Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
habe aktuell das CM 7 vom 9. März. geflasht.

Jedes mal wenn mein Akku leer ist, findet das Gerät nach dem aufladen kein Netz(auf dem Display steht "kein Dienst") mehr. Flugmodus ein oder ausschalten hilft nicht und Neustart bringt auch kein Erfolg.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir jemand weiterhelfen? Letztes mal als der Fehler auftrat hab ich ein Nandroid backup gemacht und neu eingespielt, dann ging es wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ein weitere Frage betrifft die Akkulaufzeit. Habe den Akku nach Methode 2(https://www.android-hilfe.de/forum/...-2.193/howto-batterie-kalibrieren.202252.html) kalibriert, dennoch hält mein Akku keinen ganzen Tag. Ich höre wenig Musik, telefoniere wenig (<15min), Surfen <30min und die Anzahl installierter Apps hält sich in Grenzen. Ich denke es gibt hier User die weitaus mehr damit machen.
Kann es sein, dass der Akku hinüber ist? Bzw. wie kann ich so etwas feststellen?
Gibt es eine App die ihr empfehlen könnt(bitte nicht Tasker, gefällt mir nicht) um das ganze zu optimieren?

Was mich auch etwas stört, sind die Helligkeitseinstellungen. Das läuft alles sehr ruckartig und langsam. Habe in den Einstellungen schon rumgespielt, konnte aber keine vernünftige Einstellung finden. Ist das bei euch genauso?

Danke für eure Hilfe
chriwiste

edit: Nach Akku entfernen hat es jetzt wieder Netz gefunden. Aber warum hilft ein Neustart nicht?

Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
...seltsam, woher der sd-ext ordner kommt kann ich dir auch nicht sagen. ich wuerde einfach mal versuchen den zu loeschen, wenn ohnehin leer ist. eigentlich solltest du mit jedem datei explorer auf die interne karte kommen. ich selbst nutze es datei explorer und da kann ich ueber das favouritensymbol zur internen wechseln. ich haenge dir mal einen screenshot mit an. &quot;telefon&quot; ist dabei die interne karte

Gruß lulli

Hallo, irgendwie geht das immer noch nicht :-/ Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Edit: using the internal memory as a virtual sdcard - xda-developers Das wäre zwar schön, aber ich will nicht immer manuell (un)mounten, wenn ich per USB auf die SD-Karte zugreifen will. :/

Zuletzt bearbeitet:
chriwiste schrieb:
Ein weitere Frage betrifft die Akkulaufzeit. Habe den Akku nach Methode 2(https://www.android-hilfe.de/forum/...-2.193/howto-batterie-kalibrieren.202252.html) kalibriert, dennoch hält mein Akku keinen ganzen Tag. Ich höre wenig Musik, telefoniere wenig (<15min), Surfen <30min und die Anzahl installierter Apps hält sich in Grenzen. Ich denke es gibt hier User die weitaus mehr damit machen.
Kann es sein, dass der Akku hinüber ist? Bzw. wie kann ich so etwas feststellen?
Gibt es eine App die ihr empfehlen könnt(bitte nicht Tasker, gefällt mir nicht) um das ganze zu optimieren?
oft nach rooms flashen spinnt der akku und hilft auch kein kalibrieren.
ich benutze die app "Battery Repair (Doctor Boost)" die kostet etwas ,aber der akku ist nacher besser als neu.

Gelöst :cm7 nochmal drüber gebügelt hallo zusammen,
beutze die chillje-tezet cm7

habe aber problemchen mit wi-fi:
oft nach dem aufwecken vom standby verbindet sich es nicht.
muß wi-fi aus/an machen dann geht es sofort wieder.

ab und zu hängt sich die verbindung im market oder im web auf ,muß wieder aus/an machen.

hat jemand eine idee?
danke

Gelöst :cm7 nochmal drüber gebügelt

Zuletzt bearbeitet:
napdogg schrieb:
oft nach rooms flashen spinnt der akku und hilft auch kein kalibrieren.
ich benutze die app "Battery Repair (Doctor Boost)" die kostet etwas ,aber der akku ist nacher besser als neu.

Stelle ich mich so doof an oder heißt die app nicht mehr so?

Edit: hab sie.
Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie über AndroidPit gekauft und installiert. Ein Testlauf hat keine Probleme gezeigt.

Hi zusammen!

Wisst ihr zufällig, warum die Suche-Taste und Menü-Taste manchmal aussetzt? Ich habe CM7 von Endless7 drauf.

Gruß

->--- schrieb:
Ich hab sie über AndroidPit gekauft und installiert. Ein Testlauf hat keine Probleme gezeigt.

Und hast du irgendwelche Verbesserungen feststellen können?
Ich bisher noch nicht.

Aufgefallen wär mir noch nichts. Aber ich hatte auch noch keine massiven Akkuprobleme. Dann bringts vielleicht ein bißchen was.

Anhänge

• screenshot-1334131951674.png
    screenshot-1334131951674.png
    10,3 KB · Aufrufe: 227
Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand weiß,welches
der beste wert für
vm heap size ist

Angeblich 32, standard cm7 steht auf 48
kann mit ram manger pro von 12 bis 128
auswählen
danke

Eine Frage hab ich auch noch mal am Rande...
Oftmals spielt mir der Touchscreen im Appdrawer nen Streich.
Strich ich wähle Anwendung ganz oben links, tippe mit dem Finger drauf, er setzt das highlight aber auf eine Zeile weiter unten...
Passiert nur sporadisch und nur auf der ersten Seite, bzw nur bei Apps die mit A anfangen(scheint mir jedenfalls so).

Ist das ein bekanntes Problem und ich hab nur übersehen?
Ansonsten, sehr stable, zuppig und nett...

Gesendet von meinem MotoA953

Das ist mir früher auch schon aufgefallen. Wenn man sehr weit am Rand im Drawer Tippt, wählt er das Feld darunter.
In ICS ist das Problem nicht.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: jayfkay
FloOsen schrieb:
Hier mal meine Akkulaufzeit. Ich bin soweit sehr zufrieden damit. :thumbsup:
[Internet immer mal genutzt, fotografiert, kurzzeitiges spielen. Also bei normaler bis stärkerer Verwendung.]
Der rasante Abschwung am Ende kommt durch das 2 stündige spielen von Fruit Ninja. ;)

https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=82748&stc=1&d=1334164304

welche app nutzt du für diese analyse?
oder bin ich bloß zu blind, das teil zu finden? (ich nutze cm7.2)

danke & gruß.

@dresdner: blind! ;-)
Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Akkuverbrauch ->dann auf die Grafik oben tippen

• Danke
Reaktionen: dresdner
erstmal danke für die viele mühe, die sich die anwesenden hier machen, um das ganze bereitzustellen und fragen zu beantworten.

kurzer erfahrungsbericht: nach umfangreichem einlesen hab ich meinen stein2 ebenfalls mit cm7.2 beglückt und mich im grunde gleiche geärgert, daß ich solange gewartet habe. die performance ist um lichtjahre besser als mit dem blur-gedöns. wer's also gern schneller mag, sollte sich die mühe machen, es lohnt sich.

AAAAAAABER: inzwischen haben sich ein paar macken gezeigt.
nach einem neustart braucht das teil ewig zum booten (geschätzt 10 min.), bevor es einigermaßen nutzbar ist. danach immer noch gelegentlich fc beim adw-launcher. hier braucht es viel geduld und irgendwann gehts wieder. warum oder wann? keine ahnung.

die automatische helligkeitssteuerung ist eine mittelgradige katastrophe: sie regelt so weit herunter, daß man kaum noch etwas sieht. schwierig ist dabei, daß die einstellmöglichkeiten so verteilt und für einen nicht-profi wie mich absolut unverständlich sind (den post weiter oben z.b. kapier ich nicht).

kann jemand bei den beiden problemen weiterhelfen?

danke & gruß.

@dresdner
zu 1.: Die lange Neustart Zeiten und die Force Closes deuten drauf hin, dass da was nicht so richtig geklappt hat beim flashen. (Ich geh mal davon aus, du hast das System dann neu eingerichtet und keine Sicherungen wiederhergestellt, da es ja das erste mal ist, dass du auf cm7.2gb bist)

Sprich ich würde das jeztzt nochmal neu machen.
- Ins CWM gehen 2 mal alles durchwipen was es gibt
- zip nochmal drüberbügeln
- nochmal chache und dalvik wipen
- dannn sollte es gut sein und das System sollte ohne Fehler laufen. Bei mir tuts das jedenfalls.

zu 2.: Die Beleuchtung
In diesem Thread ist eine excel Datei mit Werten für die Beleuchtung. Die kannst du anpassen. Ich hab das auch gemacht und ja, es ist ziemlich dunkel, aber es regelt ziemlich schnell hoch(find ich zumindest). Vielleicht vorher n Screenshot machen, dass du wieder die alten Daten herstellen kannst, falls es dir nicht passt.
Einstellen kannst du das unter:
Systemeinstellungen -Y Cyanogenmod -> Bildschirm -> Automatische Helligkeit -> Stufen bearbeiten

• Danke
Reaktionen: dresdner
tsmiler2 schrieb:
@dresdner
zu 1.: Die lange Neustart Zeiten und die Force Closes deuten drauf hin, dass da was nicht so richtig geklappt hat beim flashen. (Ich geh mal davon aus, du hast das System dann neu eingerichtet und keine Sicherungen wiederhergestellt, da es ja das erste mal ist, dass du auf cm7.2gb bist)

ich hab etliche apps und daten mit titanium wiederhergestellt, auf alles konnte ich schlichtweg nicht verzichten.
tsmiler2 schrieb:
Sprich ich würde das jeztzt nochmal neu machen.
- Ins CWM gehen 2 mal alles durchwipen was es gibt
- zip nochmal drüberbügeln
- nochmal chache und dalvik wipen
- dannn sollte es gut sein und das System sollte ohne Fehler laufen. Bei mir tuts das jedenfalls.
ich bin eigentlich beim gesamten vorgehen sehr gründlich gewesen, hab dreimal komplett gewiped und auch die caches geleert. anfangs lief das system auch tadellos, nach ein paar tagen fings nach einen neustart an zu spinnen.

tsmiler2 schrieb:
zu 2.: Die Beleuchtung
In diesem Thread ist eine excel Datei mit Werten für die Beleuchtung. Die kannst du anpassen. Ich hab das auch gemacht und ja, es ist ziemlich dunkel, aber es regelt ziemlich schnell hoch(find ich zumindest). Vielleicht vorher n Screenshot machen, dass du wieder die alten Daten herstellen kannst, falls es dir nicht passt.
Einstellen kannst du das unter:
Systemeinstellungen -Y Cyanogenmod -> Bildschirm -> Automatische Helligkeit -> Stufen bearbeiten

jawoll, dieses post habe ich eben auch gefunden, danke dir trotzdem für den hinweis.