B
blu2lz
Fortgeschrittenes Mitglied
- 37
Danke für diese ausführliche Erläuterung!KingCrunch schrieb:Das macht heuzutage keine CPU mehr selbst (und wenns auch nur nen separater Controller aufm SoC is) und sowieso geschieht das immer sowieso für den gesamten RAM.
Genau so war auch mein Wissensstand, aber ich war etwas verunsichert.
Android kann serienmässig kein Suspend-(-to-RAM aka "Bereitschaft"/-to-Disk aka "Ruhezustand"). Das, was du meinst ist der normale Standby, bei dem unbenötige Komponenten abgeschaltet werden (allen voran die Fresser Datenverbindung und Display) und der Prozessor schlafen gelegt wird (C5 oder so). Der Verbrauch ist minimal, aber aus technischer Sicht läuft das System noch vollständig. Wenn ich bei mir in die Akku-Statistiken schaue, sind Bildschirm und WLAN+Mobilfunk mit Abstand die größten Verbraucher (beides zusammen 50%), kommt aber sicher auch auf die Verwendung des Smartphones an.
Das weiß ich, bin nur davon ausgegangen, dass Android sowas wie ein "halbes" Suspend macht. Liege damit ja gar nicht so falsch, nach dem was du sagst: C5, Komponenten abgeschaltet...auf der anderen Seite aber läuft es noch.
Anwendungen, die im Hintergrund laufen, geben Android beim Start bekannt, dass sie Hintergrunddienste anbieten, wie oft diese laufen sollten und ob die Zyklen zeitkritisch sind. Letzteres ist wichtig, weil nicht-zeitkritische Dienste das System nicht selbst aufwecken, sondern sie werden abgearbeitet, wenn entweder ein zeitkritischer Dienst, oder der Benutzer das Handy aufweckt, oder wenn das nicht Eintritt in bestimmten (recht langen) Intervallen. Man kann sich das so vorstellen, dass Android unwichtige Dienste sammelt, damit wenn das System denn dann wieder aktiv wird, es sich auch so richtig lohnt, denn so vermeidet es, dass es alle 20 Sekunden aufwachen muss, bloß weil die Zyklen der unterschiedlichen Dienste ungünstig liegen. Die Anzeige der Uhr ist so ein Fall: Sie muss nun wirklich nicht jede Minute aktualisiert werden, wenn das Display eh aus ist
Zusammenfassend würde ich sagen, dass wir hier einen typischen Placeboeffekt haben.
Da aber niemand auf die ursprüngliche Frage, ob wir das Thema RAM-Verbrauch unter Android ausführlicher verfügbar machen sollten, geantwortet hat, denke ich, dass der Bedarf nicht vorhanden ist.
Damit können wir die Diskussion hier, denke ich, beenden.