Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woran erkenne ich denn ob ich GBler bin oder nicht?
Und was ist daran genau der Unterschied, außer dass ich beim flashen auf die Version achten muss.

Erkennen tust du es an deiner Android Version unter Einstellungen - Infos über das Telefon.
2.2 ist froyo
2.3 ist gb
Macht einen unterschied was man Flashen kann.
Da es aber nun eine downgrade Möglichkeit gibt ist es trotz dem GB Kernel möglich froyo Roms zu flashen.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

@saubersauger: die anleitung von disasterhonk ist richtig du musst aber nach der stock version schauen und nicht nach der android version die du als custom rom drauf hast. wenn du jetzt noch stock hast dann schau nach der anleitung von disasterhonk nach und schreibe uns die version wir werden dir dann schon sagen welche möglichkeiten du hast.

gruß me!

meinst du die Stock Version die vorher drauf war?

hybr1s schrieb:
verstehe^^ also jedes mal der ganze aufwand^^ ich kann nicht mehr einfach per qr reader auf der romftp und die ensprechende direkt mit dem handy ziehen und gleich installiern? :/

nein leider nicht. die version von endless ist ja so gebaut das foroy wie auch gb user diese nutzen können. der einzigste unterschied für die gb user bedeutet das sie die zip nochmal etwas bearbeiten müssen. was chillje vieleicht machen könnte wäre das er auf dem ftp die zwei version so hinterlegt das ihr die nur noch installieren müsst. ich würde das auch machen ich habe aber leider keinen zugriff auf den ftp und kann daher keinerlei dateien hochladen. Da ich ja eh nicht glaube das endless nochmal ein update bringt wird das wenn dann nur für die aktulle cm7.2 version interessant sein.

@Subersauger: ja genau du musst wissen welche android version du vorher drauf hattest bzw vieleicht haste sie ja jetzt noch drauf. wen wir das wissen können wir dir sagen welche version du nehmen kannst.

gruß me!

Ich hab noch ein Backup. Von der Stock Rom. Kann ich die vllt auf nen Emulator am PC laden. Ich hab sowas glaub Schon mal gemacht mit eclipse.

napdogg schrieb:
hallo Leute,
hoffe könnt mir sagen was ich falsch mache:
1.flashe diese firmware MILS2_U6_4.1-22_SIGNED_UCAMILESTONE2B1B80E1014.0R_USXMILE2GBRTDACH_P013_A007_HWp2a_Service1FF.sbf.gz

2.roote mit DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit - xda-developers

3.foge schitt für schritt diese chillje anleitung:
Was ihr benötigt:
- SuperOneClick (original post)
- Droid2Bootstrapper (alternativ Link)
- Ported CWM3 for MS2 (original post)

Installationsanleitung von Stock aus:

1. Stock (Moto 2.2, Moto 2.2.2 oder die GB Moto 2.3) Firmware rooten mittels SuperOneClick (Link siehe oben)

2. Droid2Bootstrapper aus dem Market installieren

- Droid2Bootstrapper starten und auf "Bootstrap Recovery" drücken
- Danach in Droid2Bootstrapper auf "Reboot Recovery" drücken

3. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 2.x (cwm recovery)

- "Backup and Restore" wählen
- "Backup" wählen

- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
- install zip from sdcard
- CWM3 installieren (Link siehe oben)
- reboot system now

4. Nun startet das MS2 ins BootMenu

- "boot" wählen und default method auf "normal" setzen
- "Recovery" wählen
- "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen

5. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 3.x (cwm recovery)

- "Backup and Restore" letzte Chance ;)
- "Backup" wählen

- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
- "install zip from sdcard" auswählen
- Nun die von euch favorisierte ROM aus dem FTP wählen (erster Post, bitte beachtet, das ihr die "-gb" Version benötigt solltet ihr von Moto 2.3 gekommen sein)
(nun hier nehme ich die
chillje-CM7.2-120116-gb.zip)

und abwarten
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen

beim reeboten nach dem google-logo kommt ein blackscreen und darf wieder flashen

was mache ich falsch?

danke
früher hatte froyo drauf ohne brandig ,muß ich vielleicht eine andere firmware draufspielen?

also wenn du vorher wirklich froyo drauf hattest dan solltest du die version installieren: http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2/chillje-CM7.2-120116.zip

wenn hinter einer customrom vom chillje das -gb steht heist es das es für user ist die einen Stock gb kernel als unterbau haben.

gruß me!

me! schrieb:
also wenn du vorher wirklich froyo drauf hattest dan solltest du die version installieren: http://roms.nrecom.net/roms/cm7.2/chillje-CM7.2-120116.zip

wenn hinter einer customrom vom chillje das -gb steht heist es das es für user ist die einen Stock gb kernel als unterbau haben.

gruß me!
hallo,
dank dir erstmal für hilfe.
aber ich komm noch nicht klar:
kann ich auf dem egal was flashen ,das heisst GB oder Froyo?
oder was soll ich flashen?

wenn ich jetzt die aktuelle gb nehme könnte (siehe Oben) ,kann ich dann auch
chillje-gb nehmen ?
die oben angegebene gingerbread version hängt und stürzt ab....., heisst es das diese version inkompatibel ist und eine froyo firmware flashen muß?
welche?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich möglich, den Blur-Launcher vom Droid 3 in die cm7-Rom zu porten, die vollen system-Dateien gibts zum downloaden, auch deodexed, falls des helfen würd.
Wär eigentlich ganz cool, mit den Animationen u. Co. Und is echt brauchbar, konnte das Droid 3 mal ausprobieren, die UI ist gigantisch.

me! schrieb:

gruß me!
ich hatte früher froyo,ich habe aber jetzt nachdem ich flashen mußte GB
draugemacht.jetzt kann ich aber nicht auf froyo zurückkehren, stimmt das?

und jetzt muß ich auch chyllje s GB version nehmen, stimmt das?

danke

ja du musst chilljes gb version nehmen.

und doch du kannst zurueck. es gibt eine downgrade moeglichkeit. such mal hier im forum danach ist ausfuehrlich beschrieben....

Gruß lulli

lulli schrieb:
ja du musst chilljes gb version nehmen.

und doch du kannst zurueck. es gibt eine downgrade moeglichkeit. such mal hier im forum danach ist ausfuehrlich beschrieben....

Gruß lulli

Kann ich jetzt von gb die cm7 installieren oder muss ich vorher auf froyo zuruck weil ursprunglich froyo hatte?

chillje schrieb:
Dann liegt es an der PIN abfrage. Mal sehen, wann ich dazu komme :)

gruß
chris

...muss nicht, ich lade einfach auf! Bin so schon happy genug über den klasse Job der hier abgeliefert wird!

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

napdogg schrieb:
Kann ich jetzt von gb die cm7 installieren oder muss ich vorher auf froyo zuruck weil ursprunglich froyo hatte?

ja du kannst von gb aus auch die CM7 verion falshen. bevor du das aber tust musst du einen downgrade machen der ist eigentlich sehr simpel. schau mal hier rein und befolge einfach https://www.android-hilfe.de/forum/...u-br-ar-gingerbread-only-for-bl-3.204135.html die untere anleitung. die erste ist dafür da wenn du auf stock froyo zurück willst. das downgrade kannste auch aus custom roms herraus machen. also wenn du z.b. cm9 drauf hast und willst auf cm7 gehen dann einfach die anleitung befolgen und dann nach der installanleitung von cm7 vorgehen.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: NapDogg
napdogg schrieb:

Du hast GB also installier einfach die "-gb" version, die dir zusagt.
Wenn du die nicht "-gb" Version haben willst, musst du vorher nen Downgrade durchführen.

Den Thread findest du im Anleitungen Bereich oder im CM Thread.

gruß
chris

chillje schrieb:
Du hast GB also installier einfach die "-gb" version, die dir zusagt.
Wenn du die nicht "-gb" Version haben willst, musst du vorher nen Downgrade durchführen.

Den Thread findest du im Anleitungen Bereich oder im CM Thread.

gruß
chris

Ich hab downgraden muessen,hab 2 Tage rumprobiert aber wenn cb drauf ist hat die gb versionen nicht ertragen,hatte nur blackscreen.

ja wie biste den vorgegangen und welche version hast du benutzt damit wir dir hier vieleicht helfen können.

gruß me!

me! schrieb:
ja wie biste den vorgegangen und welche version hast du benutzt damit wir dir hier vieleicht helfen können.

gruß me!
wie gesagt Ich hab downgraden muessen,hab 2 Tage rumprobiert aber wenn cb drauf ist hat die gb versionen nicht ertragen,hatte nur blackscreen. ich habe es mehrmals probiert ,sorgfältig nach der anleitung ,aber cb mit die gb-versionen :thumbdn:

ja welche der gb versionen cm7 (wobei die eh nicht geht), cm7.2 oder cm9? und wenn du die cm7.2 genommen hast haste vorher die img dateien aus der zip datei raus gelöscht und dann die updater-script datei ersetzt bzw bearbeitet? wenn nein dann erklärt es den blackscreen. den der blackscreen direkt beim booten soll eigentlich nur sagen das du versucht hast ne customrom zu installieren die auf froyo kernel basiert und du aber gb hast. nach dem downgrade sollte aber auch die froyo-kernel basierenden custom roms gehen.

gruß me!