Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
napdogg schrieb:
Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand weiß,welches
der beste wert für
vm heap size ist

Angeblich 32, standard cm7 steht auf 48
kann mit ram manger pro von 12 bis 128
auswählen
danke
hat niemand ergfahrung damit?
:confused2:

Der Wert scheint, nach einer oberflächlichen Googelung, etwas mit mit Lesespeicher zu tun zu haben.
[Q] VM heap size - xda-developers
https://www.android-hilfe.de/forum/...rola-milestone.60/cm7-vm-heap-size.96197.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s2.259/vm-heapsize-erhoehen.113462.html
Teste einfach verschiedene Einstellungen über jeweils eine Woche bei deiner üblichen Nutzung ohne weitere Parameter zu verändern. Dann wirst du uns sagen können welcher Wert das Handling verbessert.

->--- schrieb:
Teste einfach verschiedene Einstellungen über jeweils eine Woche bei deiner üblichen Nutzung ohne weitere Parameter zu verändern. Dann wirst du uns sagen können welcher Wert das Handling verbessert.

das habe ich gemacht, finde 24m am besten.
wollte nur wissen was auch ihr dazu meint,da cm7 stellt es auf 32m...

napdogg schrieb:
das habe ich gemacht, finde 24m am besten.
wollte nur wissen was auch ihr dazu meint,da cm7 stellt es auf 32m...

Naja, wie du in den geposteten Links siehst gehen die Meinungen zum Ideal auseinander. Der Wert im CM7 wird vermutlich historisch bedingt und nie verändert worden sein. In welchen Formen äußert sich die Verbesserung?

das ganze system scheint besser zu reagieren....

Beim CM7.2 ist der Standardwert 64MB. Wenn ich versuche den über die /system/build.prop zu ändern, über einfügen einer entsprechenden Zeile am Ende des Files, kommt das Handy nicht mehr hoch. Es hängt beim Logo, nach dem aufleuchten der blauen LED. Nur über das Bootmenü und adb konnte ich den Originalzustand der Datei wiederherstellen. Danach gings wieder.

Nachdem ich mich nun durch den ganzen Thread durchgearbeitet habe, eine kurze Frage: Wenn ich das richtig interpretiere, sind im "Image" (in der Zip-Datei) auch allerlei "zusätzliche" Dinge wie Google+ etc. enthalten. Kann man die APKs vor dem Flashen "gefahrlos" aus der Zip-Datei entfernen (d.h., ohne dadurch Probleme beim Flashen bzw. späteren Betrieb zu verursachen)? Wenn das möglich ist: Gibt es irgendwo eine Liste dieser "zusätzlichen APKs" -- so dass man nicht alle Paketnamen nachschlagen muss?

Mit Winrar öffnen dann ordner system - app
Da kannst du unerwünschte Apps entfernen, oder wenn du .apk hast direkt mitinstallieren.
Aber vorher gucken was man löscht, den gewisse Dinge können Probleme verursachen!
Ich entferne immer:
Links was ich entferne - Rechts was ich dafür nutze
ADW Launcher - Go Launcher
Browser - Dolphin Browser
CarHomeeGoogle - Unnötig für mich
Email - nutze nur Googlemail am Handy
File Manager - Es Datei Manager
GooglePlus - nutz es nicht
LatinIME (Touchtastatur) / LatinIME Tutorial - smart keyboard pro
Live Wallpapers - nutze normales Hintergrundbild
Live WallpapersPicker - nutze normales Hintergrundbild
MagicSmokeWallpapers - nutze normales Hintergrundbild
MotoPhonePortal - Nutze Handy wenn nur als Wechseldatenträger
Music.apk - PowerAMP
Talk - nutz ich nicht

Die meißten apps installier ich aber nach als NutzerApp!
Den launcher sollte man nicht löschen sondern wenn nur ersetzen!
So mach ich das immer und habe bisher nie Probleme beim flashen!

• Danke
Reaktionen: Izzy
Honk, Du bist mir SEEEHR sympathisch! Da könnte ich eigentlich gleich Dein Archiv übernehmen. Ich nehme für Mail zwar K9 her, aber den kann ich ja auch als User installieren (wie bisher). Alles andere kann ich so unterschreiben! Hast Du das Paket irgendwo liegen, wo ich es herunterladen k... hoppla: Was hattest Du gleich am Laufen? 7.2-gb? Mein Stein ist noch auf Froyo (2.2.2), und nach der Lektüre hier scheint mir die 7.2 am geeignetsten (Korrekturen nehme ich gern entgegen).

Zum Thema Talk: War da nicht mal eine Abhängigkeit zum Market, der ohne Talk nicht mehr wollte? Oder braucht der neue "Spielzeugladen" das nicht mehr? Ich hab's nie benutzt, um ehrlich zu sein...

Ja k-9 kanns du nach installieren. Eigentlich kannst du alle Apps bis auf den Launcher nachinstallieren!
Also wenn du die .zip nicht verändern möchtes du kannst auch alle apps im Root Explorer löschen!
Bei vielen Apps die man austauscht sollte man bedenken das man nachinstallierte Nutzerapps updaten kann und welche durch die zip installierte .apk mit Updates schwer zu versorgen sind ;)
Also ich lösch googletalk immer und mein Market klappt , trotz Density Mod -^.^-
Als Grundlage habe ich 2.3.4 gehabt - dann downgrade.sbf und nun CM7 für froyo von Chillje installiert.

Danke Dir! Dann werde ich das wohl so machen. Und die .zip modifizieren sollte nicht so schwierig sein (in ein leeres Verzeichnis entpacken, Müll entsorgen, Ersatz rein, und wieder einpacken -- sollte doch eigentlich tun? Ich mach sowas halt immer in der Shell, nix Windows und buntes Klicken, bin halt Linuxianer). Solange die Struktur erhalten bleibt, sollte doch alles passen? Oder muss noch irgendwo ein Manifest o.ä. korrigiert werden, wenn man was austauscht? Insbesondere den Launcher betreffend stellt sich mir diese Frage...

Ist schon zu kompliziert ;)
Einfach die .zip mit winrar öffnen in den Ornder navigieren und im Archiv die .apk löschen und hinzufügen ;)

*Lach* Was ist winrar? Schau nochmal kurz in meinen vorigen Post: Nix Windows, bei mir ist Microsoft- und Apfel-freie Zone. Nur diverse Linuxe im Einsatz.

Aber wenn das mit WinRar so geht, sollte meine beschriebene Kommandozeilen-Aktion genau so gut klappen. Wenn's sauber läuft: Soll ich das dann als "unbloated" Version irgendwo zur Verfügung stellen? chillje könnte das ja auch mit auf den FTP-Server packen, als "Minimal-Version" für "ähnlich Veranlagte". Andere könnten das dann ebensogut als "Ausgangsbasis" hernehmen, und ihre eigenen präferierten "System-Apps" selbst ergänzen.

Achja hab ich überlesen sorry :D
Wie das mit Linux genau zu berwerkstelligen ist kann ich dir nicht sagen aber man muss unter windoof nigs dabei beachten außer am ende die dateiendung .zip ;)
Naja so eine reduzierte Version ist schlecht zu machen da jeder andere Vorlieben hat ;)
Und wer solche änderungen machen möchte das dauert keine Minute ;)

Das ist ja gerade der Hintergedanke dabei: In der "Vorlage" steckt nur das, was für das System wirklich nötig ist -- also z.B. kein KugelPlus, keine animierten Hintergründe -- aber schon ein Browser und ein Launcher (wie halt jetzt auch). Das gäbe eine solide Basis -- und den ganzen Zusatzkram kann sich jeder als User installieren. Ist ja nicht so, dass wir uns beim Stein² um mangelnden internen Speicher Sorgen machen müssten :)

Also nix austauschen -- nur "abspecken".

Ja aber auch das lohnt sich nicht ;)
weil sons läd man die apgespeckte version und 1000 leute fragen nach apps die in der Grundversion dirn sind ;)
Und da der interne Speicher eh gigantisch ist lohnt es sich nur Apps zu löschen die im Hintergrund laufen könnten und somit am Akku saugen ;)

Genau. Und eben diese sollten per Default da nicht enthalten sein, wenn nicht zwingend (vom System) benötigt. Zumindest nach meiner beschreidenen Ansicht. Weil bei deren Auswahl die Meinungen, wie Du bereits richtig schriebst, halt meilenweit auseinander liegen...

Sagt mal, ist es möglich, bei cm7.2 diese ics like System Fenster z.b beim ausschalten etc. Durch die, für cm7 normalen, auszutauschen? Ich finden das sieht, in Kombi mit dem System cm7 Design, nicht sonderlich prikelnd aus.

Greez Baum...

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

hallo zusammen,
beutze die chillje-tezet cm7

habe aber probleme mit wi-fi:
oft nach dem aufwecken vom standby verbindet sich es nicht. symbol ist zwar da,
muß aber wi-fi aus/an machen dann geht es sofort wieder.

ab und zu hängt sich die verbindung im market oder im web auf ,muß wieder aus/an machen.

hat jemand eine idee?
danke

napdogg schrieb:
hallo zusammen,
beutze die chillje-tezet cm7

habe aber probleme mit wi-fi:
oft nach dem aufwecken vom standby verbindet sich es nicht. symbol ist zwar da,
muß aber wi-fi aus/an machen dann geht es sofort wieder.

ab und zu hängt sich die verbindung im market oder im web auf ,muß wieder aus/an machen.

hat jemand eine idee?
danke

Hier das selbe Problem...

Gesendet von meinem MotoA953