Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Update-Prozess ist durch. Seltsamerweise hat der Stein nach dem ersten CM-Boot gleich nochmal durchgestartet -- aber das meine ich auch bereits an anderer Stelle gelesen zu haben. Jetzt werde ich mich erst einmal durch die ganzen Einstellungen wurschteln, damit ich damit auch wieder arbeiten kann :razz:

@chillje: Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber zur Sicherheit magst Du vielleicht vor/bei Schritt 3 noch anmerken, dass auf der SD-Karte genügend Platz für's Backup vorhanden sein sollte. Bei Schritt 3 hat es bei mir noch gelangt (889M frei) -- aber als ich dann bei Schritt 5 "263 MB frei" sah wusste ich, das kann nicht gut gehen! CM gab allerdings keinerlei Hinweis auf fehlgeschlagene Backups -- die entsprechenden Dateien im Backup-Ordner hatten natürlich, wie erwartet, nur 0 Byte :ohmy:

dresdner schrieb:
ich hab etliche apps und daten mit titanium wiederhergestellt, auf alles konnte ich schlichtweg nicht verzichten.

Genau dieses Problem habe ich nun auch. Dummerweise komme ich an einige Daten auf andere Art gar nicht mehr ran (z.B. Statistiken meiner Trainings-App). Gibt es da eine gangbare Lösung -- außer natürlich den Umweg über das Stock-Image zu nehmen? Auf meinem Wildfire (Wechsel von Stock-2.1 auf CM7) hatte ich diese Probleme nicht.

Nach ein wenig Recherche und Klärung mit Joel habe ich in den "Troubleshooting-Settings" das Häkchen bei "System-SQLite forcieren" gesetzt (ohne das Häkchen verwendet TB seine eigene, optimierte SQLite-Version). Das scheint zumindest das Problem mit dem Restore der Apps+Daten gelöst zu haben (bislang kein FC). Für den Fall, dass noch jemand davon betroffen ist (dresdener?) -- das wäre zumindest einen Versuch wert. Allerdings friert TB bei jedem 2. bis 4. Start bei der Speicherplatz-Suche ein (hat vermutlich seine eigene Datenbank bereits umgewandelt?) -- da hilft dann nur ein "langer Druck" auf die Zurück-Taste, die man zuvor in den CM-Settings auf "Vordergrund-App beenden" konfiguriert hat -- gefolgt von einem erneuten App-Start (der dann meistens glückt).

Kaum klärt sich das eine Problem, tauchen die nächsten gleich im Dreierpack auf: Ich wollte, wie auf meinem Wildfire mit CM7 gewohnt, auf dem Stein eine Benachrichtigung aus der Notification-Area wischen. Die blieb, halb weggewischt, hängen. Der Lösch-Button ist nun auch inaktiv. Wahrscheinlich behebt sich das wieder beim nächsten Boot -- oder gibt es da noch einen Trick?

Dann scheinen sich weder die Termine, noch die Audio-Steuerungs-Elemente auf den Lockscreen bekommen zu lassen. Habe sogar schon eingestellt, die letzteren immer (also auch wenn keine Musik spielt) anzeigen zu lassen. Bei den Kalendern auch schon alle Kombinationen durch -- fruchtet alles nichts. Der nächste Wecker-Zeitpunkt taucht dort auch nicht auf (da gab es einen Bug, dass dieser die Termine verdrängte).

Und, zu guter letzt: Wie bekomme ich den Kalender dazu, bei Terminen nicht nur kurz zu piepsen, sondern zumindest ein paar Minuten zu nerven? Ich weiß, das ging bereits beim Stock-ROM nicht, und ich musste mir mit Calendar Event Reminder behelfen. Das CM-Changelog las sich allerdings so, als wäre das Problem behoben -- mach ich also was falsch?

Und damit diese Seite nicht so langweilig aussieht: Mag ein anderer vielleicht etwas schreiben? Am liebsten wäre mir eine Lösung :drool:

hallo izzy,
welche cm7.2 version benutzt du?
ich habe 7.2gb drauf und habe deine probleme nicht.

sowohl wegwischen im notificationbereich als auch das "x" zum wegdruecken funktioniert bei mir problemlos.
und die musiksteuerung im lockscreen geht auch (siehe screenshot). habe allerdings nicht den standard musikplayer, sondern power amp. ich meine mit dem standard liefs bei mir auch nicht. bin aber nicht mehr sicher...
zum kalender kann ich dir nichts schreiben, da ich den quasi nicht nutze, da bei mir ein nicht google kalender laeuft.

...hoffe das hilft! zumindest wird die site nun abwechslungsreicher :)
5b2e210f-2c82-7968.jpg

Danke, lulli! Laut Telefoninfo habe ich auch die 7.2GB drauf (die Images sind wohl fast identisch). Um die Medienplayer-Dinge geht es mir auch weniger (die fielen mir eher nebenbei bei meinen verzweifelten Versuchen auf). Da die Notification-Area unbrauchbar war, habe ich gestern Abend nochmal "durchgestartet" -- und tatsächlich war kurzzeitig der nächste Weckertermin (bzw. nach Deaktivierung des Weckers der nächste Kalendertermin) auf dem Lockscreen zu sehen. Über Nacht stand der Stein auf seinem Dock -- und heute wird wieder nix angezeigt. Auch nicht das "Entladen (xx%)", obwohl aktiviert.

Die Alarme übernimmt nun wieder Calendar Event Reminder. Bis auf das Wischen in der Notification Area (was dann ja doch immer wieder einmal passiert) kann ich mit den Work-Arounds leben -- auch wenn mir natürlich eine wirkliche Problembehebung lieber wäre. Aus Erfahrungen mit CM7 auf meinem Wildfire habe ich zunächst einmal die "Animationen" von "alle" auf "einige" zurückgedreht, mal schauen, ob das hilft...

Niemand sonst diese Probleme?

hast du beim flashen doppelgewiped und auch 2x installiert, wie empfohlen?

(Doppel-Wipe, Doppel Cache-Wipe, Installation) x 2, jawoll.

Achja: Nachts auf der Docking-Station (also in der "Desktop-Clock" oder wie immer das Teil heißt) wird der nächste Alarm angezeigt.

hallo leute,

habe cm72 gb mit den aenderunen von chillje installiert.
soweit laeuft auch alles super gut, nur hackt mein musik player (sowohl stock als auch ubebermusik) wenn ich waehrend des abspielens mein handy in und aus dem slandby hole bzw. wenn ich waehrenddessen im menu rumspiele..

auch haengt/freezed die videokamera bei 720p aufnahmen (habe hier auch schon mehrer kameraapps auspeobiert)

jmd ne idee wie ich das wieder fluessig hinbekomme, hatte die probleme beim stock rom nie.

vielen dank!

hallo berlinbizz
- das mit dem 700p ist wohl ein bekannter bug (lies mal bei xda nach, das haben tezet und endless nie gefixt).
- die musikplayer geschichte scheint vom player abhaengig zu sein. hatte mit winamp die gleiche thematik. mit dem power amp player nun eigentlich nicht mehr.

Hey lulli,

danke für die schnelle antwort!

is das kameraproblem bei allen custom roms ?? oder gibt es welche bei dennen das nicht vorkommt? zB die cm7 die ja auf nen ms2 stock rom aufbaut ?

Du hast CM7.2, richtig? Das ist nicht auf einem Stock-MS2 aufgebaut, sondern vom Defy portiert.

Ja habe cm72. Auch das es ein defy port ist weiss ich.
Deswegen die frage nach anderen roms bzw. Ob es mit cm7 (da es auf stock rom aufbaut) besser ist ?

Da ich auch cm72 auf meinem Stein habe, muss jemand anderes diese Frage beantworten. Ich nutze die Kamera auch recht selten, kann daher wenig dazu sagen.

also soweit ich weis. geht die 720p aufnahme beim Argen2stone 3.0 und beim MSGinger 3.0. leider geht diese aufnahme weder beim cm7 noch beim cm7.2 oder beim cm9.

wenn ich mich irre soll mich jemand verbessern.

gruß me!

Eine kleine Anmerkung noch mal von mir, vor einiger Zeit hatte ich mal erwähnt das bei kompletter Entladung des Akkus (Telefon geht aus) nach dem boot die Sim nicht mehr erkannt wird.
Chillje hatte als Lösung Pinabfrage deaktivieren.

Bei mir ist es jedenfalls so, das nach besagter Entladung mit oder ohne Pin eine Anmeldung sprich Pineingabe nicht möglich ist.
Um das zu beheben hilft bei mir nur in des Flugmodus zu wechseln und dann den Dalvink (?) Cache zu wipen.
Fullwipe geht alternativ auch, aber das will ja keiner...
Nur als kleiner Tipp falls sich einer damit rumklagt der seinen Akku kallibrieren will... ohne Flugmodus funzt es auch nicht.

Ach ja, Argenstone und MSGinger, Video in 720p läuft.
Allerdings ist das schon eine ganz andere Nummer als CM7, man hat halt das Gefühl auf Stock unterwegs zu sein. Akku hält auch bei weitem nicht so gut, vor allem AS 3 ist auch noch recht buggy...

Gesendet von meinem MotoA953

...verstehe ich das richtig?
wenn dein stein ausgeht, wg. leerer baterie, und du vorher pin abfrage deaktiv hattest, will er den pin trotzdem wieder haben bei neustart?

wenn ja, wie kommst du dann in flugzeugmodus?
und wie wipest du den dalvik, wenn nicht in recovery?

kenne auch dieses problem mit cm7.2 nicht. habe pin abfrage auch aus. wenn akku leer und nach aufladen neustart, will er keinen pin!

schon seltsam, selbes device, selbes rom, dennoch solche unterschiede...

mein einzigster bug ist die ungewollte tastenshortcut-funktion(?) wenn ich mit hardwaretasta schreib und auf einmal googlemail aufgeht usw. ohne das ich was gedrueckt hab. nicht immer und nach neustart meisst behoben.

@lulli: Ohne PIN kein Netz. In den Flugzeugmodus geht es doch trotzdem -- es findet lediglich keine Anmeldung bei "SIM-Diensten" (also Telefon, mobiles Netzwerk) statt. Nicht verwechseln mit Sperrmuster etc. :cool2:

Ich hab nun nen seltsames Problem.Ich habe nen Update von CM7 (02.11.11) auf die CM7 (03.09.2012) gemacht, kurzietig ging mein WLAN, aber nu gehts nicht mehr, sofern ich dieses anschalte steht unter den WLAN-Einstellungen nur: "Fehler" ? Woran liegts? Ich hab doch nichts gemacht und vor dem Neustart gings kurzzeitig

Ich kann Dir zwar nicht konkret sagen, woran es liegt -- aber Du könntest Dir beispielsweise aLogCat installieren, und die Systemlogs beim Anschalten des WLAN mitprotokollieren. So findest Du zumindest eine genauere Fehlerbeschreibung heraus.