Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

• 1.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

Ich möchte gern CM 9 auf meinen MS 2 flaschen, nur ehrlich gesagt bin ich etwas verloren.

Jetzige Situation

MS2 mit Stock GB 2.3.4
Gerootet mit DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su.zip
Es hat scheinbar geklappt, weil ich screenshot machen kann. Dieses soll angeblich root Rechte benötigen.

Heruntergeladen habe ich
Bootmenu_v0.8.6-v2.zip
chillje-ICS-120318-gb.zip
Droid2Bootstrap.apk

Nur jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich tun soll. Irgendwie komme ich mit der Anleitung nicht ganz klar

vielen Dank in voraus

Jean-Marc

steht alles hier drin:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2012-cm10-10-09-2012-cyanogenmod.203797.html

zuvor noch die beiden zip's auf die sdcard packen, um apps, einstellungen und spielstände zu sichern empfehle ich titanium backup pro.

Wenn du mit der Anleitung von oben nicht zurecht kommst, würde ich dir vom Flashen und installieren eines ROMs generell abraten, bevor du dein Handy unbrauchbar machst.

@ chapuzot66
Pass auf:
Hier kommt die Anleitung, nach der ich es immer gemacht habe, funzt sehr gut:

1. Du legst dir auf deiner SD-Karte einen Ordner an, in den du die Bootmenu_v0.8.6-v2.zip
und die
chillje-ICS-120318-gb.zip
legst.
Nenn den Ordner am besten "Cm92 oder so.

Der Ordner dient der Übersichtlichkeit.

2. WICHTIG!!!!! Lade deinen Akku voll auf!

3. Jetzt gehst du auf "Einstellungen" dann "Anwendungen" und dann auf "Unbekannte Herkunft - Installation von Nicht-Market-Apps zulassen" klicken.

4. Jetzt installierst du die Droid2Bootstrap.apk .
Ist die App installiert, öffnest du sie und drückst auf den ersten Button von oben, der da heißt "Bootstrap Recovery".
Dann will er root-Rechte, die erlaubst du ihm, dann kommt die Meldung "Success!"

5. Jetzt auf "Reboot to Recovery" drücken.

6. Jetzt lädt dein Milestone2 in den Recovery-Modus. Hier Navigierst du mit den Lauter/Leiser-Tasten.

6. Mit der Leiser-Taste nach unten auf "Backup and Restore" und mit der Kamera-Taste auswählen. Jetzt "Backup wählen.

7. Mit der Power-Taste zurück, wenn das Backup fertig ist, und mit der Leiser-Taste nach unten auf "install zip from sdcard" und mit der Kamera-Tast auswählen.

8. Jetzt auf "choose zip from sdcard" navigieren und auswählen. Auf den Ordner, in dem du die chillje-ICS-120318-gb.zip und die Bootmenu_v0.8.6-v2.zip gespeichert hast, navigieren und auswählen, dann die Bootmenu_v0.8.6-v2.zip auswählen, und dann "Yes - install Bootmenu_v0.8.6-v2.zip" wählen und warten, bis es installiert hat.

9. Mit der Power-taste zurück und "reboot" wählen. Jetzt erscheint eine blaue LED am oberen Rand des Telefons, wenn sie erscheint schnell auf die Leiser-Taste drücken.

10. Jetzt startet das Bootmenu, hier navigierst du mit den Lautstärketasten nach unten auf "Boot" und wählst es mit der Power-Taste (!) aus. Jetzt "set default" wählen, dann "second-init" wählen.
"go back" wählen.

11. Jetzt auf "Recovery" gehen und auswählen. Hier auf "Custom recovery" gehen.

12. Wenn der recovery-modus gestartet ist, "Install zip from sdcard" mit den lautstärke-Tasten wählen und mit der Power-Taste auswählen, "choose zip from sdcad" und dann den Ordner mit der chillje-ICS-120318-gb.zip wählen.

Die chillje-ICS-120318-gb.zip auswählen und "yes - install chillje-ICS-120318-gb.zip" wählen.

13. Wenn die zip installiert ist, "go back" wählen, dann "reboot" wählen.

14. Jetzt, wenn die blaue LED leuchtet, Lautstärke-Taste nach unten wählen, jetzt startet das Bootmenu, hier auf "Boot" gehen und schauen, ob "set default" auf "second-init" steht, wenn nein dann auswählen. Jetzt "second-init+ adb" wählen, dann startet das Milestone 2 neu.

15. Jetzt über Android 4.0 Ice Cream Sandwich freuen!

Noch fragen?
Bei Problemen einfach hier im Thread eine Nachricht posten!

LG Victor

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. CM9 läuft jetzt bei mir.

Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren (WLAN, GPS, HSPA) und allgemeine Funktionen.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Tag
Ich hab eine Frage, kann man bei cm9 die cpu übertakten auf 1,2 Ghz ?
Wenn ja, bringt das auf länge irgendwelche schäden oder sowas in der Art?

Lg, Alex

@Alex-2011 : Du kannst mit der milestone2toolbox sogar auf bis zu 1,3GHz übertakten, wenn du Stromsparen willst auch auf bis zu 600MHz runter.

In Verbindung mit AndroidOverclock echt super!

Danke für den Tipp, Leider stürzt die App immer ab ._.

Wo werden die Bug von CM9 registriert bzw. aufgelistet ?

Ich habe folgendes über die Anruufer-ID bemerkt:

Wenn ich jemand anrufe, wird mein Nummer angezeigt: OK
Die Anrufer werden angezeigt : OK

Aber die Leute aus meinem Telefonbuch werden in der ausgehende Anrufliste als unbekannt gelistet. Habe ich etwas vergessen zu einstellen oder ist es doch einen Bug ?

das ist kein bug das wurde schon paar mal angesprochen die einstellungen findest du wie folgt: einmal auf den anrufhörer drücken-> dann auf die vier Vierecke->einstellungen->zusätzliche Einstellungen-> Anrufer-ID auf Rufnummer anzeigen stellen.

gruß me!

Nach der Firmware Installation war zwar Anrufer-ID gewählt. Nur es hatte zumindest bei mir keine Wirkung, Dadurch hatte ich Netzwerk auswählt. Funktioniert auch nicht. Nur nachdem ich es wieder auf anzeigen gesetzt habe, habe ich wieder mein Protokoll wieder mit Leben gefüllt.

Danke me! für deine Geduld

Bei Tezet ist es nicht aufgelistet, weder bei geht noch bei geht nicht. Hat schon mal wer Tethering probiert? Bei mir geht weder WLAN noch USB :-(

EDIT: Bei CM7 gabs eine Funktion, das man mit den Laut/Leiser Tasten (gedrück halten) eine Titel vor bzw. zurück springen konnte. Kenn da wer eine App die das kann?

Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit von DLNA, so wie bei Stock?

@chillje

Hab mal eine ROM fürs Defy gefunden, ist schon älter, aber selbst Videorecording scheint zu funzen :cool2:
[ICS] "CM9" Experimental Builds for the Defy ! - xda-developers
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-9-android-4-0-4-nightly-builds.167340.html
Könnte man die nicht aufs Steinchen porten?

Bei den XDAs bei tezet's Version scheint sich ja nix zu tun :crying:
[ICS][05-03-2012][ALPHA] CyanogenMod 9 for Motorola Milestone 2 (Android 4.0.3) - xda-developers

LG Victor

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem mit der 1803er - droidVNCServer gibt keine Ip- Adressen an beim Versuch nen Server über wlan zu starten, kennt wer das Problem?

Na, dann hoffe ich, dass du Recht behällst!
Aber wäre es nicht möglich, die ROMs fürs Defy aufs Milestone zu porten? Wenn man die Versionen für das Defy mit Roter Linse bzw. fürs Defy+ nimmt, müsste es doch eigentlich gehen.

Und wie steht mit DLNA?

LG Victor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den cm9 lockscreen zu bearbeiten oder ist da ne app von Nöten?

@ milestone2mod
Machbar wäre es, das CM7 fürs MS2 war ja auch erst eine umgewandelte Defy Version, bevor dann ein eigenes "geschrieben" wurde direkt fürs MS2.

Musste halt jemand finden der sich die Mühe macht. Da das MS2 aber weniger, bedeutend weniger Anhänger als das Defy hat, mache ich dir da wenig Hoffnung.

Zumal, den vollen Kamera Support gibts beim Defy auch erst seit einer Woche ;-)

@ lofogi
Im Gegensatz zu CM7 ist es unter CM9 noch nicht möglich. Brauchst also eine extra App dafür ...

hi zusammen.

meine aktuelle cm9 läuft soweit ganz gut bis auf folgendes:

1: Es kommt ständig die fehlermeldung "Android tastatur wurde beendet"
2: wie ändere ich das menü? hätte es gern wie bei der CM7 zum runterscrollen - nicht zum links/rechts-schieben.
3: WLAN funktioniert über meine Fritzbox 7270 v3 nur im b/g - modus - sonst hängt das handy die fritzbox auf ^^

Kann jemand helfen`?

danke euch!

@trancer: 1) am besten die zip nochmal flashen.
2) auf einstellungen->launcher->draw->Transition effect. aber es gibt meines wissens nach keines was das nach unten scrollen lässt.
3) dann betreib dein W-lan nur im b/g modus ;-)

gruß me!

Ich habe auch noch ein paar Bugs erlebt:

1.) Über die letzte Woche sporadisch auftretende Abstürze diverser Apps. häufig war es der Browser, der nach einer Google Suchanfrage den Dienst beendete. Opera mobile lässt sich garnicht erst starten.
Heute ist mir die Musik App ein paar Mal abgestürzt. PowerAmp kann ich nicht nutzen, da es leider nur einen schrillen Pfeifton von sich gibt.

zudem bliebt auch mehrmals das Einstellungsmenü hängen.

2.) Wenn ich eine mp3, die sich im Ringtones-Ordner auf der SD befindet, als Klingelton einstelle, klingelt das Handy nicht. Habe dadurch leider schon einige Anrufe verpasst. Die normalen Android-Sounds werden beim Anruf wiedergegeben.

Aber nun auch etwas Gutes: Die Akkulaufzeit.
Ich habe direkt nach dem Flashen den Akku voll geladen, Batterie Calibration laufen lassen, fast leer gezogen, wieder voll aufgeladen, nochmal kalibriert.
Und dann hielt das letzte Mal der Akku über 30h mit ständig aktiviertem und genutztem WLAN, bis er sich wieder bei 15% befand.
Zurzeit läuft er schon seit über 12h, hat zwischendurch eine geraume Zeit am Datennetz gehangen, Musik gespielt, und steht noch bei 80%.
Der 'Ruhezustand' des ICS muss grandios sein, oder das gemoddete ROM genial, was den Akkuverbrauch betrifft.

Ich habe die Version vom 05.03.

Wo kriege ich die 1803er Version her? Habe die geladen, die ich über den Link im ersten Post erreicht habe.

Gruß