Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 7

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@milestone2mod: das mit cm7.2 zu cm9 ist klar den es sind zwei verschiedene custom roms. du musst bei wechsel von cm7 auf cm9 immer mindestens einen full wipe machen. warum das mit den backups nicht geklappt hat kann ich dir aber nicht beantworten. vieleicht kann sich ja chillje mal meine zip anschauen. was die tastatur layout angeht kann ich es dir leider nicht sagen. da ich ja cm9 drauf habe. aber die option sollte in den einstellungen vorhanden sein.

gruß me!

• Danke
Reaktionen: milestone2mod
@me!
Deine Variante liegt seit heute Nachmittag im FTP und meine Version ist raus.
Ich schau mal fix was den Neustart erzeugen könnte.

*edit:
In einer von endless seinen startscripten löst er zum ende einen reboot aus. Soll also so sein.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: milestone2mod
@chillje: Das mit dem reboot is mir jetzt klar *thanx*, aber

@all: wieso erscheinen immer so Absturzmeldungen von irgendwelchen .com.android.*sonstwas* Prozessen, wenn ich nach dem installieren mit wipe dann einen data restore mache?
Da erscheinen dann mehrere dieser Meldungen, und am Ende ist im Extremsfall selbst ein Großteil der UI beendet und ich kann nur noch ausschalten oder reboot, sprich power-tasten-optionen starten!

Was soll ich machen?

LG Victor

Zuletzt bearbeitet:
hallo me,

bevor ich deinen beitrag gelesen habe war ich schon wieder fleissig und habe das cm72-111120.2013 drauf gemacht.
beim starten komm,t kurz ein hase und ein M in blau.....das war es. dann die ganze zeit ein beleuchtetes schwarzes display.

hast du ne idee wie weiter vorgehen muss....evtuell wieder flashen und was ganz anderes probieren? vielleicht dein vorschlag zum daowngraden?

ahso...mit power+lautstärkehoch+kamaraknopp komme ich in den bootloader .....

kann ich da was machen? alle anderen tastenkombis funktionieren nicht

mfg

also nach dem du jetzt nen blackscreen hast bleibt dir nur noch das neue flashen mit rsd lite und der sbf datei.

nach dem du das gemacht hast sollte dein stein wieder normal starten. wenn du dann cm7.2 testen willst benutz bitte diese version: https://rapidshare.com/files/1887501154/chillje-CM7.2-120116-gb.zip

wenn du weiterhin was über cm7 bzw cm7.2 wissen willst oder probleme hast benutz bitte diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ussionsthread-zu-cyanogenmod-cm-7.201369.html

gruß me!

ok danke......meinst du denn das diese version unter dieser installationsanweisung funktionieren könnte?
habe schon alles mögliche durchgelesen aber es ändert sich ja so schnell was ,da kannste gar nicht alles verstehen.

ich z.b benutze diese anleitung.......
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2012-cm10-10-09-2012-cyanogenmod.203797.html

ist das noch aktuell oder sollte ich das besser anders machen?

habe die version 2.3.4 auf meinem handy.

mfg

die installations anleitung an sich ist richtig nur die datei die du zum installieren benötigst ist nicht die richtige. wen du miui haben willst dann musst du erst downgraden nach meiner anleitung sie 4 post früher nach dem downgrade gehst du vor wie von dir verlinkt.

außerdem ändert sich die installation an sich net wirklich es ist immer nur die datei die eventuel noch bearbeitet werden muss. bei deinem versuch die cm7.2 haste die datei nicht bearbeitet und deswegen hast du den blackscreen bekommen. wenn du jetzt aber die cm7.2 von mir oben runterladest musst du sie nichtmehr bearbeiten den die ist schon für GB user bearbeitet.

gruß me!

Ich bin gerade sehr gerührt.
Ich finde es einfach super, dass es heute noch Menschen gibt, die gerne helfen und ihre Interessen und Wissen mit anderen teilen.

Sehr tolle Anleitung, hat alles beim ersten Mal geklappt =)

DANKE!!

na das freut mich doch das es so gut geklappt hat.

gruß me!

Das stimmt.
Bin aber mit CM7 voll zufrieden...

Die Rom gefällt mir sehr gut.
Mich hatten halt die Kleinen Dinge gestört ^^

CM7 ist perfekt :)

so halb OT hier:
ich hatte die cm7.2gb auch schon drauf und die meines erachtens SEHR stabi und fehlerfreier als die cm9gb. zumindest noch. die cm9 iss schon sehr gut.

Da geht auch alles was mit der Kamera zusammenhängt wies soll (Camcorder, barcodescanner etc.) Auch Video Hardwareunterstützung, dh so gut wie alle Filme laufen flüssig!

Das ist genauso gut wie cm7!!

edit: um das nochmal klar zu stellen: Ich empfehle die cm7.2gb anstatt MIUI wenn du eh von cm7 begeistert warst! oder probier gleich cm9 (mit den allgemein bekannten und von mir genannten einschränkungen)

Zuletzt bearbeitet:
[ROM] chillje-CM7.2-120116-gb.zip Diese Version ist nun auch wieder aktuell und flashbar! (last modified: 20.März)

Dank me! wurde sie so angepasst, dass man sie als Stock 2.3.4GB User wieder bedenkenlos benutzen kann! Auch von CM9 aus zurück. Vielen Dank dafür :)

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne vom Wildfire auf das MS2 umsteigen, allerdings möchte ich vorher in Erfahrung bringen, ob es mir passieren kann, dass ich CM7 nicht draufpacken kann (für mich essentiell - ich kann ohne Custom ROM nicht).
Ich habe mir diesen Thread, den CM9-Thread und drölftausend andere Posts und Websites durchgelesen, aber ich finde überall was Anderes.
Meine Fragen:
-Kann es mir passieren, dass ich -wenn ich jetzt ein neues MS2 kaufe- kein Custom Rom istallieren kann?
-Wenn ja. Kann ich das an der Version des Bootloaders oder der Software erkennen?
-An ROMS gibt es MIUI, CM7/9 und dieses andere da, dessen Namen ich vergessen habe. Sonst nichts, richtig?
-Kann ich den Gingerbread-Kernel behalten, wenn ich eine ROM aufspielen möchte, oder muss ich immer irgendwie zu Froyo zurück? Geht vielleicht irgendwann ICS?

Grüße

Also, an deiner Stelle würd ich jetzt noch etwas warten, da das Droid 4 wahrscheinlich bald GSM unlocked wird und eventuell (vielleicht, nicht sicher) auch in Europa rauskommen wird. Du kannst natürlich auch das Droid 3 aus den Staaten importieren, schau mal in den Thread rein: http://https://www.android-hilfe.de...d-3-import-aus-den-usa-lohnt-sich.142521.html
wenn es dir nichts ausmacht, auf einer QWERTY-Tastatur zu tippen.

Falls du doch ein deutsches handy mit QWERTZ-tastatur willst, und es halbwegs ordentlich sein soll, gäbe es ja eh nur das HTC Desire Z und das Motorola Milestone 2. Von der Verarbeitung/hardware hat das Milestone 2 meiner Meinung nach deutlich die Nase vorn, ABER: (um zu deiner Frage zu kommen) das Milestone 2 hat einen gesperrten Bootloader, d.h. Custom ROMs wie CyanogenMod zu installieren, geht grundsätzlich nicht, anders als das Desire Z.

Mit einem kleinen Umweg per second-init-boot kann man den Bootloader umgehen, wenn du eine ROM wie die von chillje drauf installierst, macht es das automatisch.

Wichtig hierbei: Diese ROMs für das zweite Steinchen sind Nightlies, d.h. keine offiziellen CyanogenMod-ROMs.

LG Victor

• Danke
Reaktionen: mscm
ÄÄÄÄÄh...
Moment mal, ihr installiert hier doch die ganze Zeit CM aufm Milestone?
Dass die nicht offoziell von CM kommen, ist mir klar.
Mir geht's nur darum, ob ich die Version, die hier "gehandelt" wird, auch auf Milestones mit GB und dem aktuellsten Bootloader installieren kann, und ob ich dabei den GB-Kernel behalten kann.

MS3/4 und Konsorten sind mir alle zu teuer, das MS2 gibt's im Moment recht günstig, deswegen ist's für mich attraktiv.

Grüße

@me:

Danke,jetzt läuft alles perfekt! Thx thx thx.....ist ja doch kein hexenwerk :)

@mscm
JA, ich hab ein Milestone2 mit offiziellem 2.3.4GB Kernel und ich nutze das CM9 aus dem anderen Thread. Es gibt auch hier eine 7.2gb Version.

Dh für dich im Klartext du kannst cm9 + cm7.2 flashen (achte aber darauf, dass du immer die Versionen mit gb hinten dran nimmst)

Das reine cm7 welches auf Milestone Dateien basiert, kannst du NICHT auf StockGB flashen, dazu musst du einen KernelDowngrade machen.
Allerdings ist das überflüssig, meiner Meinung nach, da cm7.2 genauso gut läuft.

Hier die Übersicht der ROMS: (rechts gb Versionen, links FroYo Versionen)
roms.nrecom.net/

• Danke
Reaktionen: mscm
hallo,

ich habe cm7.2 gb drauf und suche jetzt das passende gapp.

kann mir da jemand weiterhelfen? für M2 Version 2.3.4 mit cm7.2-120116-gb

danke

wieso brauchst du gapp? die sind doch standardmäßig schon mit drin.

gruß me!

schon erledigt!