Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wer von euch koennte bitte mal schnell nachschauen ob er mit tezets cm10 rom (letztes release v. 28.12.12) seine emei noch angezeigt bekommt. bei mir ist die leer, sowie auch diverse andere felder, wie z.b. die eigene tel. nummer (siehe bild). der telefonemfang muss an sein dazu.....
gemejuta.jpg

Also bei mir schauts so aus:

71d4f1a8fbeaad88e1a938bfee8ab04baa794d093a754b2c3fa27d058186ccb46g.jpg
675d93dd93aa240107d87127d1c1453738f9dd5fbc997a35f6d21311679039266g.jpg

TezetVersion siehste ja unter meinem Avatar!

• Danke
Reaktionen: lulli
Bis auf die Seriennummer ist bei mir alles vorhanden. Die Telefonnummer konnte ich irgendwo in den Systemeinstellungen mal eingeben (vorletzte Version) und wurde übernommen (oder war das in der Kontakte-App?) - finde ich aber jetzt nicht mehr wieder :blushing: .

Gruß __W__

• Danke
....dank euch!
ja dann hab ich jetzt ein neues thema! ich will meine IMEI wieder haben :mad:

hat einer ne idee wie ich das anstelle... (ohne wieder stock zu flashen oder alte nandroids einzuspielen) -> mir fehlt die zeit und lust nochmal alles wieder einzurichten!

im uebrigen erklaert das dann wohl auch warum einige abspruenge aus apps auf englischen versionen der websites landen (bsp ebay)

lulli schrieb:
....dank euch!

hat einer ne idee wie ich das anstelle... (ohne wieder stock zu flashen oder alte nandroids einzuspielen) -> mir fehlt die zeit und lust nochmal alles wieder einzurichten!

im uebrigen erklaert das dann wohl auch warum einige abspruenge aus apps auf englischen versionen der websites landen (bsp ebay)

glaub da kommste nicht drumm rum, wenn ich mir zb ähnliche vorfälle anschaue:

HELP - CM10 upgrade and lost IMEI - xda-developers

samsung galaxy s - How to restore my IMEI? - Android Enthusiasts

• Danke
ja aehnliche hatte ich auch schon gelesen (hab natuerlich auch mal gegoogled). aber ein efs folder gibts bei mir gar nicht.
wenn noch jemandem ne idee kommt..... ich wart noch ein paar tage, verbindung ist ja da. dann flash ich halt wieder stock und fang von vorne an.... man.... haette nicht gedacht, das ich des flashens irgendwann mal muede werd :D

Wozu brauchst du diese Informationen? So lange alle Funktionen gegeben sind, sind die doch entbehrlich. Wie oft hast du die denn angesehen bevor dir zufällig aufgefallen ist, dass sie nicht mehr da sind?

einige apps und auch systemdateien lesen die aus und werden nicht sauber funktionieren ohne vorhandene imei. bsp.weise stuerzen bei mir immer wieder apps ab. d.h. ich oeffne die und arbeite darin. auf einmal wird der screen schwarz und ich bin wieder im homescreen. wenn ich die apps dann wieder oeffne ist zwar meisstens der stand noch so wie vorm absturz, aber das ist ja kein zustand.
zudem kannst dein handy so nicht mehr einschicken. klar wuerde ich vorher eh stock draufziehen, aber ob dabei die imei wiederhergestellt wird ist schleierhaft.....

Ok. thx für die Erklärung. Ich dachte die IMEI würde nur vom Betreibernetz benötigt für die Standorterkennung um das Login (Tel, Daten) zuzulassen. Außerdem war ich der Meinung sie würde einfach nur im Menü nicht angezeigt, wäre aber immer noch im System vorhanden.

C3POID schrieb:
'lesen und verstehen' heißt das Zauberwort. :D

Es geht darum, dass Du bereits in das Install.zip Apps einfügen kannst oder in der Zip vorhandene rausnehmen kannst, wenn Du die nicht brauchst/haben willst - vor dem Install der Zip.

"mal eben" ist halt nicht, wenn das Thema neu ist oder Du nicht oft flasht. Das ist aber bei den meisten Computersachen so.
Und hier hat halt keiner Lust zum 20. mal im Detail Anleitungen zu wiederholen, die a) alle 15 Seiten erneut angefragt werden und b) eigentlich ziemlich genau auf der 1. Seite zu finden sind.
Natürlich verstehe ich auch, wenn Du nicht mehr als die letzten 20-30 Seiten durchlesen willst.
Aber bleib einfach locker, wenn Du schon eine recht gute Antwort mit Vorgehensweisen bekommst, die Dir nur zuviele Infos und "Fremdwörter" beinhaltet.
Dann musst Du einfach noch mal genau die Sachen nachfragen, die Du nicht verstanden hast. :thumbup:

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

jo, wenn man es nicht 20mal erklären will bleibt einem nur übrig sich tagelang durchzulesen...

hab bis heute nicht rausgefunden wo ich den von dir besagten "install.zip" pfad finde.
bei google earth im installordner ?
was ich damit sagen will, mir ist damit null geholfen.
Wenn ich dir schreibe ".. ja das ist schon echt blöd wenn du das nicht weist, lies dich schlau, wo immer du meinst es bringt dich weiter, mir ist das egal"
kommst du damit nicht weiter es sei denn du fragst jemanden anders.

es geht ja hier nicht um geldbringende informationen, nur darum, das es doch nicht wehtut dazuzuschreiben das sich der ordner DA befindet.
wo ist das problem das zu tun ?
man merkt doch das ich, schande über mich, keinen schimmer habe wie so eine scheiss rom aufgebaut ist, wie man sie zerlegt und wo man was findet.

das gibt nun 5 oder 8 nutzlose postings in denen mir freudig ""geholfen"" wird indem man esentielle informationen wie z.b. "mach das damit, das geht am besten, datei xy findest du da.." einfach weglässt.

das ist natürlich eine basis mit der nichts läuft.

aber interesannt zu sehen welch vermeintlicher "experte" sich für dein posting bedankt.
darf die "elite" zu denen ich euch 3 zähle sich also so gegenüber den neuen verhalten ? höhö guggma der hat keine ahnung, infos soll er doch alleine zusammengegoogelt haben in 5 wochen.
ist das so der leitfaden hier im forum? ja ? geil, ihr habt meinen vollsten respekt :thumbup:

• Danke
Reaktionen: UPS-L
Mensch jetzt mach doch mal halblang. Du bist in Deinen Kommentaren unglaublich schnell aggressiv. Was hier alle zum Ausdruck bringen wollen ist doch nur, das Du nicht einfach mal Roms flashen kannst, ohne Dich mit der Materie vorher etwas auseinanderzusetzen. Du machst Dir Dein Steinchen sonst ruck zuck zum Briefbeschwerer...

So, wir sind hier wirklich zum Helfen da und möchte auch Dir gerne helfen....
Ich hab mal ein paar Posts zurückgeschaut, was Du eigentlich willst. Ich fasse mal zusammen:

1. Du hast CM9 am Laufen (d.h. du flashest nicht zum ersten Mal.)

2. Du willst CM10 haben

Das ist nicht kompliziert:
1. öffne:
NRE.Com.Net

Lade dir aus dem Ordner "CM10-Kernels" diese Datei runter (auf die externe SD Card)
http://roms.nrecom.net/roms/cm10-kernels/chillje-CM10-120904-GB-Kernel.zip

Lade dir dann aus dem Ordner "cm10" diese Datei runter (auch auf die externe SD)
http://roms.nrecom.net/roms/cm10/chillje-CM10-121018.zip

2. Boote in die Recovery (Power on und bei blauer LED Vol up oder down)
=> Erst nun ein komplettes Backup machen...
- dann mach einen Fullwipe (Data Wipe)
- dann flashe zuerst die ROM.
- mach wieder einen Fullwipe
- und nun flashe den Kernel

Reboot und einrichten. Fertig!!!

Viel Erfolg

Fear Capone schrieb:
es geht ja hier nicht um geldbringende informationen, nur darum, das es doch nicht wehtut dazuzuschreiben das sich der ordner DA befindet.
wo ist das problem das zu tun ?
man merkt doch das ich, schande über mich, keinen schimmer habe wie so eine scheiss rom aufgebaut ist, wie man sie zerlegt und wo man was findet.

So wie lulli es schon gesagt hat, es darum, dass Du einfach entspannt im Detail nachfragst und vorher versuchst nachzuvollziehen, was man wie, wo anfassen muss.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Hier sind fast alle gewillt Hilfestellung zu leisten, auch zum 20. Mal, aber wenn auf die erste Anwort schon Doofcomments kommen, lässt die Laune auch beim Hilfesteller nach.

So jetzt isses gut damit.
Frag, was Du noch mal fragen wolltest und das möglichst genau und übersichtlich.
Cheers

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

Ich muss mich da doch noch kurz an lulli's Beitrag anlehnen im Bezug auf das flashen von CM10, ein Fullwipe ist nicht gleich ein Datawipe, ein Fullwipe beinhaltet lediglich einen Datawipe, neben einem Cache/Dalvik-Cache wipe und dem formatieren der /system und /data Teile, was man gelegentlich um ein völlig neues Rom ohne Fehler laufen zu haben auch mal in Erwägung ziehen sollte.
Eine Möglichkeit um weitere Fehler nach flashen des Roms zu vermeiden ist noch, wenn man fertig ist mit seiner ganzen flasherei und wiperei vor dem Reboot noch die Permissions unter dem Punkt advanced zu fixen.

Mr. Jay Milestone schrieb:
(...)
Eine Möglichkeit um weitere Fehler nach flashen des Roms zu vermeiden ist noch, wenn man fertig ist mit seiner ganzen flasherei und wiperei vor dem Reboot noch die Permissions unter dem Punkt advanced zu fixen.

Hi Mr. Jay Milestone,

besonders die zitierte Passage hat mich aufhorchen lassen. Bislang hatte ich 4 oder 5 verschiedene ROMs in den unterschiedlichsten Versionen geflashed und spätestens nach einem full-wipe ging alles (bis auf bekannte Bugs natürlich). Die Zugriffsrechte habe ich jedoch noch nie angepasst oder durch eine App anpassen lassen. Wärst du so nett, mir in Kurzform zu erklären, was es damit auf sich hat und ob es sinnvoll ist, das noch im Nachhinein zu machen (sofern überhaupt möglich)?

Ich danke dir schonmal vorab.

Gruß,

MalzMalz

Das ist einfach ein Menüpunkt in der CWM Recovery, Ich weiß auch nicht genau was das ist, bei vielen zips die man sich so anflasht ist das einfach mit dabei, dass sie am Ende nochmal Permissions fixen... Ich habe halt nur gelernt, dass so ein Fix irgendwie auch helfen könnte und dachte kann ja mal nicht schaden das zu machen, hat mir bis jetzt zwar nichts merklich gegeben aber geschadet hats auch noch nicht :D
Wenn man einen anderen Kernel flasht werden die Permissions z.B. auch gefixt.
Keine Ahnung inwieweit da die Roms zugreifen sorry :p Ich habe hier nur reproduziert und kein eigenes Wissen geteilt x(

• Danke
Reaktionen: Stormbringer
Nachdem dank boostedASS_v2 nun WLAN auf meinem Stein 2 ordentlich funktioniert, habe ich jetzt noch weitere Probleme in Verbindung mit meinem Alpine BT Autoradio festgestellt.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps zu weiteren Patches oder anderen Apps geben, mit denen ich die Probleme beheben kann.

Musikwiedergabe:
Bei der Musikwiedergabe hängt die Ausgabe manchmal. Ähnlich wie bei Videostreams im Netz, wenn kurz nachgepuffert werden muss.

Telefonfunktionen:
Zugriff auf Telefonbuch funktioniert, das ist schon mal gut.
Zugriff auf Wiederwahl und verpasste Anrufe funktioniert allerdings nicht.
Voice Dial funktioniert ebenfalls nicht (Meldung des Radios: 'Not supported')

Für Voice Dial habe ich in diesem Thread bereits den Hinweis auf eine fehlende APK für Sprachwahl gefunden, mir diese aus diesem Thread heruntergeladen und installiert.
- Ansteuerung der Funktion über das Radio hat nicht funktioniert, ebenfalls 'not supported'
- Start der Sprachwahl-App bei aktiver BT-Verbindung zu Radio ließ die App sofort abstürzen
- Und beim Start der App zu Hause zeigte sie zwar deutsche Vorschläge, nahm aber nur englische Befehle entgegen

Habt ihr zu diesen Problemen vielleicht Tipps für mich?

Quarron schrieb:
Nachdem dank boostedASS_v2 nun WLAN auf meinem Stein 2 ordentlich funktioniert, habe ich jetzt noch weitere Probleme in Verbindung mit meinem Alpine BT Autoradio festgestellt.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps zu weiteren Patches oder anderen Apps geben, mit denen ich die Probleme beheben kann.

Musikwiedergabe:
Bei der Musikwiedergabe hängt die Ausgabe manchmal. Ähnlich wie bei Videostreams im Netz, wenn kurz nachgepuffert werden muss.

Telefonfunktionen:
Zugriff auf Telefonbuch funktioniert, das ist schon mal gut.
Zugriff auf Wiederwahl und verpasste Anrufe funktioniert allerdings nicht.
Voice Dial funktioniert ebenfalls nicht (Meldung des Radios: 'Not supported')

Für Voice Dial habe ich in diesem Thread bereits den Hinweis auf eine fehlende APK für Sprachwahl gefunden, mir diese aus diesem Thread heruntergeladen und installiert.
- Ansteuerung der Funktion über das Radio hat nicht funktioniert, ebenfalls 'not supported'
- Start der Sprachwahl-App bei aktiver BT-Verbindung zu Radio ließ die App sofort abstürzen
- Und beim Start der App zu Hause zeigte sie zwar deutsche Vorschläge, nahm aber nur englische Befehle entgegen

Habt ihr zu diesen Problemen vielleicht Tipps für mich?

da wirst du schlechte karten haben. die integration in audio blauzahnsysteme ist sehr stark abhaengig vom jew. audio geraet. habe mit der comand anlage von mercedes auch nur stress...
war aber auch mit stock rom so....
wie wars denn bei dir mitm stock rom?

zu den haengern: welche vsel und power werte faerst du? geh da mal rauf und schau ob das problem dann weg ist.
zu niedere werte sind oft zuerst an der musikwiedergabe zu spueren.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:01 Uhr ergänzt:

kurzes update zum 3er kernel portierungsstand.... quax hat ihn nun auf dem defy gebootet! fehlt noch einiges bis er verwendbar ist, aber schaut gut aus :)
-------
Guys do not forget Martin Blumenstingl (xdarklight) for the much help with display/DSS/DSI stuff
About kernel: All sensors, backlight, gpu, touch and touch buttons works.
No wifi/bt/sound/usb/ril yet.

Maybe first post should be updated?
---------

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

lulli schrieb:
....dank euch!

ok... habe das raetzel geloest :) und poste hier mal schnell, fuer andere die ggf. auch auf das thema stossen.
ihr muesstet eig. alle dieses problem haben....

wenn man das ms2 mit cm10 im flugmodus ausschaltet oder rebootet, ist die emei weg. egal ob danach flugmodus ausgeschaltget wird oder nicht.
laesst man das gsm modul an (also kein flugmodus) und rebootet, so ist die emei da nd wird angezeigt. uebrigens egal ob in den einstellungen unter status oder mit kombi *#06#

die fehlende emei fehlt also gar nicht !!!! :D
wie gut das ich nur 20 mal nandroids eingespielt und rumgeflashed hab wie ein depp um das zu merken...:banghead:

• Danke
Reaktionen: Stormbringer
Manche Fehler sind nicht leicht zu finden, selbst wenn man hinterher denkt es wäre so einfach gewesen. Aber gut, dass du es rausgefunden hast.

Wie bekomme ich flash ans laufen?