Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich nach wifi ausschau halte finde ich das:

749bob47.png

Zuletzt bearbeitet:
Huch? Etwas mit wpa_supplicant hatte ich kürzlich auch. Hat sich aber irgendwie von selbst erledigt. Die Fehlermeldung besagt, dass der zuständige Prozess nicht auf die genannte WLAN-Konfig zugreifen konnte. Jemand versierteres kann Dir sicher sagen, wo im Custom-Recovery der Schalter für den Permission-Fix war (oder Du suchst einfach mal nach "permission fix" bzw. "fix permissions"). Als kurzfristige Notlösung eignet sich vielleicht auch, aus dem Terminal ein "sudo chmod 0444 /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf" abzusetzen (das gibt dann jedem Prozess Lesezugriff). Wenn das nicht hilft, mit 0666 auch noch Schreibzugriff. Das wäre aber die Holzhammer-Methode und nur kurzfristig und als absolute Notlösung zu betrachten, da Du Dir damit ein Sicherheitsloch aufreisst.

Die aktuell gesetzten Rechte schaust Du Dir mit "ls -l <dateiname>" an. Wird dann allerdings mit Buchstaben angezeigt, etwa -rwxrwxrwx (unwahrscheinlich, dass es so gesetzt ist -- aber hilft zu verdeutlichen). "dreimal rwx", je einmal für Besitzer, Gruppe, Alle. read=4,write=2,execute=1. Was Du setzen möchtest, rechnest Du zusammen: Lesen (r) + Schreiben (w) = 4+2 = 6.

Ich hab mich kurzerhand eben dazu entschlossen, nochmal neu zu installen. So, nu hab ich folgendes gemacht:

- Ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset"
-
dann "install zip from sdcard"

so, install lief, aber bei reboot now hings halt. also bootloop folge beachtet:

- Startet das MS2 neu und schaut ob während des ersten Logos (M-Logo) eine blaue LED oben rechts aufleuchtet
- Nun schnell Vol-Down drücken
- Geht ihr ins Recovery-Menü (wenn möglich das "latest")
- Ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- Rebooten

klappt auch nich. also, was mach ich nu? soll ich mal wipe cache partition versuchen?

EDIT: ich hab doch vor alle dem nen backup gemacht, kann ich dieses einfach wieder einspielen? Bei dem Punkt:

- backup and restore
- backup

Nach dem 'leerlaufen' fragt er nie nach Pin, egal ob an oder aus. Meldet immer nur die Sim würde fehlen oder sei defekt.

In den Flugmodus geht es trotzdem, was zwar witzlos ist, da überhaupt nichts fuunzt, das handy bekommt in keinster weise Netz.
Dann werfe ich den Flugmodus an, starte neu und gehe über das Bootmenu in die Recovery und mach meinen Wipe...
Das Problem hab ich aber nur mit den neusten Versionen, CM 7 und 7.2... früher war das auch nicht so....
Sachen gibts ;)
Egal, Abhilfe kann ja leicht geschaffen werden.

Gesendet von meinem MotoA953

@R560: Cache wipen kann nicht schaden, verlierst Du auch nix bei. Selbst wenn der Dalvik-Cache gelöscht ist: Dann dauert der nächste Boot halt ein wenig länger, und er ist sauber wieder aufgebaut. Nur beim Factory-Reset gehen Dir halt alle App, Daten und Einstellungen flöten (nur das System bleibt).

Und was das Restore eines Backups betrifft: So habe ich das zumindest verstanden -- allerdings nie selbst probiert. Definition "Backup" nach Murphy: "Etwas, das man braucht, wenn man es nicht hat -- oder hat, wenn man es nicht braucht. Braucht man es, wenn man es hat, ist die entscheidende Datei im Backup auch kaputt..."

Tjoa, nachm Backup hab ich leider wohl nen Bootloop , sprich er bleibt am Logo mit Moto/Google haengen. Was ich mach ich nu? Flashen auf Stock? oder nochmal nen install versuchen?

Sprich:

- "install zip from sdcard" auswählen
- dann die chillje-CM7-120309.zip auswählen
- "reboot system now" auswählen

falls dann bootloop:

Behebung eines Bootloop:
- Startet das MS2 neu und schaut ob während des ersten Logos (M-Logo) eine blaue LED oben rechts aufleuchtet
- Nun schnell Vol-Down drücken
- Geht ihr ins Recovery-Menü (wenn möglich das "latest")
- Ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- Rebooten
und wenn das nich klappt, flash?

gibts noch nen anderen trick?

EDIT: Oder nen Versuch auf CM7.2 abzudaten, komm ich dann wieder unter auf CM7 über die updatevariante?

hallo r560
mit cm7 oder 7.2 hat dein problem mit dem loop vermutlich nix zu tun. hast du sicher keine datei geflashed, die mit "gb" endet?
wenn doch, bringt dir selbst der froyo stock flash nichts.
dann musst du downgraden. me! beschreibt dazu eine methode, wie du zum froyo kernel zurueck kommst. nutz mal sufu...

was ich machen wuerde, wenn du nicht in diese froyo vs. gb nummer geraten bist, ist ein full wipe (factory reset) aus der recovery, dann dein backup recovern, dann wieder einen fullwipe und nochmal backup recovern. dann reboot. sollte eigentl. laufen.

Nabend lulli, also ich habe extra drauf geachtet keine "-gb" datein zu verwenden.
Seltsam alles :angry:

Deinen vorschlag habe ich nu auch schon durchgezogen, bis auf den letzten fullwipe. Mal sehen ob das klappt, wenn nich was dann? :confused: Irgendwie bootet es nur bis zum Google/Moto zeichen und das wars

Zuletzt bearbeitet:
.....ich glaub auch nicht das du gb erwischt hast, da haettest du vermtl. nicht das moto logo, sondern einen blackscreen.

versuch mal einen fullwipe, dalvikwipe, cachewipe aus der recovery, nach deinem backup restoren. sind zwar die daten weg, aber hochbooten solte er.
wenn ja, dann wieder in die recovery und nochmal das backup restoren. dann nochmal reboot.

zu verlieren haste so ja nix. koennte aber klappen.

Alles klar, ich werds versuchen. Sofern, dies klappt, nutze ich Titanium. Kann ich dann alle Anwendungsdaten wiederherstellen (ausser natuerlich system) oder besteht da die gefahr sich wieder "was einzufangen", wodurch ich wieder dieses ursprümgliche wlanprobleme bekomme?

Die rote LED beim restoren is normal? Weil der Akku is nicht leer, weil im Bootloop leuchtet kurz die weiße LED ne zeitlang, bis anscheind der Akku wieder voll is.

Lulli, was mach ich wenn das da auch nich klappt?

Ich dank dir schon mal für deine Hilfe!

@R560: Vorsicht mit Titanium! Da hab ich mir beim Restore sackweise FCs eingefangen, bis ich den Trick raus hatte. Gleich nach dem ersten Start von TB musst Du in die Einstellungen gehen, da gibt es eine Sektion "Disaster Settings" oder so ähnlich. Dort einstellen, dass TB das System-SQLite nutzen soll -- das hat das Problem bei mir behoben (siehe weiter vorn im Thread, so ca. einen Tag zurück).

Lass mich/uns doch anschließend bitte wissen, ob TB bei Dir dann auch bei jedem zweiten Start "einfriert" (das tut es bei mir -- bin da schon mit Joel in Kontakt). Wenn das passiert: Einfach killen, und nochmal starten, klappt dann. Hilfreich dafür ist, wenn Du vor dem ersten Start von TB in den CM-Einstellungen das "lange Drücken" auf die Zurück-Taste für "Anwendung schließen" programmierst -- damit Du ggf. auch die Chance hast, TB zu beenden, wenn es hängt.

Edit: Dass Du beim Restore von System-Einstellungen von anderen ROMs gewisse Vorsicht walten lassen sollst, weißt Du sicher -- sei aber zur Sicherheit trotzdem kurz erwähnt ;)

ES HAT GEKLAPPT!

Aber fragt mich nich wie und woran es lag. Nachdem ich den Restore versucht habe, hab ich verzweifelterweise nochmal das eigentlich Update der CM7 Version versucht. Siehe da, mein System hat gebootet. Ich hab gleich Wlan getestet - siehe da es ging.

Wie gesagt, ich weiß nich woran es liegt und wieso :thumbdn:

Nun ja, ich danke euch nochmal für die Hilfe, nu hab ich anscheind mein MS2 wieder samt Update :thumbsup:
Sowas ähnliches hatte ich ja beim ersten CM7 schon mal gehabt - dieses MS2 bringt mich nochmal um...

Ich hab nun Titanium laufen, natuerlich diesmal nochmehr aufgepasst was restored wird. Das wird aber erst mal dauern, bei gute 200 Apps...

O-o... 200 Stück, da hast Du eine Weile zu tun. Glückwunsch aber zum ersten großen Etappensieg!

Gut, da sind aber auch viele kleine Sachen bei, wie Designs/Themes etc.

Aber ich weiß nich, warum das mit einmal geht und davor zig male nich. Letztes Mal wars halt ähnlich.... Ich wüsste für mich, aber auch für anderen keinen Tipp, was man beachten sollte außer sich an die Anleitung zu halten. Was ich ja auch getan habe...

Dem Wunsch schließe ich mich an - ich mag deterministische Prozesse ;)

Nachdem das heute son Horror war, hab grade keine Lust das Wildfire S meiner Freundn zu rooten und nen Customrom raufzuhauen...

Aber nach einer Woche CM7.2 auf meinem Stein muss ich zugeben: Läuft viel flüssiger als Stock mit dem ganzen geBlur :D

Ich bin nu beim CM7, schon sein November und wills nich mehr missen. Bei dem Beib ich nu auch,nochmal nen Update will ich nich versuchen :unsure:

So geht mir das bei meinem Wildfire. Aber da muss noch Mal ein Update drüber, da zickt das WLAN noch rum. Und soweit ich mich erinnere, auch das GPS...

So, die updateversion rennt ansich sehr gut. Nun hab ich jedoch das leidige wlanproblem, dass das wlan bei Inaktivität sich deaktiviert und ausschaltet, bis ich halt wieder ans handy gehe. gibts bei cm dafuer ne option, oder muss ich das manuell aendern? Meine dafuer gabs hier schon mal nen thread..

Send via Tapatalk