Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KingCrunch schrieb:
Das macht heuzutage keine CPU mehr selbst (und wenns auch nur nen separater Controller aufm SoC is) und sowieso geschieht das immer sowieso für den gesamten RAM.
Genau so war auch mein Wissensstand, aber ich war etwas verunsichert. :huh:
Android kann serienmässig kein Suspend-(-to-RAM aka "Bereitschaft"/-to-Disk aka "Ruhezustand"). Das, was du meinst ist der normale Standby, bei dem unbenötige Komponenten abgeschaltet werden (allen voran die Fresser Datenverbindung und Display) und der Prozessor schlafen gelegt wird (C5 oder so). Der Verbrauch ist minimal, aber aus technischer Sicht läuft das System noch vollständig. Wenn ich bei mir in die Akku-Statistiken schaue, sind Bildschirm und WLAN+Mobilfunk mit Abstand die größten Verbraucher (beides zusammen 50%), kommt aber sicher auch auf die Verwendung des Smartphones an.
Das weiß ich, bin nur davon ausgegangen, dass Android sowas wie ein "halbes" Suspend macht. Liege damit ja gar nicht so falsch, nach dem was du sagst: C5, Komponenten abgeschaltet...auf der anderen Seite aber läuft es noch.

Anwendungen, die im Hintergrund laufen, geben Android beim Start bekannt, dass sie Hintergrunddienste anbieten, wie oft diese laufen sollten und ob die Zyklen zeitkritisch sind. Letzteres ist wichtig, weil nicht-zeitkritische Dienste das System nicht selbst aufwecken, sondern sie werden abgearbeitet, wenn entweder ein zeitkritischer Dienst, oder der Benutzer das Handy aufweckt, oder wenn das nicht Eintritt in bestimmten (recht langen) Intervallen. Man kann sich das so vorstellen, dass Android unwichtige Dienste sammelt, damit wenn das System denn dann wieder aktiv wird, es sich auch so richtig lohnt, denn so vermeidet es, dass es alle 20 Sekunden aufwachen muss, bloß weil die Zyklen der unterschiedlichen Dienste ungünstig liegen. Die Anzeige der Uhr ist so ein Fall: Sie muss nun wirklich nicht jede Minute aktualisiert werden, wenn das Display eh aus ist ;)
Danke für diese ausführliche Erläuterung!

Zusammenfassend würde ich sagen, dass wir hier einen typischen Placeboeffekt haben.
Da aber niemand auf die ursprüngliche Frage, ob wir das Thema RAM-Verbrauch unter Android ausführlicher verfügbar machen sollten, geantwortet hat, denke ich, dass der Bedarf nicht vorhanden ist.
Damit können wir die Diskussion hier, denke ich, beenden.

Moin Moin,
ich hab nen kleines Problem mit meinem Steinchen nach dem flashen:

Ich hab nach der Anleitung geflasht von gingerbread aus... hat auch alles super geklappt, nur dsa erste Starten des Steins dauert herheblich zu lange das orgelt jetzt schon 20 min rum und ein Ende ist nicht in Sicht.
Es erscheint kurz das Logo dann wird der Bildschirm dunkel (aber er geht nicht aus!)

jmd einen Rat?

mfg Gothe

Hört sich nach Kernel an. Stell sicher, dass du erst die chillje-CM10-120816.zip und dann die chillje-CM10-120816-GB.zip installierst. Danach einen Doppelwipe.

An die Leute, die derzeit nicht an ihren Exchange ran kommen. Versucht es doch mal bitte so:

Settings --> Data Usage --> Menu --> and check the Auto Sync Data
Try to create exchange account again and you'll see a prompt to activate a Device Administrator this time.

@alle anderen
Ich kümmere mich derzeit um ein Update.

gruß
chris

blu2lz schrieb:
Hört sich nach Kernel an. Stell sicher, dass du erst die chillje-CM10-120816.zip und dann die chillje-CM10-120816-GB.zip installierst. Danach einen Doppelwipe.

wieso sollte ich denn die GB installieren? hab doch nen deutsches Modell.

zudem komm ich nciht mehr ins Boot-Menü

mfg Gothe

Gothe schrieb:
wieso sollte ich denn die GB installieren? hab doch nen deutsches Modell.

zudem komm ich nciht mehr ins Boot-Menü

mfg Gothe

GB steht für Gingerbread alias Android 2.3.x und nicht (wie ich auch immer wieder auf den ersten Blick denke) Great-Britain. ;-)

In die Recovery kommst du, in dem du nach dem Start des MS2 beim Aufleuchten der LED sofort Vol- drückst. Das sollte normalerweise trotzdem noch gehen.

• Danke
Reaktionen: Gothe
chillje schrieb:
An die Leute, die derzeit nicht an ihren Exchange ran kommen. Versucht es doch mal bitte so:

Settings --> Data Usage --> Menu --> and check the Auto Sync Data
Try to create exchange account again and you'll see a prompt to activate a Device Administrator this time.

@alle anderen
Ich kümmere mich derzeit um ein Update.

gruß
chris

Ist bereits aktiviert. habs alles nochmal von vorn sersucht, so wie du geschrieben hast, allerdings ohne erfolg :/

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk 2

Schade, dann werde ich mich mal weiter damit beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: hybr1s
wilriker schrieb:
GB steht für Gingerbread alias Android 2.3.x und nicht (wie ich auch immer wieder auf den ersten Blick denke) Great-Britain. ;-)

In die Recovery kommst du, in dem du nach dem Start des MS2 beim Aufleuchten der LED sofort Vol- drückst. Das sollte normalerweise trotzdem noch gehen.

Mift....

da liegt mein problem.... ich komme nicht mehr in den bootloader....
bei mir erscheint nur kurz das Google logo mit dem skatenden Androiden im O aber es leuchtet keine blaue led sprich ich hab keine ahnung wie ich in das menü reinkommen kann jetzt

Gothe schrieb:
da liegt mein problem.... ich komme nicht mehr in den bootloader....
bei mir erscheint nur kurz das Google logo mit dem skatenden Androiden im O aber es leuchtet keine blaue led sprich ich hab keine ahnung wie ich in das menü reinkommen kann jetzt

Das sieht für mich jetzt irgendwie nach einem kompletten Reflash mit RSDLite aus, aber da ich dieses Szenario bisher zum Glück nur einmal hatte, fragst du am Besten nochmal weiter, ich bin in diesem Bereich nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner, der hier zur Verfügung steht. ;-)

• Danke
Reaktionen: Gothe
jabs das hab ich gerade auch gefunden :-/
danke für die hilfreichen beiträge

super nun funktioniert alles
und die Touchscreen probleme die ich mit GB hatte sind auch verschwunden (ein "imaginärer finger" hat immer den touch bedient)
eine Auflistung was alles enthalten ist wäre nett (auf deutsch)
ich hoffe chris gibt über updates bescheid
danke an diesem

mfg Gothe

Gothe schrieb:
super nun funktioniert alles
und die Touchscreen probleme die ich mit GB hatte sind auch verschwunden (ein "imaginärer finger" hat immer den touch bedient)
danke an diesem

mfg Gothe

Das Problem mit dem Touchscreen hatte ich schon zwei mal. Beides mal lag es an der Hardware. Es war in der Stock-ROM sowie unter damals noch CM9 so. Beim zweiten mal war das Handy so gut wie unbedinbar.

MfG
Cebrox

ja merke gerade zu früh gefreut.... hast du dafür ne lösung Cebrox?

Bei Hardwaredefekt am besten einschicken ;)
Einfach mal im Forum an Dat Repair wenden ;)

Gothe schrieb:

Er postet immer hier im Thread, sobald es eine neue Version gibt, ansonsten kannst du dich auch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.

Was alles enthalten ist findest du auch in dem verlinkten Thread. Kurz zusammengefasst:
- Wifi Tethering geht nicht, ging aber auch bei CM9 nicht und wird wahrscheinlich auch nicht gefixt, da der Bedarf recht gering ist.
- die Videocam nimmt nicht mit vollen 720p auf, sondern nur mit einer etwas geringeren Auflösung.
- ich glaube, der Helligkeits-Bug ist allgemein in CM noch nicht völlig gefixt, das bedeutet, dass, wenn du das Handy aufweckst, es nicht sofort hochregelt und hell wird. Ist in der Praxis aber weit weniger schlimm, als in der Theorie...:rolleyes2:

Gothe schrieb:
ja merke gerade zu früh gefreut.... hast du dafür ne lösung Cebrox?

Da es bei mir ein Vertragshandy war, habe ich es zurückgeflasht und von Vodafone tauschen lassen. Die im Laden haben ja noch nicht mal kontrolliert, ob das Handy irgendwie geflasht ist. Ich habe gesagt das ich schon auf Werkszustand zurückgesetzt habe und die das net mehr machen brauchen.

MfG
Cebrox

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

seit einiger zeit saugt mir google maps einiges an strom aus der tasche obwohl ichs garnicht offen habe. kann das mit google now zusammenhängen? das muss sich doch deaktivieren lassen?

außerdem verbrauch ich inzwischen anscheinend mehr strom als ich über usb laden kann? er zeigt zwar an, dass er geladen wird, effektiv sinkt der akkustand aber. am netz lässt er sich problemlos innerhalb von zwei drei stunden komplett laden.

abgesehen davon, weis man schon was wies mit dem nächsten update steht? :D bin ja immer updategeil :D

Zuletzt bearbeitet:
blu2lz schrieb:
Kurz zusammengefasst:
- Wifi Tethering geht nicht, ging aber auch bei CM9 nicht und wird wahrscheinlich auch nicht gefixt, da der Bedarf recht gering ist.
- die Videocam nimmt nicht mit vollen 720p auf, sondern nur mit einer etwas geringeren Auflösung.
- ich glaube, der Helligkeits-Bug ist allgemein in CM noch nicht völlig gefixt, das bedeutet, dass, wenn du das Handy aufweckst, es nicht sofort hochregelt und hell wird. Ist in der Praxis aber weit weniger schlimm, als in der Theorie...:rolleyes2:

Und das Thema "Vollverschlüsselung" liegt leider (laut XDA) auf Eis. :(

A953 Talk with a little Tapa