Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lulli schrieb:
....ich hab was neues gefunden und ausprobiert. klappt prima und wird nun auf der tezet version mein neuer standard :sly:

wer von euch aergert sich auch so darueber, das sich auf tezets version (und auch auf chilljes, die ja darauf basiert) kein pdroid ins framework patchen laesst?

also exakt dafuer habe nun eine loesung gefunden.
---wie immer, vorher ein nandroid, fuer den fall der faelle---

1. ihr installiert XPOSED INSTALLER (ist ne apk die ins framework eingreift, also kein patchen noetig).
[FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.1.4)(12.05.2013) - xda-developers

2. ihr installiert XPRIVACY (auch ne apk und meldet sie im XPOSED INSTALLER an).
[MOD][XPOSED][4.1+][BETA][DEV] XPrivacy 0.18 The ultimate privacy manager [20130616] - xda-developers

3. reboot und fertig! der fix fuer 4.1 roms ist nicht noetig. laeuft bei mir auch ohne praechtig!

=> nun koennt ihr jeder app rechte erteilen und entziehen, daten vorgaukeln etc.... aehnlich wie bei pdroid. hab dafuer sofort LBE security bei mir runtergeschmissen.
VIEL FREUDE damit.... (wer das installieren moeche und fragen oder probleme mit der installation hat, kann das gerne hier posten. ich versuche dann zu helfen).

hab erst ueberlegt einen separaten thread dafuer zu oeffnen, dann aber gedacht, dass in engle_mars's cm10.1 ja opd gepatched ist und das daher nur fuer tezets spannend ist.

Wie schneidet das denn im Vergleich zu LBE ab, bzw inwiefern lohnt sich der Umstieg?

probiers einfach aus... ich habe lbe nie getraut, ist als bloatware verrufen. lbe sitzt auch nicht im framework, sondern sitzt oben drueber und nutzt root rechte um die rechte der apps zu regulieren. also ganz andere herangehensweise.... einzig der batterieverbrauch ist mir bei xprivacy noch nicht 100%ig ertestet. das teste ich gerade und finde diese variante ziemlich powerhungrig ?!?

lulli schrieb:
probiers einfach aus... ich habe lbe nie getraut, ist als bloatware verrufen. lbe sitzt auch nicht im framework, sondern sitzt oben drueber und nutzt root rechte um die rechte der apps zu regulieren. also ganz andere herangehensweise.... einzig der batterieverbrauch ist mir bei xprivacy noch nicht 100%ig ertestet. das teste ich gerade und finde diese variante ziemlich powerhungrig ?!?

Ja, verstehe ich. Mir ist LBE auch nicht so ganz geheuer. Doch powerhungrig klingt auch nicht besonders einladend. Kannst du mich/uns darüber auf dem Laufenden halten?

Lulli, ich bin begeistert! Habs ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Möglicherweise sind sogar meine Sprachprobleme, über die ich hier schon gepostet habe, verschwunden, seit LBE vom Stein runter ist. Der scheint jetzt außerdem gefühlt ein bisschen Tempo dazugewonnen zu haben. LBE war scheinbar echt eine Qual für das Steinchen...

Ob XPrivacy so energiehungrig ist, muss ich allerdings noch testen.

Hey,

habe unter chillje's letzter Version Probleme mit der Kamera, die stürzt ständig ab.

Außerdem ist GMail für ca. 20% des Akkuverbrauches verantwortlich und Medien ebenfalls. Irgendwas stimmt da nicht...

Abend erstmal,

Mein vorhaben war cm10 auf mein milestone zu installieren, alles schritt-für-schritt nach anleitung gemacht und wollte es dann starten. In der anleitung stand das es bis zu 10m dauern kann, bei mir war aber eine ganze stunde rum und ich nahm den akku raus und machte einen neustart.
Und was jetzt passiert wenn ich es neustarte ist folgendes: Eine Google schrift taucht auf, wobei das 1. o das motorola m ist also so geschrieben: Gmogle, und dann wird der bildschirm schwarz (er leuchtet aber schwarz, das handy ist nicht aus). Leider habe ich keine ahnung was man jetzt tun sollte, ich habe auch noch kein ähnliches bzw. gleiches problem bei google oder in forums gefunden und suche schon 1 woche, bis ich jetzt hier mich angemeldet habe.
Bitte helft mir :sad:

Es stört mich auch nicht wenn alle daten auf dem handy gelöscht werden. Akkustrom ist ebenfalls noch vorhanden.

Eyjafjallajökull;5989405 schrieb:
Hey,

habe unter chillje's letzter Version Probleme mit der Kamera, die stürzt ständig ab.

Außerdem ist GMail für ca. 20% des Akkuverbrauches verantwortlich und Medien ebenfalls. Irgendwas stimmt da nicht...

..da stimmt in der Tat was nicht. Hast Du einen Fullwipe "nach" der ROM Installation gemacht? Wenn ja, hast Du die Gapps geflashed oder Gmail ausm Store installiert?

Mit der Cam??? Die braucht viel CPU. Hast du ggf. undervolted oder die Leistung zugunsten des Akkus ausgebremst? Falls nicht setz die mal etwas höher und schau ob die FC´s aufhören...

Ansonsten kann ich Dir nur zu Tezets letzter raten. Die läuft bei mir seit Januar zuverlässig und stabil (mit ein paar Anpassungen :rolleyes2: und vor allem mit Greenify, die hier mit Sicherheit die Hauptarbeit leistet).

polos schrieb:
Abend erstmal,

Mein vorhaben war cm10 auf mein milestone zu installieren, alles schritt-für-schritt nach anleitung gemacht und wollte es dann starten. In der anleitung stand das es bis zu 10m dauern kann, bei mir war aber eine ganze stunde rum und ich nahm den akku raus und machte einen neustart.
Und was jetzt passiert wenn ich es neustarte ist folgendes: Eine Google schrift taucht auf, wobei das 1. o das motorola m ist also so geschrieben: Gmogle, und dann wird der bildschirm schwarz (er leuchtet aber schwarz, das handy ist nicht aus). Leider habe ich keine ahnung was man jetzt tun sollte, ich habe auch noch kein ähnliches bzw. gleiches problem bei google oder in forums gefunden und suche schon 1 woche, bis ich jetzt hier mich angemeldet habe.
Bitte helft mir :sad:

Es stört mich auch nicht wenn alle daten auf dem handy gelöscht werden. Akkustrom ist ebenfalls noch vorhanden.

Erstmal! Locker bleiben. Dein Moto hard-zu-bricken ist nahezu unmöglich... Das wird wieder....:rolleyes2:

1. Welche CM10 hast Du denn geflashed? Hast Du einen Link zum Beitrag aus dem die Rom stammt?
2. von welcher Stock Rom kommst Du? Froyo oder GB (also 2.3.4)?
3. siehst Du eine blaue LED aufleuchten bevor es schwarz wird, wenn Du den Akku rausnimmst und wieder reinsteckst und neustartest? Falls ja, drück in dem Moment wenn du sie siehst die Lautstärke rauf oder runter Taste. Damit landest Du in der CWM Recovery, von wo aus du einen Fullwipe machen kannst.
4. kommst Du in die Stock Recovery? Geht wie folgt: Power und x (auf der Hardwaretastatur) für einige Sekunden halten. Es erscheint dann ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin. Hier drückt man dann die Lautstärketasten an der Seite (lauter und leiser) beide zusammen.
Hinweis => Bei Froyo drueckt man beim Ausrufezeichen die @-Zeichen Taste, um das Menue einzublenden.
Mach hier ggf. einen Fullwipe.
5. Wenn all das nicht hilft, musst Du mit RSD lite Stock neu flashen und nochmal von vorne beginnen.... Hier steht wies geht: https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-so-flasht-man-seinen-stein-neu.60205.html

ok, locker bleiben ist gut^^

also
1.https://www.android-hilfe.de/forum/...-2012-cm10-10-09-2012-cyanogenmod.203797.html
2. Gingerbread
3. Nein, das wäre ja zu einfach^^.
4.Ja komme ich, aber wenn ich die tasten halte ist blos das gmogle zeichen die ganze zeit da, also kein blackscreen
5. Naja, ich warte lieber erstmal auf deine antwort ;)

Danke schonmal

Edit: Habe mich doch mal ans flashen gewagt aber ohne erfolg, es kommt nicht in den bootloader modus. Normaler start, also google zeichen und dann blackscreen

Zuletzt bearbeitet:
Lulli, hast du XPrivacy inzwischen auf Energiebedarf getestet? Auch bei mir scheints etwas hungrig zu sein. Ansonsten aber eine schöne Sache!

ja, hab ich. inzwischen denke ich das es sich mit lbe vom akkubedarf her nix mehr schenkt. aber die wirkung ist klasse!!! es denken mittlerweile devs von zig verschiedenen device roms darueber nach xprivacy anstelle von pdroid als standard zu implementieren. auch privacy guard von cm ist wohl nicht besser.... ich bleib bei der variante des datenschutzes.

wenn du die stock zurueck flashen willst, musst du mit folgender tasta-kombi in bootloader: Power und Pfeil nach oben (auf der Hardwaretastatur) für einige Sekunden halten. (nötig um mit RSD lite zu flashen)

also nicht stock recovery mit bootloader verwechseln ;-) versuchs mal damit, dann rsd lite downloaden und die stock flashen. ist ne sbf datei. wenn du keine findest, meld dich nochmal hier wurde erst eine auf ein g-drive server upgeloadet. wenn nicht lad ich dir eine hoch. viel erfolg

edit: achte darauf, das du ausreichend akku hast, vor dem flash. so 20% sollte reichen....

Du glaubst nicht wie ich mich gefreut habe als ich das Motorola M gesehen habe und noch mehr als das Handy komplett rebootet war. Du bist echt mein Tagesheld ;D
Geld hätte ich zurzeit nicht gehabt für ein neues Handy da ich noch nicht richtig Geld verdiene, außerdem will ich nicht meine Tastatur hergeben ;)
In der Regel sollte es also immer noch zu retten sein wenn es an ist, stimmts? Ich hatte im 1. Moment echt gedacht ab in die Tonne mit dir.

Wirklich danke nochmal, außerdem möchte ich noch sagen das es sehr cool ist das sich noch so viele User im Milestone Bereich befinden... achso hab ich dir schon danke gesagt?

hehe...is ja gut jetzt! freut mich, dass dein stein wieder rennt ;-) dafuer gibts ja die community hier.

Ok ich werd es jetzt nochmal machen müssen, da es erneut bei der cm10 Installation auftrat... an was das liegt, hättest du eine Idee? Ich hatte auch schonmal cm 10 installiert, da lief es perfekt. Naja vllt. versuche ich auch einfach mal eine andere cfw, spontan fällt mir da noch MIUI ein.

So, hab wieder was Neues, diesmal wirklich nachhaltig beschleunigendes....
Den Kunstgriff mit den "Entwickleroptionen" / "Hintergrundprozesslimit" auf max. 4 zu reduzieren, kennt ihr vermutlich alle. => Das hält natürlich den Speicher sauber und es bleibt immer genug übrig um GAS zu geben.
Aber das nervige "jedes Mal nach den Reboot Neuangeklicke in den Entwickleroptionen" ging mir schon gehörig auf die Nüsschen.
Um Euch das zu sparen, könnt Ihr mit jedem Root Explorer einfach die Datei system/build.prob öffnen und folgende Zeile einfach unten ran ergänzen:

sys.mem.max_hidden_apps=4

Dann speichern und fertig! Permissions sollten auch nach dem editieren auf rw-r-r stehen.
Das ändert Ihr ja nicht.
ACHTUNG!!!! DAS GEHT NUR BEI CM10 (nicht bei cm10.1 !!!) Diese Funktion wurde dort offensichtlich abgeschafft.
Noch ein Hinweis: Wenn ihr anschl. in die Entwickleroptionen geht um zu sehen ob das voreingestellt ist, werdet ihr enttäuscht. Diese Optionen sind nur ein "Eingabemedium", kein "Anzeige- oder Kontollinstrument". Dort wird weiter "Standard" eingestellt sein. Und dennoch ist der Wert im System auf, in dem Fall 4, begrenzt. Seht ihr z. B. mit jedem Task Manager an dem freien Speicher und auch der Anzahl laufender Apps im Hintergrund.

Übrigens: Xprivacy ist der Hammer! Die App hat sich sowas von entwickelt in den letzten Wochen. Die ist für mich auf dieser Rom hier nicht mehr wegzudenken! Cheers...

• Danke
Reaktionen: Stormbringer und R560
Hallo Lulli,
danke für die Tipps - habe gestern beides mal ausprobiert - sowohl die maximale Appanzahl als auch xprivacy.

Allerdings muss ich xprivacy erst einmal noch ein wenig besser verstehen. Leider habe ich bislang keine vorgefertigten Profile für Anwendungen gefunden - so dass ich echt ausprobieren muss, welche Berechtigungen für die App notwendig sind und welche nicht.
Gibt es vielleicht für gängige Apps (Facebook, Whatsapp+ , Maps, Poweramp etc.) "empfohlene Konfigurationen" ?

Z.B. hat meine Einstellung von Poweramp dazu geführt, dass er die Lizenz nicht mehr checken konnte und aus diesem Grund einen enormen Battery drain versacht hat. Maps hat mich dann an einem Sandstrand lokalisiert (wenn ich da nur mal wäre)....

Hast Du noch ein paar tips dazu ?

The Authlaw schrieb:
Leider habe ich bislang keine vorgefertigten Profile für Anwendungen gefunden - so dass ich echt ausprobieren muss, welche Berechtigungen für die App notwendig sind und welche nicht.
Gibt es vielleicht für gängige Apps (Facebook, Whatsapp+ , Maps, Poweramp etc.) "empfohlene Konfigurationen" ?

Z.B. hat meine Einstellung von Poweramp dazu geführt, dass er die Lizenz nicht mehr checken konnte und aus diesem Grund einen enormen Battery drain versacht hat. Maps hat mich dann an einem Sandstrand lokalisiert (wenn ich da nur mal wäre)....

Hast Du noch ein paar tips dazu ?

zugegeben....man muss sich da schon mal etwas mit beschaeftigen. klar kannst du damit natuerlich auch dinge abriegeln, die besser offen bleiben sollten ;-)
vorgefertigte profile je app gibt es (noch) nicht. du kannst dir aber deine eigenen anlegen und als datei sichern (pro version).
das mit dem sandstrand ist eine vorhersagefunktion: so kannst du schonmal sehen wo du deinen urlaub verbringen wirst ;D
nein, das ist ja gerade das spannende an der app. die riegelt manche funktionen nicht einfach ab (verursacht bei manchen apps dann fc's) sondern gaukelt statt dessen falsche, voreinstellbare, werte vor. das ermoeglicht den schutz der privatsphaere und dennoch das laufen aller apps. ich selbst bin auch grad auf groenland unterwegs ;-) und meine mac adresse ist hallihallo.... ;-)

gib nicht auf und lies dich ein, das musstest du ja bei pdroid auch. zudem erstellt der dev grad eine wiki zu allen permissions, die aber noch nicht durch viel inhalt glaenzt. dafuer ist die funktionallitaet und der umfang der app sowas von klasse und durchdacht. (werde irg.wann mal einen sep. thread fuer das ganze xposed thema starten, oder hat jem. anderes lust und zeit?)

• Danke
Reaktionen: R560 und The Authlaw
So liebe Freunde und Kumpanen,

Mal sehen ob es diesmal klappt. 3.Versuch beibemerkt, jedes Mal wenn ich hier am verfassen war ist mein Handy abgeschmiert - soll wohl nicht sein... aber ich trotze der höheren Macht!

War letztens im Store unterwegs und bin auf den Seeder aufmerksam geworden. Wurde von mir auch gleich getestet und war beeindruckt dass mein Stein doch etwas flotterer wurde (Meiner ist momentan soo zugemüllt das ich das so nun deutlich feststellen konnte).
Da ich die App auf einer diversen Seite heruntergeladen habe, habe ich dort in den Kommentaren gelesen, dass jemand ein Tool in xda empfiehlt, welches um Welten besser sei, als Seeder - dem ich mittlerweile auch zustimmen kann!
Vielleicht habt ihr davon bereits gehört (oder auch nicht)... ich spreche hiervon: http://forum.xda-developers.com/sho...py+/DNS+/Tether+/Ads-/Censors-/.bit support!!

Ein Tool, dass die eigentliche Arbeit von Seeder und noch viele andere sinvolle Tweaks beinhaltet. Seht selbst!

Bin mal gespannt was ihr davon haltet, ich bin begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lulli