Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
App Milestone 2 Toolbox

Punkt "Wi-Fi auto disable"

Ist eig bei den meißten CM vorinstalliert also würde ich dies auch bei dir vermuten.

Das ist per Default disabled -- und greift außerdem nur, wenn das Signal als solches schwach wird. "Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke->WLAN", <Menütaste>, "Erweitert", WLAN Standby-Richtlinie => "Nie".

Izzy schrieb:
Das ist per Default disabled -- und greift außerdem nur, wenn das Signal als solches schwach wird. "Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke->WLAN", <Menütaste>, "Erweitert", WLAN Standby-Richtlinie => "Nie".

Da war die fkt die ich eigentlich gesucht habe, danke.

@disasterhonk: diese toolbox hatte ich in der bisherigen cm7version, aber in der dieser hab ichnur die DevTools, normal?

EDIT: Ich habs mal nachinstalliert :sleep:

Wo kann man noch die Option einfügen, dass ich das Display auch wieder mit den Vol.-Tasten entsperren kann?

Send via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
R560 schrieb:
Wo kann man noch die Option einfügen, dass ich das Display auch wieder mit den Vol.-Tasten entsperren kann?

einstellungen / cyanogenmod / eingabe / lautstaerketasten wecken

5b2e4c63-431c-c0e5.jpg

Alles klar, dank dir. Gabs oder gibt's eigentlich die option, die Bildschirmhelligkeit manuell einzustellen?

Hab das Gefühl, dass seitdem neuen CM7 update der Bildschirm nicht mehr so stark abdunkelt..

Send via Tapatalk

R560 schrieb:
Alles klar, dank dir. Gabs oder gibt's eigentlich die option, die Bildschirmhelligkeit manuell einzustellen?

Hab das Gefühl, dass seitdem neuen CM7 update der Bildschirm nicht mehr so stark abdunkelt..

Send via Tapatalk

Ja die Möglichkeit gibt es.
Einfach auf Schaltfläche Display drücken. Dann solltest du auf Automatische Helligkeit gehen & da kannst du alles einstellen. Helligkeit/ Abdunkeln etc.

Jau, dank dir! Aber die Funktion kannt ich schon, hat aber nich das gewünscht ergebnis gebracht. Hmm vllt ist es auch einbildung :D

Aber nen tuck dunkler wäre vllt ganz nett, weiterer Faktor um noch nen bissel mehr Akku rauszukratzen :-D

Ich denke, ich kann vllt hier noch wa tüfteln, aber ich weiß leider nich, wie ich dort was richtig einstelle.. nachher seh ich gar nichts mehr :lol:

screenshot-1336227314j1k5x.png

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Helligkeitsstufe für den dunklen Bildschirm ein und setzt Abdunkelhysteres hoch/runter. Vllt geht es dann besser?

• Danke
Reaktionen: R560
Moin Moin,
hab seit November dann auch mal das Update auf die letzte CM7 gemacht, danke für's Fortführen an dieser Stelle mal.

Wie R560 hab ich jetzt auch WLAN-Disconnects, auch bei aktivem Surfen zum Beispiel. R560: Ist das bbei Dir besser geworden durch irgendeine Einstellung? Die Toolbox habsch net und in der Standby-Richtlinie ist alles gut.

Generelle Frage: Macht es Sinn ab einem gewissen "Verhunzungs-Grad" (hier: ca. 150 Apps, etliche Ordner auf der SD-Karte die ich nicht kenne, etc.) das Teil mal von der Originalfirmware aus neu zu installieren, statt upzudaten? Beim Booten war es beim CM7 eigentlich immer schneller als Stock, jetzt bootet es mittlerweile 1;t - 2 Minuten lang...

Beste Grüße,
Martin!

also die Disconnects hab ich nu gar nich mehr. Ich hatte erst das Problem, dass das WLAN gar nich mehr ging, warum auch immer. Ich hab bzw musste wohl oder übel dann das CM7-Update neuaufspielen und seitdem gehts astrein.

Weitere Einstellungen die gemacht werden können: KA, da fehlt mir die Kompetenz um die qualifziert weiterhelfen zu können.

@Boot: Mir is das auch aufgefallen. Auch auf meiner SD-Karte tummeln sich viele Ordner/Dateien die ich nich zuordnen kann. Manche Ordner konnte ich löschen, da ersichtlich war zu welcher App diese gehören, aber manche weiß ich einfach nich ob ich die löschen darf oder nich...

Ich hab mir bzgl des Boots auch mal den Android-Assistent / Autorunmanger zugezogen und einfach mal manche Apps ausm Autostart genommen. Halt Apps die ich nich immer gebrauche und meiner Ansicht nach kein Autostart gerechtfertigt.
Nur weiß ich nich was ich von diesem Tool halten soll, manche Apps kann es wohl blockieren, aber manche Apps lassen sich einfach nicht aus dem Autostart nehmen.

Was auch wichtig ist, Karte nicht zu voll ballern. Denke das is klar, das eine SD mit 5MB freien Speicher langersamer bootet als mit 3Gb

• Danke
Reaktionen: Filo
Ich hab die SD mal vor Kurzem getauscht gegen eine Class10 16GB. Laut SD-Tools ist diese auch anständig in den Parametern. Hm... ich hab ja auch öfter mal den Drang meine PCs neu zu installieren, damit die Performance wieder passt, werde es mit dem MS2 wohl auch mal tun.

Danke!

@R560: Bei AutoRun Manager nutze ich immer den "erweiterten Modus". Da kannst Du einzelne "Listener" deaktivieren. Für den Boot sind das die, die auf "boot_completed" horchen. Manche Apps springen auch bei anderen Dingen gern an, so z.B. Google Maps auch bei jedem Wechsel des Netzwerkstatus (daher läuft das Teil auch ständig im Hintergrund). So etwas habe ich dann an den Stellen, wo es mir "unnütz" erschien, auch gleich mit rausgenommen. Das klappt einwandfrei.

Das manche Apps sich im "Standard-Modus" (der sich übrigens ausschließlich um das "boot_completed" kümmert) nicht wirklich deaktivieren lassen, ist bekannt. Das sind sogenannte "Wiederstarter", bei denen das "forcierte deaktivieren" an dieser Stelle zu einem ewigen Kreislauf führen würde.

Unterschied zwischen den beiden Modi: Der "Erweiterte Modus" benötigt root-Rechte, und deaktiviert -- wie beschrieben -- die Listener. Die entsprechende App wird dann einfach nicht mehr über den Status (hier: "boot_completed") informiert, und startet somit gar nicht erst. Im Standard-Modus wird kein root benötigt, und die App beim Startversuch nach "boot_completed" einfach wieder "abgeschossen" (andere Möglichkeiten gibt es ohne root nicht).

• Danke
Was mir in der App nicht ersichtlich wird: Muss ich die Häkchen rausnehmen wenn ich den Boot deaktivieren will? oder beendet das häkchen die app ? :-D

Danke aber Izzy, das hat mich geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur für den "Erweiterten Modus" sprechen (den anderen benutze ich nicht -- aber da wird es analog sein, nehme ich an). Das "Häkchen" bedeutet, dass der zugehörige Listener "aktiv" ist. Zum Deaktivieren das Häkchen rausnehmen (kurz warten, dann kommt ein "Toast" -- also eine eingeblendete Meldung -- und bestätigt die Deaktivierung).

Achja: Mischen von beiden Modi (Standard/Erweitert) macht wenig Sinn, zumindest für ein und dieselbe App. Dürfte aber eigentlich klar sein.

Noch etwas: Wenn Du Listener mit ARM deaktiviert hast, und irgendwann ARM deinstallieren willst: NACH Deinstallation von ARM kannst Du das nicht mehr "einfach" rückgängig machen. ARM merkt sich in seiner eigenen Datenbank, welche Listener es manipuliert hat. Also ggf. vorher den "Altzustand" wieder herstellen. Dazu musst Du nicht alles durchsuchen: ARM hat einen Menüpunkt genau dafür.

Falls es doch einmal passiert ist: Die Neuinstallation der betroffenen App stellt deren Listener auch wieder her. Was gleich nebenbei klarmacht: Ein Update tut dies ebenfalls. Hast Du also z.B. bei Google Maps ein paar Listener deaktiviert, und installierst ein Update von Google Maps, darfst Du ARM wieder aufrufen, um die Listener erneut zu deaktivieren (es sei denn, der Entwickler hat da bereits einen Weg herum gefunden; das dürfte aber nicht so einfach sein, da die Listener ja bei einem Update umbenannt worden sein könnten...)

• Danke
Wohaaa, wurde beim letzten CM7 Update nochmal rumgeschraubt? Ok, ich hab nen paar Autostartprozesse beendet, aber der Akku wurde heute morgen vor Uni abgenommen, normaler Verbauch und heute Abend hab ich noch satte 67% !

Net schlecht, wusste gar net das da so viel Raum is :)

Fein -- und was soll das sein? Essbar? :blink: Und warum sollte es unter CM7 nicht funktionieren?

Hat mich nich so wirklich umgehauen..