Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur um das nochmal klar zu stellen UPS-L, ich rede NICHT vom WLAN sondern vom Mobilfunk.

• Danke
Reaktionen: UPS-L
sry, hab ich wohl überlesen, hatte wlan Problem gelesen. ich hatte sowas nicht mit tezet cm 10. Da hatte alles gefunzt. Sorry nochmal

Gesendet von meinem ME722 mit Tapatalk 2

Hmm villeicht probier ich das mal aus. Bis jetzt hatte sie nur CM7 und CM10 jeweils von Chillje. Sie hatte auch mal kurze Zeit MS2Ginger oder wie das Ding heisst, war ihr aber zu BUNT :D daher flog es unter anderem wegen der Farbe und vielen Bugs nach paar Stunden wieder runter, daher weiss ich nicht ob das Problem da auch bestand.

das Problem hatte ich auch bis letzte Woche, bis ich rumgespielt hatte und stockrom flashen durfte -.-

nun habe ich gestern von Grund auf CMX neu installiert (tezet) und jetzt ist der fehler nicht mehr da.

Nur so nebenbei, habe seit ein paar Tagen cm10.1 von Engle-Mars und die funzt auch ausser Thetering. Man sollte aber noch die Tastatur von lulli mit flashen und nach möglichkeit die cputakt runtersetzen(1100hz mit 58Vsel) spart akku.

Wo gibts die? Inwiefern ist sie anders (besser?) als chilljes CMX?

Odex is auf meinem S3 auch flotter, brauch keine Themes.

UPS-L schrieb:
BT is fix seit dem 19. 4 update

Edit: Engle meint mit Absicht odex wegen der Performance...( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2128318 ).

...danke, der bt fix ist an mir vorbei....
warum odex, ist mir schon klar. aber den mega vorteil bringt das nun wirklich nicht. find die nachteile in punkto systemapp fummeling eher unprickelnd :thumbdown::D

• Danke
Reaktionen: R560
Es wird zeit dass das mit dem Kernel voran geht. Da bin ich momentan eher neugierig drauf.

Sent from my BlackBeauty via Tapatalk

Hallo Zusammen,
mal eine ganz andere Frage: Hat einer von Euch VPN zum Laufen bekommen ?
Zwar schaffe ich es, über die Systemeinstellungen eine VPN Verbindung zu ethablieren, aber es werden dann keine Daten mehr übertragen :-(.

Habe auch mal das Programm VPNClilla ausprobiert, das meldet aber eine Problem mit der TUN.ko.

Verschiedene Tun.ko s mal ausprobiert (was man so beim googlen gefunden hat), aber leider nichts hat geholfen.

Hat jemand noch ne Idee oder eine TUN.ko für CM10 ?

Besten Dank für die Hilfe.

TA

The Authlaw schrieb:
Hallo Zusammen,
mal eine ganz andere Frage: Hat einer von Euch VPN zum Laufen bekommen ?

Willst Du PPTP machen oder SSL/OpenVPN?
Oder IPSec & Co?

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

ähhh ??!!
Ich möchte mich mit der Uni Essen verbinden, wie hier beschrieben:

VPN auf Android Geräten

hab mir auch das Programm gekauft, gibt aber die TUN.ko Fehlermeldung aus.

Wenn ich manuell über das Systemmenü VPN einrichte und aktiviere, stellt er die Verbindung zwar her, überträgt aber keine Daten per WLAN....

Also bei meinem privaten VPN daheim muss ich am Rechner den ich fernsteuere meinem Android Gerät die Berechtigung erteilen.

Ich hab mir nach langer Zeit mal einen anderen Launcher angesehen. War bisher auf GO und soweit auch ganz zufrieden. Jetzt benutze ich den Lightning und ich würde sagen der spart ein wenig RAM und läuft auch etwas flüssiger. Zur Individualisierung kann man ADW Themes verwenden. Kennt jemand einen noch kleineren, smarteren Launcher der sich auch individualisieren lässt?

Habe mich mit dem Thema Launcher damals auch beschaeftigt. Bin zuvor immer mit dem GOLauncher gut gefahren, da jedoch CM10 & Co. mittlerweile nichtmehr DAS gewisse etwas an Performance bringen, hatte ich den selben Gedanken und wollte einen schmalen Launcher haben, durch den man noch etwas an RAM dazu gewinnt.
Wie dem auch sei, hatte ich den Lightning Launcher jedoch lediglich fuer 3 bis 4 Tage, da er fuer mich zuu individualisierbar ist, ich jedoch das 'Standard' Layout zum costumisieren wollte.

Gesucht, gefunden: Holo Launcher HD

Alles angelehnt an ADW, LauncherPro, Apex usw., hat die noetigen customizable Feautures die ich mir wuenschte und spuckt lediglich bei 2.4MB im Hintergrund rum. Fuer mich die perfekte Wahl gewesen :)

da jedoch CM10 & Co. mittlerweile nichtmehr DAS gewisse etwas an Performance bringen
Ich denke das liegt großteils daran, dass seit Android 4 der RAM-Bedarf gestiegen ist und wir nur 512MB haben. Hier versagt das Linux System ein wenig das alle Apps im Speicher lässt bis die nächste RAM Bedarf anmeldet. Erinnert ein wenig an das alte Swap Datei Manko von Windows.

Habe veränderungen an meinen Servern vorgenommen wodurch die Files von chillje nicht mehr in der alten Ansicht verfügbar sind. Stattdessen sind sie nun in meine Seite eingebettet aber auch hier sehr Handy freundlich zugänglich.

Grüße
NemesisRE

• Danke
Reaktionen: lulli
The Authlaw schrieb:

Hmmm, nach schnellem Überfliegen, würde ich sagen, das sieht nach IPSec aus.
Da fehlt es mir etwas an Erfahrung, aber grundsätzlich sollte das funktionieren.
TUN.ko brauchst Du eigentlich nur für SSL, sprich OpenVPN.
Bei CM7 ist TUN.ko schon dabei, bei CM10 werden die es wohl kaum rausgenommen haben.
Mit dem CM7 konnte ich aber auch erst über SSL VPN-Verbindungren machen, als ich mir 'OpenVPN Settings' aufgespielt habe; mit dem CM7-Menü hat's immer nicht richtig geklappt.

The Authlaw schrieb:
Wenn ich manuell über das Systemmenü VPN einrichte und aktiviere, stellt er die Verbindung zwar her, überträgt aber keine Daten per WLAN....

Das Verhalten kenne ich nur von PPTP-Verbindungen.
Da ist Android 'fehlerhaft' bzw. funktioniert das nur mit dem Kernel 2.6.35 (oder mittlerweile wohl auch höher).
Das MS2 hat den aber nicht.

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

Also ist dann meine Aufgabe, eine Verbindung mit IPSEC zur Uni herzustellen :). Wie ich bei anderen Konfigs gesehen habe, muss man aber PPTP nutzen - damit wäre ich dann wieder bei SSL, oder ?

Schau ich mal, ob es klappt.

Alternativ geht auch Cisco....
Ich habe hier noch mal was gefunden, was ich ausprobieren möchte:
Cisco Anyconnect VPN on Android (Motorola Droid and Droid2) | Proactive Networking, Inc.

Da ist eine TUN.KO mit bei - ich würde allerdings probieren, diese nicht per Desktop, sondern per Terminal direkt im MS2 dort einbinden zu wollen.

Mal schauen, ob das soweit klappt :)

Danke für die Hilfe.

TA

Zuletzt bearbeitet: