der Läd, bei mir startete er zwischenzeitlich noch mal. Dann läd er aber nicht mehr und mittem im boot war der akku wieder leer.

DU kannst auch versuchen mit Power+ Pfeil nach oben ins flash menü zu kommen.
Dann steht da was mit Low Battery. Da läuft die LED auch noch, aber leider schmierte mir das Gerät gleich wieder ab, daher scheint er dort nicht zu laden.
Nach diesem Versuch scheint das teil nun aber nciht mehr "autostart" anzuwenden.

gruß
chris

Bei mir tut sich gar nichts...

Mein ROM is halt komplett zerschossen, weil beim flashen der Akku leer gegangen ist, also hab ich keine Ahnung, ob es überhaupt booten kann.

Falls das mit dem Laden nicht geht, werde ich heute nach der Arbeit mal zu Saturn gehen und fragen, ob ich den Akku mal in deren MS2 für 10 Minuten laden dürfte^^

Edit: Wenn ich während die LED leuchtet versuche ins Flash-Menü zu booten, bleibt der Screen auch schwarz, kann man sich den Bootloader auch zerschießen?
Werde es jetzt mal für 1-2 Stunden laden und dann nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl, das ich mich in einer Schleife befinde. Nach einer ganzen weile fängt er an zu booten und dann schmiert er auch schon schnell wieder ab. Ich vermute, ich mach gerade eine Tiefenentladung...

Hat jemand nen Plan, ob der BF5X aus dem Defy/Defy+ auch im MS2 funzt?
So einen könnte ich auf die schnelle besorgen.

Geht mMn nicht, der ist glaube ich um einiges größer, meine Schwester hat das Defy....

OK, aber nun wieder eine gute Nachricht.

Während ich das Teil einfach mal machen lassen habe, ist es wieder mal gebooted.

Und nun habe ich doch tatsächlich das Glück gehabt, das dieser Port Versuch auch noch geklappt hat.
Ich habe nun also das neueste Defy CM9 auf meinem MS2 Froyo Kernel.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob er nun auch läd.. ich habe auhc kein Logcat verfolgen können, da er ja einfach booted..
Aber nun erstmal auf % Anzeige umstellen und das Laden beobachten.
Die LED blinkt zumindest Rot.

gruß
ein grinsender chris :)

Glückwunsch :)

Dann hoffe ich, dass das bei mir demnächst auch wieder booten kann...
Weißt du wie das ist, wenn der Akku beim flashen leer gegangen ist?
Bootloader müsste doch trotzdem noch intakt sein oder?

Weil wie gesagt, bei mir bleibt der Bildschirm schwarz, egal welchen Affengriff ich versuche

Also der Bootloader selbst (der worüber du .sbf flashed) sollte nicht angerührt werden.
Allerdings kann es durch das "kaputte" flashen dazu gekommen sein, dass die Software fürs Batterie laden nicht mehr geht. Denn das ist tatsächlich über Software gelöst. Das ist zwar so üblich, meiner Meinung nach sollte es aber immer einen fallback über "durchschleifen" geben. Allein aus genau diesem Grund..

Ich hatte wohl Glück, das es nicht beim flashen leer war.

Daher empfehle ich bei der Dockingstation-Wahl immer die 2€ teurere Variante mit Akkuladefach..
Eventuell auch noch nen zweiten Akku ;)
Ich sollte beides Montag bekommen.

gruß
chris

Okay, also ganz kaputt ist es dann wohl nicht :D

Wie gesagt, ich versuche mein Glück falls es jetzt nicht geht mal im Saturn und hoffe, dass die mich meinen Akku da laden lassen ;)

chillje schrieb:
* CM9 Port von Defy -> Probleme mit dem Kernel und Framebuffer.. da muss ich mich mit beschäftigen :/

* Update des letzten Releases -> folgendes ist geplant:
- Trebuchet wird ausgetauscht durch vermutlich Apex Launcher

Ich würde sehr dazu raten eher den Nova Launcher einzubauen, den der läuft mMn bei weitem flüssiger und ist auch vom handling einfacher.habe beide auf deiner CM9 Version getestet.

Mit freundlichem Gruß, Jay