Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Dateien für Smartass stehen bei mir in einem anderen Verzeichnis und sehen auch ein wenig anders vom Namen her aus.

Im Wesentlichen hab ich jetzt die Werte eingetragen. Mal sehen, wie er reagiert.

Wenn ich SmartAss V2 verwende muss ich den immer per App (SystemTuner etc) "aktivieren" ? Das ist ja echt umständlich. Dann bleib ich lieber bei dem Smartass und warte der Dinge, die da kommen.

Trotzdem lieben Dank an ->----

TA

Anhänge

• screenshot-1337091643132.png
    screenshot-1337091643132.png
    35,5 KB · Aufrufe: 190
Genau. Hab ich ja geschrieben. Die vorimplementierten Governors haben die Werte in einem anderen Verzeichnis als die der Selbstimplementierten.

Angeblich kann man die Governors auch per script automatisch einbinden und aktivieren lassen. Sogar die Werte sollen sich automatisch einstellen lassen. Allerdings hab ich das bisher noch nie geschafft. Jedesmal kommt irgendein saublöder Fehler bei jeder einzelnen Zeile wenn ich die .sh Datei ausführe. Gebe ich dieselben Befehle manuell in einer Konsole ein oder mach copy/paste für jeden einzelnen Befehl, funktionierts. Eine Schwäche des Systems würd ich meinen.

Mal was ganz anderes: Ich war bis März mit der Cm7 von chilje unterwegs und bin dann auf MIUI umgestiegen. Eigentlich bin ich super zufrieden, aber seit geraumer Zeit stürzt das System ab. Ich gebe die sim PIN ein, entsperre und nach ein paar Sekunden rumrödeln stürzt es ab. Aber nicht komplett, sondern nach einer Sekunde kommt schon wieder das MIUI Logo. Ich weiß, dass ich hier nicht im richtigen Thread bin!! Aber ich habe das Gefühl, dass vielleicht an den boot-Optionen liegt. Damit kenne ich mich nur leider nicht aus. Bei mir funktioniert nur ein boot mit 2nd init. Im "normal" Modus habe ich einen bootloop aus dem ich auch mit full wipe nicht rauskomme. Was sind denn die normalen Grundeinstellungen für:
boot
Prozessortaktung

Wo finde ich Informationen, was 2nd boot oder 2nd init mit oder ohne adb ist?
Manchmal funktioniert es auch mit 2nd init +adb

Ich habe die Hoffnung, dass es an diesen Einstellungen liegt, da ich MIUI gern weiter nutzen würde. Insbesondere die aktuellste 2.4. scheint sehr lange Acculaufzeiten zu haben und tolle Designs.

Habe auch schon mal ohne Sim Karte gestartet und das gleiche Problem.
Vielleicht liegt es auch an Wlan oder Netzempfang, da der Absturz immer erst nach ein paar Sekunden erfolgt.

2nd init ist für das starten des Systems, das nun mal darüber gestartet wird. Näheres findest du dazu in jedem halbwegs guten Linux forum oder wiki .
2nd boot ist für ein zweites BS das zb auf der SD-Karte liegt. Näheres dazu findest du im xda.
adb ist die schnittstelle über die man daten abgreifen oder einfügen kann via pc. Auch dazu findest du infos bei xda, oder googles android seite selbst.

Schon mal daran gedacht, einfach noch mal deine bisher laufende zip neu zu flashen?

Hallo Chillje und danke für die Antwort. Hatte schon darüber nachgedacht neu zu flashen, aber es bisher nicht gemacht. Im Moment läuft es komischerweise. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die sd-Karte rausgenommen und wieder eingelegt. Vielleicht ist es auch ein Akkuproblem?! Ich werde mal eine deiner Versionen drauf machen und schauen, was passiert.
Wofür ist denn dann die Bootoption "normal"? Bin selber mit Linux unterwegs, aber mir war nicht klar, dass ich einen Bootloader drauf habe, mit dem ich mehrere Betriebssysteme starten kann.

chriwiste schrieb:
Hallo zusammen,
habe aktuell das CM 7 vom 9. März. geflasht.

Jedes mal wenn mein Akku leer ist, findet das Gerät nach dem aufladen kein Netz(auf dem Display steht "kein Dienst") mehr. Flugmodus ein oder ausschalten hilft nicht und Neustart bringt auch kein Erfolg.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir jemand weiterhelfen? Letztes mal als der Fehler auftrat hab ich ein Nandroid backup gemacht und neu eingespielt, dann ging es wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

edit: Nach Akku entfernen hat es jetzt wieder Netz gefunden. Aber warum hilft ein Neustart nicht?

selbiges ist mir heute nacht auch passiert,als mir der stein mangels saft ausging. also in meinem letzten update vom november '11 war dies nich der fall. auch das netzwerkproblem beim switchen von wifi/apn war noch net. Weiß da jemand, wie man des beheben kann?

Cache und dalvanic(?) Wipen, dann geht alles wieder.
Ist bei mir schon immer so gewesen, seit dem ich auf 2.3 mit downgrade roms laufen lasse...

Gesendet von meinem MotoA953

auf was bezogen? auf das akku problem oder netzwerk? ;-)

R560 schrieb:
auf was bezogen? auf das akku problem oder netzwerk? ;-)

Hmmm... denke leider nur fürs Netzwerk ^^"

Aber wie gesagt, bei mir ists schon immer so das wenn der Akku stirbt, kein Netz ohne Wipe! Wenn allerdings der Akku ganz leer ist und ich ihn nicht auflade.... Bleibt das Telefon schwarz und mit Netz ist dann eh Käse! :blink:
Ok, Spaß beiseite, sollte dem Netzproblem aber wirklich Abhilfe schaffen!

Ich hab das Problem auch, aber mit mehrmaligem Neustarten ist es dann meist behoben.

naja, bei dem netzwerk hab ich mittlerweile drann gewöhnt, tipp, tipp, tipp fertig ^^

Hi,

ich hätte da ein ziemlich blödes Problem. Mein Touchscreen hat leider den Geist aufgegeben und ich müsste das Handy einschicken - dummerweise habe ich wohl irgendwann versehentlich das Backup der Originalsoftware gelöscht. Kann man da irgendwas machen? Wenn ja, was (am besten für Normalsterbliche erklärt :blushing:)?

Grüße und Danke

Sieht ja recht einfach aus, auf "neu flashen" wäre ich halt nicht gekommen, ich dachte einfach daran, es zurückzuspielen, aber ist ja egal. Welche Datei brauche ich da? Ist ein MS2 mit euro-qwerty (y!).

Ich hab mich jetzt ein wenig über den boostedASSv2 hergemacht. Um ihn vom Start weg mit passenden Einstellungen ins System zu bringen, vorgehen wie folgt.

1) die Dateien cpufreq_boostedASS2.ko und symsearch.ko in den Ordner /system/lib/modules verschieben, Originale überschreiben. Rechte: -rw-r--r--
2) die Datei 99boostedASSv2 in den Ordner /system/etc/init.d einfügen. Rechte: -rwxr-xr-x
3) neu starten

Eventuell kann ja jemand ein File draus machen das sich per CMW installieren lässt.

Ich finde der bossteASSv2 läuft etwas flüssiger als der Smartass und der SmartassV2 und er scheint im Standby weniger Energie zu benötigen (flachere Entladekurve oder sehen wollen?). Aber das muss ich erst über längere Zeit beobachten. Die Apps sprechen flott an, die Nutzung der Frequenzbereiche ist gut.

Der Einfachheit halber hab ich in der 99boostedASSv2 die Stock Frequenzen eingestellt. Wer andere verwendet muss das vorher entsprechend anpassen.

Die symsearch.ko muss man vermutlich nicht austauschen. Aber ich dachte wenn die schon gemeinsam mit dem boosteASSv2 kam und auch noch aktueller ist wird sie besser laufen als das Original.

Anhänge

• boostedASSv2.png
    boostedASSv2.png
    3,7 KB · Aufrufe: 174
  • boostedASSv2.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: The Authlaw
Über Wlan versucht? Sonst nochmal ins Recovery, cache wipen und neu probieren würd ich sagen..

Ich hatte des aufm WFS meiner Holden. Hab einfach mal Daten und Cache vom Market gelöscht, danach gings wieder

->--- schrieb:
Ich hab mich jetzt ein wenig über den boostedASSv2 hergemacht. Um ihn vom Start weg mit passenden Einstellungen ins System zu bringen, vorgehen wie folgt.

1) die Dateien cpufreq_boostedASS2.ko und symsearch.ko in den Ordner /system/lib/modules verschieben, Originale überschreiben. Rechte: -rw-r--r--
2) die Datei 99boostedASSv2 in den Ordner /system/etc/init.d einfügen. Rechte: -rwxr-xr-x
3) neu starten

Eventuell kann ja jemand ein File draus machen das sich per CMW installieren lässt.

Ich finde der bossteASSv2 läuft etwas flüssiger als der Smartass und der SmartassV2 und er scheint im Standby weniger Energie zu benötigen (flachere Entladekurve oder sehen wollen?). Aber das muss ich erst über längere Zeit beobachten. Die Apps sprechen flott an, die Nutzung der Frequenzbereiche ist gut.

Der Einfachheit halber hab ich in der 99boostedASSv2 die Stock Frequenzen eingestellt. Wer andere verwendet muss das vorher entsprechend anpassen.

Die symsearch.ko muss man vermutlich nicht austauschen. Aber ich dachte wenn die schon gemeinsam mit dem boosteASSv2 kam und auch noch aktueller ist wird sie besser laufen als das Original.

Hallo ->--- ,
danke für die Anleitung - hab es gleich mal ausprobiert:
Dateien kopiert, Permissions gesetzt, neu gestartet.
Aber weder im Bootmenü noch beim Aufruf von Systemtuner kann ich den neuen Governator auswählen. Was hab ich falsch gemacht ?

Habe aber bei der Übertaktung vom MS2 auf 1200 MHz beim Smartass festgestellt, dass es in unregelmäßigen Abständen zu "Fehlfunktionen" kommt. Diese äußern sich beispielsweise darin, dass meine Hardwaretastatur spinnt und ich manchmal trotz Handynetz nicht erreichbar bin.
Ich habe die VSEL Werte um 2 erhöht, aber auch keinen Erfolg. Mit 1GHz funktoniert es aber stabil. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG

The Authlaw

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es CM 7 auch auf Deutsch?