Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->--- schrieb:
Hast du das Handy schon mal leerlaufen lassen? Es kann sein, dass es bei 0% dann noch stundenlang läuft einfach weil die internen Stats nicht stimmen. Kann auch sein, dass das Handy durch eine App daran gehindert wird in den DeepSleep zu gehen. Irgendwas das ständig Informationen abruft, wie eine Facebook-App oder dergleichen.

Damit hast du ins Schwarze getroffen. Der Akku lief noch einen halben Tag lang auf einem Prozent, trotz Wifi, G3 und Telefonie. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Wie sieht es eigentlich mit der Verschlüsselung der Daten in CM10 aus, ist das möglich? Gibt es notfalls eine empfehlenswerte App dafür?

Kann es sein das bei der neuen Version von tezet das Bluetooth nicht geht?
Wenn doch, woran liegt es das es bei mir nicht geht.

Handy lässt grüßen. :)

FloOsen schrieb:
...das bei der neuen Version von tezet das Bluetooth nicht geht?
Die Frage ist, was bei dir nicht funktioniert :confused2: .
Mein Bluetoothheadset funktioniert einwandfrei, sowohl Handsfree- als auch A2DP-Profil :tongue: .
Bei File-Transfer kommt es häufiger mal vor, das entweder auf der Einen oder der anderen Seite das "passende" Profil fehlt und sich die Geräte zwar pairen lassen, aber keine Übertragung zu stande kommt :razz: .

Gruß __W__

lulli schrieb:
So Freunde jetzt hat es mich mal kalt erwischt.
Habe nach x Monaten mit AOKP auf cm10 Basis nun auf den aktuellen Built von Tezet mit 2ndBoot wechseln wollen.
- Vorher klaro schön ein Nandroid erstellt.
- Dann cm10 geflasht (x mal fullwipe)
Ergebnis:
- cm10 bekommt kein gsm Signal, egal mit welchen Baseband. Permissions auch schon gefixed, aber kein telefonieren mit dem Telefon möglich. Wäre für mich aber schon eine brauchbare Funktion an sonem Gerät :laugh:
Achja, die cm10-aokp zip hatte ich auch nochmal versucht nackt neu zu flashen. Aber auch hier kein Telefonsignal....:confused:
- O.k. dachte ich, dann bleibt halt erstmal AOKP drauf, also Backup wieder eingespielt. ABER: Beim wiederherstellen des Systems kommt immer ein Error. Und zwar immer am Ende, nachdem alles fast durchgelaufen ist. Data partition und alle anderen Sicherungen innerhalb des Nandroids funktionieren problemlos. Nur eben die Systempartition nicht mehr.

Wer hat eine Idee, wie ich ohne kpl. Neuflash mit RSD-lite entweder das Nandroid wieder eigespielt bekomme, oder aber bei cm10 das Telefonsignal bekomme.

EDIT: O.k. bin wieder auf AOKP mit Telefonempfang. Hab die System Partition aus nem alten Nandroid eingespielt und den Rest aus dem neusten. Damit scheint klar. Das letzte Nandroid ist defekt. Ist aber wunderbar ohne Macken durchgelaufen. Seltsam... Wenn jemand eine Lösung für die cm10 Telefonempfangsgeschichte hat, bin ich dennoch dankbar!

EDIT2: Falls irgendjemand von Euch mal das Problem bekommt, kein Telefon (also GSM) Signal mehr mit dem Phone nach nem flash Vorgang zu bekommen. Ihr müsst in dem Fall dann mit ner alten App vom MS1 und dem einer separaten Baseband-App die auf chinesisch ist :razz: (kein Witz!!!) über einen Trick Euer Phone wieder zum Leben erwecken. Hier der Link dazu:
Mikevhl and r2beta0 please come in,if your ms2 can't contect the GSM - xda-developers
Mit einfach Baseband ändern über MS2Toolbox oder direkt übers Rom geht´s NICHT. Seltsam aber wahr! Naja, für jedem Mist gibts ne Gabel...:thumbup:
Ich hatte sogar über RSD lite die Stock Rom neu geflashed und kein Netz mehr erhalten! Das kaputte Baseband muß demnach sogar da erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ikarus23 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Verschlüsselung der Daten in CM10 aus, ist das möglich? Gibt es notfalls eine empfehlenswerte App dafür?

Geht wohl immer noch nicht :thumbdown:
Ich benutze als Ersatz EDS. Damit kann ich immerhin Container wie mit TrueCrypt erstellen.
Habe sogar einen Container für die Photos und dann den Pfad /sdcard/DCIM auf den Container 'umgemountet'.
Eigentlich ganz cool.

A953 (MS2) Talk with a little Tapa

• Danke
Reaktionen: Ikarus23
Ich hätte mal ne frage: ist der beats audio installer aus dem play store das gleiche wie awesome beats v3? Danke für eure antworten:)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

C3POID schrieb:
Geht wohl immer noch nicht :thumbdown:
Ich benutze als Ersatz EDS. Damit kann ich immerhin Container wie mit TrueCrypt erstellen.
Habe sogar einen Container für die Photos und dann den Pfad /sdcard/DCIM auf den Container 'umgemountet'.
Eigentlich ganz cool.

Aber der Container hat dann eine feste Größe, richtig? Was passiert, wenn er voll ist? Welche weiteren lokalen Daten verschlüsselst du außerdem damit?

marcoso schrieb:
Ich hätte mal ne frage: ist der beats audio installer aus dem play store das gleiche wie awesome beats v3? Danke für eure antworten:)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Nein. Awesome Beats hat ja den DSP Manager etc. mit drin und ist ne eigene App die man konfigurieren kann. Der Beats Audio Installer ist nur der installer für Libraries die mMn nichtmal funktionieren. :)

• Danke
Reaktionen: marcoso
Ikarus23 schrieb:
Aber der Container hat dann eine feste Größe, richtig? Was passiert, wenn er voll ist? Welche weiteren lokalen Daten verschlüsselst du außerdem damit?

Ja, der hat eine feste Größe. Die kannst Du aber selber bestimmen.
Wenn der Container voll ist, kannst Du nichts mehr reinspeichern, so wie auf jedem anderen Speichermedium auch. Im Grunde ist der Container im gemounteten Zustand wie ein weiteres Laufwerk, z.B. eine SDCard; nur dass der Container eben selbst auf der SD liegt :p
Im Moment nutze ich noch nicht alle angelegten Container.
In einem kleinen habe ich z.B. meine OpenVPN-Config + Zugangsdaten. Vorteil: ich brauche keinen Benutzernamen und Passwort eingeben, wenn ich mich verbinde und muss mir keine Sorgen machen, dass die jemand abgreifen kann, wenn ich das Phone verliere.
Des weiteren hatte ich für 'nen Urlaub alle Unterlagen und Vouchers als PDFs dabei und anderen Kleinkram.
Demnächst wollte ich noch ein paar Ordner auf der SDCard in die Container verschieben und dann die Pfade neu mounten, so wie ich es mit DCIM schon mache.
Der Haupptordner ist dann noch auf der SDCard, aber die Inhalte liegen in wirklichkeit im Container.
Das mache ich dann für mein Maildroid und noch ein paar andere Dinge.
Vielleicht probiere ich mich auch mal an lokalen Sachen (Telefonbuch, SMS, etc.) im root-Verzeichnis.

Mein MS2 läuft z.Zt. unter CM7 (Version von Anfang 2012) und hat natürlich root. SDCard hat 32GB, dann gibt's auch keine Probleme wegen zu wenig Platz für Container :D

• Danke
Okay, vielen Dank! Wo bzw wie mounted man denn die Pfade neu? Und kann man, den richtigen Schlüssel vorausgesetzt, auch von extern auf die Container zugreifen? (Zb wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe)?

Habe CM10 drauf. Bei mir ist meine 32GB SD allderdings sehr schnell voll geworden. Dazu musste ich nur meine MP3-Sammlung draufschmeissen.

C3POID schrieb:
Ja, der hat eine feste Größe. Die kannst Du aber selber bestimmen.
Wenn der Container voll ist, kannst Du nichts mehr reinspeichern, so wie auf jedem anderen Speichermedium auch. Im Grunde ist der Container im gemounteten Zustand wie ein weiteres Laufwerk, z.B. eine SDCard; nur dass der Container eben selbst auf der SD liegt :p
Im Moment nutze ich noch nicht alle angelegten Container.
In einem kleinen habe ich z.B. meine OpenVPN-Config + Zugangsdaten. Vorteil: ich brauche keinen Benutzernamen und Passwort eingeben, wenn ich mich verbinde und muss mir keine Sorgen machen, dass die jemand abgreifen kann, wenn ich das Phone verliere.
Des weiteren hatte ich für 'nen Urlaub alle Unterlagen und Vouchers als PDFs dabei und anderen Kleinkram.
Demnächst wollte ich noch ein paar Ordner auf der SDCard in die Container verschieben und dann die Pfade neu mounten, so wie ich es mit DCIM schon mache.
Der Haupptordner ist dann noch auf der SDCard, aber die Inhalte liegen in wirklichkeit im Container.
Das mache ich dann für mein Maildroid und noch ein paar andere Dinge.
Vielleicht probiere ich mich auch mal an lokalen Sachen (Telefonbuch, SMS, etc.) im root-Verzeichnis.

Mein MS2 läuft z.Zt. unter CM7 (Version von Anfang 2012) und hat natürlich root. SDCard hat 32GB, dann gibt's auch keine Probleme wegen zu wenig Platz für Container :D

Ikarus23 schrieb:
Okay, vielen Dank! Wo bzw wie mounted man denn die Pfade neu? Und kann man, den richtigen Schlüssel vorausgesetzt, auch von extern auf die Container zugreifen? (z.B. wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe)?
• Du kannst wie unter Linux in einem Terminal einen mount-Befehl absetzen und somit sagen "Pfad ist jetzt unter zu finden".
Der Befehl sieht etwas einfacher aus :p Keine Ahnung, ob Du schon was mit Linux gemacht hast, aber der Befehl ist recht simpel.
• Wenn Du die Container im Phone erstellst, kannst Du sie mit TrueCrypt am Rechner öffnen.
Du kannst auch über TrueCrypt am Rechner Container basteln, aber dann musst Du Dich an bestimmte Vorgaben halten.
Ikarus23 schrieb:
Habe CM10 drauf. Bei mir ist meine 32GB SD allderdings sehr schnell voll geworden. Dazu musste ich nur meine MP3-Sammlung draufschmeissen.
Hmmm, je nachdem wie groß Dein(e) Container werden soll(en), könnte das natürlich eng werden :D
Funktioniert die 64GB SDXC im MS2? ^^
Letztendlich verbaucht der Container ja nur durch seine feste Größe Speicherplatz. Wenn Du den dann komplett füllst, gibt es ja fast keinen Speicherverlust auf der SDCard.

Vollverschlüsselung durch CM10.x fände ich natürlich mal 'ne Maßnahme! Aber für die wichtigsten Sachen bin ich so erstmal zufrieden.

• Danke
C3POID schrieb:
• Du kannst wie unter Linux in einem Terminal einen mount-Befehl absetzen und somit sagen "Pfad ist jetzt unter zu finden".
Der Befehl sieht etwas einfacher aus :p Keine Ahnung, ob Du schon was mit Linux gemacht hast, aber der Befehl ist recht simpel.
• Wenn Du die Container im Phone erstellst, kannst Du sie mit TrueCrypt am Rechner öffnen.
Du kannst auch über TrueCrypt am Rechner Container basteln, aber dann musst Du Dich an bestimmte Vorgaben halten.

Hmmm, je nachdem wie groß Dein(e) Container werden soll(en), könnte das natürlich eng werden :D
Funktioniert die 64GB SDXC im MS2? ^^
Letztendlich verbaucht der Container ja nur durch seine feste Größe Speicherplatz. Wenn Du den dann komplett füllst, gibt es ja fast keinen Speicherverlust auf der SDCard.

Vollverschlüsselung durch CM10.x fände ich natürlich mal 'ne Maßnahme! Aber für die wichtigsten Sachen bin ich so erstmal zufrieden.

Mit Linux habe ich leider noch nicht gearbeitet. Werde das aber mal googlen und mich in die Materie einlesen.

64GB SDXC funktioniert, so weit ich weiß, leider nicht.

Dass sich die Container auch mit TrueCrypt öffnen lassen klingt perfekt.

Danke für Deine Hilfe!

Ikarus23 schrieb:
Mit Linux habe ich leider noch nicht gearbeitet. Werde das aber mal googlen und mich in die Materie einlesen.
…
Befehl lautet:
< mount /mnt/eds/photos/DCIM /mnt/sdcard/DCIM > wobei "photos" in diesem Fall der Name des im EDS gemounteten Containers ist und in dem dortigen DCIM die Photos und Ordner drin sind, die sonst unter /sdcard/DCIM waren.
Evtl. musst du vorher ein < su > ausführen oder das Terminal arbeitet schon im 'superuser' (root) Modus.

Ach ja, Groß- und Kleinschreibung ist wahrscheinlich auch unter Android bei den Ordnerpfaden wichtig! Also genau gucken, wie die Pfade und Ordner im Filemanager geschrieben sind.

Sorry aber mal ne doofe frage, hab nun auch nen Milestone 2 gekauft, und auch gerootet.
Wo finde ich welchen Kernel es hat? Muss ich ja wissen, befor ich weiter mache.

drauf ist Android 2.2
Kernel 2.6.32.9-gd2377eb

2.2 ist Froyo, demnach auch der Froyo Kernel. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

DunDa84 schrieb:
Wo finde ich welchen Kernel es hat?
drauf ist Android 2.2
Kernel 2.6.32.9-gd2377eb

:confused: Kernel-Version hast Du Dir doch grad selbst beantwortet…
Oder was hast Du gemeint?
Wenn Du auf CM10 willst von Froyo, nimmst Du halt das dementsprechende File und folgst der Anleitung für Froyo=>CM10 :p

Hallo, ich hab da ein kleines problem mit meinem Milestone 2. Ich kann auf meiner hardwaretastatur kein fragezeichen und keine 6 mehr tippen. Also bei alt + z bekomme ich trotzden nur ein z. Desweiteren erscheint ein "v" während des schreibens, obwohl ich kein v gedrückt hab. Das passiert ca. jedes 10te Wort.

Vielleicht hatte jemand das problem schon.

EDIT: Problem gelöst. Lag an SwiftKey 3. Hab jetzt die Android Tastatur 4.2, da gehts...

Aber wenn ich meine Tastatur aufschiebe, habe ich keine Wortvorschläge mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
marcin-bs schrieb:
Hallo, ich hab da ein kleines problem mit meinem Milestone 2. Ich kann auf meiner hardwaretastatur kein fragezeichen und keine 6 mehr tippen. Also bei alt + z bekomme ich trotzden nur ein z. Desweiteren erscheint ein "v" während des schreibens, obwohl ich kein v gedrückt hab. Das passiert ca. jedes 10te Wort.

Vielleicht hatte jemand das problem schon.

EDIT: Problem gelöst. Lag an SwiftKey 3. Hab jetzt die Android Tastatur 4.2, da gehts...

Aber wenn ich meine Tastatur aufschiebe, habe ich keine Wortvorschläge mehr.

mit cm10?
seit wann, hast was installiert, geflashed oder in der keychars oder keylayout dateien rumgefummelt?
gib uns mehr infos um zu helfen.

hast du ahnung von dem aendern der keychars files? wenn nicht, erstell ein backup und flash die rom zip nochmal neu drueber (kein fullwipe. nur cache und dalvik). normalerweise reicht das schon, um defekte systemdateien zu ersetzen. -> die gapps musst nur dann auch nochmal neu drueber ziehen.

Edit: sorry hatte dein edit ueberlesen....

hallo an euch, ich möchte bitte eine technische frage stellen. ich betreibe das cm7.2 file: chillje-CM7.2-120116-gb, bootmenü v1.1.1 file: Bootmenu_v0.8.6-v2 und recovery cyanogendefy 5.0.3.4-jordan file: cwm5. ich würde gerne versuchen von diesem status aus auf cm10 zu upgraden. aktuelle backups bestehen via cwm. ist dies ohne weiteres nach anleitung möglich bzw. muß ich entscheidenes beachten um cm10 zu etablieren bzw. kann ich nach test ohne weiteres mein backup zurück fahren? würde mich sehr über eine nachricht freuen und verbleibe.