Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammenn,

Ich habe diie Version von dem 28.08 installiert. Es ist mir jetzt aufgefallenn, dass sobald der Stein im Dock ist, gibt er kein Musik mehr aus.

Die Dock Einstellungen bleiben auch nach andocken grau. Ich habe eine GB Version.

Dieses Bug war schon mal in den CM9 Anfänge von sfc3001 von Xda vorhanden und damals korregiert. Bin ich hier allein mit dem Problem ?

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

nach flashen auf die version vom 28.08. habe auch ich das problem mit der anzeige des akkus. durch löschen der stats per cwm steht er allerdings nicht bei 1%, was er direkt nach dem flashen stand, sondern bei 56%. wipen und erneutes flashen brachte keine besserung :)

ansonsten funktioniert bisher bei mir alles bestens.

Hallo @all,
erst Mal ein dickes Lob. Ich bin von CM7.2 umgestiegen und es sieht alles sehr schick aus. Natürlich musste ich auch mit RSlite flashen (hatte das gleiche Problem wie meine Vorgänger - kann das am downgrade liegen?) , aber nun läuft es.

Allerdings bei funktioniert das "gross schreiben" mit der Hardwaretastatur nicht richtig. Wenn ich einmal drücke schreibt er ständig Grossbuchstaben weiter. Auch mehrmals drücken -- immer das gleiche.
Hat jemand ne idee ?

LG

TA

The Authlaw schrieb:
Hallo @all,
erst Mal ein dickes Lob. Ich bin von CM7.2 umgestiegen und es sieht alles sehr schick aus. Natürlich musste ich auch mit RSlite flashen (hatte das gleiche Problem wie meine Vorgänger - kann das am downgrade liegen?) , aber nun läuft es.

Allerdings bei funktioniert das "gross schreiben" mit der Hardwaretastatur nicht richtig. Wenn ich einmal drücke schreibt er ständig Grossbuchstaben weiter. Auch mehrmals drücken -- immer das gleiche.
Hat jemand ne idee ?

LG

TA

ja nutz die ALT LOCK taste die funktioniert wie ne umschalttaste

Grüße Gothe

Gothe schrieb:
ja nutz die ALT LOCK taste die funktioniert wie ne umschalttaste

Grüße Gothe

Danke Goethe,
aber richtig klappen tut es auch nicht. Ist das ein Bug, der einfach zu fixen ist? Falls ja, wie mach ich das?

LG

TA

siehe die Vorposts, das problem war schon mit CM9 da und wird wohl auch noch dauern bis das weg is wenns denn überhaupt gefixt wird

mfg Gothe

Interessantes Update heute.

Seit dem Update steht die Akkuanzeige auch hier auf 1%. Exchange E-Mail hat auch immer noch nicht funktioniert.

Nachdem ich im Changelog was von OTA gelesen habe, hab ich das mal aufgerufen - und zu meiner Verwunderung gab es sogar ein Update???

Habe dieses jedenfalls einspielen lassen und jetzt gehen die E-Mails! Akku bleibt unverändert auf 1%. Witzigerweise kommt nun auch nach einem Neustart immer "OTA Updater wurde beendet" und bei einer Updateprüfung genau das selbe. Hat also nur 1x funktioniert.

Und jetzt sehe ich gerade, dass zumindest bei mir die Apps Foursquare, Barcoo und TweakDeck nicht mehr da sind??? Evtl. sind noch andere betroffen, die sind mir eben gleich aufgefallen.

Edith sagt: Die vermissten Apps tauchen unter "Apps verwalten" auf aber nicht mit den richtigen Namen sondern fangen mit com.* an und haben einen Android-Roboter als Symbol. Außerdem funktioniert der Store nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
seit dem ota update tut sich bei mir erstmal garnichts mehr. einige apps weg, kontakte weg, homescreen einstellungen weg. und er synct absolut GARNICHTS und baut auch außer im browser keine inetverbindung auf. wlan will er sowieso nicht. einfach nicht in reichweite...
bringt mich grad auf 180 der mist >.<

ich wart da auch lieber aufn update von chillje

Mit dem OTA-Updater haut ihr euch meines Erachtens n Update von tezet drauf.
Gut möglich, dass es da zu Problemen kommen kann. Also erstmal abwarten was chillje dazu sagt.

Klein Nutzungsbericht von CM10

Erstmal großes Lob an Chillje für seine Arbeit.

Hardware MS2 DACH Retail seiner Zeit auf Stock GB aktualisiert

Vor CM10 Update hatte ich CM9 (chillje-CM9-120723 + MS2-ICS-gb-Kernel-120515)
Nach der Installation von (chillje-CM10-120816 + chillje-CM10-120816-GB) funktionierte die Anbindung des USB Speicher am Rechner nicht mehr und habe chillje-CM10-120828 + + chillje-CM10-120816-GB installiert

Cache Speicher wurde anschließend gelöscht

Auf den ersten Blick läuft der ROM sehr flüssig und bis jetzt hatte ich keine nennenswerte Hänger noch Abstürze.

Was aber mich bis jetzt aufgefallen ist :

Unschönes
In Querformat ist der Entsperrknopf nur teilweise sichtbar

Störend
Die Hardware Tastatur macht sehr viel mehr doppelte Buchstaben

Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach etwas kleiner geworden. Ich habe die Helligkeitswerte etwas in den Stufen heruntergesetzt. Sehen wir mal ob es was bringt.

Die Videoaufnahme funktioniert zwar aber ist sehr sehr ruckelig. Die CM9 Version war meilenweit besser.

Fehler

Wenn das Handy im Docking Station steht gibt es weder Musik noch Ton beim GPS Navigation. Im Dock Menü der Einstellung bleibt die Einstellung Grau. Erstaunlicherweise wenn ich einen Kopfhörer anschließe, habe ich in diesen aber Ton.

Sonst der GPS Fix ist viel schneller geworden nutzt mich aber nicht wirklich, weil jetzt der Navi (sygic) bleibt im Auto stumm.

Ich hab auch den Akku-Bug mit der 20120828, nur dass er bei mir nicht bei 1% sondern bei 100% hängt.

Bin vorgestern von CM9 auf CM10 umgestiegen: Upgrade mit wipe cache und dalvik cache. Was mir auffällt: Akku Laufzeit kurz, USB Verbindung zum PC funktioniert nicht mehr. Lädt auch nicht über die USB Computer Verbindung.

Wenn ich wieder Downgrade machen will, nach Einspielen der Sicherung doppel wipe oder nur wipe cache und dalvik cache?

fompenheini schrieb:
Wenn ich wieder Downgrade machen will, nach Einspielen der Sicherung doppel wipe oder nur wipe cache und dalvik cache?

Nach dem Downgrade bzw. CWM Backup wieder einspielen musste ich bei mir nochmal den CM9 Kernel (in meinem Fall Froyo) einspielen, sonst hat er nicht gebootet. Ich hab dann zusätzlich noch Wipe Cache + Dalvik Wipe gemacht, aber keinen Full-Wipe.

Wenn ihr die OTA-Updates nutzt, spielt ihr tezets Version auf. Damit kann es natürlich zu ein paar inkonsistenten kommen. Sollten sich aber in grenzen halten. Zu dem 1% Problem. Das ist ein Hardwareproblem, wenn ich das richtig deute. Ich habe es nicht via Software ändern können und konnte auch nicht den Verursacher ermitteln.

Mein Lösungsweg war:
* Handy aus
* Akku raus
* die mittleren 2 der vier Pins mit etwas nicht leitendem isoliert.
* Akku rein und gebooted
* weiterhin 1% Anzeige
* Akku im Betrieb einfach raus
* Isolation entfernt
* Akku rein und gebooted
* Akku anzeige wieder Normal

Meine Quelle dafür: [Solved] [Help] Phone incorrectly shows battery level at 1% - xda-developers Ich konnte noch nicht genau raus bekommen, was dadurch ausgelöst wird. Es sieht mir aber nach einem Reset der Batterie-Steuer/Auslese-Einheit aus.

PS: Ich bringe heute noch ein Update, damit die Car Dock wieder klappt und baue den OTA-Updater aus.

gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hybr1s und chapuzot66
chillje schrieb:
Wenn ihr die OTA-Updates nutzt, spielt ihr tezets Version auf. Damit kann es natürlich zu ein paar inkonsistenten kommen. Sollten sich aber in grenzen halten.

PS: Ich bringe heute noch ein Update, damit die Car Dock wieder klappt. gruß chris

Hi Chris,
also bei mir hat das OTA ne Menge Unheil angerichtet. Neben den Fehlern, die schon beschrieben wurden, waren auch Apps wie Google Mail etc weg. Ich warte da lieber auf Deins ;-).

Mal noch was anderes. Ich hab bei XDA gelesen, dass man fürs WIFI Tethering eine Drittanbieter APP installieren soll. Hab ich getan, funktioniert allerdings bei mir nur mit LINUX. Mit Windows kann er sich nicht verbinden, allerdings erst, seit ich CMX drauf habe.....

So ich hab die Lösung für alle, die das selbe Problem haben :
Man muss in Windows unter dem Netzwerkadapter den Adhoc Modus aktivieren. Sonst geht es nicht.

siehe:
Computer can't connect to WiFi Tether

y laptop needed to have ad-hoc networking turned on in the advanced tab of Properties within device manager. Then it needed wifi encryption turned on and set to WPA, AND it needed access control enabled. Not sure why it wouldn't work otherwise but now it's working.

TA

Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
Mein Lösungsweg war:
* Handy aus
* Akku raus
* die mittleren 2 der vier Pins mit etwas nicht leitendem isoliert.
* Akku rein und gebooted
* weiterhin 1% Anzeige
* Akku im Betrieb einfach raus
* Isolation entfernt
* Akku rein und gebooted
* Akku anzeige wieder Normal

Hm, dadurch hab ich es jetzt nur geschafft, von meinen permanent 100% auf permanent 1% zu wechseln - aber auch mehrfaches wiederholen hat keine Abhilfe geschaffen...

P.S.: Weiß jemand, ob ein Revert auf die vorige Version, das Problem wieder fixt?

@wilriker

Nope, dass hatte bei mir nicht geholfen. Nur der Weg über rsd lite hatte mal geholfen (nicht immer).

PS: Ich lade gerade eine neue Version ohne OTA-Updater und mit Car-Dock bugfix hoch.
GBler, denkt an die Kernel und USB ZIP Datei!

Edit: UP!

Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
@wilriker

Nope, dass hatte bei mir nicht geholfen. Nur der Weg über rsd lite hatte mal geholfen (nicht immer).

PS: Ich lade gerade eine neue Version ohne OTA-Updater und mit Car-Dock bugfix hoch.

Vielleicht fixt es das ja bei mir zufällig, das neue Update.

Ich sehe allerdings gerade, dass die Camera.apk in Camera.apk.bak umbenannt ist. Hat das einen bestimmten Grund?

hab gerade gesehen das chillje ja schon nen update rausgebracht hat. ist das das denn schon "fertig"? das Chris ja noch keien Rückmeldung hier gegeben hat das der Download bereitsteht.

mfg Gothe